Zum Inhalt springen

Sicherungsring passt nach Wechsel von Kettenrad und Kette nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe am Freitag mein Kettenrad + Kette und Ritzel getauscht und ganz am Ende als es nur noch darum ging den Sicherungsring wieder drauf zu stecken und mit Kabelbinder zu fixieren ist aufgefallen das der Sicherungsring einfach nicht mehr in das darunter liegende Loch passt, da scheinbar nicht genug vom Loch sichtbar.

Haben alles versucht, auch das Kettenrad nochmal runter und neu angeschraubt, aber geändert hat sich nichts.

Das einzige das mir aufgefallen ist, ist das beim Wechsel der Rückdämpfer des Kettenrads einer der Dämpfer nicht komplett rein ging, obwohl gefettet wurde und gefühlt 10 Minuten mit Gummihammer bearbeitet.. am Ende war einer der Dämpfer ca. 2-3mm weniger weit drinnen als die anderen - aber weiß nicht obs daran liegt.

Google Suche habe ich bereits bedient, da kam leider nichts bei raus.

Ps.: Hinterrad wurde mit 180Nm festgezogen falls relevant

Pps.: ist keine original Hinterradmutter sondern eine von CNC-Racing (aber hat davor ja auch gepasst der Sicherhungsring)

Hab noch ein Bild von Google angehängt damit jeder weiß wovon ich spreche

image.jpg.a5b65fc20f02875a61a122e4d7d3fc40.jpg

Du hast doch mehr als eine Bohrung in der Achse. Die sind alle gegeneinander etwas versetzt, so dass eigentlich immer eine passt. In über 20 Jahren Ducati und sehr sehr vielen Radwechseln auf der Rennstrecke hatte ich bisher erst 1x die Siatuation, dass es nicht ging. Dann der utter halt noch einen kleinen Tick mehr mitgeben und gut ist es 

vor 41 Minuten schrieb Pectoralis Major:

Die geht nicht weiter drauf, selbst wenn ich die jetzt mit 200Nm statt 180Nm fesziehe kriege ich ja nicht 1-2 Umdrehungen mehr der Mutter rein um Platz zu gewinnen, oder täusche ich mich?

1-2 Umdrehungen?? 😬 machst du grundsätzlich etwas falsch?

Es geht doch nur um max, 1mm die du weiter drehen musst. Es gibt doch wie @9to10 schon schreibt mehrere Löcher in der Achse und durch die unzähligen Einfräsungen in der Mutter passt eigentlich immer ein loch zu einer Einfräsung der Mutter. Du musst die Mutter also höchstens minimal weiterdrehen, wenn die Sicherung nicht rein geht. 

gibt es da eine Montageanleitung? Es gibt ja 2 Scheiben, eine vor und eine hinter dem Kettenradträger. Bleiben die original. Was ist der Abstand Zahnkranz zu Excenter? Ggf. wird die hintere Scheibe gar nicht benötigt?

Sonst kannst du nur mit dünneren Scheiben (dann die äussere) korrigieren

vor 16 Minuten schrieb 9to10:

gibt es da eine Montageanleitung? Es gibt ja 2 Scheiben, eine vor und eine hinter dem Kettenradträger. Bleiben die original. Was ist der Abstand Zahnkranz zu Excenter? Ggf. wird die hintere Scheibe gar nicht benötigt?

Sonst kannst du nur mit dünneren Scheiben (dann die äussere) korrigieren

Ne, Anleitung war keine dabei. Sehe da jetzt aber nicht so die Probleme, im Zweifelsfall tut's eine dünnere Scheibe zwischen Mutter und Kettenradträger 

vor 1 Minute schrieb Defender:

Das es am Supersprox Kettenrad liegt, würde ich ausschliessen. Habe davon schon Einige verbaut und nie Probleme. Das letzte Superspox an meiner SF848 passt perfekt. 

Liegt vermutlich an den Ruckdämpfern, die vernünftig rein zu bekommen war ein ziemlicher Rotz, evtl müssen wir da noch Mal ein bisschen weiter rein.

vor einer Stunde schrieb Janis:

Hab ich auch ohne Probleme Montiert. Es geht doch auch um die Radmutter, oder? Zumindest zeigt das Bild diese...

Das hat doch nix mit dem Kettenrad oder den Rückdämpfern zu tun. 🤔 

Oder geht es um die Kettenradmutter?

Doch, wenn’s von einer Panigale ist dann ist es anders, passt zwar auf die Achse, passt aber trotzdem nicht 

• 4 Wochen später...

hallo. ich hatte das gleiche problem bei meiner 998, nachdem ich einen schnellwechseladapter montiert hatte. mach mal bitte ein foto am reifen vorbei, damit man den abstand vom kettenrad zum excenter sieht. der stimmt 100% nicht. wenn das alles nicht genau passt, könnte das kettenrad wandern und die schön den excenterrand anschleifen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!