DuK Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Hallo zusammen, finde das alte Thema nicht mehr, daher mal schnell ein neues aufgemacht ... Wie viele andere auch, hatte auch ich das Problem an der Kupplung meiner 1299, diese alle paar Km entlüften zu müssen. Bei mir war es gegen Ende bei etwa alle 300km, daß die Kupplung Luft im System hatte. Mein Schrauber meinte, es könne daran liegen, das die Kupplungsflüssigkeit sehr heiß wird. Bei Service vor zwei Jahre hat mein Schrauber dann Dot 5.1 eingefüllt. Seither ist absolut Ruhe mit entlüften ! 2 Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Können die 5.1 Flüssigkeiten inklusive Racing DOT 5.1 eigentlich noch mehr Temperatur ab als die Racing DOT 4 mit Nasssiedepunkten bei 270 Grad? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb Wuzel: Können die 5.1 Flüssigkeiten inklusive Racing DOT 5.1 eigentlich noch mehr Temperatur ab als die Racing DOT 4 mit Nasssiedepunkten bei 270 Grad? Kann man pauschal nicht sagen, da es ja immer nur Mindestangaben sind. Welche Racing Flüssigkeit hat denn einen Nasssiedepunkt von 270 Grad?! Der Nasssiedepunkt bei den Racingsflüssigkeiten ist doch meist ziemlich schlecht. (Mal abgesehen davon, dass der eh uninteressant ist.) Laut Wikipedia gilt allgemein: Dot 4 = min. 230C , Nass min. 155C Dot 5 = min. 260C, Nass min. 180C Aber die Motul ist zB auch "nur" Dot 4 und hat 327C (oder so). Die hab ich drin und hab trotzdem Luft in der Kupplung. Kann gegen die scheiß Pumpe halt auch nichts machen ... Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb greeco-k: Kann man pauschal nicht sagen, da es ja immer nur Mindestangaben sind.... Wahrscheinlich gibt es nichts deutlich besseres als SRF REACT mit Basis Racing DOT 4? Keine Ahnung - entlüften musste ich trotzdem, wenn auch recht selten im Landstraßenbetrieb. Auf der Rennstrecke aber lieber täglich! Das Wunderzeug hier Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Am 12.7.2020 um 18:57 schrieb Wuzel: Können die 5.1 Flüssigkeiten inklusive Racing DOT 5.1 eigentlich noch mehr Temperatur ab als die Racing DOT 4 mit Nasssiedepunkten bei 270 Grad? Meines Wissens nicht. Die Castrol react SRF ist die mit dem mir am höchsten bekannten Nasssiedepunkt. Meines Wissens aber eigentlich im 4-Rad-Bereich eingesetzt. Bei dem Literpreis für. Ich aber uninteressant. Wechsel dann lieber regelmäßig die normale. 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 @Wuzel ach das Castrol ist das. Ich sehe es wie @9to10. Lieber regelmäßig durchpumpen. Was juckt mich der Nasssiedepunkt bei 15€ die Pulle und 327C. Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Vielleicht liegt es auch daran, welche Flüssigkeit wieviel Wasser zieht ... keine Ahnung. Hatte meine Pani Do/Fr beim Service und da ist mir die Sache wieder eingefallen. Habe nun eben seit 2 Jahren nicht mehr entlüften müssen und daher mein Tip mit DOT 5.1. Bevor jetzt jemand verzweifelt Pumpe tauscht oder sonstwas macht, ist es eine günstige und schnelle Lösung. Versuch ist es auf jeden Fall wert. 3 Link zu diesem Kommentar
ducati89 Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 mit dem oberon Nehmerzylinder dürfte sich das Problem auch eliminieren, seit mehr als 3000km keine Probleme. Der Wechsel auf 5.1 dürfte jedoch die günstigere Alternative sein :-) Link zu diesem Kommentar
Duker Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Hallo zusammen, eins vorab - ich habe keine Duc. Ich war aber diese Woche mit einem Freund auf Tour, und der hatte vorher kaum Probleme mit seiner Kupplung. Erst kurz vor der Tour hat er bei seinem Schrauber die schlecht trennende Kupplung moniert. Der sagte, das käme oft vor uns sie müsse nur anständig entlüftet werden, was er auch tat. Auf der Tour wurde es immer schlimmer und er ließ bei einem Duc-Dealer in Österreich noch mal entlüften. Hielt aber nur bis zum nächsten Tanken. Wir haben uns um eine anständige Reparatur bemüht, aber kein Ducati-Händler in Österreich oder Slowenien hatte Teile auf Lager. So haben wir uns Werkzeug besorgt, um bei jedem Tanken neu zu entlüften. Aber selbst diese Spanne schaffte sein Motorrad nicht ohne Probleme. Wir haben uns dann schweren Herzens dazu entschieden, die Tour abzubrechen und auf der Autobahn (!) heimzufahren. Meine Frage: Gibt es eine dauerhafte Abhilfe? Ich habe im Internet verschiedene Nehmerzylinder gesehen, gibt es da Teile, die besser als die Originalteile sind? Zum Motorrad: Es ist eine 1199 Panigale S aus 2012 mit 35.000km Laufleistung. Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 18. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Um genau das geht es doch hier ... bei mir hat der Wechsel auf DOT 5.1 das Problem behoben. Würde die paar Euro auf jeden Fall riskieren und testen. Entlüftet habe ich vorher aber ohne Schlauch und großen Aufwand... Papiertuch um die obere Schraube, Kupplungshebel leicht gespannt und dann die Schraube langsam auf. Ein kurzes Pfffft, Schraube wieder zu und die Sache war erledigt. 1 Link zu diesem Kommentar
Duker Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Habe ich schon gelesen, ich hatte nur meine Zweifel, ob das funktioniert. Ich werde es ihm auf jeden Fall vorschlagen und berichte dann. Link zu diesem Kommentar
Markus1.0 Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Grüß euch, musste am Wochenende während einer Ausfahrt auch meine Kupplung zum ersten Mal entlüften, da ich nicht mehr mit der Kupplung schalten konnte; Jetzt muss ich ein bisschen wieder nachkippen und bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht die Flüssigkeit komplett wechseln soll. Mein Händler hat vor ca. 2 1/2 Jahren ein Silikonöl als Kupplungsflüssigkeit eingefüllt; er war davon voll überzeugt, da es nicht mehr getauscht werden muss. Händler hat gemeint, dass das für die Dichtungen kein Problem ist. Gibt es andere auch, die damit fahren, war das eine geniale Idee vom Händler, mir kommt vor das ich der einzige bin der damit herumfährt ^^ Die Kupplung habe ich zum ersten mal entlüften müssen, Wasser sollte nicht drinnen gewesen sein, da Silikon ja keine Flüssigkeit zieht. Wollte einmal die Info mit dem Silikonöl mit euch teilen und fragen was ihr davon haltet. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 ...das Silikonzeugs (DOT5) fahre ich auch schon seit Ewigkeiten in der Kupplung, null Problem! Meiner Meinung nach ist damit die Tendenz der Brühe im Vorratsbehälter schwarz zu werden geringer weil das wohl besser schmiert. Wenn die Kupplung allerdings Luft zieht dann hilft das natürlich auch nichts. Wenn Du jetzt nachfüllen willst solltest Du das korrekte Zeug nachfüllen oder komplett wechseln; dazu müsste allerdings dann das System richtig gespült werden weil Du sonst mehrfach die Flüssigkeit tauschen musst bis das Silikonzeug wieder draußen ist. Rechne mal damit dass die Kupplung in Zukunft öfter mal entlüftet werden muss. Meist ist eine verschlissene Pumpe schuld, manchmal auch der Nehmerzylinder. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Man kann die Pumpe auch wieder fit machen lassen. Die Teile kosten 30-40 Euro und wenn der Händler das macht bist du bei 80-90 Euro mit Arbeitszeit. Ich hab natürlich nein gesagt weil ich zu arm für sowas bin. 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 2 Minuten schrieb greeco-k: Ich hab natürlich nein gesagt weil ich zu arm für sowas bin. 🤣 Doch wohl eher zu geizig! 1 Link zu diesem Kommentar
Markus1.0 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 11 Stunden schrieb lunschi: ...das Silikonzeugs (DOT5) fahre ich auch schon seit Ewigkeiten in der Kupplung, null Problem! Meiner Meinung nach ist damit die Tendenz der Brühe im Vorratsbehälter schwarz zu werden geringer weil das wohl besser schmiert. Wenn die Kupplung allerdings Luft zieht dann hilft das natürlich auch nichts. Wenn Du jetzt nachfüllen willst solltest Du das korrekte Zeug nachfüllen oder komplett wechseln; dazu müsste allerdings dann das System richtig gespült werden weil Du sonst mehrfach die Flüssigkeit tauschen musst bis das Silikonzeug wieder draußen ist. Rechne mal damit dass die Kupplung in Zukunft öfter mal entlüftet werden muss. Meist ist eine verschlissene Pumpe schuld, manchmal auch der Nehmerzylinder. Kai Okay, dann bleibe ich bei dem Silikonöl. 👍🙂 lg. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: Doch wohl eher zu geizig! Ist doch das gleiche 🤣 EDIT: und ich bin mir halt auch nicht sicher ob es daran liegt. Wenn die Pumpe verschleißt, müsste es ja immer schlimmer werden. Oder? Kann aber nicht einschätzen ob es wirklich immer schlimmer wird, oder einfach konstant schlecht ist. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 2 Stunden schrieb greeco-k: Man kann die Pumpe auch wieder fit machen lassen. Die Teile kosten 30-40 Euro und wenn der Händler das macht bist du bei 80-90 Euro mit Arbeitszeit. Ich hab natürlich nein gesagt weil ich zu arm für sowas bin. 🤣 Stimmt. Rep Satz Liegt hier. Noch nicht eingebaut , da ich eine RCS eingebaut habe Kommt aber noch Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Am 18.7.2020 um 16:29 schrieb DuK: Um genau das geht es doch hier ... bei mir hat der Wechsel auf DOT 5.1 das Problem behoben. Würde die paar Euro auf jeden Fall riskieren und testen. Entlüftet habe ich vorher aber ohne Schlauch und großen Aufwand... Papiertuch um die obere Schraube, Kupplungshebel leicht gespannt und dann die Schraube langsam auf. Ein kurzes Pfffft, Schraube wieder zu und die Sache war erledigt. genauso mach ich es auch! Dauer ~eine Minute! Ich behaupte schon immer, dass das Problem der Kupplungsleitung die Hitze ist (läuft direkt am Motor vorbei) - was da immer alles umgebaut und getauscht wird, versteh ich nicht!? Das ist auch der Grund, warum ich mit der Kupplung bei höheren Temperaturen deutlich eher entlüften muss. Link zu diesem Kommentar
Markus1.0 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Bin den ganzen Tag gefahren und nach einer längeren Stadtdurchfahrt habe ich nicht mehr Kuppeln können. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 10 Stunden schrieb Desmopatrick1199: genauso mach ich es auch! Dauer ~eine Minute! Ich behaupte schon immer, dass das Problem der Kupplungsleitung die Hitze ist (läuft direkt am Motor vorbei) - was da immer alles umgebaut und getauscht wird, versteh ich nicht!? Das ist auch der Grund, warum ich mit der Kupplung bei höheren Temperaturen deutlich eher entlüften muss. ...und wieso funktioniert dann eine Kupplung über 5 Jahre problemlos um dann auf einmal Luft zu ziehen? Und nach zwei, drei mal Entlüften fängt die Pumpe an zu sabbern? Und nach Tausch der Pumpe ist dann wieder alles prima? Nenene das mit der Hitze ist nicht plausibel. Außerdem - sooo heiß kanns doch gar nicht sein. Bremsflüssigkeit ist für Siedepunkte (nass) um 180°C ausgelegt - da kommt eine Kupplungsleitung doch nie auch nur ansatzweise hin. Das muss was anderes sein. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 17 Minuten schrieb lunschi: ...und wieso funktioniert dann eine Kupplung über 5 Jahre problemlos um dann auf einmal Luft zu ziehen? Ist das ist wirklich so? Gefühlt war das schon immer kacke ... kann mich auch irren. Aber 5 Jahre funktioniert das ganz sicher nicht gut. Vielleicht 2 Jahre / 6000km. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Also bei meiner SP hat sie über 20000 km problemlos funktioniert. Dann habe ich die Pumpe meiner Frau spenden müssen weil ihre nach 30000 km dann doch undicht war und Luft gezogen hat. Also da lebt sie mittlerweile im neunten Jahr weiter. Ich hab jetzt eine HC-1 dran die funzt auch ohne Luft zu ziehen. Ihr macht da alle irgendwas falsch. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 20 Stunden schrieb lunschi: Ihr macht da alle irgendwas falsch. Kuppeln, vielleicht? 😂😂 Stehen alle zu lange vor der Eisdiele mit gezogener Kupplung. 😏 1 Link zu diesem Kommentar
Duker Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Am 18.7.2020 um 16:29 schrieb DuK: Um genau das geht es doch hier ... bei mir hat der Wechsel auf DOT 5.1 das Problem behoben. Würde die paar Euro auf jeden Fall riskieren und testen. Entlüftet habe ich vorher aber ohne Schlauch und großen Aufwand... Papiertuch um die obere Schraube, Kupplungshebel leicht gespannt und dann die Schraube langsam auf. Ein kurzes Pfffft, Schraube wieder zu und die Sache war erledigt. Am 18.7.2020 um 16:37 schrieb Duker: Habe ich schon gelesen, ich hatte nur meine Zweifel, ob das funktioniert. Ich werde es ihm auf jeden Fall vorschlagen und berichte dann. Sorry für die späte Rückmeldung. Mein Freund hat wie von DuK empfohlen auf 5.1 gewechselt und fährt damit tatsächlich seitdem ohne Probleme. Bisher so um die 3.000km. Danke für den Tip! Was mich nur wundert ist, dass der Ducati-Vertragshändler in Österreich diese einfache Lösung nicht kannte. 1 Link zu diesem Kommentar
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