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Bye Bye Monster


idaka

Empfohlene Beiträge

...obwohl es eigentlich nur konsequent ist. Seit Jahren gibt es bei Ducati schon keine (neuen) Superbikes mehr mit Gitterrohrrahmen. Und die Ur-Idee der Monster-Baureihe war ein strassentaugliches Naked-Bike mit Superbike-Genen. Die Frage was dann überhaupt noch als "unique selling point" im Vergleich zum Wettbewerb übrig bleibt um den hohen Preis zu rechtfertigen ist allerdings berechtigt.

Bei der neuen SF hat im übrigen noch keiner so richtig rumgemault dass die keinen Gitterrohrrahmen mehr hat....

Kai

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vor 1 Stunde schrieb lunschi:

...obwohl es eigentlich nur konsequent ist. Seit Jahren gibt es bei Ducati schon keine (neuen) Superbikes mehr mit Gitterrohrrahmen. Und die Ur-Idee der Monster-Baureihe war ein strassentaugliches Naked-Bike mit Superbike-Genen. Die Frage was dann überhaupt noch als "unique selling point" im Vergleich zum Wettbewerb übrig bleibt um den hohen Preis zu rechtfertigen ist allerdings berechtigt.

Bei der neuen SF hat im übrigen noch keiner so richtig rumgemault dass die keinen Gitterrohrrahmen mehr hat....

Kai

Doch,ich.Ist aber in meiner Abneigung gegen den Allerwelts-Zuvielzylinder untergegangen. 😀

Der Alu-Gussklumpenrahmen dient nur der schnelleren, preiswerteren Herstellung.Ich bezeichne das als Gewinnmaximierungs- Strategie.Die Zeiten,als Ducati ein Premium Hersteller mit Liebe zu Design und Details war,sind vorbei.Einzig der Premiumpreis ist geblieben.Jetzt noch die Desmodromik auf dem Altar des Mammons opfern,dann können sie mit Hyosung konkurrieren, zusammengeklebt wird das Ding vermutlich eh in Thailand.Da helfen auch die elektronischen Hightechspielereien nicht mehr.

Bologna,ihr könnt es doch besser! Audi,so wird das nix mit Premium.

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  • 3 Wochen später...

Sieht wirklich übel aus. Normalerweise sehen ja die Studien oder Prototypen immer besser aus als das Endprodukt. Beispiel, Duke 790 Prototyp mit dem Auspuff zentral unterm Sitz, wow. Und in der Serie sieht dann der Hobel hässlich aus und gleicht optisch einem Dromedar. 

Ist zu hoffen, dass es bei der neuen Monster umgedreht ist. Optisch am besten gefallen mir noch die letzten luftgekühlten M5 Modelle. 

 

 

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Die Monster war für mich mit der Umstellung der "Großen" von Luft-/Ölkühlung auf Wasserkühlung schon durch. Die letzte "echte" Monster war für mich die 11er Evo. Zumindest hat bis dato wenigstens noch die Optik einigermaßen gepasst. Das ist dann jetzt also auch durch. Mal sehen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln... wahrscheinlich strafen die uns alle Lügner. ::::::D

... oder die "kleine" Monster kommt weiterhin als Gegenentwurf mit Gitterrohrrahmen, luft-/ölgekühlt und gar noch Einarmschwinge, siehe Pani V2 vs. Pani V4.  (ok)

 

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Die kleine Monster muss so im Markt platziert sein dass sich die Sparbrötchen eine Duc leisten können. Meine Einliegerwohnung, meine Ducati, mein Schlauchboot.

So ist das bei Volumenmodellen, die müssen billig sein. Luftgekühlter V2 mag sein, davon hat man bestimmt noch einiges im Lager liegen was weg muss, aber Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen anstatt eines billigsten Gussteils? Niemals nimmer...

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