Bimota_DB6 Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Servus, passt nicht ganz hier hin aber ich versuche es mal. Habe noch eine neue Brembo PS13/C Bremszylinder liegen gehabt und mir gedacht den an meiner RGV 250 zu verbauen. Kombiniert habe ich das mit ein Brembo 80mm Bremssattel, mein Problem ist, ich bekomme das nicht entlüftet. Habe schon Bremsflüssigkeit von unten in den Ausgleichbehälter gepumpt, bekomme kein Druckpunkt hin, das System ist dicht. Weis wer Rat? Link zu diesem Kommentar
skorp Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Hast es schon mal den Bremshebel eine Zeit lang mit einem Kabelbinder fixiert (1-2h reichen normalerweise) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Der Tipp vom @skorp kann helfen; ansonsten kannst Du mal probieren die Zange selbst zu entlüften. Dazu den Hebel durchziehen und gezogen mit Kabelbinder fixieren. Dann die Entlüfterschraube öffnen und die Kolben in der Zange reindrücken (bzw. die Beläge von der Scheibe möglichst weit wegdrücken). Kai Link zu diesem Kommentar
Bimota_DB6 Geschrieben 26. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Hier Mal ein paar Bilder zur besseren Erklärung. Kann das an der Einbauposition liegen? Ist nicht die erste Bremse die ich erfolgreich entlüfte. Aber hier weiß ich nicht weiter? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 ...weil der Bremssattel über Kopf montiert ist muss der zum Entlüften abgebaut werden! Am besten den Sattel so positionieren dass der Kanal zur Entlüftungsschraube im höchsten Punkt ist damit Du die Luft auch wirklich raus bekommst. Luftblasen steigen im Sattel immer nach oben - wenn die Entlüftungsschraube unten ist kannst Du entlüften bis der Arzt kommt kriegst aber die Luft nicht raus. Wenns geht den Sattel so hoch halten dass die evtl. im Schlauch befindlichen Luftblasen nach oben in Richtung Bremssattel aufsteigen können. Das heißt also so dass der Bremssattel (und da wieder die Entlüftungsschraube) der höchste Punkt im System ist. Anstelle der Bremsscheibe steckst Du ein Holzbrettchen oder einen Gabelschlüssel passender Dicke dazwischen. Das Ganze geht einfacher wenn man einen Helfer hat der die Bremspumpe bedient... Kai Link zu diesem Kommentar
skorp Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Nimm mal einen durchsichtigen Schlauch (sieht für mich schwarz aus), dann siehst du auch die Luftblasen. Link zu diesem Kommentar
Bimota_DB6 Geschrieben 27. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Am 26.7.2020 um 12:48 schrieb lunschi: ...weil der Bremssattel über Kopf montiert ist muss der zum Entlüften abgebaut werden! Am besten den Sattel so positionieren dass der Kanal zur Entlüftungsschraube im höchsten Punkt ist damit Du die Luft auch wirklich raus bekommst. Luftblasen steigen im Sattel immer nach oben - wenn die Entlüftungsschraube unten ist kannst Du entlüften bis der Arzt kommt kriegst aber die Luft nicht raus. Wenns geht den Sattel so hoch halten dass die evtl. im Schlauch befindlichen Luftblasen nach oben in Richtung Bremssattel aufsteigen können. Das heißt also so dass der Bremssattel (und da wieder die Entlüftungsschraube) der höchste Punkt im System ist. Anstelle der Bremsscheibe steckst Du ein Holzbrettchen oder einen Gabelschlüssel passender Dicke dazwischen. Das Ganze geht einfacher wenn man einen Helfer hat der die Bremspumpe bedient... Kai Super erklärt, als ich das gelesen habe, habe ich mich etwas geschämt.😔 Bremse funktioniert und der Umbau war erfolgreich. Gruß und danke 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 ...da viele Ducati eine ähnlich konfigurierte Hinterradbremse haben sind diese Probleme hier gut bekannt. Brauchst Dich nicht schämen das Problem hatten schon viele! Kai 1 Link zu diesem Kommentar
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