Zum Inhalt springen

Garantiefall ABGELEHNT!!! 😳

dukathiV4s

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Also ganz kurz...

das Kabel vom Vorderrad ABS ist durchgeschliffen, anscheinend lag es immer ganz leicht auf dem Reifen auf und Zack, eines sonntags war es durch und es stand dick und fett Error auf dem Display. 
Schaden gemeldet, ADAC hat es provisorisch behoben, Fehler weg. Bei der Nächsten Ducati Werkstatt angerufen. 
zack..... Ducati lehnt Reparatur ab? 

wie kann das sein? Hab ich eine Möglichkeit über eine andere Werkstatt zu gehen oder sehen die anhand des Mopeds alles in einer Art Akte?! 
was kann ich tun? !!!!
Kabel kostet 20€, Werkstatt möchte 340€ von mir. 🤬

danke für jeden Tipp schonmal 💋 

achja, die duc ist 3 Monate „alt“. 

D1B9CCBE-4F09-4A49-A78C-A91414DDD24E.jpeg

Dann ist es Zeit die Werkstatt zu wechseln. Denn das ist ja durchaus ein bekanntes Problem. Ich kenne keine Fälle, bei denen der Radsensor nicht auf Kulanz getauscht wurde

für was will die Werkstatt 340€?

das Kabel gibt es nicht einzeln, der Radsensor kostet ca. 150€

Das ist eine fehlerhafte Verlegung, dass das Kabel beim Einfedern das Rad berührt unvermeidbar. Das ist durch einen anderen Kabelweg, ersatzweise ein Kabelbinder zu vermeiden. Wie auch immer, das ist ein Fehler von Werk aus, und andere V4 Fahrer sollten schauen wie es bei ihnen aussieht.

Auf jeden Fall ein Garantiefall. Auf Reparatur bestehen ansonsten Rechtsweg

vor 1 Stunde schrieb Trevor Philipps:

Du schreibst "bei der nächsten Ducati Werkstatt angerufen"

Ist das der Händler bei dem du die Duc gekauft hast?

Das sollte normal überhaupt kein Problem darstellen die Sache über Garantie abzuwickeln.

Welche Begründung bringt der Werkstattmensch denn bzgl. der Ablehnung?

Also, die nächste Werkstatt ist nicht die Werkstatt wo ich sie gekauft habe. Da wo ich sie gekauft habe werd ich mich jetzt heute melden. Die nächste Werkstatt wären halt gerade mal 50km ( März Ettlingen) und die wo gekauft 120km( Trinkner Löchgau). 
aber ich Versuch es jetzt mal da wo ich sie her habe. 
Begründung hab ich leider keine bekommen. Find es auch ziemlich frech so. Werde da mal nachhaken. 
Grüße 

vor 1 Stunde schrieb 9to10:

Dann ist es Zeit die Werkstatt zu wechseln. Denn das ist ja durchaus ein bekanntes Problem. Ich kenne keine Fälle, bei denen der Radsensor nicht auf Kulanz getauscht wurde

für was will die Werkstatt 340€?

das Kabel gibt es nicht einzeln, der Radsensor kostet ca. 150€

Das Kabel ist ja kaputt. Und der Sensor hängt dran das stimmt. Aber beim Vorgänger Modell ist das Kabel für 20€ drin. Außer da ist bei der 2019 zur 2020 so ein großer Unterschied. Wäre aber schon komisch. 
Und die Werkstatt will 340€ für Kabel und Einbau. Als Preisvorschlag, vllt kommt ja noch was on top 😂😅

grüsse 

vor einer Stunde schrieb duc89:

Bei deinem Händler wo du das Bike gekauft hast vorstellig werden und Reparatur auf Garantie verlangen, so etwas kann nicht abgelehnt werden wenn du nicht selbst irgendwie daran rumgepfuscht hast.

Ne hab ausnahmsweise die Finger weggelassen. 😂

bin unschuldig 😇 

grüsse 

vor 59 Minuten schrieb Flotter Otto:

Das ist eine fehlerhafte Verlegung, dass das Kabel beim Einfedern das Rad berührt unvermeidbar. Das ist durch einen anderen Kabelweg, ersatzweise ein Kabelbinder zu vermeiden. Wie auch immer, das ist ein Fehler von Werk aus, und andere V4 Fahrer sollten schauen wie es bei ihnen aussieht.

Auf jeden Fall ein Garantiefall. Auf Reparatur bestehen ansonsten Rechtsweg

Ja würde mich auch mal interessieren wie es bei anderen aussieht. 
der ADAC hat auch gleich gesagt, dass des Kabel zu viel spiel hat, das hab ja selbst ich gesehen. 😂 das hätte man gleich zur Bremsleitung dazu machen könne. Aber genau an der Biegung ist es einfach frei geblieben.  🤷🏻‍♀️

Rechtsweg ... ich will Moped fahren 😭😭😭

Hört sich für mich an als wollten die dich einfach vom Hof haben.

Nach dem Motto "nicht bei uns gekauft, dann bleib mit deinem Problem wo anders"

Dass man so auch neue Kunden gewinnen kann scheint vielen egal zu sein.

Ich kam zu meinem Händler auch eher zufällig. Ich bin eines Tages dorthin weil ich dringend einen Reifen brauchte und nirgendwo einen bekommen habe. Dort war das kein Problem. Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt und bin dort geblieben. Seit 6 Jahren fahre ich nun mehr als doppelt so weit wie es zu dem Händler wäre bei dem ich das Bike einst gekauft habe. Dafür dass mein jetziger Händler nicht rumgezickt hat vonwegen "nicht bei mir gekauft" hat er schon einige Tausend Euro mit mir verdient.

vor 5 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Hört sich für mich an als wollten die dich einfach vom Hof haben.

Nach dem Motto "nicht bei uns gekauft, dann bleib mit deinem Problem wo anders"

Dass man so auch neue Kunden gewinnen kann scheint vielen egal zu sein.

Ja denk ich mir auch bissl. Aber schön blöd. Immerhin hätte ich direkt paar Carbon Teile im gleichen Zug machen lassen. Aber das mit dem Kabel und auch allgemein, hat sich 5 Tage Zeit gelassen um mir einen Termin zu nennen und nie zurückgerufen fand ich ziemlich dreist. Schade drum 

vor einer Stunde schrieb dukathiV4s:

Das Kabel ist ja kaputt. Und der Sensor hängt dran das stimmt. Aber beim Vorgänger Modell ist das Kabel für 20€ drin. Außer da ist bei der 2019 zur 2020 so ein großer Unterschied. Wäre aber schon komisch. 
Und die Werkstatt will 340€ für Kabel und Einbau. Als Preisvorschlag, vllt kommt ja noch was on top 😂😅

grüsse 

Es gibt kein Kabel separat. Das ist fest mit dem Sensor vergossen. Das ist schon immer so.

F62E88D7-13DA-4032-AC14-969FC9783BE4.jpeg

28861DC4-1CD2-4ED5-9681-CB97F19647C6.jpeg

vor einer Stunde schrieb Ale97:

Ganz klar Garantie!! hatten doch die meisten schon, ausser es hat einer beim Reifenwechsel daran rumgefummelt:

immer zuerst da wo gekauft, die meisten Händler haben null Interesse.ADAC können nur Aufladen 😃

Grüsse

Ja wäre echt interessant wie es bei anderen aussieht.

vor 2 Stunden schrieb Ale97:

...die meisten Händler haben null Interesse.ADAC können nur Aufladen 😃

da die Händler bei ihren Neufahrzeugen ja auch eine sooooo riesen Marge mit haben.

Die haben glaub noch nicht gecheckt, dass der Aftersales das Geld verdient 🤑

vor 9 Stunden schrieb dukathiV4s:

Hallo, 

Also ganz kurz...

das Kabel vom Vorderrad ABS ist durchgeschliffen, anscheinend lag es immer ganz leicht auf dem Reifen auf und Zack, eines sonntags war es durch und es stand dick und fett Error auf dem Display. 
Schaden gemeldet, ADAC hat es provisorisch behoben, Fehler weg. Bei der Nächsten Ducati Werkstatt angerufen. 
zack..... Ducati lehnt Reparatur ab? 

wie kann das sein? Hab ich eine Möglichkeit über eine andere Werkstatt zu gehen oder sehen die anhand des Mopeds alles in einer Art Akte?! 
was kann ich tun? !!!!
Kabel kostet 20€, Werkstatt möchte 340€ von mir. 🤬

danke für jeden Tipp schonmal 💋 

achja, die duc ist 3 Monate „alt“. 

D1B9CCBE-4F09-4A49-A78C-A91414DDD24E.jpeg

Kabel kostet keine 20 € so was billiges gibts bei Ducati nicht ... 

Kabel mit abtaster 55212121B kostet ca 153 €  da würd ich dass kabel flicken !!!!!!!

Also nochmal - ich wiederhole mich.....

- Das Kabel mit Sensor Liste über 150 EUR
- Das ist ein bekanntes Problem. Da du damit ja wohl ausschliesslich StVO-konform unterwegs warst und an dem Bike nichts gemacht hast, ist das ein Garantiefall. Ich würde das Ducati um die Ohren klatschen, da hier ein sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem ausgefallen ist. Sie müssen das so bauen, dass es funktioniert und die schepse Verlegung unter dem Kotflügel ist fehleranfällig
- Bei einem Händler des gegenseitigen Vertrauens und vernüftiger Kundenbeziehung ist das auch kein Thema. Selbst in Fällen, in denen eigentlich die Garantie nicht greifen müsste (Rennstreckenbetrieb, Kabelhalterung ggf. abgebrochen durch Verwendung von Reifenwärmer) hat der Händler genug Spielraum, dass in deinem Interesse zu lösen. Mir ist hier bei meinem Händler kein Fall bekannt, den er nicht so im Interesse des Kunden gelöst hätte (klar kenne ich nicht alle)

vor 3 Stunden schrieb 9to10:

Also nochmal - ich wiederhole mich.....

- Das Kabel mit Sensor Liste über 150 EUR
- Das ist ein bekanntes Problem. Da du damit ja wohl ausschliesslich StVO-konform unterwegs warst und an dem Bike nichts gemacht hast, ist das ein Garantiefall. Ich würde das Ducati um die Ohren klatschen, da hier ein sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem ausgefallen ist. Sie müssen das so bauen, dass es funktioniert und die schepse Verlegung unter dem Kotflügel ist fehleranfällig
- Bei einem Händler des gegenseitigen Vertrauens und vernüftiger Kundenbeziehung ist das auch kein Thema. Selbst in Fällen, in denen eigentlich die Garantie nicht greifen müsste (Rennstreckenbetrieb, Kabelhalterung ggf. abgebrochen durch Verwendung von Reifenwärmer) hat der Händler genug Spielraum, dass in deinem Interesse zu lösen. Mir ist hier bei meinem Händler kein Fall bekannt, den er nicht so im Interesse des Kunden gelöst hätte (klar kenne ich nicht alle)

Ja genau das hat mir der Händler auch vorgeworfen mit reifenwärmer. Aber ich hab solche Teile nicht mal. Und ich bin mit der Maschine noch nie bisher am Limit gefahren. Ich bin Fahranfänger wenn man es ganz ernst nimmt. Und er wirft mir vor, da ich bisher einen Reifenwechsel hatte, das der reifenkerl das Kabel gelockert haben muss bla bla. Aber das Kabel ist komplett in allen Sicherungen und trotzdem hat es einfach bestimmt überm Reifen 5cm spiel gehabt. 
Ach, ist das ein Mist ey... 

grüsse. 

vor 7 Stunden schrieb dukathiV4s:

Ja genau das hat mir der Händler auch vorgeworfen mit reifenwärmer. Aber ich hab solche Teile nicht mal. Und ich bin mit der Maschine noch nie bisher am Limit gefahren. Ich bin Fahranfänger wenn man es ganz ernst nimmt. Und er wirft mir vor, da ich bisher einen Reifenwechsel hatte, das der reifenkerl das Kabel gelockert haben muss bla bla. Aber das Kabel ist komplett in allen Sicherungen und trotzdem hat es einfach bestimmt überm Reifen 5cm spiel gehabt. 
Ach, ist das ein Mist ey... 

grüsse. 

Eben, so war mir doch. Der Weg ist ja der, dass der Händler einen Garantieantrag bei Ducati stellt. Wenn, dann lehnt das Ducati ab, aber nicht der Händler nach einem Telefonat. Offensichtlich hat die Fa. März keinen Bock auf dich. Nicht sehr schlau, du bist doch aus dem Raum Karlsruhe, wenn ich mich recht an deine Vorstellung erinnere. 
Ist dann natürlich etwas blöd, wenn man dann extra eine Stunde zum Händler muss, aber das ist in etwa auch meine Distanz zu meinem. 
Ich würde den Trinkner anrufen und sagen, das du liegen geblieben bist, der ADAC kommem musste, und du keine Ahnung hast, wie denn das passieren kann, denn du hast an dem Bike nichts gemacht und wie man das jetzt wieder in Ordnung bekommt.

vor 2 Stunden schrieb 9to10:

Eben, so war mir doch. Der Weg ist ja der, dass der Händler einen Garantieantrag bei Ducati stellt. Wenn, dann lehnt das Ducati ab, aber nicht der Händler nach einem Telefonat. Offensichtlich hat die Fa. März keinen Bock auf dich. Nicht sehr schlau, du bist doch aus dem Raum Karlsruhe, wenn ich mich recht an deine Vorstellung erinnere. 
Ist dann natürlich etwas blöd, wenn man dann extra eine Stunde zum Händler muss, aber das ist in etwa auch meine Distanz zu meinem. 
Ich würde den Trinkner anrufen und sagen, das du liegen geblieben bist, der ADAC kommem musste, und du keine Ahnung hast, wie denn das passieren kann, denn du hast an dem Bike nichts gemacht und wie man das jetzt wieder in Ordnung bekommt.

Ja ich bin dran.  Trinkner wird sich heute im laufe des Tages melden. 

Hi,

gerade habe ich bei meiner mal nachgeschaut, was das Kabel da so macht. Ich wusste nicht, dass das eine Problemzone sein kann.

Obwohl ich schon ein paar mal meine Reifenwärmer aufgezogen hatte, ohne dabei besonders umsichtig zu sein, liegt das Kabel akkurat in seiner Halterung.

Wenn es bei dir derart durchgeschliffen ist, kann es nur an einer werksseitig fehlerhaften Verlegung gelegen haben. Und ist somit, unstrittig Garantie!

Vielleicht hast du bei deinem ersten Anruf auch nur den falschen (oder unmotivierten) Mitarbeiter erwischt. Alles andere wäre, ohne sich das Moped mal angeschaut zu haben, eine Frechheit!

Meine V4 habe ich, obwohl Neufahrzeug, von privat gekauft. Trotzdem ist mein Händler "sehr" bemüht.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder auf deine Bella kommst ...

LG

Thomas

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwild:

Hi,

gerade habe ich bei meiner mal nachgeschaut, was das Kabel da so macht. Ich wusste nicht, dass das eine Problemzone sein kann.

Obwohl ich schon ein paar mal meine Reifenwärmer aufgezogen hatte, ohne dabei besonders umsichtig zu sein, liegt das Kabel akkurat in seiner Halterung.

Wenn es bei dir derart durchgeschliffen ist, kann es nur an einer werksseitig fehlerhaften Verlegung gelegen haben. Und ist somit, unstrittig Garantie!

Vielleicht hast du bei deinem ersten Anruf auch nur den falschen (oder unmotivierten) Mitarbeiter erwischt. Alles andere wäre, ohne sich das Moped mal angeschaut zu haben, eine Frechheit!

Meine V4 habe ich, obwohl Neufahrzeug, von privat gekauft. Trotzdem ist mein Händler "sehr" bemüht.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder auf deine Bella kommst ...

LG

Thomas

Ich mach nochmal ein Bild wie es jetzt geflickt ist und immer noch Kabel zur Verfügung steht um ne Schleife zu machen 🤪🤷🏻‍♀️

das Kabel mit Kurve ist mein abs Kabel. 

84EBCF24-9473-428B-8B3F-32ABBA209E48.jpeg

vor 3 Minuten schrieb dukathiV4s:

Sobald das Kabel unter die radabdeckung geht, ist gefühlt jeder Zentimeter gesichert. Aber zwischen Kanzel und radabdeckung ist keinerlei Sicherung. Und genau da ist für 10cm Weg ein 20cm Kabel verlegt gewesen. 

Und der Reifen Monteur zieht bestimmt Kein Kabel aus der Kanzel bzw ich stand ja dabei und habe Bella beschützt. 😂 und die gefühlt 20 Sicherungen unter der radabdeckung hatte der gute Mann auch nicht entfernt. 

vor 3 Minuten schrieb Ale97:

Das Problem ist das Sie es jetzt am Reifenwechsel aufhängen wollen, lass dichnicht abspeisen und hau mit der Faust auf den Tisch!Die Führung des Kabels ist ein Witz.😀

Ja!!  Und vor allem der ADAC hat das Kabel ja schon gekürzt um es mit Klemmen wieder verbinden zu können. Der hat nur gelacht. Des ist viel zu lange. Und ich sag des hat ganz dezent geschliffen weil es konnte sich ja durch Fahrtwind und das große Spiel immer weg“drehen“. 

man man man 

mit Frauen kann man es ja machen...

vor 3 Minuten schrieb dukathiV4s:

mit Frauen kann man es ja machen...

Da hast du leider Recht. Überhaupt nicht lustig!

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber hast du eine Rechtschutz-Versicherung. Da kannst du dir vielleicht etwas Rückendeckung holen.

Ich mache morgen mal ein paar Fotos, wie das aussehen muss.

Hatte sich "dein" Händler noch gemeldet?

vor einer Stunde schrieb Schwarzwild:

Da hast du leider Recht. Überhaupt nicht lustig!

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber hast du eine Rechtschutz-Versicherung. Da kannst du dir vielleicht etwas Rückendeckung holen.

Ich mache morgen mal ein paar Fotos, wie das aussehen muss.

Hatte sich "dein" Händler noch gemeldet?

Ne leider hat er sich nixht gemeldet. Hab jetzt dank Instagram zu einem Kontakt bekommen der in Mannheim Ducati Werkstatt hat. Der hat direkt nachgeschaut ob eine Anfrage bei Ducati vorliegt wegen dem Kabel und hat nichts gefunden. Dann hab ich ihm Bilder und alles, wirklich alles erzählt. Bin jetzt mit Mannheim in Kontakt und fahr die Tage dort mal vorbei. Er will mir helfen und denkt auch, das Ducati das Problem nur wegschieben will. Also gleich ein ganz anderer Service. 
und ja. Rechtsschutz habe ich. 

Grüße 

da kann mann/frau eigentlich nur noch mit dem kopf schütteln. wie dumm muss man denn als ducati-händler sein, wegen einer so klaren sache die kundin/den kunden zu verärgern. ich frag mich dann immer, ob die überhaupt noch nachdenken. keine kundenzufriedenheit, stress, ärger, zum schluss eine kundin, geld und zukünftiges geld verloren. einfach unverständlich.

Am 23.7.2020 um 19:42 schrieb dukathiV4s:

Ne leider hat er sich nixht gemeldet. Hab jetzt dank Instagram zu einem Kontakt bekommen der in Mannheim Ducati Werkstatt hat. Der hat direkt nachgeschaut ob eine Anfrage bei Ducati vorliegt wegen dem Kabel und hat nichts gefunden. Dann hab ich ihm Bilder und alles, wirklich alles erzählt. Bin jetzt mit Mannheim in Kontakt und fahr die Tage dort mal vorbei. Er will mir helfen und denkt auch, das Ducati das Problem nur wegschieben will. Also gleich ein ganz anderer Service. 
und ja. Rechtsschutz habe ich. 

Grüße 

Wenn das nicht klappt, müssen wir ne SBK-Schrauberbude aufmachen! So als Genossenschaft

UPDATE:

war gestern spontan in Mannheim, der gute Mann von dort konnte sich auch nicht erklären wo das viele Kabel herkommt. 
Halterungen zwischen Kanzel und Radabdeckung fehlt komplett. Er meinte auch das es allgemein falsch „verlegt“ wäre. Weiß jetzt nicht genau was er damit meinte aber okay. Antrag nochmal gestellt. 
hab auch nochmal abgeklärt ob beim Reifenwechsel das möglich gewesen wäre. Er sagt nein. Da der reifenmonteur da „hinten“ am Kabel nichts zu schaffen hat. 

also... Antrag ist gestellt, Daumen drücken 🍀 

grüsse 

vor 31 Minuten schrieb VE:

Ich habe durch Zufall festgestellt, dass bei mir das Sensorkabel fast durchgeschaut war. Habe es neu gelötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt und dann noch professionell Klebeband drüber...

Ich wusste nicht dass das schon bei anderen vorkam..

Hallo, ist dir das erst jetzt passiert oder schon länger her ?

also Update:

beim Händler wo meine duc her ist, wurde der Garantie Antrag auch abgelehnt. Ganz schön traurig....

vor 50 Minuten schrieb dukathiV4s:

also Update:

beim Händler wo meine duc her ist, wurde der Garantie Antrag auch abgelehnt. Ganz schön traurig....

Ist es denn ein Gebrauchtfahrzeug? 

Wenn ja wo gekauft, Privat/Händler?

Besteht noch Garantie? Du hast eine 899, nä?

Klar, wenn Ducati direkt schon mal abgelehnt hat, dann ist der Antrag registriert, und es wird bei jedem Händler so entschieden.

vor 44 Minuten schrieb Klausi:

Ist es denn ein Gebrauchtfahrzeug? 

Wenn ja wo gekauft, Privat/Händler?

Besteht noch Garantie? Du hast eine 899, nä?

Klar, wenn Ducati direkt schon mal abgelehnt hat, dann ist der Antrag registriert, und es wird bei jedem Händler so entschieden.

Fahrzeug ist neu. 
dann werd ich wohl oder übel das Kabel beim März reparieren lassen. Bin ich mal gespannt...... 

vor 1 Stunde schrieb dukathiV4s:

Fahrzeug ist neu. 
dann werd ich wohl oder übel das Kabel beim März reparieren lassen. Bin ich mal gespannt...... 

Der März ist doch ein klasse Händler, kannst den ja mal fragen, ob dir der Heinrich das auf Garantie getauscht hätte ✌

vor 4 Stunden schrieb dukathiV4s:

also Update:

Erst jetzt, vor 2 Tagen habe ich es entdeckt, eine Litze war blank und fast durch...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!