Stephan Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Servus SF und V2 SBK Treckergemeinde, wie entlüftet Ihr Euer Kühlsystem ? 1. Oben rein damit, Motor laufen lassen - nachfüllen bis oben keine Luftblasen mehr kommen - danach Deckel druff, oder 2. zusätzlich über die Entlüftungsschraube der WaPu ? 3. Über Ausgleichsbehälter mit offenem Deckel ? Bei der Gelegenheit könnt Ihr mir auch gleich das Anzugsmoment der Entlüfterschraube an Wapu mitteilen Dankschöö 😉 P.S. habt Ihr gewusst das laut Bedienungsanleitung ( Seite 103 ) die Brühe alle 36 Monate gewechselt werden sollte ? Krass, hab ich mit 108 Monaten leicht überzogen 😁 1 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 18 Minuten schrieb Stephan: ...........Servus (......)Treckergemeinde.......... Ich habe es schon lange geahnt, dass das hier ein Landwirtschaftsforum ist. 2 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 21 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta: Ich habe es schon lange geahnt, dass das hier ein Landwirtschaftsforum ist. Tja aufm Trecker ist noch Leben anders wie aufm Zuvielzylinder würde @idaka jetzt sagen 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Hallo Stephan, die Wechselintervalle kommen daher, dass in der Flüssigkeit Korrosioninhibitoren enthalten sind die verbraucht werden. Das ist aber wenn nicht neu Metalloberflächen hinzu kommen nicht sonderlich tragisch. Das Entlüften mache ich so dass ich beim Füllen die Schläuche drücke und das Motorrad so lege dass die Blasen entweichen können. Laufen lassen und ggf nachfüllen. Dann ein Ründschen fahren und Stand prüfen, ggf nachfüllen. Wichtig ist dass das Thermostat geöffnet hat damit der ganze Kreislauf durchlaufen wurde. Viel Spaß dabei David 2 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 26 Minuten schrieb Flotter Otto: Hallo Stephan, die Wechselintervalle kommen daher, dass in der Flüssigkeit Korrosioninhibitoren enthalten sind die verbraucht werden. Das ist aber wenn nicht neu Metalloberflächen hinzu kommen nicht sonderlich tragisch. Das Entlüften mache ich so dass ich beim Füllen die Schläuche drücke und das Motorrad so lege dass die Blasen entweichen können. Laufen lassen und ggf nachfüllen. Dann ein Ründschen fahren und Stand prüfen, ggf nachfüllen. Wichtig ist dass das Thermostat geöffnet hat damit der ganze Kreislauf durchlaufen wurde. Viel Spaß dabei David Dankschö Bei wieviel Grad löst der Thermostat ca. aus ? Nur mal so interessehalber 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Normalerweise so bei 80°. Ob es bei der Fighter auch so ist, kA Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto: Normalerweise so bei 80°. Ob es bei der Fighter auch so ist, kA ...also laut DDA-Tracks öffnet der Thermostat bei 70°C. Befüllen: Moped auf dem Seitenständer abstellen und das System füllen bis der Kühler voll ist. Dann warten bis es wieder absackt, nachfüllen, warten, nachfüllen, warten, nachfüllen... Durch Rumdrücken auf den Schläuchen kann man das etwas beschleunigen läuft aber auch Gefahr Flüssigkeit oben aus dem Kühler rauszudrücken. Wenn man dann meint man hätte es gut voll, Kühlerdeckel drauf und Ausgleichsbehälter bis Markierung "MAX" füllen. Dann einfach fahren und gut, am Anfang die Temperatur bissl im Auge behalten. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Hat alles geklappt, Dankschö Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 dass system entlüftet sich selber.... einfach kühler voll und den ausgleichsbehälter auf max.. dann laufenlassen dass es auf 105 ° kommt ... das system holt sich selber was es braucht vom ausgleichsbehälter .. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge