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Verzurren von elektronischen Fahrwerken?


Schwarzwild

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Ein Gruß in die Gemeinde!

Gestern habe ich erfahren, dass man Mopeds mit elektronisch geregelten Fahrwerken beim Verzurren auf dem Anhänger "nicht" in die Federn ziehen darf. Angeblich gehen dann, auf Dauer, die (Regel.-)Ventile kaputt.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Und hatt jemand von euch Erfahrung mit den Transportsicherungssystemen die über die Hohlachsen der Räder befestigt werden?

Danke schon einmal für die Rückmeldungen!!!

 

Liebe Grüße, und schönen Abend noch

Thomas

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Ich habe mal den Link von @Exce bzw. seinem Kollegen kopiert, hoffe, dass das so in Ordnung ist. Wenn nicht, löschen! :D

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verzurr-hilfe-spannsystem-fuer-ducati-1199-1299-bmw/1418760900-306-1794?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 

 

Kann ebenfalls sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Lösung (fahre allerdings eine 899 Panigale). 

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vor 11 Stunden schrieb greeco-k:

Was hat das mit den Ventilen zu tun?

Tja, hab´ ich mich auch gefragt. Ich dachte immer dass der Öldruck sich, wenn die Gabel einmal eingefedert ist, nicht erhöht bleibt.

Wie auch immer, ich werde das in Zukunft mit den "Achsspannern" machen. Den Kollegen auf EBAY-Kleinanzeigen habe ich bereits angeschrieben, ob er die auch für die R1250R machen kann.

Wenn nicht, muss mir einer von euch zwei Hülsen drehen 😬!

Besten Dank in die Runde, hat mir weiter geholfen!!!

LG

Thomas

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Mal eine blöde „Laien Frage“

müssten die Hersteller nicht explizit davor warnen wenn elektronisch geregelte Fahrwerke speziell verzurrt werden müssten ?

Was für eine Hohlachsen Befestigung spricht ist erstens das es deutlich praktischer ist meiner Meinung nach, und zweitens aktuell Ducati selbst diese Methode nutzt wenn sie die Moppeds aus Italien zu den Händlern schicken

Habe ich zumindest in einem britischen  unboxing Video einer Streetfighter V4 S gesehen.

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Warum wird aus ne Frage eigentlich gleich eine Werbeanzeige die die Frage nur bedingt beantwortet?

Darf man die Mopeds mit elektronischen Fahrwerk auch nicht schieben, wenn die Zündung aus ist?

Ich hab ein einzelnes E-Gabelbein im ausgebauten Zustand sogar schon mal durchgefedert. 

Die Ventile sind ja eigentlich die gleichen nur dass sie eben elektrisch angesteuert werden. Sie werden im ausgeschalteten Zustand auch nicht "Zu“ gefahren sondern wenn man die Zündung anschaltet kurz. Also es gibt aus meiner Sicht keinen Grund die anders zu verzurren als ein konventionelles Fahrwerk.

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Weiter geht's mit OT::::::;)

Generationen von Moppeds wurden beim Verzurren in die Federn gezogen, ohne Probleme für die Meisten.

Optimal ist das vielleicht nicht, deshalb interessiert mich seit Jahren, wie die Profis das machen. Gehört habe ich schon viel, Bilder kenne ich keine.

Also: Wer hat Bilder von der MotoGP/2/3 bzw. WSBK, auf denen man die genaue Befestigung der Moppeds für den Transport sehen kann?

Ralf

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Meine R1250R hat einen "Fahrlagenausgleich". Heißt, dass das Fahrwerk bei eingeschalteter Zündung erkennt ob zusätzliches Gewicht (Gepäck oder Sozia) das Heck runter drückt. Sollte dies der Fall sein, wird das Heck automatisch wieder so weit nach oben gedrückt, bis die normale Fahrwerkshöhe erreicht ist.

Ich werde es nicht ausprobieren, was wohl stärker ist, die Zurrbänder oder die Dämpferverstellung. Aber ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dieses Versuches nicht unter Garantie läuft ...

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Ich hatte ja selber vorher gegoogelt, aber nichts gefunden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass der "Höhenstandssensor" die "korrekte Fahrlage" durch Erhöhung der Federvorspannung wieder herstellt.

Keine Ahnung ob der das nur während der Fahrt macht oder schon im Stand bei stehendem Motor. Ist aber auch egal, ich probiere es eh nicht aus.

 

Die eigendliche Frage war aber auch, ob da was dran ist, dass man "elektronische" Fahrwerke für den Transport nicht in die Federn ziehen soll. Ich selbst sehe da nähmlich keinen Zusammenhang.

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vor 5 Minuten schrieb Schwarzwild:

Danke, mehr wollte ich doch garnicht wissen! Genau das haben mir hier schon mehrere bestätigt.

Allerdings werde ich wohl in Zukunft über die Achsen bzw. vorne über die Bremszangenaufnahmen verzurren. Scheint mir einfacher, und verkleidungsschonender.

Und Gabelschonender! Vorne und hinten durch die Hohlachse und alles Paletti!

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vor 9 Minuten schrieb Sepp:

Ich finde diese Achsenspannerei fürn Arsch. Alleine der kleine Hebel der da wirkt taugt mir nicht. 

Alles Geschmackssache 

...dafür kann man mit den Achsenspannern wiederum richtig mit einer Ratsche festziehen ohne dass man sich Gedanken um die Federelemente machen muss. Wenn man die richtigen Teile hat (also eine Spindel die in der Hohlachse ordentlich zentriert ist und auch richtig fest sitzt + ordentliche Ratschengurte) dann funktioniert das schon gut.

Kai

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So, zumindest habe ich eine Aussage von einem BMW Mitarbeiter der die Neumotorräder auspackt, und somit weiß wie die geliefert werden.

Dieser meinte, dass wenn man die Federelemente - egal ob elektronisch geregelt oder nicht - zu weit nach unten spannt, die Ventile auf Dauer Schaden nehmen. Wenn die Federgabel bis kurz vor Block eingetaucht ist, sind die Ventile so gut wie geschlossen um die Dämpfung straff zu halten. Auf der Strecke ist die Gabel maximal ein paar Sekunden in diesem extremen Bereich, z.B. Ende Parabolika-Hockenheim. Die Stöße die auf die gestauchte Gabel wirken, dauern somit auch nur ein paar Sekunden an.

Wenn das Moped aber über Stunden(!) auf dem Anhänger in diesen Bereich zusammen gestaucht ist, kommen die Stöße, die wären der Fahrt auf das Voderrad wirken, ungedämpft bei den Ventilen an. Und das soll eben nicht so gut sein.

Man hat mir dringen davon abgeraten, die Federelemente mit "Ratschen".-gurten zusammen zu ziehen.

Also entweder so wenig wie möglich in die Federn ziehen, oder über die Achsen fixieren.

Mit der Elektronik hat das, laut diesem Mitarbeiter, nichts zu tun!

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Am 19.7.2020 um 21:02 schrieb Desmo Topschi:

Der Druck durch die Dauerbelastung! Gibts 1000 Threads zu dem Thema!

Nochmal, was ist da anders als beim drauf sitzen?! Ich wiege mit Kombi locker 100kg. Mehr brauch ich auch nicht damit die Möre nicht aus der Wippe fliegt ... 
Ich hab auch noch nie jemanden gehört, der meinte er hätte Angst, dass bei längeren Soziafahrten die Federelemente durch den hohen Druck kaputt gehen 😂

vor 13 Stunden schrieb Schwarzwild:

Wenn die Federgabel bis kurz vor Block eingetaucht ist, sind die Ventile so gut wie geschlossen um die Dämpfung straff zu halten.

Das 👆🏼und das:

vor 13 Stunden schrieb Schwarzwild:

Wenn das Moped aber über Stunden(!) auf dem Anhänger in diesen Bereich zusammen gestaucht ist, kommen die Stöße, die wären der Fahrt auf das Voderrad wirken, ungedämpft bei den Ventilen an.

Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn (für mich) ... 

EDIT: Der Druck in der Gabel steigt beim zusammenstauchen natürlich schon. Der spielt sicher für den Simmerring eine Rolle, der die Gabel nach unten abdichten muss. Aber die Ventile sehen diesen Druck überhaupt nicht. Das ist vereinfach gesagt nur ein Loch. 

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Ich würde es einfach der Einfachheit wegen über die Achsen machen. Kein Gefummel und Aufpassen das nichts an der Seitenverkleidung anstößt reicht mir schon aus als Vorteil. Ducati liefert die Kisten doch auch nur so weil es einfacher und schneller somit billiger ist.

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Am 23.7.2020 um 07:12 schrieb greeco-k:

Nochmal, was ist da anders als beim drauf sitzen?! Ich wiege mit Kombi locker 100kg. Mehr brauch ich auch nicht damit die Möre nicht aus der Wippe fliegt ... 
Ich hab auch noch nie jemanden gehört, der meinte er hätte Angst, dass bei längeren Soziafahrten die Federelemente durch den hohen Druck kaputt gehen 😂

Das 👆🏼und das:

Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn (für mich) ... 

EDIT: Der Druck in der Gabel steigt beim zusammenstauchen natürlich schon. Der spielt sicher für den Simmerring eine Rolle, der die Gabel nach unten abdichten muss. Aber die Ventile sehen diesen Druck überhaupt nicht. Das ist vereinfach gesagt nur ein Loch. 

Das ist ja alles schön und gut und deine ganz persönliche Meinung! Und du kannst es ja auch tun wie es dir beliebt.

Mir hat mein Händler dringend davon abgeraten Öhlinsgabeln beimTransport zu stauchen, da die Simmeringe dann beschädigt werden könnten. Er hat mir auch von einem Kunden erzählt dem er das auch geraten hat und der das aber ignoriert hat. Der stand dann in Portugal mit 2 Motorädern mit undichten Gabeln! Da kommt freude auf!

Ich befestige meine Kleine durch die Achsen. Was ihr macht ist mir völlig schnuppe!

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Am 27.7.2020 um 14:57 schrieb Desmo Topschi:

Das ist ja alles schön und gut und deine ganz persönliche Meinung! Und du kannst es ja auch tun wie es dir beliebt.

Mir hat mein Händler dringend davon abgeraten Öhlinsgabeln beimTransport zu stauchen, da die Simmeringe dann beschädigt werden könnten. Er hat mir auch von einem Kunden erzählt dem er das auch geraten hat und der das aber ignoriert hat. Der stand dann in Portugal mit 2 Motorädern mit undichten Gabeln! Da kommt freude auf!

Ich befestige meine Kleine durch die Achsen. Was ihr macht ist mir völlig schnuppe!

Das ist eher ein dummer Zufall bzw. unglückliche Umstände die dazu geführt haben das die Simmerringe ( und das gleich an 2 Mopeds ) undicht wurden. Unser beider Händler ( Morgen bin ich wieder bei ihm .... Probefahhhrt 😊 ) hat die Dinger früher auch klassisch runter gezurrt bevor das mit den Achsen aufgekommen ist. Warum um gottes Willen sollen die Simmerringe beschädigt werden wenn man die Gabel mit Gefühl ca. 2 -3 cm runter zieht ? Das reicht völlig ! Wenn man natürlich als Grobschlächter meint man müsse das Ding bis auf Block runter zurren .... selbst Schuld ! Da bekommst jeden Simmerring an jeder Gabel platt 😉 Seit zig Jahren wird so verzurrt, also warum dann schon wieder diese Diskussionen die wir schon hier öfter geführt haben ? Der eine sagt dies - der andere sagt das .... alles Quatsch, Selber ausprobieren bzw. testen. Meine erste Öhlins im Bike hatte ich vor 28 Jahren und ich war einiges mit dem Hänger/Transporter unterwegs, da war anschließend nie was undicht ! Das die Öhlins wegen Ihrer ach so tollen spezial Simmerringe ( wegen dem überaus wichtigen Losbrechmoment das jeder von uns spürt🙈😂 ) eher süfft wie ne konventionelle standart Gabel ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr aber am korrekten verzurren liegt‘s sicher nicht. 😏

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vor 28 Minuten schrieb spale:

Genauso ist es, diese komischen Achsdinger werden hier als Wundermittel angepriesen. Die kriegste auch kaputt wenn du die Muskeln spielen läßt bis der Reifen platzt.

Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das aufm Anhänger andere Kräfte wirken ( Seitenneigung / Hebel ) wie in der Transportkiste von Ducati. 

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Ich war Montag in Zolder, und hatte meine Süße mit den "Achsdingern" fixiert. Und was soll ich sagen, total easy! Ein Haken in die Anhängeröse, einen in die Ringmutter der Achsfixierung, die Gurte nur mäßig angezogen, fertig! Moped stand wie ne Eins.

Zurzeit sehe ich keinen Grund sie anders zu sichern!

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vor 19 Stunden schrieb spale:

Genauso ist es, diese komischen Achsdinger werden hier als Wundermittel angepriesen. Die kriegste auch kaputt wenn du die Muskeln spielen läßt bis der Reifen platzt.

Über die Achsen musst nur eben fest ziehen nicht spannen wie blöde. Da ist dann ja kein Spiel mehr wo das Moped hin kann. 

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vor 8 Minuten schrieb greeco-k:

Hinten gehe ich immer durch die Achse und da sind die Spanngurte öfter mal locker wenn ich ankomme... 

Halte jetzt immer nochmal an um zu kontrollieren. Vielleicht mache ich da aber auch was falsch 🤨

Tja da reicht es bei dir noch nicht mal zum Spanngurt anziehen 😜😂😂

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vor 47 Minuten schrieb greeco-k:

Hinten gehe ich immer durch die Achse und da sind die Spanngurte öfter mal locker wenn ich ankomme... 

Halte jetzt immer nochmal an um zu kontrollieren. Vielleicht mache ich da aber auch was falsch 🤨

Wenn Du sie auch hinten etwas in die Feder ziehst passiert da nix mehr, Oder eben sowas wie unten 😉

War jetzt schon ein paar mal in Sardinien damit, hält bombenfest 👍

https://www.louis.de/artikel/transportsicherung-acebikes-tyre-fix-basic/10010119?filter_article_number=10010119&utm_source=billiger&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_content=ed335d72798b4edd88ca4b22b1185ec7&utm_term=10010119

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vor 3 Stunden schrieb Stephan:

Wenn Du sie auch hinten etwas in die Feder ziehst passiert da nix mehr, Oder eben sowas wie unten 😉

War jetzt schon ein paar mal in Sardinien damit, hält bombenfest 👍

https://www.louis.de/artikel/transportsicherung-acebikes-tyre-fix-basic/10010119?filter_article_number=10010119&utm_source=billiger&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_content=ed335d72798b4edd88ca4b22b1185ec7&utm_term=10010119

Klasse, jetzt habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, meine zusätzlichen Reifen sicher zu transportieren 🤣

dd.71.33.TyreFixBasicmotorradspanngurte10010119890DET0417.jpg

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vor 1 Stunde schrieb greeco-k:

Wie meinst du das? Ich hake an der Achse ein und spanne nach vorne. Wie soll ich da in die Feder ziehen?!

Manmanman, Ihr seit ja mal Spezialisten ..... 🙄 Mit in die Feder ziehen meinte hinten runter zurren das der Stoßdämpfer etwas einfedert und Gegendruck erzeugt, somit drückt das ganze dagegen und dann löst sich nix wenn`s mal etwas hoppelig wird. Und dann gerade runter spannen ( quasi 90 Grad zum Boden ), nix nach vorne und an der Achse ... Ihr immer mit Eueren doofen Achsen ! Wollt Ihr nun das Rad auch neu erfinden ? Du spannst sie doch schon vorne an der Gabel nach vorn, wieso willst das dann hinten auch noch machen ? Wenn der Winkel zu spitz wird ist doch klar das sie hinten umher tanzt und sich alles löst. Schau Dir mal das Bild darüber an, warum wohl wird das ganze fast senkrecht nach unten gezurrt und nicht nach vorne wie Du es machst ? Klingelts jetzt ?

Physik 6 - , setzen ! 😁

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