Otto Valvone Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 Frage an das werte Forum, speziell an die Leute mit technischer Erfahrung. Nach 10 Jahren "Ducatiloser Zeit" finde ich nichts mehr. Bestimmt damals mitverkauft? Wenn ich die Kette bei der Supersport ohne " die Ducati Vertragswerkstatt" spannen möchte, was benötige ich für Werkzeug? Wo oder wer kann mir weiterhelfen?🧐 Hat jemand eine vernünftige Kaufadresse? Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 Hakenschlüssel, Was zu messen, Drehmomentschlüssel Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 Schraubenzieher groß, Augenmaß, Gefühl 🙈 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 ...na also die Schraubendrehermethode geht unter "feldmäßige Instandsetzung" davon rate ich eher ab. Für den passenden großen Hakenschlüssel sollte es schon reichen der kostet wirklich nicht die Welt. Drehmo hat der ernsthafte Schrauber sowieso irgendwo parat und für einen Gliedermassstab aka Zollstock sollte es dann auch noch reichen. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Also konkret, Hakenschlüssel, Drehmomentschlüssel. Maße für das Werkzeug? Quelle, ach ich seh schon ich muß selbst suchen. Ein Link eventuell? Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Otto Valvone: Also konkret, Hakenschlüssel, Drehmomentschlüssel. Maße für das Werkzeug? Quelle, ach ich seh schon ich muß selbst suchen. Ein Link eventuell? Gruß O.V.😎 ...Zum Beispiel beim Duc-Store. Ist nicht der billigste passt und funktioniert aber. Beachte das es zwei Größen gibt, für die kleine und die große Achse. Man kann zwar mit dem kleinen Schlüssel auch die große Achse verdrehen der sitzt aber dann bissl komisch. Die SSS hat die "große" Achse oder? Zu beachten ist auch dass die Exzenterklemmung nur mit 35 Nm angezogen werden soll was für eine M12-Schraube recht wenig ist. Wenn man die richtig festknallt reißt entweder die Klemmung an der Schwinge ab oder man zerdrückt den Exzenter also das sollte schon mit Drehmomentschlüssel gemacht werden. Kai Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Von einer guten Fachwerkstatt ausgehend - und jährlichen Inspektionen - kann man aus Erfahrung sagen wie oft die Kette nachgestellt werden sollte? Bei einer jährlichen "Fahrleistung" von etwa 5.000 Km. Da ich erst kürzlich eine Inspektion habe machen lassen und die Intervalle eher auf Februar/ März legen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Werkzeug auch bestellen sollte. Gänzlich ungeschickt bin ich nicht, aber mit dem älter werden schleicht sich irgendwie auch eine gewisse Bequemlichkeit ein 😇 Oder reicht es zu prüfen und zu fetten. Eine Glaskugel hat hier keine, ich weiß, aber Erfahrungswerte und evtl. Zeit kurz was zu schreiben. Grüße Markus Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb carlo: Gänzlich ungeschickt bin ich nicht, aber mit dem älter werden schleicht sich irgendwie auch eine gewisse Bequemlichkeit ein 😇 Oder reicht es zu prüfen und zu fetten. Die Kette einfach ab und zu checken und regelmäßig reinigen und fetten! Neben dem Hackenschlüssel brauchst du noch nen großen Torx. Die Größe hab ich jetzt aber nicht im Kopf! 1 Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Torx habe ich alle Größen zuhause. Reinigen, fetten und prüfen ist auch kein Thema. Nur eben spannen oder lockern...da habe ich Respekt wegen der Geschwindigkeit, die man danach fährt. Beim Reifenwechsel am Auto habe ich insgesamt 20 Schraubmuttern, wenn ich da mal eine nicht so fest anziehe, passt es trotzdem 🙃 Link zu diesem Kommentar
FrankS Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 vor 11 Minuten schrieb carlo: Torx habe ich alle Größen zuhause. Reinigen, fetten und prüfen ist auch kein Thema. Nur eben spannen oder lockern...da habe ich Respekt wegen der Geschwindigkeit, die man danach fährt. Beim Reifenwechsel am Auto habe ich insgesamt 20 Schraubmuttern, wenn ich da mal eine nicht so fest anziehe, passt es trotzdem 🙃 T60 Torx, Hakenschlüssel ca. 30€, Drehmomentschlüssel 1 Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Torx Schrauben und ich dachte immer eine Spezialität von BMW? Früher waren es normale Schrauben bei Ducati. Na gut, lang ist es her. Gruß O.V.😎 2 Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 29. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 40 NM ist nun wieder ein neuer Wert zum anziehen der Schraube. Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 vor 7 Stunden schrieb Otto Valvone: 40 NM ist nun wieder ein neuer Wert zum anziehen der Schraube. Gruß O.V.😎 Kann sogar stimmen; abweichend zu den SBKs hat die SS glaub ich nur eine Schraube für die Exzenterklemmung oder? Kai Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Nur eine S😎chraube, ich habe es heute Morgen noch an meiner italienischen Diva gesehen. Gruß O.V. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Am 29.7.2020 um 19:37 schrieb lunschi: Kann sogar stimmen; abweichend zu den SBKs hat die SS glaub ich nur eine Schraube für die Exzenterklemmung oder? Kai so isses! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge