Zum Inhalt springen

Feine Silber Späne im Öl normal?

Crank

Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

Ich mach eigentlich jedes Jahr Ölwechsel (Motul 15w50 300V) auch wenn ich oft nur 1-3tkm pro Jahr fahre. Heute war es mal wieder soweit und ich habe am Magnet der Ablassachraube einige feine Späne gefunden. Habe jetzt gerade etwas mehr als 15tkm runter. 
Ist das noch im Rahmen und normal oder muss ich mir Gedanken machen?

19122308-C582-47EA-99A7-CC6F0B0D2CFA.jpeg

vor 6 Minuten schrieb lucky7:

Schaltautomat vorhanden?
nach 15.000 km und häufigen Ölwechseln sollten keine Teile mehr dabei sein

Ölwechsel müssten bei 1k, 5k, 10k, 13,7k und jetzt bei 15,7k gewesen sein wenn ich es richtig aus meine Unterhalten entnehme. 
Nope kein QS. Und 100% man ja nie alles aus dem Öl? Mich hatte die reichlich Richtmaße am Sieb eher gewundert 🤔

Uii :unsure: Alex, will jetzt nicht schwarz malen aber Dein Motor sollte nach den ganzen Ölwechsel schon gut ausgespült sein ? Hmmm .....das heisst das sich die Späne in den letzten 2000 KM angesammelt haben ?

Wollte bei mir auch schon lange mal unten den Sumpf öffnen und reinigen aber der Deckel hält bombenfest und ich hab`s dann gelassen. Wollt nicht mit dem Kunststoffhammer dran.

vor 10 Minuten schrieb Stephan:

Uii :unsure: Alex, will jetzt nicht schwarz malen aber Dein Motor sollte nach den ganzen Ölwechsel schon gut ausgespült sein ? Hmmm .....das heisst das sich die Späne in den letzten 2000 KM angesammelt haben ?

Wollte bei mir auch schon lange mal unten den Sumpf öffnen und reinigen aber der Deckel hält bombenfest und ich hab`s dann gelassen. Wollt nicht mit dem Kunststoffhammer dran.

So paar Krümel wie beim @Crank hatte ich auch schon und dann unten die Wanne letzten Winter auch ab gehabt. Da war nichts. Absolut nichts. 

vor 13 Minuten schrieb greeco-k:

So paar Krümel wie beim @Crank hatte ich auch schon und dann unten die Wanne letzten Winter auch ab gehabt. Da war nichts. Absolut nichts. 

Naja ok, aber binnen 2000 KM bei einem eingefahrenen Motor ? Von Bearbeitungsspänen kann hier ja wohl nicht mehr die Rede sein nach 4 Ölwechsel innerhalb 15700 KM. Ok auf der anderen Seite , was willst denn auch machen ? Ich würd wahrscheinlich auch weiterfahren und schauen was der nächste Ölwechsel sagt. Also vielleicht erstmal doch nicht zu sehr verrückt machen, wenn‘s auch schwer fällt 😉

vor 10 Minuten schrieb Flotter Otto:

Bei mir war auch immer ein wenig Späne wie beim @Crank Als der Motor tot war war die Späne nicht silbern sondern Messing. Allerdings diese transparenten Tropfen wie Silikon habe ich noch nie beim Öl gesehen. Was ist das?

Sieht aus wie transparente Dichtmasse bzw. Ist Silikon ? 

vor 6 Stunden schrieb Crank:

Servus Leute.

Ich mach eigentlich jedes Jahr Ölwechsel (Motul 15w50 300V) auch wenn ich oft nur 1-3tkm pro Jahr fahre. Heute war es mal wieder soweit und ich habe am Magnet der Ablassachraube einige feine Späne gefunden. Habe jetzt gerade etwas mehr als 15tkm runter. 
Ist das noch im Rahmen und normal oder muss ich mir Gedanken machen?

19122308-C582-47EA-99A7-CC6F0B0D2CFA.jpeg

Sah bei meinem letzten Ölwechsel an der 848evo auch so ähnlich aus. Bei 24.000km.

mache mir da keinen Kopf. 😏😎

Ich hab auch immer ein paar Spänchen am Magnet. Ähnlich wie bei dir. 

Am Ölsieb hingen bei mir auch schon ordentlich Dichtpastenreste. Allerdings Grau nicht transparent. Mario verwendet übrigens transparente Dichtpaste für Motordeckel, etc. Dein Motor war doch bei ihm.

Ich würd mir jetzt auch erst mal keine Gedanken machen...

Bei mir sieht es auch immer so aus. Ich mache mir da keine Sorgen, solange sie silbern und eben magnetisch sind kommt es wahrscheinlich vom Getriebe. Wie oft verschaltet man sich mal oder es springt ein Gang raus und erzeugt bißchen Abrieb. Was an der Schraube hängt, kursiert zumindest nicht im Motor. Die Dichtmasse ist auch unproblematisch. Bei zusammenschrauben der Gehausehälften oder Deckel wir auch was nach innen gedrückt und hält dort nich ewig.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!