Crank Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Servus Leute. Ich mach eigentlich jedes Jahr Ölwechsel (Motul 15w50 300V) auch wenn ich oft nur 1-3tkm pro Jahr fahre. Heute war es mal wieder soweit und ich habe am Magnet der Ablassachraube einige feine Späne gefunden. Habe jetzt gerade etwas mehr als 15tkm runter. Ist das noch im Rahmen und normal oder muss ich mir Gedanken machen? Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Im groben Sieb sieht das so aus. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Finde das absolut normal! Aber vielleicht irre ich mich und sollte mir selber Sorgen machen 🤣🤣 1 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Schaltautomat vorhanden? nach 15.000 km und häufigen Ölwechseln sollten keine Teile mehr dabei sein Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 6 Minuten schrieb lucky7: Schaltautomat vorhanden? nach 15.000 km und häufigen Ölwechseln sollten keine Teile mehr dabei sein Ölwechsel müssten bei 1k, 5k, 10k, 13,7k und jetzt bei 15,7k gewesen sein wenn ich es richtig aus meine Unterhalten entnehme. Nope kein QS. Und 100% man ja nie alles aus dem Öl? Mich hatte die reichlich Richtmaße am Sieb eher gewundert 🤔 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Uii Alex, will jetzt nicht schwarz malen aber Dein Motor sollte nach den ganzen Ölwechsel schon gut ausgespült sein ? Hmmm .....das heisst das sich die Späne in den letzten 2000 KM angesammelt haben ? Wollte bei mir auch schon lange mal unten den Sumpf öffnen und reinigen aber der Deckel hält bombenfest und ich hab`s dann gelassen. Wollt nicht mit dem Kunststoffhammer dran. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 10 Minuten schrieb Stephan: Uii Alex, will jetzt nicht schwarz malen aber Dein Motor sollte nach den ganzen Ölwechsel schon gut ausgespült sein ? Hmmm .....das heisst das sich die Späne in den letzten 2000 KM angesammelt haben ? Wollte bei mir auch schon lange mal unten den Sumpf öffnen und reinigen aber der Deckel hält bombenfest und ich hab`s dann gelassen. Wollt nicht mit dem Kunststoffhammer dran. So paar Krümel wie beim @Crank hatte ich auch schon und dann unten die Wanne letzten Winter auch ab gehabt. Da war nichts. Absolut nichts. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb greeco-k: So paar Krümel wie beim @Crank hatte ich auch schon und dann unten die Wanne letzten Winter auch ab gehabt. Da war nichts. Absolut nichts. Naja ok, aber binnen 2000 KM bei einem eingefahrenen Motor ? Von Bearbeitungsspänen kann hier ja wohl nicht mehr die Rede sein nach 4 Ölwechsel innerhalb 15700 KM. Ok auf der anderen Seite , was willst denn auch machen ? Ich würd wahrscheinlich auch weiterfahren und schauen was der nächste Ölwechsel sagt. Also vielleicht erstmal doch nicht zu sehr verrückt machen, wenn‘s auch schwer fällt 😉 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Ich muss jetzt auch wieder wechseln. Wenn ich dran denke, mache ich nochmal ein Bild, wie es aussieht. Erstmal ist aber Urlaub ... ✌🏼 Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Bei meinem Tauschmotor sah die Schraube auch so in der Art aus. Was sagen unsere Spezialisten @lunschi @idaka dazu? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Bei mir war auch immer ein wenig Späne wie beim @Crank Als der Motor tot war war die Späne nicht silbern sondern Messing. Allerdings diese transparenten Tropfen wie Silikon habe ich noch nie beim Öl gesehen. Was ist das? Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 10 Minuten schrieb Flotter Otto: Bei mir war auch immer ein wenig Späne wie beim @Crank Als der Motor tot war war die Späne nicht silbern sondern Messing. Allerdings diese transparenten Tropfen wie Silikon habe ich noch nie beim Öl gesehen. Was ist das? Sieht aus wie transparente Dichtmasse bzw. Ist Silikon ? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 6 Stunden schrieb Crank: Servus Leute. Ich mach eigentlich jedes Jahr Ölwechsel (Motul 15w50 300V) auch wenn ich oft nur 1-3tkm pro Jahr fahre. Heute war es mal wieder soweit und ich habe am Magnet der Ablassachraube einige feine Späne gefunden. Habe jetzt gerade etwas mehr als 15tkm runter. Ist das noch im Rahmen und normal oder muss ich mir Gedanken machen? Sah bei meinem letzten Ölwechsel an der 848evo auch so ähnlich aus. Bei 24.000km. mache mir da keinen Kopf. 😏😎 1 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Ich hab auch immer ein paar Spänchen am Magnet. Ähnlich wie bei dir. Am Ölsieb hingen bei mir auch schon ordentlich Dichtpastenreste. Allerdings Grau nicht transparent. Mario verwendet übrigens transparente Dichtpaste für Motordeckel, etc. Dein Motor war doch bei ihm. Ich würd mir jetzt auch erst mal keine Gedanken machen... 1 Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Danke für die vielen Antworten. Bin eigentlich auch recht entspannt da ich ja sowieso mehr als eigentlich nötig die Ölwechsel durchführe. Dachte aber das es vielleicht auch für andere Interessant sein könnte. Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Bei mir sieht es auch immer so aus. Ich mache mir da keine Sorgen, solange sie silbern und eben magnetisch sind kommt es wahrscheinlich vom Getriebe. Wie oft verschaltet man sich mal oder es springt ein Gang raus und erzeugt bißchen Abrieb. Was an der Schraube hängt, kursiert zumindest nicht im Motor. Die Dichtmasse ist auch unproblematisch. Bei zusammenschrauben der Gehausehälften oder Deckel wir auch was nach innen gedrückt und hält dort nich ewig. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 ...das sind meiner Meinung nach typische Getriebespäne. Die wird man auch bei höheren Laufleistungen noch im Öl finden. Also weiter fahren und weiter beobachten. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
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