Choffrey Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo Zusammen, ich bin in den letzten drei Tagen, zwei Touren gefahren. Jeweils zwischen 3-4 Std. (ca. 200-300 Km). Komischerweise lässt sich die Kupplung irgendwann nicht mehr richtig ziehen. Also ziehen kann ich den Hebel zwar bis zum Anschlag, jedoch komme ich da gerade einmal zum Schleifpunkt. Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich ne Std. fahre. Wovon kann das Problem kommen und warum nur dann, wenn ich länger fahre? So macht das wirklich keinen Spaß, weil man darum bangen muss, ob man an der nächsten Ampel überhaupt zum Stillstand kommt. Selbst wenn ich anhalten kann, schiebt die Duc logischerweise nach vorne. Ohne Bremsen ist es unmöglichnzu stehen und in den Leerlauf komme ich dadurch erst garnicht. Ich habe noch die Werksgarantie und werde mich mal beim Händler erkundigen, aber würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema lesen und wissen, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Btw. habe ich die originalen Hebel dran. Gruß Choffrey Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Hätte zuerst Luft in der Kupplung vermutet. Problem seit eh und jeh. Aber da es ja im kalten Zustand funktioniert... Flüssigkeit im Kupplungssystem wird zu heiss! Wechsle mal auf ne gute Racingflüssigkeit! Das sollte dein Problem lösen. Ist im Prinzip wie der wandernde Druckpunkt in der Bremse auf der renne! 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Kann trotzdem Luft sein, die dehnt sich ja bei Wärme viel stärker aus als die Flüssigkeit und lässt sich dann komprimieren. Nimm einfach nen Gabelschlüssel mit, und wenns wieder ist einfach mal die Schraube zum Entlüften leicht öffnen. Lappen natürlich bereit halt und gleich sauber machen. Wenn es dann nicht Pffft macht, hast Du zumindest eine Fehlerquelle weniger. Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Wird Luft sein, hab ich auch schon gehabt. Die Luft scheint durch die Hitze oder Vibrationen in das System zu kommen. Nicht durch die Kupplungsbetätigung. Wenn der Motor kalt ist und man ein paar mal die Kupplung zieht, scheint es wieder besser zu werden. Entlüften hilft. Link zu diesem Kommentar
Choffrey Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Falls es Luft sein sollte, gibt es da etwas, dass das Problem permanent löst? Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Bei mir hat DOT5.1 geholfen. https://ducati-sbk.de/topic/49616-muss-die-kupplung-nicht-mehr-entlüften/ 1 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Bei Luft hilft oft nur ne andere Pumpe, bzw Nehmerzylinder. 1 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 vor 38 Minuten schrieb Choffrey: Hallo Zusammen, ich bin in den letzten drei Tagen, zwei Touren gefahren. Jeweils zwischen 3-4 Std. (ca. 200-300 Km). Komischerweise lässt sich die Kupplung irgendwann nicht mehr richtig ziehen. Also ziehen kann ich den Hebel zwar bis zum Anschlag, jedoch komme ich da gerade einmal zum Schleifpunkt. Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich ne Std. fahre. Wovon kann das Problem kommen und warum nur dann, wenn ich länger fahre? So macht das wirklich keinen Spaß, weil man darum bangen muss, ob man an der nächsten Ampel überhaupt zum Stillstand kommt. Selbst wenn ich anhalten kann, schiebt die Duc logischerweise nach vorne. Ohne Bremsen ist es unmöglichnzu stehen und in den Leerlauf komme ich dadurch erst garnicht. Ich habe noch die Werksgarantie und werde mich mal beim Händler erkundigen, aber würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema lesen und wissen, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Btw. habe ich die originalen Hebel dran. Gruß Choffrey Genau das gleiche hatte ich bei meiner V4S auch. Es war der KNZ der undicht war. Er hat bei längerer Fahrt Luft gezogen. Nachdem das Moped einige Zeit gestanden ist, ist die Luftblase die Leitung hochgewandert und die Kupplung war wieder blasenfrei. Es wurde einen neuen KNZ auf Garantie verbaut und seitdem ist das Problem weg. Link zu diesem Kommentar
Zultra Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Bei mir ist es nach dem 4.entlüften nicht mehr aufgetreten... Warum auch immer. Link zu diesem Kommentar
Choffrey Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 vor 4 Minuten schrieb DuK: Bei mir hat DOT5.1 geholfen. https://ducati-sbk.de/topic/49616-muss-die-kupplung-nicht-mehr-entlüften/ Danke, werde ich mal probieren. vor 4 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta: Genau das gleiche hatte ich bei meiner V4S auch. Es war der KNZ der undicht war. Er hat bei längerer Fahrt Luft gezogen. Nachdem das Moped einige Zeit gestanden ist, ist die Luftblase die Leitung hochgewandert und die Kupplung war wieder blasenfrei. Es wurde einen neuen KNZ auf Garantie verbaut und seitdem ist das Problem weg. Wenn das mit DOT5.1 nicht klappt, spreche ich das bei meinem Händler an 🙂 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Luft in der Kupplung! Davon kann ich eine Lied singen! Nahezu alles getauscht und nichts hat wirklich geholfen bis ich irgendwann die Erleuchtung hatte! 1299 verkauft! Zum Glück hatte das bisher nur meine 1299. Alle anderen (SF, 899) hatten das Problem zum Glück nicht. 2 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Fop86: 1299 verkauft! Dir soll der Seilzug reißen! Abtrünniger!😂😂 6 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 vor 1 Stunde schrieb greeco-k: Dir soll der Seilzug reißen! Abtrünniger!😂😂 Ich glaube, dass ich einfach nur Pech hatte. Die nächste Ducati hat das Problem hoffentlich nicht. Link zu diesem Kommentar
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