Michi_Bella Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 N'Abend zusammen! Nach einer frustigen, 2h Schraubersession bei der leider auch eine Verkleidungsschraube ins Motorrad gefallen ist (Highlight!), die ich nicht mehr finden konnte, hier mein erster Post und das Problem: Bei meiner, diesen Jahres gekauften Pani 1299S ist mir vor kurzem ein extrem großes Spaltmaß zwischen Seitenverkleidung und Cockpitverkleidung aufgefallen. Habe sie mit diversen Inseraten bei mobile verglichen und konnte das Phänomen LEIDER nicht wirklich wiederfinden 😕 Eingebaut hab ich die Verkleidung heute nochmals mit viel Geduld, alles eingeklickt, penibel auf alle einzurastenden Nasen geachtet und auch die entsprechende Schraube/Teilreihenfolge gemäß Explosionszeichung kontrolliert (hab ich auch mal angehängt). Wie sieht es bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen? Mir sagten heute 2 Ducatihändler, dass sie dort tricksen und sogar Teile weglassen, damit es irgendwie halbwegs passt😕 Es gab wohl den Wechsel von Clips auf Verschraubung vom Modelljahr 2015 auf 2016. Meine Bella erblickte Ende 2016 das Licht der Welt. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich dachte eigentlich, dass der Einbau nach Anleitung das entsprechende Ergebnis liefert, ohne dass man Fuschen muss! 😕 Einen schönen Abend, Michi Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Wir haben aktuell zwei 1299 in der Garage die beide ebenfalls "serienmäßig" diese großen Spaltmaße haben. Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 sind die Clips richtig drinnen? Drück mal zusammen (vor "1299") müsstest den Clip spüren, ggf mal öffen (geht von innen mit kleinen Schlitzschraubenzieher) und neu stecken Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 vor 38 Minuten schrieb Felix87: Wir haben aktuell zwei 1299 in der Garage die beide ebenfalls "serienmäßig" diese großen Spaltmaße haben. Das beruhigt mich schon mal. Nur schade, dass es so variiert vor 17 Minuten schrieb Desmopatrick1199: sind die Clips richtig drinnen? Drück mal zusammen (vor "1299") müsstest den Clip spüren, ggf mal öffen (geht von innen mit kleinen Schlitzschraubenzieher) und neu stecken Jau, also alles an "Clips" ist drin, habe das mit äußerster Sorgfalt gemacht. Die Krux ist wohl dieses Metalldistanzstück. WEnn ich das raulasse, ist kein Spalt mehr vorhanden, allerdings fällt die Verkleidung dann sogar ein. D.h. ne Funktion erfüllt es wohl schon Ducati (befaster.de) meinte, das Problem fällt von Maschine zu Maschine wohl unterschiedlich aus. Schade, aber ich glaube ich muss damit leben. Bei weiteren Kniffen aber gerne schreiben! Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 ...hat sich erledigt. Ducati München meint, das käme so aus der Presse und sei so völlig normal 🙂 Ich bin beruhigt! Muss jetzt nur noch die verdammte Schraube finden 🤬 2 Link zu diesem Kommentar
MunichV2 Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Ist auch normal alle die ich bisher gesehen habe hatten solche Spaltmaße. Link zu diesem Kommentar
TOMCAT Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Moin Bella, auch bei mir das gleiche (besch....) Spaltmaß. Willkommen in Italien ! Ich habs auch schon mit lösen, ausrichten und neu anziehen versucht ... keine Chance ... Änderung im 1/10-Bereich. Da hat Fugen-Ferdi nicht mehr richtig hingeschaut. 😂 Für italienische Ansprüche vollkommen ausreichend (... "warum, ... bewegt sich doch - dann reicht's !") LG TOMCAT 2 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 ...also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Wenn die Fugen deutlich kleiner wären würden die Teile aneinander scheuern, die Farbe runterreiben und so weiter. Das sind große Kunststoffspritzteile die kann man nicht auf Zehntelmillimeter genau herstellen. Das jetzt als billigen Pfusch hinzustellen finde ich unfair. Das können die anderen auch nicht besser. Kai 4 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 vor 6 Stunden schrieb lunschi: ...also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Wenn die Fugen deutlich kleiner wären würden die Teile aneinander scheuern, die Farbe runterreiben und so weiter. Das sind große Kunststoffspritzteile die kann man nicht auf Zehntelmillimeter genau herstellen. Das jetzt als billigen Pfusch hinzustellen finde ich unfair. Das können die anderen auch nicht besser. Kai Hey Kai, verstehe ich schon aber es gibt halt auch Exemplare die wie auf dem Bild aussehen. Daher meine vllt doch nicht ganz unberechtigte Nachfrage;) Link zu diesem Kommentar
TOMCAT Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Hallo Kai, bei "Pfusch" und "unfair" muss ich noch mal rein. Ich möchte hier keine 2. "DESMODROMIK" Diskussion starten, aber Pfusch stammt nicht von mir ! Schau dich mal in deinem Auto um, ob du in der Armaturentafel solche Spaltmaße und gar noch gepaart mit einem Abschlussloch findest ... Jeder Polofahrer würde mit hochrotem Kopf in seiner Werkstatt aufschlagen wenn sich derartige Spaltmaße zeigen würden. Und doch, es geht deutlich genauer und ansehnlicher. In die Zehntelmillimeterdiskussion möchte ich gar nicht erst einsteigen, dass weiss ich besser. Es gibt mehr als simple, konstruktive Tricks, an solchen Stellen eine Toleranzkompensensation vorzusehen, selbst, und insbesondere dann, wenn die Prozessstreung der Bauteile keine kleinere Standardabweichung hergibt. Und da scheuert trotzdem auch nichts ab. Ich halte das auch nicht für "unfair" sondern lediglich als eine realistische Betrachtung dessen, was wir für einen gewissen Preis bekommen. Das können andere besser. Das geht über "Freiflugkabel", falsche Materialwahl beim Display und eben genau bei den von dir erwähnten Lack-Scheuerstellen weiter (an anderer Stelle). Es zeigt sich halt im Detail. Fugen-Ferdi, aka Ferdinand Piech, hat in den 2000er ordentlich aufgeräumt, was Spaltmaße im VW-Konzern angeht. Das haben viele Entwickler "schlechter Spaltmaße" schmerzhaft in Überstunden zu spüren bekommen. Das war tatsächlich eine seiner Marotten. FP hat hier Fahrzeuge persönlich dazu abgenommen ! Um das Ganze zu relativieren und abzuschließen, sei hier folgendes gesagt : ärgerlich ist hier einfach der Abschluss mit einem Loch am Ende der Fuge, das ist für das Auge äußerst störend, nicht zwingend das Spaltmaß allein. Schlußendlich akzeptieren wir das und freuen uns am Gesamten. In der Gesamtheit ist und bleibt sie ein Kunstwerk, da gibt es nichts dran zu rütteln ! LG TOMCAT 2 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb TOMCAT: Hallo Kai, bei "Pfusch" und "unfair" muss ich noch mal rein. Ich möchte hier keine 2. "DESMODROMIK" Diskussion starten, aber Pfusch stammt nicht von mir ! Schau dich mal in deinem Auto um, ob du in der Armaturentafel solche Spaltmaße und gar noch gepaart mit einem Abschlussloch findest ... Jeder Polofahrer würde mit hochrotem Kopf in seiner Werkstatt aufschlagen wenn sich derartige Spaltmaße zeigen würden. Und doch, es geht deutlich genauer und ansehnlicher. In die Zehntelmillimeterdiskussion möchte ich gar nicht erst einsteigen, dass weiss ich besser. Es gibt mehr als simple, konstruktive Tricks, an solchen Stellen eine Toleranzkompensensation vorzusehen, selbst, und insbesondere dann, wenn die Prozessstreung der Bauteile keine kleinere Standardabweichung hergibt. Und da scheuert trotzdem auch nichts ab. Ich halte das auch nicht für "unfair" sondern lediglich als eine realistische Betrachtung dessen, was wir für einen gewissen Preis bekommen. Das können andere besser. Das geht über "Freiflugkabel", falsche Materialwahl beim Display und eben genau bei den von dir erwähnten Lack-Scheuerstellen weiter (an anderer Stelle). Es zeigt sich halt im Detail. Fugen-Ferdi, aka Ferdinand Piech, hat in den 2000er ordentlich aufgeräumt, was Spaltmaße im VW-Konzern angeht. Das haben viele Entwickler "schlechter Spaltmaße" schmerzhaft in Überstunden zu spüren bekommen. Das war tatsächlich eine seiner Marotten. FP hat hier Fahrzeuge persönlich dazu abgenommen ! Um das Ganze zu relativieren und abzuschließen, sei hier folgendes gesagt : ärgerlich ist hier einfach der Abschluss mit einem Loch am Ende der Fuge, das ist für das Auge äußerst störend, nicht zwingend das Spaltmaß allein. Schlußendlich akzeptieren wir das und freuen uns am Gesamten. In der Gesamtheit ist und bleibt sie ein Kunstwerk, da gibt es nichts dran zu rütteln ! LG TOMCAT Mega gut und interessant geschrieben. Stimme ich voll und ganz zu! Mich stört eigentlich optisch auch nur, dass man das "Loch" in der Fuge sieht und dadurch der Bereich besonders auffällig ist. In Gesamtheit trotzdem ein Kunstwerk und ich kenne kein schöneres Motorrad 😍 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Dann schaut euch mal die Spaltmasse bei US-Elektrokarren a.k.a Tesla an. Fugen-Ferdi würde im roten Bereich drehen....😁 1 Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Gibt es an der duc eine gerade Fläche? Bei so viel Kurven in alle Richtungen sind Spaltmaße eines Golfs illusorisch. Bei Plastik sowieso. Guckt mal die Spaltmaße bei kurvigen Sportwagen an. Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Apropos Spaltmaße, die Japaner könne das auch nicht besser. (2017er R6) Da direkt unterm vorderen Teil des Sitzes, da kannste ja noch Gepäck verstauen 😂 2 Link zu diesem Kommentar
Pectoralis Major Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 28 Minuten schrieb MusterMax: Apropos Spaltmaße, die Japaner könne das auch nicht besser. (2017er R6) Da direkt unterm vorderen Teil des Sitzes, da kannste ja noch Gepäck verstauen 😂 Da kriegt man ja das aktuelle Modell neu für ca. 13.000€, schon ein Unterschied, meinst du nicht? 1 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Sind 13k so wenig Geld für dich das man keine Quallität erwarten kann? Link zu diesem Kommentar
Pectoralis Major Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 4 Minuten schrieb MusterMax: Sind 13k so wenig Geld für dich das man keine Quallität erwarten kann? Nein aber wenn ich das bei einem 13k Bike erwarte dann bei einer Ducati ja wohl erst recht. Link zu diesem Kommentar
TOMCAT Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 ... das ist doch kein Spaltmaß ! Das ist einfach ein Loch ! Das hast du mitgekauft ! 1 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 6. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2020 Am 4.8.2020 um 11:53 schrieb MusterMax: Apropos Spaltmaße, die Japaner könne das auch nicht besser. (2017er R6) Da direkt unterm vorderen Teil des Sitzes, da kannste ja noch Gepäck verstauen 😂 What The Fuck :D:D:D:D 1 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Am 4.8.2020 um 11:53 schrieb MusterMax: Apropos Spaltmaße, die Japaner könne das auch nicht besser. (2017er R6) Da direkt unterm vorderen Teil des Sitzes, da kannste ja noch Gepäck verstauen 😂 Sieht aus wie so ne 125ccm Gurke, oder geht es nur mir so? 🤔 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Janis: Sieht aus wie so ne 125ccm Gurke, oder geht es nur mir so? 🤔 Ne ist ziemlich sicher ein 180er Hinterreifen. Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Furchtbares Scheisshaus,gab doch auch Mal ganz hübsche R6n Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Gerade eben schrieb idaka: Furchtbares Scheisshaus,gab doch auch Mal ganz hübsche R6n Das wollte ich auch grad schreiben, völlig verhunzt das Teil. Hab mich ewig nicht damit beschäftigt, aber nen Kumpel hatte mal eine, die war eigentlich ganz schick... Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Also für ein Japaner find ich die ganz ok. 👀 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge