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Was braucht es zum Kette spannen bei der Supersport??


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Frage an das werte Forum, speziell an die Leute mit technischer Erfahrung.  Nach 10 Jahren "Ducatiloser Zeit" finde ich nichts mehr. Bestimmt damals mitverkauft?

Wenn ich die Kette bei der Supersport ohne " die Ducati Vertragswerkstatt" spannen möchte,

was benötige ich für Werkzeug? Wo oder wer kann mir weiterhelfen?🧐 Hat jemand eine vernünftige Kaufadresse?

Gruß O.V.😎

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...na also die Schraubendrehermethode geht unter "feldmäßige Instandsetzung" davon rate ich eher ab. Für den passenden großen Hakenschlüssel sollte es schon reichen der kostet wirklich nicht die Welt. Drehmo hat der ernsthafte Schrauber sowieso irgendwo parat und für einen Gliedermassstab aka Zollstock sollte es dann auch noch reichen.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb Otto Valvone:

Also konkret, Hakenschlüssel, Drehmomentschlüssel. Maße für das Werkzeug? Quelle, ach ich seh schon ich muß selbst suchen. Ein Link eventuell?

Gruß O.V.😎

...Zum Beispiel beim Duc-Store. Ist nicht der billigste passt und funktioniert aber. Beachte das es zwei Größen gibt, für die kleine und die große Achse. Man kann zwar mit dem kleinen Schlüssel auch die große Achse verdrehen der sitzt aber dann bissl komisch. Die SSS hat die "große" Achse oder? Zu beachten ist auch dass die Exzenterklemmung nur mit 35 Nm angezogen werden soll was für eine M12-Schraube recht wenig ist. Wenn man die richtig festknallt reißt entweder die Klemmung an der Schwinge ab oder man zerdrückt den Exzenter also das sollte schon mit Drehmomentschlüssel gemacht werden.

Kai

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  • 2 Wochen später...

Ich würde mich hier gerne mal einklinken.

Von einer guten Fachwerkstatt ausgehend - und jährlichen Inspektionen - kann man aus Erfahrung sagen wie oft die Kette nachgestellt werden sollte? Bei einer jährlichen "Fahrleistung" von etwa 5.000 Km.

Da ich erst kürzlich eine Inspektion habe machen lassen und die Intervalle eher auf Februar/ März legen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Werkzeug auch bestellen sollte. Gänzlich ungeschickt bin ich nicht, aber mit dem älter werden schleicht sich irgendwie auch eine gewisse Bequemlichkeit ein 😇 Oder reicht es zu prüfen und zu fetten. 

Eine Glaskugel hat hier keine, ich weiß, aber Erfahrungswerte und evtl. Zeit kurz was zu schreiben.

Grüße

Markus

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vor 13 Minuten schrieb carlo:

 Gänzlich ungeschickt bin ich nicht, aber mit dem älter werden schleicht sich irgendwie auch eine gewisse Bequemlichkeit ein 😇 Oder reicht es zu prüfen und zu fetten.

Die Kette einfach ab und zu checken und regelmäßig reinigen und fetten! Neben dem Hackenschlüssel brauchst du noch nen großen Torx. Die Größe hab ich jetzt aber nicht im Kopf!

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Torx habe ich alle Größen zuhause. Reinigen, fetten und prüfen ist auch kein Thema. Nur eben spannen oder lockern...da habe ich Respekt wegen der Geschwindigkeit, die man danach fährt.

Beim Reifenwechsel am Auto habe ich insgesamt 20 Schraubmuttern, wenn ich da mal eine nicht so fest anziehe, passt es trotzdem 🙃

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vor 11 Minuten schrieb carlo:

Torx habe ich alle Größen zuhause. Reinigen, fetten und prüfen ist auch kein Thema. Nur eben spannen oder lockern...da habe ich Respekt wegen der Geschwindigkeit, die man danach fährt.

Beim Reifenwechsel am Auto habe ich insgesamt 20 Schraubmuttern, wenn ich da mal eine nicht so fest anziehe, passt es trotzdem 🙃

T60 Torx, Hakenschlüssel ca. 30€, Drehmomentschlüssel

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  • 2 Wochen später...
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