Carnefix Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo, möchte meine Kupplungspumpe tauschen (zieht Luft), ist diese besser: Brembo RCS PR16x16-18 Radial Kupplungspumpe mit ABE Benätige ich da noch einen Microschalter? Danke! Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 29 Minuten schrieb Carnefix: Hallo, möchte meine Kupplungspumpe tauschen (zieht Luft), ist diese besser: Brembo RCS PR16x16-18 Radial Kupplungspumpe mit ABE Benätige ich da noch einen Microschalter? Danke! Die kommt ohne Schalter. kannst soweit ich mich erinnere auch keinen montieren. Das müsstest du dann über einen Druckschalter lösen. ... oder was anderes kaufen Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 53 Minuten schrieb 9to10: Die kommt ohne Schalter. kannst soweit ich mich erinnere auch keinen montieren. Das müsstest du dann über einen Druckschalter lösen. ... oder was anderes kaufen Für die RCS Pumpen gab es doch ein Set von MCET?? wo man einen Microschalter nachrüsten kann. Ob das auch für die o.g. geht, weis ich leider nicht. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 @SWOOP Wie haben wir das gelöst? Ich habe den Schalter gekauft . Link hatte der @9to10 gepostet Musst mal den Thread suchen Link zu diesem Kommentar
SWOOP Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb 9to10: Die kommt ohne Schalter. kannst soweit ich mich erinnere auch keinen montieren. Das müsstest du dann über einen Druckschalter lösen. ... oder was anderes kaufen Exaktamundo, geht nur über druckschalter, bei der Pumpe Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Gefunden. Ob das auch bei der Kupplungspumpe geht? https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/kupplungspumpen-brembo/kupplungsschalter-rcs Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 3 Minuten schrieb adi1204: Gefunden. Ob das auch bei der Kupplungspumpe geht? https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/kupplungspumpen-brembo/kupplungsschalter-rcs Steht doch da: Kupplungsschalter 😂 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Aber mal im Ernst, so toll ist die RCS ja nun auch nicht, dass ich da noch fast 40€ on top zahle und noch ein Gewinde selbst schneiden muss Zitat Für die Montage des Auslösestiftes ist es notwendig an der Unterseite des Kupplungshebels ein Bohrung mit M4 Innengewinde anzubringen,die genaue Position wird in der Montageanleitung beschrieben. Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb 9to10: Steht doch da: Kupplungsschalter 😂 Du Spaßvogel. Klar für die Kupplung. Danach wurde ja auch gefragt. 🤦♂️ Aber ob der bei der Pumpe von @Carnefix passt weis ich net. 😎 Steht ja nur RCS da. 😏 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb 9to10: Aber mal im Ernst, so toll ist die RCS ja nun auch nicht, dass ich da noch fast 40€ on top zahle und noch ein Gewinde selbst schneiden muss Und was meinst du ist besser als die RCS? Gibs zu, du kannst nur kein M4 Gewinde schneiden. 😂😂 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Den Satz Zitat Ob das auch bei der Kupplungspumpe geht? Kann man so oder so verstehen Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Gerade eben schrieb adi1204: Und was meinst du ist besser als die RCS? Gibs zu, du kannst nur kein M4 Gewinde schneiden. 😂😂 Habe ich nicht nötig, weil ich mich mit dem Billigscheiss nicht abgebe 🖕😂 1 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb 9to10: Habe ich nicht nötig, weil ich mich mit dem Billigscheiss nicht abgebe 🖕😂 😂😂 😘 Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Gibt als Alternative auch den hydraulischen Druckschalter für die RCS Kupplungsarmatur. Hab ich auch hier liegen, nur noch nicht montiert. Link zu diesem Kommentar
Carnefix Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Und ich dachte mit der Luft in der Kupplungspumpe sind mehr geplagt und der Austausch gegen eine funktionierende schnell gemacht. Dann schneide ich da eben ein Gewinde rein, mögen tue ich das nicht, schaut ingesamt gefrickelt aus, für das Geld. Brauche ich Schließer oder Öffner Schalter und ist die Pumpe überhaupt besser? Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Dieses Problem mit defekten (Luft ziehenden) Kupplungspumpen gibt es definitiv. Aber ich habe auch schon sehr viele POV-Videos gesehen, in denen der Behälter für die Kupplung maximal ein viertel voll war. Und so hast du ja bei jeder Bremsung Luft vor der Nachlaufbohrung.. damit meine ich das das Problem auch selbst verursacht werden kann. Ich selbst hatte nooch nie Luft in der Kupplung. Bei meiner 899er bin ich über 24.000 km gefahren (gesamtlaufleistung der Maschine 34.000km) und mit der V4 hab ich jetzt auch schon 7.500km runter ohne Problem. Also vieleicht nur der Becher leer? Link zu diesem Kommentar
Carnefix Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Becher voll und wird voller 🙂 Luft ist raus, trotzdem trennt die Kupplung nicht sauber, wie gesagt merke das Schalten am gezogenen Kupplungshebel. Habe Öl vom Ducati Service drin, vielleicht haben die was falsches rein? Sonst Kupplungscheiben wechseln? 1 Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Hi und frohes neues Jahr! sehr späte Antwort aber wer weiss hilft es. hast Du Zubehörhebel dran? Was manchmal passiert ist dass der Stift deswegen nicht die richtige Länge hat. Da kannst Du zuerst schauen. Auch beim originalen Hebel kann man die Länge des Stiftes einstellen damit die Kupplung besser trennt. Achtung aber weil ich meine zu erinnern dass die Position des Stiftes verriegelt wird von einer mini-Madenschraube. Zweites Problem kann sein dass der Ausgleichsbehälter Luft zieht. Tipp ist dabei um den Gummischlauch vom Behälter UND an der Bremspumpe mit einem mini Kabelbinder ab zu dichten damit die keine Luft ziehen kann. Diese kleine Stahlklammer ist da einfach zu schwach, also zusätzlich daneben einen Kabelbinder. So konnte ich von alle 300 km entlüften auf niemals mehr entlüften verbessern👍 Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Moin Zusammen, ich habe von Ducati gehört, es soll evt. eine selbstentlüftende Pumpe direkt vom Ducati geben, da zuviele das Problem haben. Hat das noch jemand gehört? 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Jepp, ist z. B. an der neuen 21er SF V4 dran. Ob die dann flächendeckend verbaut werden soll weiß ich aber nicht. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
JF1299 Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Hallo zusammen, das mit der Luft liegt nicht an der Kupplungspumpe. Es liegt einzig an Ducati - also wenn ihr da was tauschen wollt, dann das Moped 😞 Alles andere ist Geldverschwendung, zumindest bei denen, wo die höherwertige Bremsflüssigkeit nicht ausreicht. Ducati wollte leider die Lösung dieses Problems nicht wertschätzen..... Macht Druck und pocht auf eine dauerhafte Abschaffung dieses Problems! Greetz, JF1299 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 vor 54 Minuten schrieb JF1299: Hallo zusammen, das mit der Luft liegt nicht an der Kupplungspumpe. Es liegt einzig an Ducati - also wenn ihr da was tauschen wollt, dann das Moped 😞 Alles andere ist Geldverschwendung, zumindest bei denen, wo die höherwertige Bremsflüssigkeit nicht ausreicht. Ducati wollte leider die Lösung dieses Problems nicht wertschätzen..... Macht Druck und pocht auf eine dauerhafte Abschaffung dieses Problems! Greetz, JF1299 Die KTM fahrer mit Hydraulik Kupplung die ich kenne müssen auch hin und wieder mal entlüften. Damit will ich jetzt nicht kleinreden das man bei teilweise neuen Duc´s alle 100km entlüften muss! Das was Duc bzw. Brembo da verbaut ist schon ziemlicher Müll, aber so sorgen frei wie ein Seilzug wird ne Hydraulik wohl nie sein denke ich. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 vor 53 Minuten schrieb JF1299: Hallo zusammen, das mit der Luft liegt nicht an der Kupplungspumpe. Es liegt einzig an Ducati - also wenn ihr da was tauschen wollt, dann das Moped 😞 Alles andere ist Geldverschwendung, zumindest bei denen, wo die höherwertige Bremsflüssigkeit nicht ausreicht. Ducati wollte leider die Lösung dieses Problems nicht wertschätzen..... Macht Druck und pocht auf eine dauerhafte Abschaffung dieses Problems! Greetz, JF1299 Naja wenn man die Zahl aller Ducatis in Relation setzt, mit denen die Probleme mit Luft im Kupplungs- und Bremssystem haben, dann ist das doch immernoch ein vereinzeltes Problem. Lesen tut man, vor allem hier, immer mal wieder darüber, aber wenn es ein allgemeines Problem wäre, würden hier alle rumheulen und Ducati hätte das Problem lange abschaffen müssen. In den letzten 12 Jahren in denen ich Ducati fahre hatte ich nie Probleme damit. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 ...wenn ich das richtig verfolgt habe ist das eigentlich erst seit der Einführung der Radialpumpen ein Problem. Bei 851/888/916/996/998 schon mal jemand davon gehört? Bei der 900SS fing die Kupplungspumpe irgendwann bei 90000 km mal an zu sabbern. Luft war da aber keine drin. So lang hält normal kein Kupplungszug. Aber angeblich gibts ja jetzt auch selbstentlüftende Radialpumpen (die axialen taten das schon immer...). Kai Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Ich würde das Problem eher noch weiter in die Gegenwart verorten: fing mit 1199 an. Löst es aber nicht ... Link zu diesem Kommentar
Chris_v4s Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Am 1.1.2021 um 20:55 schrieb Ducati Rene: Hi und frohes neues Jahr! sehr späte Antwort aber wer weiss hilft es. hast Du Zubehörhebel dran? Was manchmal passiert ist dass der Stift deswegen nicht die richtige Länge hat. Da kannst Du zuerst schauen. Auch beim originalen Hebel kann man die Länge des Stiftes einstellen damit die Kupplung besser trennt. Achtung aber weil ich meine zu erinnern dass die Position des Stiftes verriegelt wird von einer mini-Madenschraube. Zweites Problem kann sein dass der Ausgleichsbehälter Luft zieht. Tipp ist dabei um den Gummischlauch vom Behälter UND an der Bremspumpe mit einem mini Kabelbinder ab zu dichten damit die keine Luft ziehen kann. Diese kleine Stahlklammer ist da einfach zu schwach, also zusätzlich daneben einen Kabelbinder. So konnte ich von alle 300 km entlüften auf niemals mehr entlüften verbessern👍 Meine Pumpe zog auch Luft mit Original Hebel. Als Problemlösung hat mein Händler Renes ersten Vorschlag umgesetzt. Ob es zielführend war kann ich nicht ganz genau sagen, weil ich seitdem nicht mehr viel mit ihr fahren konnte. 1 Link zu diesem Kommentar
TOMCAT Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Kennt jemand die KTM-Ersatzteil-Nummer für den Reparatursatz der Pumpe ? Hat das schon mal jemand umgesetzt ? Link zu diesem Kommentar
mschlapp Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Hallo, ich würde gerne das Thema mit der selbstentlüftenden Kupplungspumpe der Streetfighter ab MY 2021 nochmal aufgreifen. Ich hab das Problem vor allem bei meiner 1199, auch schon den Nehmerzylinder ausgetauscht aber so alle 1000 Km muss ich entlüften, weil die Kupplung praktisch nicht mehr trennt. Bei der V4 MY 2020 nicht so schlimm aber im Grunde dasselbe. Bei der V4 und V2 ist es dieselbe Konstruktion der Pumpe. Ab MY 2021 haben sowohl SF als auch V4 eine neue Pumpe. Hier Bilder von der V4 MY2020 , SF MY2021 und V4MY2021 Man sieht eigentlich schön, dass auch die V4 2021 dieselbe neue Kupplungspumpe hat. Der Unterschied ist auf den ersten Blick, dass der Schlauch vom Behälter bis MY 2020 unten an der Pumpe angebracht ist, ab MY2021 ist der oben. Hat schon jemand versucht diese neue Pumpe an einer "alten" Maschine zu verbauen ? Link zu diesem Kommentar
Fabian27 Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Wollte hier das Thema noch mal öffnen. Ich habe seitdem ich Ducati fahre immer Probleme mit der Kupplung und auch teilweise mit der Bremse gehabt. Aktuell mit der V4 ist es einfach nur noch frustrierend. Schon nach fahrten von nicht mal 30km trennt die Kupplung nicht mehr richtig. 11er Schlüssel ist immer dabei weil sonst irgendwann gar nichts mehr geht. Bei Ducati selber war ich deswegen schon 5-6 mal. Pumpe selber wurde schon 2 komplett getauscht. Nehmerzylinder wurde auch getauscht usw. Was mich nervt ist die Tatsache das, dass hier keine Billigmopete ist und man das Problem (zumindest bei mir) einfach nicht in den Griff bekommt. Kann es sein das der originale Nehmerzylinder einfach viel zu heiß wird? Link zu diesem Kommentar
mschlapp Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Hab im Herbst noch an der 1199 (Mj.2012) die beiden Pumpen der SF2021 montiert. Passt soweit alles und es du tut wie es soll Link zu diesem Kommentar
mschlapp Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Mit der V4 2020 bin ich gerade in Mugello. die ist leider auch betroffen, vor jedem Turn kurz entlüften ist zur Gewohnheit geworden. Hab Stahlbus Ventile dran gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 vor 45 Minuten schrieb mschlapp: Mit der V4 2020 bin ich gerade in Mugello. die ist leider auch betroffen, vor jedem Turn kurz entlüften ist zur Gewohnheit geworden. Hab Stahlbus Ventile dran gemacht. Wie läufts ? Speer Cup Event oder? bin in Misano. Wetter top. Bissle kühl aber beim fahren optimal Link zu diesem Kommentar
mschlapp Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Ja mit Speer, Herbert selbst fährt auch mit. So 20-25 Grad, trocken und der typische Wind für die Toskana. Die Zeiten sind am ersten Tag nicht so wie im Oktober letztes Jahr, ist halt für viele das erste Event im Jahr. Meine V4 mit der Fullakra läuft laut DDA 320 bei Start/Ziel aber ich hab noch zu viel Respekt in den Kurven. Geht halt auch schon brutal zur Sache mit den Höhenunterschieden. … und wie läuft es in Misano? Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 15-18 grad fast durchgängig Sonne. Morgens etwas kühl aber ab mittags richtig schönes Wetter nicht zu heiss. 2 grad mehr und es wäre perfekt. Strecke ist sehr schön. Aber Mugello ist meine Nummer 1 😍 langsam gewöhne ich mich an die V4 und der Spaßfaktor steigt Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor 16 Stunden schrieb Fabian27: Wollte hier das Thema noch mal öffnen. Ich habe seitdem ich Ducati fahre immer Probleme mit der Kupplung und auch teilweise mit der Bremse gehabt. Aktuell mit der V4 ist es einfach nur noch frustrierend. Schon nach fahrten von nicht mal 30km trennt die Kupplung nicht mehr richtig. 11er Schlüssel ist immer dabei weil sonst irgendwann gar nichts mehr geht. Bei Ducati selber war ich deswegen schon 5-6 mal. Pumpe selber wurde schon 2 komplett getauscht. Nehmerzylinder wurde auch getauscht usw. Was mich nervt ist die Tatsache das, dass hier keine Billigmopete ist und man das Problem (zumindest bei mir) einfach nicht in den Griff bekommt. Kann es sein das der originale Nehmerzylinder einfach viel zu heiß wird? Schmeiß den Brembo Dreck in den Müll und Kauf dir eine Magura Hc1 - fertig. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Gegi ist auch in Mugello! Link zu diesem Kommentar
mschlapp Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: Gegi ist auch in Mugello! @Gegi: welche Box? bin in 6! Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor 2 Stunden schrieb mschlapp: @Gegi: welche Box? bin in 6! 16 ich komm mal vorbei Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Sonnenritter: Schmeiß den Brembo Dreck in den Müll und Kauf dir eine Magura Hc1 - fertig. Ist das die Pumpe am Hebel oder der Nehmerzylinder? Hätte auch gerne mal das Problem gelöst gehabt (1198). Muss auch vor jedem fahrtantritt, auch wenn der letzte gerade mal 30-50km nur war, neu entlüften. In der Häufigkeit kann das nicht normal sein. Ne OEM hab ich auch nicht mehr dran. Ist irgendwas rotes. Hersteller weiß ich gerade nicht. Aber nicht OEM. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Bei der 1x98 war das Problem meist mit einem anderen Nehmerzylinder und ner vernünftigen Flüssigkeit gelöst. sobald Modelle ne Blipper hatten, war das Kupplungsproblem nicht mehr so prominent, da weniger gekuppelt wird Da ich aber selbst mit der teuren PR CNC Pumpe nen deutlich wandernden Druckpunkt bei der V4 habe, gehe ich auch hier davon aus, das es am Nehmerzylinder liegt. 1 Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Gibt es da gute tips für gute nehmerzylinder? Und von welcher „vernünftigen“ Flüssigkeit redest da? Hab die normale DOT4(?) aus dem handbuch genommen. Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor einer Stunde schrieb motomio: Ist das die Pumpe am Hebel oder der Nehmerzylinder? Hätte auch gerne mal das Problem gelöst gehabt (1198). Muss auch vor jedem fahrtantritt, auch wenn der letzte gerade mal 30-50km nur war, neu entlüften. In der Häufigkeit kann das nicht normal sein. Ne OEM hab ich auch nicht mehr dran. Ist irgendwas rotes. Hersteller weiß ich gerade nicht. Aber nicht OEM. Ist die Pumpe, am besten tauscht du aber beides. Habe einen von CNC Racing dran, der braucht weniger Handkraft. Pumpe fahre ich noch Serie da ich die Kupplung nur mehr zum anfahren nehme (Nur Renne), evtl tausche ich das scheiß Teil aber trotzdem irgendwann, nervt schon arg das ständige entlüften. 1 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor 1 Stunde schrieb motomio: Gibt es da gute tips für gute nehmerzylinder? Und von welcher „vernünftigen“ Flüssigkeit redest da? Hab die normale DOT4(?) aus dem handbuch genommen. Bei der 1x98 haben sich die Nehmerzylinder von Oberon und STM als die besten herauskristallisiert. Viele bevorzugen auch den MPL, der hat bei mir aber genauso Luft gezogen. Was bei der V4 taugt, keine Ahnung. Als Flüssigkeit würde ich eine vernünftige Racingflüssigkeit mit hohem Siedepunkt wählen. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. April 2022 Teilen Geschrieben 17. April 2022 @Fabian27 Nur mal so als Tipp da hier Pumpe und Nehmer schon getauscht wurden: es liegt wohl auch manchmal am Schlauch wo die Verpressung nicht richtig gemacht wurde und Luft ziehen kann. Also wenn der Tausch von Pumpe und Nehmerzylinder das Problem nicht wenigstens verbessert durchaus auch mal beim Schlauch ansetzen. Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 17. April 2022 Teilen Geschrieben 17. April 2022 Manchmal ist es auch bloß die Dichtscheibe an der Hohlschraube. Daher immer neu machen 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 vor 17 Stunden schrieb lunschi: @Fabian27 Nur mal so als Tipp da hier Pumpe und Nehmer schon getauscht wurden: es liegt wohl auch manchmal am Schlauch wo die Verpressung nicht richtig gemacht wurde und Luft ziehen kann. Also wenn der Tausch von Pumpe und Nehmerzylinder das Problem nicht wenigstens verbessert durchaus auch mal beim Schlauch ansetzen. Kai Die Leitung war bei meiner 11 auch das letzte was ich gewechselt hatte, nach Pumpe und Zylinder. Danach war dann auch Ruhe… Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Sodala.... Bevor ich auf shoppingtour gegangen wäre, hab ich mal die Nehmerpumpe abgemacht. Denke das Problem hat sich nun gelöst. Das Teil war so dermaßen versifft (Schmodder vom Ritzel vermutlich) und die Dichtung war auch auf der falschen Seite angebracht. Das Ding konnte gar nicht Dicht sein. Also mit Bremsenreiniger penibelst sauber gemacht, Dichtung konnt ich noch retten (denk ich) und wieder dran geklatscht. Nochmal sauber die ganze Leitung entlüftet, aufgefüllt und Probefahrt gemacht. Druckpunkt hervorragend und über längeren Zeitraum statisch geblieben. Was ja vorher zum Teil nicht der Fall war. Spätestens bei der nächsten Fahrt wird es sich heraus stellen ob dies nun das Problem war. Denn zwei mal hintereinander fahren ohne zu entlüften war nicht mehr möglich... Manchmal klatscht man sich an die Stirn..."wieso hab ich das nicht schon viel früher mal kontrolliert?" 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 aber warum ist denn die Dichtung da falsch montiert? Nimmt man den Nehmerzylinder jemals auseinander? Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Versteh ich auch nicht weshalb die auf der falschen Seite montiert war. Ich schätze mal da wurde vorher schon mal gereinigt und hat es dann fälschlicherweise dran gemacht. Werde das Teil definitiv in meinen winterlichen wartungsplan mit aufnehmen. Das Ding liegt halt voll in der Ritzelschmoddereinflugschneiße.… Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge