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Erfahrungen mit Carbon Teilen


Mc11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege einiges an Carbon Teilen am SF nachzurüsten. Anbieter gibt es ja mehrere, aber wie so oft bei Carbon auch riesen Unterschiede was Qualität, Verarbeitung und Passform angeht. Vielleicht könnt ihr mal berichten was ihr nachgerüstet habt, von welchem Anbieter und wie gut/schlecht die Teile sind.

VG 🙋‍♂️

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Also ich habe bis jetzt nur die DP teile dran und von Ilmberger, passen auf jeden fall optisch was die Maserungen und Qualitätät angeht perfekt zueinander.

Carbonworld habe ich auch schon öfters überlegt, vor allem weil es da teile gibt die andere nicht anbieten. Mich haben bis jetzt aber immer die Bilder abgeschreckt im direkten vergleich zu den DP und Ilmberger teilen da es schon anders von der Maserung und so aussieht.

Kann mich aber auch täuschen da wie gesagt nur von Bildern aber noch nicht in echt gesehen, vlt kann dazu jemand was genaueres sagen wie sich das im direkten vergleich zu den anderen beiden verhält ^^

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vor 46 Minuten schrieb noTrix:

Carbonworld habe ich auch schon öfters überlegt, vor allem weil es da teile gibt die andere nicht anbieten. Mich haben bis jetzt aber immer die Bilder abgeschreckt im direkten vergleich zu den DP und Ilmberger teilen da es schon anders von der Maserung und so aussieht.

...es gibt nur zwei Arten von Gewebe (Maserung bzw. Fadenverlauf) und zwar "Körper" oder "Leinwand". Und bei Carbonworld gibt es nur Leinwand. Mache Produktbilder sind einfach schlecht gemacht und gehören nicht in einen Web-Shop. Das ist aber auch das einzige Problem bei denen. siehe auch Info zu Carbon Gewebe

Noch ein Tip zu" Geiz ist Geil" - gute Erfahrung trotz günstigem Preis habe ich mit ff Carbon gemacht. Allerdings ohne ABE. Wobei... kein TÜV Prüfer oder Polizist hätte

jemals etwas zu meinen Carbonteilen gesagt oder gefragt.

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vor 22 Minuten schrieb Handstreich:

...Noch ein Tip zu" Geiz ist Geil" - gute Erfahrung trotz günstigem Preis habe ich mit ff Carbon gemacht. Allerdings ohne ABE. Wobei... kein TÜV Prüfer oder Polizist hätte

jemals etwas zu meinen Carbonteilen gesagt oder gefragt.

Da habe ich für's Monster auch gekauft, alles 'Köper matt' - die Oberflächen sind ok, die Optik stimmt, der Preis sowieso. Verbesserungspotential hat allerdings die Passform, da ist fast immer Nacharbeit notwendig gewesen, der Auspuffhitzschutz steht deutlich mehr ab, die mittlere Tankverkleidung ist etwas unter Spannung - Schraubenlöcher aufbohren ist Standard. Vermutlich kostet genau der Unterschied zwischen 'wird schon gehen' und 'das muss besser passen' in der Endkontrolle Geld.

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Was hat es eigentlich immer mit der ABE aufsich ?

Ich brauche doch nicht für jedes Carbonteilchen eine ABE, oder doch ?

Handyhalterungen haben auch keine ABE, juckt auch keinen.

Einzutragen bzw. geprüft mit ABE sind doch nur sicherheitsrelevante Teile.

Da gehört doch ein Carbondeckel nicht dazu.

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Ich weiß nicht ob es für jedes Teil benötigt wird, aber denk mal an den Fender (vorn oder hinten) - wenn der in Carbon keine ABE hat und das Ding löst sich auf oder schneidet dir Aufgrund schlechter Passform den Reifen auf, kann dieses Frage wichtig werden. Ein Motordeckel in Carbon hat da ggf. eine weniger große Wichtigkeit. 

Carbonworld lässt ihre Teil auch in Fernost fertigen, aber die Prototypen bauen sie selbst und jedes Teil kommt in das große ABE Dokument. Auch kontrollieren sie

jährlich bzw. zwei jährig ihre Produzenten Vorort. Das hat alles einen Preis, aber dafür sind ihre Preise noch OK. Dazu kommt noch das sie für CNC-Racing (und ich meine auch Ducabike) 

der größte Reseller in Deutschland sind. (Ich habe Christoph Zimmermann vor zwei Jahren mal auch seinem Bauernhof besucht - war sehr interessant)

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Zur ABE

Mir hat mal eine Werkstatt gesagt

Sobald man ein Originalteil ersetzt, z.B. Plastikfender weg, Carbondender hin,  dann muss es eine ABE haben’s hat aber nix mit Carbon per se zu tun.

Das gilt ebenso für alle Kennzeichenhalter.
Auch wenn wir alle inkl. mir, uns nur auf den Kennzeicben Winkel beschränken , ist wenn’s hart auf hart kommt eine ABE erforderlich.

Im Winkel verstellbare KZHs haben übrigens automatisch keine ABE wenn das Mal genau überprüft werden sollte von findigen Beamten die einen unbedingt fic.en wollen.

Das alles hält mich aber auch nicht davon ab, bisher schauten die Kontrolleure nur nach dem korrekten Winkel und nach dem Rückstrahler.

Teile die zusätzlich hinkommen und nichts ersetzen, müssen dies nicht haben. 

Demnach wenn das alles wahr ist, müssten die Rahmen Abdeckungen als Beispiel, der Pani und SF V4 Modelle kein ABE haben.

Bollergruss

 

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vor 7 Minuten schrieb borikan:

Demnach wenn das alles wahr ist, müssten die Rahmen Abdeckungen als Beispiel, der Pani und SF V4 Modelle kein ABE haben.

Jedoch wenn man die Abdeckungen für den Heckrahmen oder für die Zylinderköpfe tauscht, dann schon - wattn Quatsch - wobei ich nicht bezweifeln will, dass deine Angaben richtig sind.

Klingt logisch - aber trotzdem scheint es für die Teile Blödsinn zu sein.

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Nochmal zu FFCarbon: Die geben auf Wunsch ein Tüv-Materialgutachten mit bzgl. Splitterfestigkeit und Bruchkanten, um bei Bedarf die verbauten Teile eintragen zu lassen. OB man das dann tut, ist eine andere Frage, aber zumindest könnte man es auf diesem Wege wohl hinkriegen.

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vor 15 Minuten schrieb timd:

Nochmal zu FFCarbon: Die geben auf Wunsch ein Tüv-Materialgutachten mit bzgl. Splitterfestigkeit und Bruchkanten, um bei Bedarf die verbauten Teile eintragen zu lassen. OB man das dann tut, ist eine andere Frage, aber zumindest könnte man es auf diesem Wege wohl hinkriegen.

Das ist nur ein "Beruhigungszettel" - faktisch  kann man mit einem Materialgutachten beim TÜV nichts werden, als Verbraucher  - was helfen würde, wäre ein Teilegutachten - damit würde man ein Eintragung problemlos bekommen können (~80€). Ein Materialgutachten benötigt z.B. ein Wiederverkäufer der für seine Produkte eine ABE beantragen will (wie z.B.Carbonworld). Wer jetzt meint, diesen Weg gehen zu wollen, der kann schon mal ein paar Tausend Euro locker machen.

Meine Weisheiten entstammen meiner "Bastelefahrungen" der letzten 13 Jahre und keinen Gesetzestexten, denn da ich meine Bikes genau so gern verändere wie ich sie fahre, habe ich schon diverse Std. beim TÜV verbracht.    

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Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber heute noch einen TÜVer zu finden, der mit Materialgutachten einträgt ist sehr schwierig. Dann kommt §21 ins Spiel, Einzelabnahme, dann biste bei min. 200€ für die Abnahme. Den Kack habe ich aber schon mehrfach mit meiner R1 hinter mir und tue mir das nicht mehr an, war jedesmal einen Grauß, nen kompetenten Prüfingenieur zu finden. Die meisten haben ihr Studium nur mit nem Durchschnitt von 3,0 abgeschlossen.

Rahmencover müssen übrigens auch eingetragen werden, KZH nicht, aber die Unterplatinen für die KZH müssen bei Tausch eingetragen werden.

Auch Teile die zusätzlich montiert werden, müssen u. U. eingetragen werden.

Also immer auf ABE oder Teilegutachten achten, dann ist das Eintragen kein Problem und kostentechnisch überschaubar.

MfG

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vor 1 Stunde schrieb borikan:

Auch wenn wir alle inkl. mir, uns nur auf den Kennzeicben Winkel beschränken , ist wenn’s hart auf hart kommt eine ABE erforderlich.

Finde ich nichts zu im Netz..

Ist das nur so "hat mal jeman gesagt" oder kannst du mal eine Quelle posten?

Ich hab noch nie davon gehört, dass kein KZH eine ABE brauch., Demzufolge kann dich auch kein Bulle (maeh)

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Ich kann nur sagen, Carbonworld ist low-budget Carbon. Wer auf Dauer Freude dran haben will, der kauft kein Carbonworld Krempel. Die Matten machen kaum ein Unterschied, das Harz ist der entscheidende Faktor bei CfK. Wir haben auf der Arbeit Harz, wo ne normale Dose ca 300€ kostet, kannst aber auch für Bruchteil an Kosten Harz im Baumarkt holen.

Dann wird’s gelblich oder grünlich mit der Zeit. Das hast bei LIEB,Ilmberger, DP etc. nicht.

Wer billig kauft, der kauft 2x.

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vor 7 Stunden schrieb Mc11:

Hallo,

ich überlege einiges an Carbon Teilen am SF nachzurüsten. Anbieter gibt es ja mehrere, aber wie so oft bei Carbon auch riesen Unterschiede was Qualität, Verarbeitung und Passform angeht. Vielleicht könnt ihr mal berichten was ihr nachgerüstet habt, von welchem Anbieter und wie gut/schlecht die Teile sind.

VG 🙋‍♂️

Ich habe seit Jahren Carbonworld verbaut und war immer zufrieden,... mittlerweile bin ich aber bei Fullsix (preislich höher angesiedelt) gelandet und muss sagen... wow!!! Das Zeug ist mal fett. Einmal von der Passgenauigkeit und von der Qualität her. Also sammel deine Erfahrung und überleg was es Dir „wert“ ist. 

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vor 1 Minute schrieb *1098s*:

Ich habe seit Jahren Carbonworld verbaut und war immer zufrieden,... mittlerweile bin ich aber bei Fullsix (preislich höher angesiedelt) gelandet und muss sagen... wow!!! Das Zeug ist mal fett. Einmal von der Passgenauigkeit und von der Qualität her. Also sammel deine Erfahrung und überleg was es Dir „wert“ ist. 

Stimme ich voll zu, FULLSIX habe ich noch vergessen, preisleistung top! 
Da hast für nen angemessenen Kurs super Qualität, da ist zb. CW weit weg von.

Was Peter Lieb so macht, ist auch Mega.

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vor einer Stunde schrieb MusterMax:

Finde ich nichts zu im Netz..

Ist das nur so "hat mal jeman gesagt" oder kannst du mal eine Quelle posten?

Ich hab noch nie davon gehört, dass kein KZH eine ABE brauch., Demzufolge kann dich auch kein Bulle (maeh)

wie gesagt, eine wie ich denke kompetente Werkstatt hat mir die von mir erwähnten Punkte genauso erzählt und ich schreibe ja im letzten Abschnitt, "wenn das alles wahr ist" 🙂

Auf meinen Hinweis bezüglich das es doch keine ABE dazu benötigt, argumentierte er mit dem verstellbaren KZH Winkel, dass diese einer Urkundenfälschung gleich komme, da man es ja verstellen könnte wenn man wollte.

Ich mache mir darüber auch keinen Kopp, wenn der Winkel stimmt, bin ich save, so denke ich.

 

Aber genug Off Topic 🙂

Ich empfehle Ilmberger und Carbonworld, die Teile die ich früher an meiner Monster hatte waren sehr gut verarbeitet und hatten auch nach vielen KM keine Verfärbungen

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Ich fahre auch seit Jahren Carbonworld. Bezüglich Passform hatte ich noch nie Probleme. Haltbarkeit war auch nie ein Problem, schon gar nicht verblassen, verfärben oder dergleichen. Ich kann Vergleiche zu DP und Ilmberger ziehen - da ist Carbonworld für mich der klare Gewinner. 👍🏻

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Wo wir gerade mal beim Thema ABE sind - wie sieht es bei den Ducati Performance Teilen allg. mit einer ABE aus, zum.- für die, die eine benötigen - wie z.B.

die DP/Rizoma Handhebel. In den Boxen dazu war keine dabei.

Gibt es da keine und diese sind mal wieder nicht zugelassen (so war es bei der 1199 Panigale) oder gibt es ggf. für alle DP-Teile eine ABE (so ist es z.B. bei KTM - eine KTM-ABE für sämtliches KTM Zubehör) - oder wie läuft es mit dem Ducati Zubehör?

Beim Kauf meiner 2014er 1199 Panigale hatte ich bei der Abholung noch einen DP-KZH und die Handhebel gekauft und später stellt sich heraus, dass beides nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war, da der KZH nicht verstellbar bei  45° stand und die Hebel einfach keine ABE  hatten. 

Habt ihr hier weiter Informationen?

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vor 14 Stunden schrieb borikan:

Auf meinen Hinweis bezüglich das es doch keine ABE dazu benötigt, argumentierte er mit dem verstellbaren KZH Winkel, dass diese einer Urkundenfälschung gleich komme, da man es ja verstellen könnte wenn man wollte.

Ok also ist das eher hinfällig was er da sagte denke ich. :D

Ich bekomm ja auch keinen Strafzettel weil ich mit der V4 300km/h innerorts fahren könnte. ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Da ich sehe, dass viele gern die silbernen Parts der SF in schwarz ändern wollen und dieses mit Beschichtungen (Pulvern), Lack und Carbon umsetzen, hier ein Tipp:

Der Italo-Shop Neuss hat gerade diverse Carbon-Teile für die SF V4 rein bekommen. Doch trotz vieler Vorbestellungen, gibt es dort aktuell noch einige Teile die vorrätig wären.

Italo-Shop Neuss

Besonder interessant erscheinen mir die:

Carbon Abdeckungen Wasserkühler unten + oben

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  • 2 Wochen später...

Sagt mal - ich habe meine SF im Juni bestellt und sie wurde am 19.7 ausgeliefert. Ich hatte im Juni den vorderen und hinteren Kotfluegel von DP mitbestellt, aber beide Teile sind noch nicht da (fast 3 Monate später). Jetzt ist das neue Lieferdatum Mitte Oktober - kann das sein? Habe große Lust die Teile wieder abzubestellen...

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...man sollte das Carbon dort kaufen wo es auf Lager ist. Ansonsten bekommt man solche Lieferzeiten (ich habe ähnliche Wartezeiten genant bekommen 12 - 14 Wochen)

- außer Lieb-Speed-Carbon dort sind die Teile immer auf Lager wie es scheint - bzw. sie werden sofort hergestellt (Made in Germany) - und die Qualität ist vergleichbar mit DP oder besser. 

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  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Lieb Carbon ist das Nonplusultra in Sachen Passgenauigkeit. Schade das die nicht noch mehr im Sortiment haben (Seitenteile usw.) Will mir demnächst auch noch die untere Tankabdeckung gönnen, bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Ilmberger Hitzeschutz vom Abstand her noch passt.

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