Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Spiegel

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen meine SF bekommen 😍 und die ersten Dinge werden erstmal umgebaut. Bei den Spiegeln bin ich mir noch unschlĂŒssig.

Vielleicht können wir hier mal eine Sammlung von den verschiedensten Möglichkeiten anlegen 😊.

vor 28 Minuten schrieb Mc11:

Die motogadget Lenkerendenspiegel gefallen mir auch sehr gut und dann zusammen mit den dazu passenden Blinkern. Nur ist das wie bei allen, die mit e-PrĂŒfzeichen sind optisch schon ziemlich gross 😟

Ja suchs Dir halt aus - entweder legal oder scheißegal. Wem die Optik wichtiger ist der zahlt halt, frĂŒher oder spĂ€ter.

Kai

vor 13 Minuten schrieb edfauler:

Gefallen mir sehr gut. Die "pace" sind noch dichter am Lenker und stehen noch etwas mehr raus.

https://motogadget.com/shop/de/m-view-pace.html

Allerdings die abgebildeten Blinker sind nicht zulÀssig. Schade.

Vor allem siehste mal ordentlich was, nicht so mit den Origialen. Da musste dich krummbiegen.

Das sind sie am Bike 

DA0F1126-D802-431B-B470-1303B7DCD758.jpeg

Warum sind die Blinker nicht zulÀssig ? Die Kellermann BL 2000 sind es doch auch ?

vor 10 Stunden schrieb edfauler:

... steht nix dabei, außerdem keine E Zeichen eingraviert.
Man kann nicht immer alles miteinander vergleichen.

Wasser und Whisky sind flĂŒssig. Von Wasser wirst'e nicht besoffen.🙂

also nach ein bisschen googlen find ich fĂŒr die mo.blaze disc folgendes

Zulassung:
Mit E-PrĂŒfzeichen fĂŒr vorne.
Die Blinker verfĂŒgen ĂŒber ein E-PrĂŒfzeichen und bedĂŒrfen keiner weiteren Papiere.
Sie können also ohne weiteres, den Anbauvorschriften entsprechend, verbaut werden.

Vielleicht bestÀtigen das ja nochmal die Leute, die die Dinger dran haben

• 1 Monat spĂ€ter...

Hatte 3 Tage Spaß mit den Motogadget mo.view blade, dann der supergau

Am Donnerstag geriet ich ein eine Polizeikontrolle ca 15 km von daheim weg, gerademal 500km aufm Tacho.

War unterwegs zur einer Feierabendrunde, in voller montour bei voller Motivation.

Grosser Parkplatz auf der B28 vor Blaubeuren gefĂŒhlt 30 Cops, Sprinter, E-Klassen, 2 Rad Cops auf GummikĂŒhen 2.0, das volle Programm.

Aller Kradler wurden ausnahmslos rausgezogen.

Das sie mich wegen meinen Spiegel anwichsen werden war mir sofort klar. Der Rest is alles legal, kann nicht so schlimm werden dachte ich.

falsch gedacht 

50 Euro Strafe, MÀngelkarte, Anzeige, erlöschen von Betriebserlaubnis und die Krönung:

Weiterfahrt verboten!

Wurde von einem Gummikuh Cop nach Hause begleitet und musste die Fighter daheim abstellen.

Hab jetzt die mo.view pace gekauft 🙄

nochmal knapp 200 tacken fĂŒr 2 Spiegel 

what shalls, lebbe geht weida

Bollergruss 

66D48572-DAD2-4F44-A461-1CB7FD36509A.jpeg

DDD86E42-4EC8-4AFE-AE13-199A5652EC6C.jpeg

EB1162DF-DF9D-429A-ABBD-D84271E69BC7.jpeg

b.) Eine Betriebserlaubnis erlischt nach § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geĂ€ndert wird, 2. eine GefĂ€hrdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder 3. das Abgas- oder GerĂ€uschverhalten verschlechtert wird. Da die Fahrzeugart (Kraftrad) durch den Umbau nicht geĂ€ndert und das Abgas- oder GerĂ€uschverhalten ersichtlich nicht verschlechtert wird, kĂ€me allenfalls der Erlöschenstatbestand des § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO in Betracht.
Hinreichend konkrete Anhaltspunkte dafĂŒr, dass mit der UmrĂŒstung des Kraftrades auf die Spiegel eine GefĂ€hrdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, hat der Coo nicht hinreichend dargetan. Die bloße Möglichkeit einer GefĂ€hrdung genĂŒgt seit der ab 01.01.1994 geltenden Fassung des Gesetzes nicht mehr (vgl. Dauer in Hentschel/König/Dauer, Straßenverkehrsrecht, 40. Aufl. § 19 Rdn.

Es muss der TÜV nachweisen, dass eine KONKRETE GefĂ€hrdung zu erwarten ist.

Da er das schwerlich kann, dĂŒrfte m.E. die BE auch nicht erlöschen.

vor 26 Minuten schrieb Fish:

Sind die Spiegel zu klein oder was war der Grund fĂŒr das Erlöschen der BE?

Der Grund ist einfach das die Cops gerade eine Hexenjagd auf uns machen

Spiegel wurden als zu klein deklariert nach ausmessen der SpiegelflÀche

@Leitwolf
Da war auch ein TÜV Fuzzy dabei, habe ich vorhin vergessen zu erwĂ€hnen

Volles Programm Kradfahrer anwichs Aktion 

vor 20 Minuten schrieb borikan:

Der Grund ist einfach das die Cops gerade eine Hexenjagd auf uns machen

Spiegel wurden als zu klein deklariert nach ausmessen der SpiegelflÀche

Eben drum, daher schraube ich nichts mehr ans Bike was keine Zulassung hat.

Keinen Bock auf den ganzen Ärger. 

@borikan wow, das ist mal eine merkwĂŒrdige Aussage / Feststellung der Kontrollgruppe.

Ich habe sowohl TÜV wie auch Polizei im Familien- bzw. Bekanntenkreis, aber keiner konnte mir erklĂ€ren weshalb bei zu kleinen

Spiegeln die BE erlöschen soll. Auch die 50€ konnte mein Kommissar nicht nachvollziehen und meinte Aufgrund des hohen Bußgeldes

und der BE-"Erlöschung", dass es noch einen weiteren Mangel gegeben haben muss oder, dass die Position der Spiegel als Gefahr gesehen wurde,

ggf. in Verbindung mit der GrĂ¶ĂŸe. (Lenkerendenspiegel an der Position?)

Ich war mit meinen CRG-Arrow bereits zwei Mal im letzten Jahr in Kontrollen und es waren jeweils nur 20€ fĂ€llig und ansonsten wurde kein

weiterer Geschiss darum gemacht. 

Mal sehen was zuk. bei zu kleinen Spiegeln als Strafe festgelegt wird, Daumenschrauben oder Teeren und Federn?

Möglicherweise ist auch hier die BE-Erloschen     

f121b9b4c97956c80cd0.jpg

Habe die jetzt die mit E-Nummer an der gleichen Position dran.

Habe die MĂ€ngelkarte mit zur Inspektion genommen, dort hat ein TÜV Kollege das so „abgenommen“ und seinen Stempel auf die MĂ€ngelkarte gemacht.

Somit ist der Fall fĂŒr mich erstmal erledigt.

Es gab definitiv nichts weiteres zu bemĂ€ngeln da die Blinker eine E-Nummer haben und der Winkel des Kennzeichens fĂŒr korrekt bemessen wurde.

Auspuff is ja eh original und die Hebel sind von Spiegler /ABM mit KBA Nummern dran.

Das ist auch fĂŒr mich das dritte mal das ich wegen den Spiegel mehr oder weniger Ärger bekomme in den letzten 10 Jahren.

Einmal 25 Euro und einmal mĂŒndliche Verwarnung aber ich durfte immer weiterfahren.

Am Donnerstag musste ich mit polizeilicher Begleitung heimfahren.

Am 26.7.2020 um 11:35 schrieb Urokinase:

Moin,

hab die Motogadget flight dran mit den Lenkerenden von Desmoworld.

GrĂŒsse 

Marc

13697A3A-7F0D-41AA-A808-73EAB07CCBE9.jpeg

08EB4674-A3CE-4FCA-816C-6796F925BA00.jpeg

3A34BF67-B8DD-499D-BF32-8E69E99953F5.jpeg

Kenn mich mit sowas nicht aus, wenn man die jetzt umgedreht hinmacht, sind die dann trotzdem Strassenkonform oder mĂŒssen Spiegel nach oben gehen? Ginge sich das aus mit dem Lenkeinschlag? Finde die auch ganz gut, nur dass die soweit ĂŒber den Lenker stehen hĂ€lt mich noch etwas ab.

vor einer Stunde schrieb EvolvingMind:

Kenn mich mit sowas nicht aus, wenn man die jetzt umgedreht hinmacht, sind die dann trotzdem Strassenkonform oder mĂŒssen Spiegel nach oben gehen? Ginge sich das aus mit dem Lenkeinschlag? Finde die auch ganz gut, nur dass die soweit ĂŒber den Lenker stehen hĂ€lt mich noch etwas ab.

Dann nimm doch die von Motogadget:

Mit Zulassung: https://motogadget.com/shop/de/m-view-pace.html

ohne Zulassung: https://motogadget.com/shop/de/m-view-blade.html

vor 38 Minuten schrieb Leitwolf:

Dann nimm doch die von Motogadget:

Mit Zulassung: https://motogadget.com/shop/de/m-view-pace.html

ohne Zulassung: https://motogadget.com/shop/de/m-view-blade.html

Ne, das war mir schon klar, aber die Art der Anbringung meinte ich, kann ja die Spiegel auch seitenverkehrt nach unten drehen... das war die Frage wegen Lenkeinschlag und gesetzeskonform. 

vor 1 Stunde schrieb Stephan:

Die runden Radien passen m.M.n nicht, mĂŒssen die eckigeren sein, wie`s Moped eben :::::;)

...grundsÀtzlich richtige Ansicht, aber mir gefallen die anderen Formen nicht. Der Pace ist weder das Eine noch das andere und der Blade ist wieder nicht zugelassen. Und wenn schon nicht zugelassen, dann zum. die CRG Arrow.

vor einer Stunde schrieb EvolvingMind:

Ne, das war mir schon klar, aber die Art der Anbringung meinte ich, kann ja die Spiegel auch seitenverkehrt nach unten drehen... das war die Frage wegen Lenkeinschlag und gesetzeskonform. 

...wenn man die Spiegel nutzen will (und nicht nur zur Deko oder fĂŒr die "Schiedsrichter") , ist der Platz unter dem Lenker einfach unpassend, da man fĂŒr unten den Blick viel

bewusster (und lÀnger) ablenken muss. Aber jeder nach seinem Geschmack. 

vor 23 Minuten schrieb Handstreich:

Und wenn schon nicht zugelassen, dann zum. die CRG Arrow.

So isses, und man kann ihn nach oben klappen. Find ich auch geschickt bzw. Ist hin und wieder praktisch 👍 mit dem Bußgeld kann ich gut leben 😉

vor 19 Minuten schrieb Handstreich:

...wenn man die Spiegel nutzen will (und nicht nur zur Deko oder fĂŒr die "Schiedsrichter") , ist der Platz unter dem Lenker einfach unpassend, da man fĂŒr unten den Blick viel

bewusster (und lÀnger) ablenken muss. Aber jeder nach seinem Geschmack. 

DarĂŒber haben wir auch schon hier gesprochen. Spiegel unten ist total unpraktisch bzw. in meinen Augen auch nicht gerade ungefĂ€hrlich. Über die Optik möcht ich erst gar nicht sprechen 🙈😊

vor 33 Minuten schrieb lunschi:

...na ja 15 Euro Bußgeld hört sich jetzt nicht dramatisch an. Solange keiner meint die Karre sei so verkehrsunsicher und schickt einen mit der Taxe heim...

Kai

Warum soll das passieren ? Der Bußgeldkatalog ist auch fĂŒr die Rennleitung das Maß der Dinge. Finden die natĂŒrlich noch weitere Sachen sieht`s natĂŒrlich anders aus :::::;)

Hi @borikan, sorry hab jetzt erst Dein Beitrag gelesen und find dies ungeheuerlich mit welchem Maß hier von der Rennleitung gemessen wird ? 👎
Ich hab erst im Mai ein Auszug des neuesten Bußgeldkataloges hier gepostet in Sachen zu kleine Spiegel, ist ne Frechheit wie hier planlos vorgegangen wird 😖 Wozu dann ein Bußgeldkatalog wenn die machen was sie wollen ? 
Erlöschen BE ? MĂŒhle stehen lassen ? Versteh ich nicht und bekomm da echt ein zuviel ! đŸ˜€

„ Alle Angaben ohne GewĂ€hr „  hat hier wohl eine neue Bedeutung? 

image.png.c0cb7dc8c4d8bd4de90b8148df729d8b.png

Tja anscheinend gibt es da wie so oft einen gewissen Ermessensspielraum. Wobei die Frage ist ob @borikans Bike wirklich stillgelegt wurde oder nur die Weiterfahrt (außer unter Polizeibegleitung nach Hause) untersagt wurde. Stillgelegt heißt Stempel vom Kennzeichen und Du musst die Karre nach positiver Begutachtung neu zulassen, also mit neuem Kennzeichen und allem zip und zap!

Kai

Hi nochmal

nein nicht stillgelegt, da hÀtte ich definitiv einen Anwalt eingeschalten. Wurde bis nach Hause begleitet und das war es.

Habe dann selbst legale Spiegel montiert und innerhalb der 1000er Inspektion wurde es von einem TĂŒV Beamten begutachtet und fĂŒr OK befunden. MĂ€ngelkarte abgestempelt die ich dann zur Zulassungsstelle geschickt habe

Bisher habe ich noch keine Post bekommen, aber wĂ€hrend der Kontrolle hieß es, 50 Euro Strafe und eine Anzeige. Es sei aber nur eine Ordnungswidrigkeit.

Ich warte erstmal ab und wenn die mir doof kommen sollten, meine bessere HĂ€lfte arbeitet in einer großen Anwaltskanzlei 😉

vor 2 Minuten schrieb lunschi:

Tja anscheinend gibt es da wie so oft einen gewissen Ermessensspielraum. Wobei die Frage ist ob @borikans Bike wirklich stillgelegt wurde oder nur die Weiterfahrt (außer unter Polizeibegleitung nach Hause) untersagt wurde. Stillgelegt heißt Stempel vom Kennzeichen und Du musst die Karre nach positiver Begutachtung neu zulassen, also mit neuem Kennzeichen und allem zip und zap!

Kai

vor einer Stunde schrieb lunschi:

Kai

Finde es ist so oder so ein No Go ! Stillegung oder die Weiterfahrt untersagen ist dem Fall ( zu kleine Spiegel ) Freiheitsberaubung in meinen Augen. Ich klebe mir als nĂ€chstes den neuesten Ausdruck 2020 vom Bußgeldkatalog und 15€ unter die Sitzbankabdeckung, wo kommen wir denn da hin ? rtfm

vor 4 Minuten schrieb Stephan:

Finde es ist so oder so ein No Go ! Stillegung oder die Weiterfahrt untersagen ist dem Fall ( zu kleine Spiegel ) Freiheitsberaubung in meinen Augen. Ich klebe mir als nĂ€chstes den neuesten Ausdruck 2020 vom Bußgeldkatalog und 15€ unter die Sitzbankabdeckung, wo kommen wir denn da hin ? rtfm

...unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ist es allemal darĂŒber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die waren anscheinend frustriert weil sie an dem Tag noch keinen motorradfahrenden Schwerverbrecher dingfest machen konnten.

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!