RolandH. Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Moin, bei meiner 1299 lässt (ließ, habe mittlerweile entlüftet) sich das Bremspedal ohne nennenswerte Bremswirkung durchtreten. Kenne das Problem von der 998 und auch von der MV. Ich hatte gehofft, dass sie das bei einem aktuellen Moped mittlerweile im Griff haben. Scheint ja offensichtlich nicht so zu sein. Wie gesagt habe ich entlüftet, allerdings gestern Abend auf die Schnelle, da am Wochenende eine Tour ansteht und ich bis dahin keine weitere Zeit mehr habe. Das heißt, ich hab den Bremssattel nicht abgeschraubt und hoch gehängt (wie z.B. in MV Foren empfohlen, das Entlüftungsventil ist ja blöderweise am tiefsten und nicht am höchsten Punkt des Systems verbaut), sondern einfach alles so wie es ist, montiert gelassen und dann klassisch entlüftet. Sichtbare Blasen sind mir im Schlauch nicht aufgefallen. Ich hab dann den Entlüftungsschlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt, also quasi eine Ringleitung hergestellt und das System einige Male durchgespült. Der Tipp ist von Roland Kern geklaut und hat an der 998 super funktioniert. Wieder waren keine Blasen festzustellen. Jetzt geht die Bremse wieder. Da ich aber keine Blasen sehen konnte, traue ich dem Ganzen im Hinblick auf eine längere Wirkung nicht (kenne ich schon insbesondere von der MV). Nun zu meiner Frage. Ich las, das bei einem ABS gebremsten Moped beim Entlüften der Bremse der ABS-Block via Software geöffnet werden muss, da dieser sonst nicht mitentlüftet wird. Erscheint mir logisch. Ich habe MelcoDiag (für den Reset des kleinen Service funktionierend, andere Funktionen habe ich noch nicht gebraucht). Meiner Erinnerung nach gibt es in MelcoDiag keine Funktion den ABS Kreislauf zu öffnen. Wenn das richtig ist, was kann ich tun, um ordnungsgemäß zu entlüften? Viele Grüße und dankeschön schon einmal für eure Tipps, Roland Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Ich glaube, aber das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, zu Hause gar nichts, da du wie genannt die Ventile im ABS Block nicht geöffnet bekommst. Dazu müsste Sie wahrscheinlich, ähnlich wie bei einem modernen Auto, an der Diagnose beim Händler hängen. 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 55 Minuten schrieb Felix87: Ich glaube, aber das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, zu Hause gar nichts, da du wie genannt die Ventile im ABS Block nicht geöffnet bekommst. Brauchst du nicht! Ich hab in der Ducati Werkstatt beim Entlüften meiner hinteren Bremse zu geschaut. Da wurde nix angeschlossen oder Ä. Wichtig den Bremssattel wie bereits erwähnt hochhängen und mit Kippbewegungen die Luftblasen im Sattel freischaukeln! 2 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Das war ganz früher bei den ersten ABS System (ich glaube BMW) so... Bei der Pani kannst du ganz normal entlüften. 2 Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Felix87: Ich glaube, aber das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, zu Hause gar nichts, da du wie genannt die Ventile im ABS Block nicht geöffnet bekommst. Dazu müsste Sie wahrscheinlich, ähnlich wie bei einem modernen Auto, an der Diagnose beim Händler hängen. Ja das ist gefährliches Halbwissen Die Ventile braucht man bei normalen Blöcken nicht ansteuern, nur BMW verbaut das so. Du kannst bei jemanden gängigen Modell mit Abs bedenkenlos Flüssigkeit wechseln etc 2 Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 9 Minuten schrieb greeco-k: Das war ganz früher bei den ersten ABS System (ich glaube BMW) so... Bei der Pani kannst du ganz normal entlüften. wüsste ich auch nicht anders 1 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 So isses 👍 1 Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Alles klar, vielen Dank! 👍 Gruß Roland 1 Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Gut zu wissen! 😀 1 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb Sonnenritter: Ja das ist gefährliches Halbwissen Die Ventile braucht man bei normalen Blöcken nicht ansteuern, nur BMW verbaut das so. Du kannst bei jemanden gängigen Modell mit Abs bedenkenlos Flüssigkeit wechseln etc Div. Triumph auch.Das weiss ich zufällig,da ich die Software habe, um die ABS Blöcke bei den Triumphs zu öffnen. Link zu diesem Kommentar
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