Zum Inhalt springen

Nachwuchs auf 1 Zylindern auf der Renne nervt...


turbostef

Empfohlene Beiträge

Ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen aber letzten Samstag war ich direkt betroffen.

War vormittags in der 2. langsamsten Gruppe und bin dann nach dem Mittag in der 2. schnellsten Gruppe auf dem GP Kurs in Hockenheim gewesen.
War der Tuner GP - also die Veranstaltung von Motorrad.

War alles top. Bis auf das eine Thema.

 

In der langsameren Gruppe waren einige Leute dabei, die deutlich langsamer waren. Deswegen habe ich nicht eine freie Runde hinbekommen. Habe trotzdem die 2 min. gepackt (relativ locker 1.59 tief gefahren ohne Risiko,

mit viel Luft beim überholen und ohne zu puschen).

Habe mich also darauf gefreut ein paar freie Runden am nachmittag zu sehen und mich u.U. an einen schnelleren ranzuhängen. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Probleme noch 2-3 Sekunden drin sind.

 

Ich also am Start vorne gewesen und die ersten paar Kurven relativ langsam gemacht. Und dann überholt mich eine Meute von KTM's und anderen 1 Zylindern (50PS --> habe extra gefragt).

Von den Zeiten waren die auch nur 1.59 tief. Vielleicht paar Zehntel schneller.

 

Da ich wusste, dass die in den Kurven schneller sind habe ich mich einfach dranghängt und versucht dran zu bleiben. Ergebnis war, dass die im Motodrom vlt. 100 Meter rausfahren, die ich aber spätestens in der Parabolica mit Drittelgas wieder drin hatte.

Also habe ich überholt, mit dem Ergebnis, dass die mich im Motodrom überholt haben...

Also in der Parabolica dahinter geblieben und auf der Geraden kurz vollgas, war ich wieder hinter denen.

 

Die Linien passen null zueinander. Die Kilo Bikes bremsen die Nordkurve bei unter 150 Metern. Die ticken die Bremse nur kurz an bei 70 Metern....

Geschwindigkeitsunterschied auf der Parabolica weit über 100 Km/h usw.

 

Hinterherfahren bringt auch nix, da die komplett unterschiedliche Bremspunkte und Linien haben (fahren viel runder).

 

 

Ich finde es gefährlich, wenn die Jungs in der gleichen Gruppe sind wie Kilo Bikes. Das passt NULL KOMMA NULL zueinander.

 

So ein Hirst mit einer R1 hat es sich gegeben mit den Jungs und hat pro Runde 1, 2 mal die überholt, und die ihn wiederum ebenfalls 1, 2 mal. Sinnlos wie nix.

 

Da ich diese 1 Zylinder Bikes jetzt öfters gesehen habe, scheint das langsam ein Massenphänomen zu werden.

Nix gegen die Nachwuchsförderung aber dann sollen die lieber eine eigene Gruppe bekommen.

 

(Ja ich weiß....Wenn ich einfach 1,55 fahre, dann hat sich das Problem von alleine gelöst :D )

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir neulich am Sachsenring auch dabei.

Fand das recht kurzweilig denen zuzusehen und man kann sich auch noch einiges abgucken.

Auf Vollgasstrecken wie Hockenheim ist das sicherlich etwas schwieriger, aber grundsätzlich haben die das gleiche Geld bezahlt und könnten sich auch über die 1000er Kurvenparker aufregen:::::;). Leben und leben lassen...(dance)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja genau der Punkt:


Alle haben bezahlt und sollen auch frei fahren können. Insofern macht eine Trennung Sinn.

Dann brauchen die sich nicht über die Kurvenparker aufregen und wir nicht über die Geschwindigkeitsunterscheide auf der Geraden.

Ist halt echt ein Sicherheitsthema finde ich

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb greeco-k:

Die Strecken sind +- 4km lang, fahr einmal durch die Box und wieder raus, Problem gelöst 🤷🏻‍♂️

Da ist aber nicht nur einer von denen unterwegs!

Ich habe in 3 Turns alles versucht denen aus dem Weg zu gehen. War unmöglich. Ganz vorne gestartet hat nix geholfen (ich fahre halt die ersten 4 Kurven langsam, die gleich vollgas).

Gang hinten hat auch nicht funktioniert, da ich dann auf der Parabolica direkt wieder hinten dran bin usw.

Hat echt genervt :(

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb turbostef:

Da ist aber nicht nur einer von denen unterwegs!

Ich habe in 3 Turns alles versucht denen aus dem Weg zu gehen. War unmöglich. Ganz vorne gestartet hat nix geholfen (ich fahre halt die ersten 4 Kurven langsam, die gleich vollgas).

Gang hinten hat auch nicht funktioniert, da ich dann auf der Parabolica direkt wieder hinten dran bin usw.

Hat echt genervt :(

Ja gut wenn dann 5-6 so Leute da sind und die auch noch auf der Strecke verteilt ist natürlich schwierig. Da hilft nur schneller werden 🤣👍🏼
 

vor 4 Minuten schrieb Sonnenritter:

Werde demnächst extra ein Event buchen wo du auch fährst du mit meiner Supermoto kommen 😘

😂😂

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Sonnenritter:

Werde demnächst extra ein Event buchen wo du auch fährst du mit meiner Supermoto kommen 😘

Wenn du mit einer Supermoto 1,59 in Hockenheim fährst, dann schreib dich besser direkt als Teamkollege von Marquez in der Moto GP ein :D

 

Im Ernst: Ich finde es ein unnötiges Sicherheitsrisiko, dass man leicht ändern könnte durch eigene Gruppen (dann sind es halt 5 Turns...machen ja auch viele Veranstalter).

Ich finde auch 1 Stunde Mittagspause viel zu lang. Kann nicht an der Strecke liegen, da ich in Hockenheim allein dieses Jahr alles zwischen 30min und 1,5 Stunden Mittagspause gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb turbostef:

Im Ernst: Ich finde es ein unnötiges Sicherheitsrisiko, dass man leicht ändern könnte durch eigene Gruppen (dann sind es halt 5 Turns...machen ja auch viele Veranstalter).

Dann fahren die 5-6 Mann in einer Gruppe?

Das erzähl mal dem Rest der Kollegen auf der Renne. Die freuen sich bestimmt, deswegen einen Turn weniger fahren zu können. 😏

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich war auch in Hockenheim und die Jungs waren auch in Gruppe 1 unterwegs. Ich hab sie nur überholt, wenn die Chance bestand, auch dauerhaft davor zu bleiben, ansonsten einmal kurz durch die Boxengasse und das Problem war gelöst. 
Wer auf eine ganze Runde nicht schneller ist, sollte auch nicht überholen. Meine Meinung. 
Und ein Sicherheitsrisiko sehe ich da auch nicht, die sind berechenbar gefahren und hatten die Situation auch ganz gut im Blick. Da sind Leute, die dauernd die Linie wechseln oder unerwartet das Gas zudrehen gefährlicher.

Gruß! Ducster

Link zu diesem Kommentar

Frage vom kompletten Rennstrecken-Anfänger: Warum arbeitest du nicht einfach daran auch in den Kurven schneller als die "Kleinen" zu werden? Ich meine von einem 50Ps Moped in der Kurve überholt zu werden spricht jetzt nicht für dein Könne. Oder ist das unmöglich weil die leichteren Maschinen einfach Gewichtsbedingt schneller durch die Kurven kommen?

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb MusterMax:

Oder ist das unmöglich weil die leichteren Maschinen einfach Gewichtsbedingt schneller durch die Kurven kommen?

So ist es, die haben einen komplett anderen Fahrstil. Man kann bestimmt schneller in den Kurven sein, allerdings mit höherem Risiko als du es mit so einer leichten Maschine eingehen musst. 

Hatte ich mit meiner RGV gemerkt. Als Rennstrecken Neuling konnte ich in den Kurven bereits schneller als viele mit den großen Bikes. Der Zeitunterschied zu meiner 999 war dann gar nicht so gewaltig wie ich es erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb MusterMax:

Ich meine von einem 50Ps Moped in der Kurve überholt zu werden spricht jetzt nicht für dein Könne.

🤣🤣🤣

Haste gehört @turbostef (maeh)

Ich hab leider selber auch überhaupt keine Erfahrung auf so kleinen Dingern. Würde mich aber mal interessieren.

Ich glaube aber es gibt mehrere Gründe warum die „in den Kurven“ schneller sind. Zum einen ist es so, dass die mit den schmaleren Reifen wirklich merklich weniger Schräglage fahren müssen als der @turbostef mit einer 200er Walze. Das ist wirklich enorm. Ich war letztes Jahr zum einrollen auf dem Spreewaldring und da waren zwei Typen mit so alten 125er 2 Taktern oder keine Ahnung. Bin hinter dem her und hing voll neben dem Moped, hätte gefühlt auch nicht arg viel schneller gekonnt und der vor mir hatte mit seinem Fahrradreifen nichtmal das Knie am Boden. Das war krass 🤣

Am Kurveneingang tun die sich denke ich auch einfach leichter, weil es viel einfacher ist die richtige Geschwindigkeit einzuschätzen wenn man viel langsamer ankommt. Von 150 auf 100 zu bremsen ist leichter als mit 250 anzukommen und die 100 zu treffen.

Und am Ende ist es sicher auch die Linie. Die ist mit einem 50PS Hocker schon anders. Es macht mit einer 200PS Rakete einfach keinen Sinn auf Kurvenspeed zu pushen. Der Ausgang muss sitzen. Aufrichten und  abfeuern! 

Link zu diesem Kommentar

@MusterMax

Der Kollege @greeco-k hat es eigentlich perfekt beschrieben. Die Dinger wiegen locker 50 Kilo weniger. Allein der Umstand die Parabolica mit 180 statt 280 anzubremsen ist schon für das Hirn eine ganz andere Aufgabe.

Beim rausbeschleunigen brauchen die sich auch keine Gedanken machen. Einfach Vollgas usw. usw.

Ich bin weiß Gott kein Profi aber unter 2 min in Hockenheim muss man auch erstmal fahren. Bei einem Event mit über 200 Teilnehmern liege ich bei der Zeit irgendwo bei 80.

Und da waren an dem Samstag auch allein 5-6 Profis dabei vom tuner GP.

Ich bin auch extrem vorsichtig beim überholen und pushe nicht, weil ich mir als Ziel für diese Saison ausgegeben habe, dass ich nicht abfliegen will sondern einfach nur Kilometer sammeln.
Ohne jetzt groß zu übertreiben bin ich mir sicher, dass ich 2-3 Sekunden schneller könnte, wenn alles passt. Dann würde man an der 1.55-56 kratzen und damit bist du ganz offiziell nicht mehr im "Nasebohrer-Bereich".


Mir geht es schlicht um die Sicherheit. Die können super fahren wie die wollen aber 100 Kmh Geschwindigkeitsunterschied finde ich zu viel. Ich habe mal versucht mich an einen ranzuhängen und wäre fast ins Kies raus, weil der Bremspunkt von dem nicht mal ansatzweise zu meinem gepasst hat.
Die Linie ist extrem rund (kein V wie mit den Kilos), auf der Geraden muss dein Hirn erst mal realisieren, dass da einer 100 kmh langsamer ist in der Parabolica, dafür regt der sich dann halt auf, wenn du bei 180 Meter bereits bremst vor der Spitzkehre, wo der noch Vollgas fährt usw.

Wir hatten hier im Forum dieses Jahr schon mehrere Unfälle, wo jemand jemand anderem reingefahren ist. Und das unter vergleichbaren Bikes.

 

Aber egal. Ich sehe, dass das für die meisten hier kein Problem ist. Insofern werde ich mich damit einfach abfinden müssen. Wenn es keine Mehrheiten für getrennte Gruppen gibt, dann bleibt es halt so.


Erinnert mich an die Diskussionen auf der Nordschleife bzgl. Trennung Autos / Mopeds. Jeder, der Ahnung hat ist für die Trennung. Aber passieren tut halt dann doch nix......

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb adi1204:

Dann fahren die 5-6 Mann in einer Gruppe?

Das erzähl mal dem Rest der Kollegen auf der Renne. Die freuen sich bestimmt, deswegen einen Turn weniger fahren zu können. 😏

Masse statt Klasse.

Muss aber zugeben, dass ich da sehr eigen bin. Ich liebe es frei zu fahren und mich permanent zu verbessern ohne ein Risiko einzugehen. So kann ich Sachen probieren und an der Technik arbeiten usw.

Ich wäre bereit dafür aich mehr zu bezahlen.
Andere wiederum lieben den "Kampf" und die Herausforderung jemanden zu überholen usw.

Das ist auch OK. Im Rennen. Und wenn man viel Erfahrung hat.

Die meisten lieben das Kämpfen zwar haben aber dabei kaum Reserven. Und das sind dann die Typen, die dich abräumen.

Denn es ist deren Entscheidung Risiko zu gehen. Nicht deine. Die Konsequenzen tragen aber beide.

 

Deswegen bin ich extrem vorsichtig beim überholen und überhole immer, indem ich einfach früher aufrichte und dann vollgas gebe. Nie außen. Fast nie beim anbremsen (nur wenn der andere 10 Sekunden langsamer ist und selbst da so, dass er Platz hat usw.). Denn wenn ich einen ins Krankenhaus schieße könnte ich mir das nicht verzeihen, nur weil ich denke, dass ich der griechische Valentino Rossi bin.

Vielleicht sollte man einfach eine Altherren Gruppe einrichten :D Da reichen dann auch 3 Turns am Tag :D

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb turbostef:

Aber egal. Ich sehe, dass das für die meisten hier kein Problem ist. Insofern werde ich mich damit einfach abfinden müssen. Wenn es keine Mehrheiten für getrennte Gruppen gibt, dann bleibt es halt so.

Nein das stimmt nicht! Ich bin da auch bei dir. Schau mal hier: 

https://www.eder-racing.de

Da wird getrennt gefahren, wenn auch nur in den schnellen Gruppen. 

Link zu diesem Kommentar

bei den namhaften Veranstaltern wird überall getrennt nach Zeiten in 3-4 Gruppen gefahren, Mittags am ersten Tag erfolgt ein
Regrouping damit diejenigen die sich für schnell einstufen in der richtigen Gruppe fahren.
 

Natürlich hat man dann mal (wie letzten Termin in Brno) einen Moto 3 Fahrer dabei der die gleiche Rundenzeit fährt,
der hängt dich dann in den Kurven um 50m ab die man dann auf der Geraden wieder gutmacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb lucky7:

bei den namhaften Veranstaltern wird überall getrennt nach Zeiten in 3-4 Gruppen gefahren, Mittags am ersten Tag erfolgt ein
Regrouping damit diejenigen die sich für schnell einstufen in der richtigen Gruppe fahren.
 

Natürlich hat man dann mal (wie letzten Termin in Brno) einen Moto 3 Fahrer dabei der die gleiche Rundenzeit fährt,
der hängt dich dann in den Kurven um 50m ab die man dann auf der Geraden wieder gutmacht.

Das ist genau der Punkt. Die Rundenzeit alleine ist halt nicht das alleinige Trennungskriterium.

Und die meisten Veranstalter fragen nicht mal Referenzzeiten ab. Deswegen ist der erste vormittag auch immer eine Katastrope.

Da sind Typen wie ich, die erst mal pessimistisch sagen: Ich bin langsam und gehe in die langsamste Gruppe

und andere sind optimistisch und sagen: "Mit meiner GS bin ich am Pass der König also gehe ich in die 2. schnellste Gruppe"....

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb greeco-k:

Hab ich echt so ähnlich schon erlebt 🤣

Das habe ich bisher bei jedem Event so gehabt!

In der 2. schnellsten Gruppe neulich in Hockenheim für einer mit so einem Enduro Tourer Dingsda in Jeans und Timberland Boots!

Von der GS500 und so Eimern usw. in der 2. schnellsten Gruppe rede ich noch gar nicht. Und die ware dann mit 10 Grad Schräglage unterwegs.

Wie kommt man auf die Idee mit solchen Eimern ohne Erfahrung NICHT in die langsamste Gruppe zu gehen?!

 

Ich finde das zB bei Actionbike gut, dass da im Vorfeld die Rundenzeiten abgefragt werden und man dann u.U. noch mal einen Rückruf bekommt, wenn man sich total vertan hat.

Wurde auch schon angerufen, ob ich wirklich in die langsamste Gruppe will usw. Habe dann aber gesagt, dass ich noch nie auf dieser Strecke war und deswegen gerne in der langsamsten Gruppe starten will.
War kein Problem.

Und ähnlich würde es vermutlich laufen, wenn ich denke, dass ich mit 1,59 in die schnellste Gruppe will :D

 

Kurze Anekdote: Bei dem einen Event war die schnellste Gruppe gegenüber 1 Woche vorher schon mit dem bloßen Auge DEUTLICH schneller. Die Jungs waren da unterwegs als gebe es kein Morgen.
War so ein Motorsportclub. Die waren unterwegs, wie ich es höchstens bei Actionbike in der schnellsten Gruppe so sehe. Aber da waren fast ALLE extrem schnell.
Eine Woche vorher war die schnellste Gruppe auch schnell aber nicht mal ansatzweise auf diesem Niveu.
Dafür waren die Gruppen 2-5 bei dem Motorsportclub DEUTLICH langsamer als bei dem anderen Event

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb turbostef:

Ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen aber letzten Samstag war ich direkt betroffen.

War vormittags in der 2. langsamsten Gruppe und bin dann nach dem Mittag in der 2. schnellsten Gruppe auf dem GP Kurs in Hockenheim gewesen.
War der Tuner GP - also die Veranstaltung von Motorrad.

War alles top. Bis auf das eine Thema.

 

In der langsameren Gruppe waren einige Leute dabei, die deutlich langsamer waren. Deswegen habe ich nicht eine freie Runde hinbekommen. Habe trotzdem die 2 min. gepackt (relativ locker 1.59 tief gefahren ohne Risiko,

mit viel Luft beim überholen und ohne zu puschen).

Habe mich also darauf gefreut ein paar freie Runden am nachmittag zu sehen und mich u.U. an einen schnelleren ranzuhängen. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Probleme noch 2-3 Sekunden drin sind.

 

Ich also am Start vorne gewesen und die ersten paar Kurven relativ langsam gemacht. Und dann überholt mich eine Meute von KTM's und anderen 1 Zylindern (50PS --> habe extra gefragt).

Von den Zeiten waren die auch nur 1.59 tief. Vielleicht paar Zehntel schneller.

 

Da ich wusste, dass die in den Kurven schneller sind habe ich mich einfach dranghängt und versucht dran zu bleiben. Ergebnis war, dass die im Motodrom vlt. 100 Meter rausfahren, die ich aber spätestens in der Parabolica mit Drittelgas wieder drin hatte.

Also habe ich überholt, mit dem Ergebnis, dass die mich im Motodrom überholt haben...

Also in der Parabolica dahinter geblieben und auf der Geraden kurz vollgas, war ich wieder hinter denen.

 

Die Linien passen null zueinander. Die Kilo Bikes bremsen die Nordkurve bei unter 150 Metern. Die ticken die Bremse nur kurz an bei 70 Metern....

Geschwindigkeitsunterschied auf der Parabolica weit über 100 Km/h usw.

 

Hinterherfahren bringt auch nix, da die komplett unterschiedliche Bremspunkte und Linien haben (fahren viel runder).

 

 

Ich finde es gefährlich, wenn die Jungs in der gleichen Gruppe sind wie Kilo Bikes. Das passt NULL KOMMA NULL zueinander.

 

So ein Hirst mit einer R1 hat es sich gegeben mit den Jungs und hat pro Runde 1, 2 mal die überholt, und die ihn wiederum ebenfalls 1, 2 mal. Sinnlos wie nix.

 

Da ich diese 1 Zylinder Bikes jetzt öfters gesehen habe, scheint das langsam ein Massenphänomen zu werden.

Nix gegen die Nachwuchsförderung aber dann sollen die lieber eine eigene Gruppe bekommen.

 

(Ja ich weiß....Wenn ich einfach 1,55 fahre, dann hat sich das Problem von alleine gelöst :D )

image.png.89e5dac55dff2645f30b658d6a4a91ae.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb 9to10:

<div class="tenor-gif-embed" data-postid="11619879" data-share-method="host" data-width="100%" data-aspect-ratio="1.7857142857142858"><a href="https://tenor.com/view/beaker-mi-mi-mi-the-muppets-maccari-gif-11619879">Beaker Mi Mi Mi GIF</a> from <a href="https://tenor.com/search/beaker-gifs">Beaker GIFs</a></div><script type="text/javascript" async src="https://tenor.com/embed.js"></script>

 

Witzig! Obwohl ich nur Hieroglyphen sehe, weiß ich trotzdem was gemeint ist 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb 9to10:

Aber ich gebe dir recht, bei der Menge an kleinen Moppeds (habe die Zeiteniste angeschaut) macht das wenig Sinn. Mal einer oder 2 ist kein Ding, nur so ...

Also da waren allein 5, die immer in einer Gruppe gefahren sind. Wie an der Perlenschnur hintereinander....

Und dann noch mal 2-3 verstreut.

Das hätte dir auch keinen Spaß gemacht denke ich. Wenn es nur einer gewesen wäre, hätte ich den auch überholt und die Zähne zusammengebissen und paar Kurven Vollstoff gegeben.

Aber so....

Ja ich weiß....Mimimim :D

Will halt sicher schneller werden und nicht wie letztes Jahr die Saison mit gebrochener Schulter beenden :D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Ja ich weiß....Mimimim :D

Will halt sicher schneller werden und nicht wie letztes Jahr die Saison mit gebrochener Schulter beenden :D

Was mir durchaus hilft, ego beiseite und auf der geraden einfach mal den Hahn zu lassen und schauen warum die es hinbekommen mit 1/4 der Leistung fast die gleiche Zeit zu fahren. 

Mit anderen Worten, wenn du das kannst, was die können, fährst du nicht 2 Sekunden schneller sondern min 10. Und dann stören sie dich nicht. 

Gibt es eine sichere methode schneller zu werden, als letzten hinterher zu fahren, die es können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb skorp:

Was mir durchaus hilft, ego beiseite und auf der geraden einfach mal den Hahn zu lassen und schauen warum die es hinbekommen mit 1/4 der Leistung fast die gleiche Zeit zu fahren. 

Mit anderen Worten, wenn du das kannst, was die können, fährst du nicht 2 Sekunden schneller sondern min 10. Und dann stören sie dich nicht. 

Gibt es eine sichere methode schneller zu werden, als letzten hinterher zu fahren, die es können. 

😂😂😂

Der ist gut, hab ich mal probiert und mich hinter einen  125ccm Piloten gehängt, in der 3. Kurve ist mir die Strecke ausgegangen, die fahren andere Linien und höheren Kurvenspeed 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb lucky7:

😂😂😂

Der ist gut, hab ich mal probiert und mich hinter einen  125ccm Piloten gehängt, in der 3. Kurve ist mir die Strecke ausgegangen, die fahren andere Linien und höheren Kurvenspeed 

Ja, den Kurvenspeed mit zu nehmen ist nicht einfach. Aber man kann ja auf den geraden wieder etwas aufholen. 

Und ja, mein Mopped inkl Chauffeur wiegt wahrscheinlich das dreifach, aber das geht meistens. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Der Jens:

Anders ausgedrückt:

Wer in HHM mit einer Panigale um die 2 Minuten braucht, hat in einer schnellen Gruppe nichts verloren !

Das sollte man entweder einsehen und bei der Gruppenwahl berücksichtigen, oder einem anderen Hobby nachgehen das nicht solche Anforderungen stellt. Angeln oder so ...

Falls du mich meinst:

Cooler Spruch aber am Ende des Tages kompletter Bullshit ;)

1. Erstens bin ich in der langsamsten Gruppe gestartet und war da nur am überholen

2. Das führt mich zu zweitens --> Du kennst das Niveau der Veranstaltung nicht und klopfst solche Sprüche? Bist du Hellseher? Manchmal ist die 2. langsamste Gruppe bei manchen Veranstaltern schneller als die 2. schnellste bei anderen ;)

3. Es gab eine neue Gruppeneinteilung nach dem Mittag. Und da haben die offiziellen Zeitmessungen (nicht dein Bauchgefühl) ergeben, dass ich nun mal Platz 80 oder so von 230 war und somit in der langsamsten Gruppe nicht mehr reingepasst habe

4. Wenn du mit deiner Monster unter 2 Minuten fährst in Hockenheim bei Verkehr ;), dann melde dich doch bitte bei Honda, damit die Marquez endlich von seinen Qualen erlösen

5. Habe ich bereits geschrieben, dass ich vermutlich locker 2-3 Sekunden schneller hätte fahren können, bei freier Strecke. Aber dier Strecke war nun mal nicht frei wegen den ganzen 1 Zylindern

6. Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du vielleich gesehen, dass mein Problem eher der Sicherheitsaspekt ist, weil die Linien komplett unterschiedlich sind und die Geschwindigkeitsüberschüsse zu groß

 

Mit 1,59 ist man am HHR bestimmt nicht schnell. Aber auch nicht so langsam, dass mir ein Klugscheißer das Angeln nahelegen muss ;) Ist immer das gleiche Dummgeschwätz. Die Leute denken, wenn sie 100 PS mehr haben, dass sie dann automatisch doppelt so schnell sind. Bis sie dann selber mal auf so einer Rakete sitzen und merken, dass man dann andere Probleme hat als auf so einer < 100 PS Möhre ;)

 

Ich bin ganz zufrieden, wie die bisherige Saison läuft. Keinen Sturz, keine riskanten Situationen, Zeiten verbessern sich stetig und es macht Spaß. Was will man mehr 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Der Jens:

Bei solchen Leuten liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor: die Gruppeneinteilung von langsam bis schnell richtet sich nach der Performance der Fahrer, nicht nach der Leistung des Motorrades !

 

vor 59 Minuten schrieb Der Jens:

Also Leute die eine ähnliche Zeit wie ich mit der doppelten Motorleistung oder mehr gefahren sind.

Sorry ... ich raff nicht was du uns sagen willst?! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Der Jens:

Daß man die Gruppeneinteilung nicht rein nach der Rundenzeit machen sollte. Eigentlich.

Sondern?

vor 8 Minuten schrieb Der Jens:

Meine Lösung für das eingangs genannte Problem bestand jedenfalls darin, daß ich meine S2R800 gegen eine 1098 eingetauscht habe.

Und wieviel schneller warst du unmittelbar nach dem Wechsel mit der doppelten Leistung? 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wenn der PS Unterschied so gewaltig ist, dann ist man idR auch schneller. Die Frage ist halt nur wie viel.

(Ich bin mit einem 964RS auf der Nordschleife unwesentlich langsamer gewesen als mit einem 993 Turbi mit doppelter Leistung aber auch mehr Gewicht.

Grund: Mit dem RS konnte man wie mit dem Skalpell präzise fahren und mit dem Turbo konnte die Richtung nur grob angepeilt werden.

Deswegen sind auch viele mit dem GT2 erst nach langem Anlauf schneller als mit dem GT3)

 

Man wird auch schneller wenn man mehr fährt

Am Anfang sind die Zeitenverbesserungen groß. Hinten raus wird die Luft halt dünner.

Beim letzten Event ist einer mit einer R6 auf dem GP Kurs in Hocke in den Top 5/10 gewesen und hat damit gefühlt 150 Kilo Bikes hinter sich gelassen.
Ich glaube aber, dass die 150 Fahrer trotzdem weiterhin gerne auf die Renne möchten statt Angeln zu gehen :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb turbostef:

Wenn ich schnell wäre, dann wäre ich auch Rennfahrer und kein Hobbyfahrer ;)

Und trotzdem gibt es zahlreiche, die langsamer sind. Aber halt: Das liegt nur daran, dass die alle langsamere Motorräder haben :D

Ich gebe mir Mühe , schlafe nicht mehr, reiß mir den a... auf, dass du marquez
ablösen kannst und dann sowas.😂😂
Spaß bei Seite Du bist nicht der schnellste... egal , scheiß die Wand an, aber dafür hast du einen der schnellsten Mechaniker😂😂
PS: ich bin käuflich 😂😂😂

‚und das beste kommt noch nächste Saison Kommen die paar Speckröllchen weg wodurch Sie (die Pani) noch mehr Saft haben wird usw. 
vorausgesetzt wir (Eher du) landen nicht jedes WE beim Brunnenwirt oder ihn Vahingen Hi...hi...hi🤪
 

Spaß, Cool bleiben, die Selbstkontrolle und 2 dicke Eier braucht man um so eine Kilo richtig um die Kurve zu bekommen.
Frage: wer hat von euch Kinder? Soviel zum Thema Mum und Kurve.
Sorry will keinem was Böses aber 50-80 PS Roller mit Kilos zu vergleichen und daraus eine Diskussion über Gleichberechtigung entfachen zu lassen, ist schon ziemlich Strange findet ihr nicht. ( wobei So eine supermoto zu holen😂 boah das wär ein Spaß)
Nachwuchs soll ja gefördert werden aber nicht zwischen den Hobby-Fahrern mit Kilos.
Genauso haben Curbs-Schwalben  
auch nichts in der schnellen Gruppe verloren. Mit schnell meine ich HHR GP unter 1.52
 

@Der Jens
Darf man fragen welche Zeit du unterboten hast und wo.

Link zu diesem Kommentar

Wir reden hier schon von dieser Strecke? 

Also ich kann absolut verstehen, dass man sich mit dem 50PS Mofas in Oscher, AdR kurz, Mettet, Spreewaldring oder ähnlichem rumärgern muss, aber am HHR GP hat man doch so viele Möglichkeiten durch die Leistung weg zu fahren.

Ja es wäre cool, wenn die Kids und kleinen Moppeds ded. Fahrzeit bekommen, aber das ist doch nicht realistisch. Ja am HHR ist die Parabolica bei solchen Unterschieden gefährlich (deswegen fährt Hafeneger dort nur noch die IDM Variante), aber ne 300er schafft es in der GP Variante nicht unter 1:57, also sollte dieses Problem eigentlich entspannt sein. Gerade die Jungs und Mädels, sollte auch eine saubere Linie fahren, ja andere Brems- und Einlenkpunkte, aber berechenbar. Was bei einer 2:00 mit einer 1000er nicht sein muss. 

Im Endeffekt reden wir doch hier über das alte Problem: 1000 vs (600 & 300)

Die 1000er wollen eine niedrige Kurvengeschwindigkeit und V-Linie um den Eimer schnell wieder aufzustellen und die Power geradeaus zu nutzen. 

Die 600er und kleiner müssen den Schwung durch die Kurve mitnehmen, sonnst kommst nicht auf Zeiten. 

 

Wenn du sowas willst wirst du dich zu dem Rennen anmelden müssen, aktuell kenne ich das nur von den größeren Rennveranstaltungen (Speer Powercup, Superstock im Rahmen der IDM,....) oder kennt hier jemand ein Training, das nicht nur nach Zeiten, sondern auch nach Mopped einteilt (HHR Gruppe I 1000ccm mit Zeiten von 1:41 bis 1:59, Gruppe II 1000ccm über 1:59, Gruppe III 600ccm 1:44 bis 1:59, Gruppe IV 600ccm über 1:59, Gruppe V alles was nicht in die 4 anderen Gruppen passt)

 

Leben und leben lassen. Sonnst 🤮 alle

Link zu diesem Kommentar

Ohje, gerade in Hockenheim kannst Du nach jeder Kurvenkombination die leistungsschwächeren Mopeds ausbeschleunigen. Aber auch das musste erstmal hinbekommen. Wenn die nach der Kurve allerdings dafür zu weit entfernt sind, stellt sich die Frage wer hier wen behindert....(Sorry 4 that😀)  Außerdem stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien die Veranstalter ne Gruppeneinteilung gestalten sollen... übrigens, bei meinem letzten Besuch in Hockenheim (IDM Kurs) war ein Fahrer mit der 600er auf der Zeitenliste vorn.... also - das allein ist's auch nicht und kommt mir bitte nicht mit: Auf der GP Strecke ist alles anders. 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!