Alex_T Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Hallo Zusammen,nachdem ich mich optisch in die 1199 Panigale verliebt habe, möchte ich von der 1098S wechseln. Für mich war eigentlich klar, das die nochmal richtig mehr anschiebt,den Daten nach. Jetzt habe ich aber Stunden verbracht,mit Tests lesen,und auch einiges hier im Forum,wo die 1199 ja regelrecht "schlecht" gemacht wird. Ich habe viele Treads gelesen,und mal schreibt man so,dann wieder anders.Ich würde ja einfach ne 1199 Probefahren,dann weiss man natürlich mehr,nur steht halt keine um die Ecke. Fakt ist,die 1098er für mein Empfinden super läuft,etwas mehr Druck wär natürlich toll. Ist es so,das die 1199 unten raus wirklich kein "Druck" hat,grad im Vergleich zur 1098er??Ich fahre sehr viel Pässe,und den Druck unten raus was die 1098er hat möcht ich nicht missen! Die Traktionskontrolle und weitere Elektronik ist die brauchbar?Viele schreiben wiederum,Traktionscontrolle kann nix...... Wie gesagt,wie viele dann auf 5-10 Ps rum reiten,weil die Angaben nicht stimmen,das mach ich nicht.Aber ein Wechsel von der 1098er zu machen,nochmal gut Geld drauf legen,dann sollte das auch ein Schritt nach vorne sein was Performance angeht.Oder sollte man wirklich auf die 1299 umsteigen? Wie gesagt, PS mässig muss das keine 1299 sein,ich fahre viel Landstrasse und natürlich Berg.Ob die 1 Sek schneller auf 300 ist,ist mir absolut egal. Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Ich würde die 1299 nehmen. Hatte damals eine Probefahrt gemacht als die 1199 neu war und war doch ziemlich enttäuscht vom Anzug, den zahlen nach waren da die Erwartungen andere. Zu der Zeit bin ich 1098SFS gefahren. Als ich dann die 1299 Probe gefahren bin als sie raus war hatte ich das Grinsen im Gesicht. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Bringt doch alles nichts hier tausend Meinungen einzuholen. Was sind denn 100€ Spritgeld und ein Samstag Zeitaufwand bei so einer teurer Anschaffung... Ich hab zwar auch nie eine Probefahrt gemacht, aber mir auch keine Sorgen 🤣 Fakt ist, keiner kann dir sagen ob sie für DICH genug Druck hat. Fakt ist auch die 1299 hat mehr. Und nu...? Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Also mit der 1299 hast du auf der LS vom Druck her zu 99% nur Opfer vor dir 4000 Umdrehungen sollte man aber haben. Darunter hätte sie zwar theoretisch Druck aber läuft eben ruppig. Aber nix, was man mit Mapping nicht kurieren könnte Und wenn dann doch mal eine V4 etc. auftaucht, dann macht der auch keine 100 Meter beim beshcleunigen auf dich Eine aktuelle ZX10R bei 7000 Umdrehungen habe ich VERNICHTET. Das waren locker 3-4 Motorradlängen. Also Druck ist definitiv da Eine 1290 Super Duke GT (die hat auch richtig Dampf unten rum) macht bei 4000 Umdrehungen keinen Milimeter auf die 1299. Eher ist die Pani schneller. Und die KTM ist was Druck untenrum angeht eine Macht. Da kann nicht mehr viel kommen Die 1199 bin ich nucht gefahren aber das was ich darüber gelesen habe, würde ich mir die bei deinem Fahrprofil nicht kaufen. Auf der Renne ist die 1199 schon OK, da man da eh Drehzahl hat. Verhindert vielleicht auch den ein oder anderen Slide, wenn man etwas weniger Wumms unten rum hat. Habe Ausgangs Mercedes Tribüne bei der rechts Richtung Motodrom einen veritablen Slide (ohen Abflug zum Glück) mit meiner 1299 gehabt. Und das trotz TC4 Gleiches mal in Brünn als ich rumgeschlichen bin. Das Ding hat richtig Damp unten rum.... 1 Link zu diesem Kommentar
Alex_T Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Gerade eben schrieb greeco-k: Bringt doch alles nichts hier tausend Meinungen einzuholen. Was sind denn 100€ Spritgeld und ein Samstag Zeitaufwand bei so einer teurer Anschaffung... Ich hab zwar auch nie eine Probefahrt gemacht, aber mir auch keine Sorgen 🤣 Fakt ist, keiner kann dir sagen ob sie für DICH genug Druck hat. Fakt ist auch die 1299 hat mehr. Und nu...? Da geb ich dir absolut Recht,nur wenn hier Erfahrungen sind, und die 1199er kaum mehr,oder sogar weniger Druck aus dem Keller hat,dann kann ich mir ne Fahrt sparen. Kaufen würde ich sowieso in Deutschland,ich hab da gerade den Vorteil,das meine Freundin fix im Frühling her zieht,und ich das dan Quasi als Übersiedelungsgut ohne NOVA CO" usw nach Österreich einfuhren kann.In DE sind die doch nochmal einiges billiger. 1 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb Alex_T: Da geb ich dir absolut Recht,nur wenn hier Erfahrungen sind, und die 1199er kaum mehr,oder sogar weniger Druck aus dem Keller hat,dann kann ich mir ne Fahrt sparen.. Nicht kaum mehr druck, sondern weniger. Ich war und bin von der 1199 im direkten Vergleich zu meiner 1098SF enttäuscht. Hatte auch gelesen, dass sie untenrum nicht gut gehen soll, aber dass der Ubterschied so deutlich ist hätte ich nicht erwartet. Wie schon von vielen geschrieben, 1299 kaufen. (Da fehlt mir aber der Vergleich) Die 1199 ist dennoch ein tolles Motorrad, nur halt nicht für die Landstraße und schon gar nicht für Pässe... Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb Alex_T: Erfahrungen sind, und die 1199er kaum mehr,oder sogar weniger Druck aus dem Keller hat,dann kann ich mir ne Fahrt sparen. Na aber dann hat sich die Frage doch schon beantwortet. Wenn du stundenlang Tests gelesen hast, wirst du dieses Diagramm wohl kennen: Zwischen 5.000-8.000 ist die 1098 vorne und ab 8.000 ist die 1199 vorne und wirklich mehr Druck hat sie von 9.000-11.000. Fertig 😅 2 Link zu diesem Kommentar
Alex_T Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Danke für die Infos,das ist ziemlich Eindeutig,dann werd ich wohl den Aufpreis für ne 1299 in Kauf nehmen müssen, und hab dann was wo Freude macht. 3 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Vielleicht noch meine Empfehlung, falls gewünscht. Wenn dir der Druck unten raus wichtig ist und du da mehr willst. 1299 kaufen, Software machen lassen um die Delle bei 5000-6000 glatt zu machen, 14er Ritzel vorne rein und ab. Das mehr Geld hast du schnell wieder eingespart, da du die nächsten 3 Jahre nur ein Vorderrad brauchst. 🤣 4 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Ich hab alle selbst gehabt, 1098s, 1198s, 1199s und 1299s aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen die 1199 ist unten rum eine Luftpumpe, da geht unter 5-6.000 nichts. Nebenbei hat die 1299s schon den Blipper, der sehr gut funktioniert. PS: 1098 und 1299 hab ich noch. 2 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 11 Minuten schrieb lucky7: Nebenbei hat die 1299s schon den Blipper, der sehr gut funktioniert. Bei dir vielleicht Link zu diesem Kommentar
MunichV2 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 32 Minuten schrieb turbostef: Bei dir vielleicht Bei mir auch 😎 1 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb turbostef: Bei dir vielleicht Darfst halt nicht mit der Ferse drauftreten 2 Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb lucky7: Ich hab alle selbst gehabt.... klingt ein bisschen nach Julio Iglesias 3 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 11 Minuten schrieb Letti: klingt ein bisschen nach Julio Iglesias hab ja noch 2 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 27 Minuten schrieb lucky7: Darfst halt nicht mit der Ferse drauftreten 🖕🤣 Ich nehme immer das Knie Blipper geht jetzt top nachdem ich den Cordona habe. Aber rauf ist manchmal ein Problem.... Liegt aber auch daran, dass ich immer umgreifen muss wegen dem E-Wire (zu lang) und dann ist das Gas vermutlich nicht immer zu 100% offen, was der QS vermutlich nicht ganz mag..... Keine Ahnung Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 8 Minuten schrieb turbostef: Liegt aber auch daran, dass ich immer umgreifen muss wegen dem E-Wire (zu lang) und dann ist das Gas vermutlich nicht immer zu 100% offen, was der QS vermutlich nicht ganz mag..... Watt?? Ich schalte öfter in der Boxenausfahrt bei vielleicht 10% Gasgriffstellung und nahezu konstanter Geschwindigkeit von 1 in 3, ohne das irgendwas ist ?! vor 10 Minuten schrieb turbostef: Keine Ahnung Ich sag nix 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb greeco-k: Ich sag nix 🤣 🖕 Geh mal ins Wasser dich abkühlen 😘 Oder geh eine Sandburg bauen 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 3 Minuten schrieb turbostef: 🖕 Geh mal ins Wasser dich abkühlen 😘 Oder geh eine Sandburg bauen Ich muss heute in der Bude hocken und was für die Arbeit fertig machen. Dir Tipps zu geben ist mein prokrastinationsversuch mich davon abzuhalten 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Mal die harte Tour: Die 1199 war quasi eine Fehlkonstruktion, weil Drehorgel. Dann gabs von den Ducatisti einen Aufstand. Darum wurde gleich die 1299 nachgeschoben! Die Ergonomie wurde auch verbessert. Die Elektronik der 1199 kann gar nicht sooo schlecht sein, das kann Ducati seit der ersten Multistrada 1200 ziemlich gut. Wenn es nicht funktioniert, dann will Ducati das so. 😅 ABS und TC sind für die LS eigentlich immer gut genug gewesen. An der 1299 führt kein Weg vorbei, es sei denn Du möchtest im Nachhinein noch einmal Versuchskaninchen für die 1199 sein. vor 3 Stunden schrieb lucky7: Ich hab alle selbst gehabt, 1098s, 1198s, 1199s und 1299s aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen die 1199 ist unten rum eine Luftpumpe, da geht unter 5-6.000 nichts. Nebenbei hat die 1299s schon den Blipper, der sehr gut funktioniert. PS: 1098 und 1299 hab ich noch. Hat das Geld nicht gereicht, oder warum hast die 1098er Pussy behalten, und nicht die Große 1198? 😎 Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 weil er sich einen tricolore-stadel gebaut hat. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Klausi: Mal die harte Tour: Die 1199 war quasi eine Fehlkonstruktion, weil Drehorgel. Dann gabs von den Ducatisti einen Aufstand. Darum wurde gleich die 1299 nachgeschoben! Die Ergonomie wurde auch verbessert. Die Elektronik der 1199 kann gar nicht sooo schlecht sein, das kann Ducati seit der ersten Multistrada 1200 ziemlich gut. Wenn es nicht funktioniert, dann will Ducati das so. 😅 ABS und TC sind für die LS eigentlich immer gut genug gewesen. An der 1299 führt kein Weg vorbei, es sei denn Du möchtest im Nachhinein noch einmal Versuchskaninchen für die 1199 sein. Hat das Geld nicht gereicht, oder warum hast die 1098er Pussy behalten, und nicht die Große 1198? 😎 Deswegen und darum 4 Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Ah ja - da war doch was! 😂👍🏻 Link zu diesem Kommentar
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