Zum Inhalt springen

Ersatz für 848 SF


Aschrum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine 848 Streetfighter. Da ich primär lange Tagestouren fahre, ist mir diese jedoch zu anstrengend. Positiv gegenüber meinen früheren Motorrädern ist für mich an der Streetfighter die geringe Last auf den Handgelenken und der entspannte Kniewinkel. Generell ist natürlich auch der entspannter Landstraßenmotor ein Pluspunkt. Negativ ist für mich jedoch die Schwergängigkeit der Kupplung, des Gasgriffes und das (selbst voll geöffnet) völlig überdämpfte Federbein. Insbesondere die Kupplung könnte man sicher mit einem anderen Nehmerzylinder entschärfen, klar, aber ich denke das Gesamtpaket bleibt einfach anstrengend. Daher überlege ich, sie abzulösen.

Als einfacher zu fahrende, leichtere Alternativen habe ich im engeren Sinne die 696 (ab 2010? Mit dem höheren Lenker) und 796 Monster auf dem Schirm, gefolgt von 390er und 690er Duke. Mit etwas Abstand (wegen der schlechteren Fahrwerke und Bremsen) kommen noch MT-07 und SV 650. Ja, ich weiß, dass ich bei allen mehr oder weniger schmerzlich Drehmoment vermissen werde und bei allen außer den KTMs den entspannten Kniewinkel der Streetfighter.

Die Monster 696 bin ich schon mal probegefahren. Da fand ich den Sitz sehr niedrig. Ich denke, dass meine Knie das nicht dauerhaft gut fänden. Gelesen habe ich von der Touringsitzbank oder von einem Teil von Mizu, welches man am Federbein montiert, um das Heck zu erhöhen. Gegen die 796 spricht für mich das (laut Tests) schlechtere Motoransprechverhalten und der 180er Hinterreifen (ebenso gegen die MT-07).

Wodurch ist das Heck bei der 796 höher? Ist es nur eine andere Sitzbank oder ist auch der Heckrahmen ein anderer?

Liebe Grüße
André

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auf der LS die 1290 SD, wenn es vor 4 Jahren die 890R gegeben hätte, wäre die wohl in meiner engeren Auswahl gelandet. 

Für die Monster würde ich mal nach einer anderen Fußrastenanlage schauen, da kann man dann viel anpassen.

Mit der SV wirst du nach der SF keinen Spaß haben (in meinem Augen ein super Brot und Butter Bike, aber wenig Charakter), dann schon lieber die MT.

Ansonsten kann ich nur raten, fahre alles was für dich in Frage einfach mal Probe, man merkt ja schon nach 5km ob es gar nicht passt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skorp,

danke dir für deine Antwort.

Richtig, die 790er Duke kommt auch in Frage, habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Die 890er ist ja vor allem härter, passt mir also nicht. Beide haben aber einen 180er Hinterreifen und sind in Summe denke ich nicht so viel zugänglicher als die SF, wie ich es mir wünsche bzw. eben konzeptionell "zu nah" an selbiger dran.

Die 696 hat bereits ultra niedrige Fußrasten. Diese noch tiefer zu machen sorgt nur für unnötig Materialabrieb. Das ginge für mich also nicht.

Tatsächlich habe ich bei der halben Stunde Probefahrt der 848 SF nicht bemerkt, wie schwergängig Gas und Kupplung sind. Auch das knallharte Federbein hat sich mir da noch nicht so ins Bewusstsein gedrängt. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, dass Probefahrten helfen.

LG André

Link zu diesem Kommentar

...also die 790er Duke geht für mich wegen der Optik schon mal gar nicht die mag fahren wie sie will. Dieser Bananen-Auspuff geht einfach nicht, sorry.

Und beim Gasgriff sehe ich keinen Unterschied zwischen Ducati und der Konkurrenz. Vielleicht solltest Du mal die Züge austauschen weil ich finde selbst den Gasgriff der 1198 nicht schwergängig. Wenn er das ist dann stimmt was nicht.

Und am Federbein kann man was machen. Von Öhlins gibt es zwei Alternativen (S46 oder TTX36) die man mit passenden Federn und Dämpferabstimmungen auf individuellen Geschmack anpassen kann.

Schließlich solltest Du bedenken dass man mit einer Heckhöherlegung den Abstand zwischen Sitzbank und Rasten nicht ändern kann - der Kniewinkel bleibt exakt derselbe.

Kai

Link zu diesem Kommentar

@Aschrum Wie groß bist du denn?

Die MT07 ist ein sehr kleines Motorrad. Die Gabel ist viel zu weich, die hat keine Performance. Wenn du eine Monster willst, hol dir eine 1100er mit ABS oder eine 1100 Evo. Der Motor ist für die Landstraße eine Wucht und kann auch noch etwas flotter, auch wenn es ein Zweiventiler ist. Plus: billiger im Unterhalt, geiles Drehmoment für die Landstraße, schöner Sound. In der Evo hat auch schon TC und ABS serienmäßig und ein Fahrwerk, welches weit über den von dir genannten Bikes liegt (SF 848 ausgenommen). Da dir das Fighter-Fahrwerk zu stramm ist, könnte die 11er-Monster genau für dich passen. 

Außerhalb der Ducati-Welt würde ich ebenfalls zu einer Superduke greifen. Die hat ordentlich Drehmoment, eine entspannte Sitzposition und - wenn man möchte - Dampf ohne Ende. Aber alle von dir genannten Alternativen wären im Sinne der Sportlichkeit ein Rückschritt von der Pussy-Fighter (die ich übrigens - bis auf den Motor - immer besser als die Große fand). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja, die 790 ist gerade was den Originalauspuff angeht keine Schönheit. Dafür soll sie super fahren.
Die 990er Super Duke bin ich vor 14 Jahren mal gefahren. Ist natürlich ein ganz anderes, Motorrad, fand ich damals aber super.

Aber wenn ich die SF verkaufe, dann soll die Nachfolgerin besser in engen Kurven funktionieren, also kürzer übersetzt und leichter sein.

Ich messe 172 cm und bin damit auf der Pussyfighter (insbesondere was den Kniewinkel angeht) ziemlich optimal untergebracht, abgesehen vom etwas zu langen Tank. Wie schon gesagt ist die MT-07 ja sowieso nicht erste Wahl für mich. Für sie sprächen der Motor, die kurze Übersetzung und das Gewicht.

Zweiteres ist für mein ein Gegenargument bei der 1100 (und 796), die zu lange Übersetzung. Nein, mit illegaler Übersetzung will ich für den Fall der Fälle nicht fahren.

Klar könnte ich das Federbein tauschen, den Kupplungsnehmerzylinder tauschen, die Gaszüge tauschen und vllt. auch den Sitz weicher bekommen und die Gilles-Fußrasten ändern (nicht klappbar und damit immer ein unangenehmer HIntergedanke in Schrälagen), aber abgesehen davon, dass ich kein Schraubfan bin, wäre das dann auch schon recht teuer. Bednix, welches Problem siehst du beim Motor der SF 848? Bis auf das in Kurven schwer kalkulierbare Ansprechverhalten finde ich den Motor für die Landstraße super.

André

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Falls es irgendwann nochmal jemanden interessieren sollte:

  • Den Kupplungsnehmerzylinder hatte ich getauscht. Die Änderung war so minimal, dass bei Touren mit 8-10 Stunden pro Tag (gerade wenn mehrere Tage hintereinander) trotzdem weiterhin meine linke Hand schmerzte, wenn auch weniger als die rechte und der Po.
  • Klappbare Gilles-Fußrasten hatten den Fahrgenuss bedeutend gesteigert. Trotz gleicher Höhe sind die dann häufig auf den Boden gekommen. Mit starren Rasten wäre das böse ausgegangen.

Inzwischen fahre ich seit 1,5 Jahren eine RS660.

Vielleicht wir die nächste eine Pani 959/V2 werden. Die hat mich momentan sehr angefixt nach einer Probefahrt mit leider noch max 6k Umdrehungen. In der Fahrbarkeit ist die V2 mehrere Klassen besser/zugänglicher als die SF848.

André

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!