Optikman Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Moin, ich wollte letztens ne Runde drehen und die Ducati startet nicht. Ergebnis: Die Lithium Ionen Batterie hatte knapp 4V. Fremd gestartet, und dann erstmal 200km gefahren. Batterie wieder voll. Jetzt stand die Gute knapp eine Woche, wieder leer. Hat da jemand Erfahrung, was es sein könnte? Glaube nicht, das die Wegfahrsperre mir die Batterie leer zieht und zusätzliche Kabel habe ich nicht verbaut (Handyanschluss, etc.). Was mich irritiert ist, dass davor das Möpp knapp 2 Montate nur rum stand und ohne murren startete und ich 2 Touren fahren konnte., und urplötzlich jetzt die Batterie leer zieht. MfG Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Hört sich ebenfalls nach einem Verbraucher an 😏 Bei mir war‘s das Ladekabel ( Stecker, NT ) vom Navi aber Du hast ja geschrieben das Du nichts zusätzliches angeschlossen hast ? Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 ... bei meiner v4s hält die batterie auch ohne probleme 2 monate. alles original. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 LiFePo's mögen es gar nicht wenn sie tiefentladen werden. Womöglich hast Du die Batterie schon gekillt. Lad sie mal auf, bau sie aus (oder klemme sie ab) und lass sie ein paar Tage stehen und schau ob sie die Ladung hält. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Fremd gestartet... da hatte ich vor einigen Wochen arge Probleme mit, da ist mein CAN Kommunikation komplett ausgefallen... Link zu diesem Kommentar
Optikman Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Ja, komisch, heute morgen nochmal Spannung geprüft, voll da. Keine Ahnung, was mir da die Batterie leer gesaugt hat. Ich war zwar heute morgen etwas verwirrt, da die rote Leuchte der Wegfahrsperre nicht blinkte, Mopped hatte aber normal Zündung und sprang auch sofort an. MfG Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Optikman: Ja, komisch, heute morgen nochmal Spannung geprüft, voll da. Keine Ahnung, was mir da die Batterie leer gesaugt hat. Ich war zwar heute morgen etwas verwirrt, da die rote Leuchte der Wegfahrsperre nicht blinkte, Mopped hatte aber normal Zündung und sprang auch sofort an. MfG ...das Blinken der WFS hört nach gewisser Zeit von alleine auf. Dazu muss nicht die Batterie leer sein... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 War , ist bei mir auch gewesen... ist ohne Grund leer geworden... ich hab die auf die Zellen Raus und andere rein.... hat aber nicht wirklich funktioniert... wieder lee und die neuen Zellen auch Tod 💀 dann bin ich ein wenig neugierig geworden... bei mir lag es an der BMS Platine! Die ist ja mit den Tellen direkt verbunden, steuert die Spannung zwischen den Zellen.... jedenfalls zog die etwas Strom, etwas mehr als es sein sollte 😅 jetzt ne neue gekauft Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 grins , du muss auch alles zerlegen. 😄 bei mir war es das DDA+. Ich muss den USB stick immer abnehmen. jetzt gehts wieder. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 ...kann aber auch an schlecht "gematchen" Zellen liegen - wenn die zu unterschiedlich sind bzw. eine "faule" dabei ist zieht die die anderen runter da kann das BMS gar nichts dafür. Deswegen geht es auch oft schief wenn man gekaufte Batteriepacks mit nachgekauften Zellen neu bestückt. Die sind dann nicht gematcht und dann versucht das BMS die Unterschiede auszugleichen geht aber nicht und das endet dann damit dass die Batterie insgesamt nicht richtig funktioniert. Kai Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Hab letztes Jahr eine neue Lifepo gekauft. Hab mich dann im Winter ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Die Batterie war dann relativ schnell leer. Hab dann mal einen Experten gefragt, der meinte die Lithium Batterien sind super wenn man sie übern Winter zb ausbaut, da verlieren sie quasi nichts. Wenn man allerdings nicht fährt, ab und zu die Zündung einschaltet und sich etwas spielt, werden die relativ schnell leer. Hatte dann den ganzen Sommer kein Problem mit der Batterie. 1 Link zu diesem Kommentar
LUKE Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Steht das Bike in der Kälte? Außentemperaturen haben große Auswirkungen auf die Kapazität der Batterie. Vor 2 Monaten 15 Grad heute -2 Grad. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Am 12.7.2020 um 09:51 schrieb Stephan: Hört sich ebenfalls nach einem Verbraucher an 😏 Bei mir war‘s das Ladekabel ( Stecker, NT ) vom Navi aber Du hast ja geschrieben das Du nichts zusätzliches angeschlossen hast ? Guten Morgen Sag mal wie hast du dein Navi angeschlossen? Ich hab es an meiner alten Maschine an der Batterie mit einem Relais was ich über das Rücklicht ansteuere!? Geht das bei der V4 auch oder reicht die Spannung auf Grund der LED Technik nich für das Relais aus? Gruß Andi Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Meines ist ganz normal mit dem mitgelieferten Ladekabel von Garmin über die Batterie angeschlossen. Das Problem bei mir war letztenendes der AMP Superseal Stecker den ich zum Navihalter dazwischen geklemmt hatte. Wurde undicht und es ist Feuchtigkeit eingetreten. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Ah Danke! Also lässt du es nich über die Zündung ein und ausschalten? Wenn ich da mal das Navi über Nacht dran lasse kann ick ja fast drauf warten das die Batterie leer is! Mal schauen ob es da noch eine andere Lösung gibt! Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Kleener-Berliner: Ah Danke! Also lässt du es nich über die Zündung ein und ausschalten? Wenn ich da mal das Navi über Nacht dran lasse kann ick ja fast drauf warten das die Batterie leer is! Mal schauen ob es da noch eine andere Lösung gibt! Wer lässt freiwillig sein Navi über Nacht in der Halterung ? Ausserdem, wenn Du das Navi im Navihalter ausschaltest fließt auch kein Strom. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor 24 Minuten schrieb Stephan: Meines ist ganz normal mit dem mitgelieferten Ladekabel von Garmin über die Batterie angeschlossen. vor 15 Minuten schrieb Stephan: Wer lässt freiwillig sein Navi über Nacht in der Halterung ? Ausserdem, wenn Du das Navi im Navihalter ausschaltest fließt auch kein Strom. Naja ich schieb das Bike in die Garage und dann lass ick da alles dran! Warum auch nich? Und das ausschalten spare ich mir ja dann! Wenn ich es über die Zündung laufen lasse schaltet es sich ein beim losfahren und aus wenn ich die Zündung ausschalte! Also ich hab an meiner Kawa noch nenn Garmin Zumo da ging das wunderbar. Wenn die Zündung aus war hat es noch kurz gefragt ob ich es anlassen mag oder es nach 30 Sekunden automatisch aus geht! Is doch Perfekt. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb Kleener-Berliner: Naja ich schieb das Bike in die Garage und dann lass ick da alles dran! Warum auch nich? Und das ausschalten spare ich mir ja dann! Wenn ich es über die Zündung laufen lasse schaltet es sich ein beim losfahren und aus wenn ich die Zündung ausschalte! Also ich hab an meiner Kawa noch nenn Garmin Zumo da ging das wunderbar. Wenn die Zündung aus war hat es noch kurz gefragt ob ich es anlassen mag oder es nach 30 Sekunden automatisch aus geht! Is doch Perfekt. Tja das war ne Kawa, nun fährst Du ein Motorrad 😂 Weis nicht wo das Problem liegt ? Aber wenn Du meinst es über die Zündung machen zu müssen dann bin ich der falsche Ansprechpartner, viel Erfolg 😉 Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb Stephan: Tja das war ne Kawa, nun fährst Du ein Motorrad 😂 Weis nicht wo das Problem liegt ? Aber wenn Du meinst es über die Zündung machen zu müssen dann bin ich der falsche Ansprechpartner, viel Erfolg 😉 Ja so is es ich hab ja nun im Leben dazugelernt und was vernünftiges gekauft 🙂 Och is ja nich schlimm vielleicht hat ja einer ne Idee! Danke! Falls ich ne Lösung habe kann ick ja berichten! Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Für unsere Elektrikprofi‘s hier unter uns ist das sicher kein Problem. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Stephan: Wer lässt freiwillig sein Navi über Nacht in der Halterung ? Ausserdem, wenn Du das Navi im Navihalter ausschaltest fließt auch kein Strom. Irrtum. Wenn der USB-Spannungswandler noch an der Batterie hängt wenn die Zündung aus ist dann zieht der auch Strom. Zwar nicht viel aber sicher zu viel um das Ganze über Winter ohne Zwischenladung stehen zu lassen. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Meinen TomTom-Navi (-halter) habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Wenn ich vor, dem Abstellen, den Stick vom DDA+ abgezogen habe ging das eigentlich mit dem Entladen. Jetzt habe ich allerdings ein recht gutes Ladegerät eines Bayrischen Motorradherstellers (🙄) angeschlossen. Das kann ich auf Lithium-Ionen Batterie umschalten. Dann muss ich auch nicht immer den Stick abziehen. Jetzt kommt noch eine unaufällige Steckdose dran, dann kann auch die Batterieabdeckung dranbleiben. LG Thomas Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb lunschi: Irrtum. Wenn der USB-Spannungswandler noch an der Batterie hängt wenn die Zündung aus ist dann zieht der auch Strom. Zwar nicht viel aber sicher zu viel um das Ganze über Winter ohne Zwischenladung stehen zu lassen. Kai Da kennt Ihr Freaks Euch besser aus Meinst Du das kleine schwarze Kästchen ? USB ist da aber nicht soviel ich gesehen hab ? Link zu diesem Kommentar
Hotrod Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 meine Batterie war kürzlich auch leer. Kein Navi oder sonstiges angeschlossen. Habe das Gefühl, dass die Batterie einen weg hat. Wenn das Ladegerät 24 Stunden dran war, habe ich gerade mal mit Zündung an 12,2 V. Im Cockpit zeigt es mir 11,9 V an. Darauf kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen. Sollten es aber nicht wenigstens 12,5 V sein bei voll geladener Batterie? Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 5 Minuten schrieb Hotrod: meine Batterie war kürzlich auch leer. Kein Navi oder sonstiges angeschlossen. Habe das Gefühl, dass die Batterie einen weg hat. Wenn das Ladegerät 24 Stunden dran war, habe ich gerade mal mit Zündung an 12,2 V. Im Cockpit zeigt es mir 11,9 V an. Darauf kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen. Sollten es aber nicht wenigstens 12,5 V sein bei voll geladener Batterie? da würde ich auch sagen die ist hin... Link zu diesem Kommentar
Hotrod Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Entspricht die hier der aus der V4S? Batterie JMT Lithium HJT9B-FP / YT7B-BS, 12V|CCA:180A (150x65x92/99/106mm) Dann würde ich mir die ordern. Link zu diesem Kommentar
Exspeed Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Servus, ich hoffe es ist in Ordnung mich mit meinem Batteriethema mal hier mit dran zu hängen um nicht einen neuen Thread zu eröffnen 🙂 Mein DDA Kit hat zum 2. mal die Batterie meiner V4 tief entladen. Mal sehen ob die Batterie sich noch "retten" lässt. Dazu meine Frage: Wieviele Ampere Ladestrom verträgt die Bordelektronik ohne die Batterie ab zu klemmen ? Das originale Ladegerät bringt so wie ich es aus der Anleitung lese max 0.6 A. Das Ladegerät eines bayrischen Motoradhersteller's (CANbus tauglich) würde sie zwar laden, steigt aber mit maximal 2.5A Ladestrom ein. Oder doch ausbauen oder zumindest abklemmen?! Welche Daten verliert die Bordelektronik wenn ich sie abklemme? Besten Dank schon mal vorab 🙂 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Nur als Info. Soweit ich weiß, soll man das DDA bei nicht Gebrauch abziehen. Das zieht ständig Strom und somit zieht es die Batterie leer. Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Am 13.7.2023 um 07:08 schrieb Exspeed: Servus, ich hoffe es ist in Ordnung mich mit meinem Batteriethema mal hier mit dran zu hängen um nicht einen neuen Thread zu eröffnen 🙂 Mein DDA Kit hat zum 2. mal die Batterie meiner V4 tief entladen. Mal sehen ob die Batterie sich noch "retten" lässt. Dazu meine Frage: Wieviele Ampere Ladestrom verträgt die Bordelektronik ohne die Batterie ab zu klemmen ? Das originale Ladegerät bringt so wie ich es aus der Anleitung lese max 0.6 A. Das Ladegerät eines bayrischen Motoradhersteller's (CANbus tauglich) würde sie zwar laden, steigt aber mit maximal 2.5A Ladestrom ein. Oder doch ausbauen oder zumindest abklemmen?! Welche Daten verliert die Bordelektronik wenn ich sie abklemme? Besten Dank schon mal vorab 🙂 passiert mir auch, wenn ich den UP-Map dran lasse. keine 2 Monate und die Batterie ist platt... Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Meine original LiFePO4 Batterie der V4S (BJ 2023) ist bereits nach einem 3/4 Jahr defekt. Im Herbst war alles okay, daher nochmal auf 100% geladen und weggestellt. Gestern wollte ich mal starten und das war schon nicht mehr möglich. Sowohl das Optimate-Ladegerät (extra für LiFePO4) als auch das SKYRICH zeigen einen Defekt der Batterie an. PS: Beim mir war übrigens kein DDA oder UP-Map dran. Bearbeitet 15. Februar von Luke_LP Link zu diesem Kommentar
Bodiwan Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar vor 4 Stunden schrieb Luke_LP: Meine original LiFePO4 Batterie der V4S (BJ 2023) ist bereits nach einem 3/4 Jahr defekt. Im Herbst war alles okay, daher nochmal auf 100% geladen und weggestellt. Gestern wollte ich mal starten und das war schon nicht mehr möglich. Sowohl das Optimate-Ladegerät (extra für LiFePO4) als auch das SKYRICH zeigen einen Defekt der Batterie an. PS: Beim mir war übrigens kein DDA oder UP-Map dran. Gehe mal davon aus, dass bei Dir tatsächlich ne LiFePo verbaut ist. Bei mir steht die zwar im Prospekt, drin ist de facto aber ne Li-Ionen…. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar vor 2 Stunden schrieb Bodiwan: Gehe mal davon aus, dass bei Dir tatsächlich ne LiFePo verbaut ist. Bei mir steht die zwar im Prospekt, drin ist de facto aber ne Li-Ionen…. Was soll denn da der Unterschied sein? Was man so zu kaufen bekommt bzw. was die Hersteller so verbauen sind in der Regel alles LiFePos (was natürlich auch Lithium-Ionen-Akkus sind nur mit einer speziellen Chemie). Nickel-Mangan-Cobalt - Akkus (das wäre die andere gebräuchliche Chemie) sind soweit ich weiß ohne extra Batteriemanagementsystem normalerweise nicht robust genug um sie einfach so anstelle eines Bleiakkus einbauen zu können. Praktisch alle Li-Ionen-12V-Fahrzeugakkus sind LiFePos. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Bodiwan Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 12 Stunden schrieb lunschi: Was soll denn da der Unterschied sein? Was man so zu kaufen bekommt bzw. was die Hersteller so verbauen sind in der Regel alles LiFePos (was natürlich auch Lithium-Ionen-Akkus sind nur mit einer speziellen Chemie). Nickel-Mangan-Cobalt - Akkus (das wäre die andere gebräuchliche Chemie) sind soweit ich weiß ohne extra Batteriemanagementsystem normalerweise nicht robust genug um sie einfach so anstelle eines Bleiakkus einbauen zu können. Praktisch alle Li-Ionen-12V-Fahrzeugakkus sind LiFePos. Kai Interessant, werden doch aber als Polymer quasi „ad-on“ verkauft und auch mein Ladegeräte differenziert, sodass ich schon von einer „besonderen“ Eigenschaften ausgegangen bin - hm alles Hokuspokus 🤪 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 17 Stunden schrieb lunschi: Was soll denn da der Unterschied sein? Was man so zu kaufen bekommt bzw. was die Hersteller so verbauen sind in der Regel alles LiFePos (was natürlich auch Lithium-Ionen-Akkus sind nur mit einer speziellen Chemie). Nickel-Mangan-Cobalt - Akkus (das wäre die andere gebräuchliche Chemie) sind soweit ich weiß ohne extra Batteriemanagementsystem normalerweise nicht robust genug um sie einfach so anstelle eines Bleiakkus einbauen zu können. Praktisch alle Li-Ionen-12V-Fahrzeugakkus sind LiFePos. Kai Nein. Es gibt insbesondere bei den "Racing" Batterien eine Menge die poplige 18650 zusammenbasteln. Das sind keine LiFePos sondern idR LiNiMnCoO2 Zellen. Höhere Energiedichte als LiFePo4, aber etwa 1/3 weniger Lebensdauer und deutlich weniger Betriebssicherheit Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 4 Stunden schrieb Flotter Otto: eine Menge die poplige 18650 zusammenbasteln Du meinst wie Tesla, die auf 18650er Zellen basieren 🤔 😉 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 13 Stunden schrieb Bodiwan: Interessant, werden doch aber als Polymer quasi „ad-on“ verkauft und auch mein Ladegeräte differenziert, sodass ich schon von einer „besonderen“ Eigenschaften ausgegangen bin - hm alles Hokuspokus 🤪 ...das sind dann aber keine offiziell verkauften Motorrad-Akkus sondern von irgendwelchen Hinterhofschraubern umgefrickelte Modellbaudinger. Wegen der genannten Eigenschaften hängt keine halbwegs seriöse Firma 12V-MNC-LiIon-Akkus in ein Motorrad rein... Und klar, in Teslas sind die zum großen Teil verbaut; da gibts aber auch ein ausgefeiltes Batteriemanagment welches Temperatur und Ladebedingungen bis auf Zellebene engmaschig überwacht. Uns ist ja neulich das Anlasserrelais verendet was einen dauernudelnden Anlasser (bis halt der Akku leer war) zur Folge hatte. Sowas mit einem NMC-LiIon-Akku führt fast zwangsläufig zum Brand desselben. Der LiFePo hat zwar gequalmt und etwas dicke Backen gemacht und gestunken das wars dann aber auch. Also was anderes möchte ich im Motorrad auch nicht drin haben auch wenns noch etwas leichter ist. Kai Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Am 15.2.2024 um 10:18 schrieb Luke_LP: Meine original LiFePO4 Batterie der V4S (BJ 2023) ist bereits nach einem 3/4 Jahr defekt. Im Herbst war alles okay, daher nochmal auf 100% geladen und weggestellt. Gestern wollte ich mal starten und das war schon nicht mehr möglich. Sowohl das Optimate-Ladegerät (extra für LiFePO4) als auch das SKYRICH zeigen einen Defekt der Batterie an. PS: Beim mir war übrigens kein DDA oder UP-Map dran. Ach übrigens noch mal eine Bemerkung zu LiFePo-Akkus: bei denen ist es nicht empfehlenswert die zum Einlagern über Winter voll aufzuladen! Besser irgendwo zwischen 50 und 70% SOC abklemmen und einfach stehen lassen. Im Frühjahr dann für den ersten Start aufladen (oder auch nicht, je nachdem wieviel sie dann noch hat) und los gehts. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Optikman Geschrieben 17. Februar Autor Teilen Geschrieben 17. Februar Ich kann bis heute nicht sagen, was da los war. Die Ducati steht jetzt fast 2 Jahre nur rum. Gestern wollte ich starten und ging wunderbar an. Muss jetzt allerdings mal die Alliant Batterie laden, wirkte etwas schwach. Aber 2 Jahre ohne laden in ner kalten Garage für ne Li-Batterie finde ich ok. Mysterium Gruß 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge