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Spalt zwischen Seitenverkleidung und Nase


Michi_Bella

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N'Abend zusammen!

Nach einer frustigen, 2h Schraubersession bei der leider auch eine Verkleidungsschraube ins Motorrad gefallen ist (Highlight!), die ich nicht mehr finden konnte, hier mein erster Post und das Problem:

Bei meiner,  diesen Jahres gekauften Pani 1299S ist mir vor kurzem ein extrem großes Spaltmaß zwischen Seitenverkleidung und Cockpitverkleidung aufgefallen. Habe sie mit diversen Inseraten bei mobile verglichen und konnte das Phänomen LEIDER nicht wirklich wiederfinden 😕

Eingebaut hab ich die Verkleidung heute nochmals mit viel Geduld, alles eingeklickt, penibel auf alle einzurastenden Nasen geachtet und auch die entsprechende Schraube/Teilreihenfolge gemäß Explosionszeichung kontrolliert (hab ich auch mal angehängt). 

Wie sieht es bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen? Mir sagten heute 2 Ducatihändler, dass sie dort tricksen und sogar Teile weglassen, damit es irgendwie halbwegs passt😕 Es gab wohl den Wechsel von Clips auf Verschraubung vom Modelljahr 2015 auf 2016. Meine Bella erblickte Ende 2016 das Licht der Welt.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich dachte eigentlich, dass der Einbau nach Anleitung das entsprechende Ergebnis liefert, ohne dass man Fuschen muss! 😕

Einen schönen Abend,

 

Michi

 

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vor 38 Minuten schrieb Felix87:

Wir haben aktuell zwei 1299 in der Garage die beide ebenfalls "serienmäßig" diese großen Spaltmaße haben.

Das beruhigt mich schon mal. Nur schade, dass es so variiert :(

 

vor 17 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

sind die Clips richtig drinnen? Drück mal zusammen (vor "1299") müsstest den Clip spüren, ggf mal öffen (geht von innen mit kleinen Schlitzschraubenzieher) und neu stecken

Jau, also alles an "Clips" ist drin, habe das mit äußerster Sorgfalt gemacht. Die Krux ist wohl dieses Metalldistanzstück. WEnn ich das raulasse, ist kein Spalt mehr vorhanden, allerdings fällt die Verkleidung dann sogar ein. D.h. ne Funktion erfüllt es wohl schon ;) Ducati (befaster.de) meinte, das Problem fällt von Maschine zu Maschine wohl unterschiedlich aus. Schade, aber ich glaube ich muss damit leben.

Bei weiteren Kniffen aber gerne schreiben!

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Moin Bella,

auch bei mir das gleiche (besch....) Spaltmaß. Willkommen in Italien !

Ich habs auch schon mit lösen, ausrichten und neu anziehen versucht ... keine Chance ... Änderung im 1/10-Bereich.

Da hat Fugen-Ferdi nicht mehr richtig hingeschaut. 😂

Für italienische Ansprüche vollkommen ausreichend (... "warum, ... bewegt sich doch - dann reicht's !")

 

LG TOMCAT

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...also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Wenn die Fugen deutlich kleiner wären würden die Teile aneinander scheuern, die Farbe runterreiben und so weiter. Das sind große Kunststoffspritzteile die kann man nicht auf Zehntelmillimeter genau herstellen. Das jetzt als billigen Pfusch hinzustellen finde ich unfair. Das können die anderen auch nicht besser.

Kai

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vor 6 Stunden schrieb lunschi:

...also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Wenn die Fugen deutlich kleiner wären würden die Teile aneinander scheuern, die Farbe runterreiben und so weiter. Das sind große Kunststoffspritzteile die kann man nicht auf Zehntelmillimeter genau herstellen. Das jetzt als billigen Pfusch hinzustellen finde ich unfair. Das können die anderen auch nicht besser.

Kai

Hey Kai,

verstehe ich schon aber es gibt halt auch Exemplare die wie auf dem Bild aussehen. Daher meine vllt doch nicht ganz unberechtigte Nachfrage;)

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Hallo Kai,

bei "Pfusch" und "unfair" muss ich noch mal rein. Ich möchte hier keine 2. "DESMODROMIK" Diskussion starten, aber Pfusch stammt nicht von mir ! 

Schau dich mal in deinem Auto um, ob du in der Armaturentafel solche Spaltmaße und gar noch gepaart mit einem Abschlussloch findest ...

Jeder Polofahrer würde mit hochrotem Kopf in seiner Werkstatt aufschlagen wenn sich derartige Spaltmaße zeigen würden.

Und doch, es geht deutlich genauer und ansehnlicher. In die Zehntelmillimeterdiskussion möchte ich gar nicht erst einsteigen, dass weiss ich besser. Es gibt mehr als simple, konstruktive Tricks, an solchen Stellen eine Toleranzkompensensation vorzusehen, selbst, und insbesondere dann, wenn die Prozessstreung der Bauteile keine kleinere Standardabweichung hergibt. Und da scheuert trotzdem auch nichts ab.
Ich halte das auch nicht für "unfair" sondern lediglich als eine realistische Betrachtung dessen, was wir für einen gewissen Preis bekommen. Das können andere besser. Das geht über "Freiflugkabel", falsche Materialwahl beim Display und eben genau bei den von dir erwähnten Lack-Scheuerstellen weiter (an anderer Stelle). Es zeigt sich halt im Detail.


Fugen-Ferdi, aka Ferdinand Piech, hat in den 2000er ordentlich aufgeräumt, was Spaltmaße im VW-Konzern angeht. Das haben viele Entwickler "schlechter Spaltmaße" schmerzhaft in Überstunden zu spüren bekommen. Das war tatsächlich eine seiner Marotten.
FP hat hier Fahrzeuge persönlich dazu abgenommen !

Um das Ganze zu relativieren und abzuschließen, sei hier folgendes gesagt : 
ärgerlich ist hier einfach der Abschluss mit einem Loch am Ende der Fuge,  das ist für das Auge äußerst störend, nicht zwingend das Spaltmaß allein.
Schlußendlich akzeptieren wir das und freuen uns am Gesamten.
In der Gesamtheit ist und bleibt sie ein Kunstwerk, da gibt es nichts dran zu rütteln !

 

LG TOMCAT

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vor 13 Minuten schrieb TOMCAT:

Hallo Kai,

bei "Pfusch" und "unfair" muss ich noch mal rein. Ich möchte hier keine 2. "DESMODROMIK" Diskussion starten, aber Pfusch stammt nicht von mir ! 

Schau dich mal in deinem Auto um, ob du in der Armaturentafel solche Spaltmaße und gar noch gepaart mit einem Abschlussloch findest ...

Jeder Polofahrer würde mit hochrotem Kopf in seiner Werkstatt aufschlagen wenn sich derartige Spaltmaße zeigen würden.

Und doch, es geht deutlich genauer und ansehnlicher. In die Zehntelmillimeterdiskussion möchte ich gar nicht erst einsteigen, dass weiss ich besser. Es gibt mehr als simple, konstruktive Tricks, an solchen Stellen eine Toleranzkompensensation vorzusehen, selbst, und insbesondere dann, wenn die Prozessstreung der Bauteile keine kleinere Standardabweichung hergibt. Und da scheuert trotzdem auch nichts ab.
Ich halte das auch nicht für "unfair" sondern lediglich als eine realistische Betrachtung dessen, was wir für einen gewissen Preis bekommen. Das können andere besser. Das geht über "Freiflugkabel", falsche Materialwahl beim Display und eben genau bei den von dir erwähnten Lack-Scheuerstellen weiter (an anderer Stelle). Es zeigt sich halt im Detail.


Fugen-Ferdi, aka Ferdinand Piech, hat in den 2000er ordentlich aufgeräumt, was Spaltmaße im VW-Konzern angeht. Das haben viele Entwickler "schlechter Spaltmaße" schmerzhaft in Überstunden zu spüren bekommen. Das war tatsächlich eine seiner Marotten.
FP hat hier Fahrzeuge persönlich dazu abgenommen !

Um das Ganze zu relativieren und abzuschließen, sei hier folgendes gesagt : 
ärgerlich ist hier einfach der Abschluss mit einem Loch am Ende der Fuge,  das ist für das Auge äußerst störend, nicht zwingend das Spaltmaß allein.
Schlußendlich akzeptieren wir das und freuen uns am Gesamten.
In der Gesamtheit ist und bleibt sie ein Kunstwerk, da gibt es nichts dran zu rütteln !

 

LG TOMCAT

Mega gut und interessant geschrieben. Stimme ich voll und ganz zu! Mich stört eigentlich optisch auch nur, dass man das "Loch" in der Fuge sieht und dadurch der Bereich besonders auffällig ist. In Gesamtheit trotzdem ein Kunstwerk und ich kenne kein schöneres Motorrad 😍

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