Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin wieder mal am basteln, und dabei über folgendes gestolpert:

Wenn man die Zündkurven von 1098 und 1098 SF vergleicht, fährt die SF bis ca 6000 U/min deutlich mehr Vorzündung.

Ich grübel warum... Nocken,Ventile,Airbox ist ja alles gleich.Nur wg anderer Auspuffanlage..jemand Ahnung oder eine plausible Erklärung?

@lunschi ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@idaka :

Na ja, die Ansaugschnorchel sind ja schon auch deutlich anders... und halt die Auspuffanlage.

Ich würde aber eher Emissionsgründe dahinter vermuten, die 1098 ist ja eine Generation älter als die SF.  Da hat man wohl im unteren Bereich sehr hohe Vorzündwinkel drin damit das Gemisch auch ja komplett durchbrennt. Also in erster Linie um die HC-Werte runterzukriegen. Im Gegenzug geht dabei natürlich die Laufkultur flöten.

Kann aber auch nur raten. Wir müssen endlich mal einen finden der bei Marelli vor drei Jahren in Rente gegangen ist und die ganzen Source Codes mit Erläuterungen mitgenommen hat...

Kai

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb lunschi:

@idaka :

Na ja, die Ansaugschnorchel sind ja schon auch deutlich anders... und halt die Auspuffanlage.

Ich würde aber eher Emissionsgründe dahinter vermuten, die 1098 ist ja eine Generation älter als die SF.  Da hat man wohl im unteren Bereich sehr hohe Vorzündwinkel drin damit das Gemisch auch ja komplett durchbrennt. Also in erster Linie um die HC-Werte runterzukriegen. Im Gegenzug geht dabei natürlich die Laufkultur flöten.

Kann aber auch nur raten. Wir müssen endlich mal einen finden der bei Marelli vor drei Jahren in Rente gegangen ist und die ganzen Source Codes mit Erläuterungen mitgenommen hat...

Kai

Danke Kai. An die Emissionen habe ich nicht gedacht,das wäre eine Erklärung...

Den Rentner suche ich auch,evtl. sollten wir im Motociclismo eine Anzeige schalten....😂

Bastlergrüsse!

• Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die SF eventuell einfach kürzer übersetzt und man hat ihr in dem Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment durch mehr Vorzündung verpasst? 
Raoul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es nicht so das mehr Vorzündung heissere Verbrennung und schlechtere Abgase mit sich bringt, zu mindetens bei Vollast.

Im Teillastbereich wo bei den Neueren mit Lambda 1 gefahren werden muss ist die Brenngeschwindigkeit nicht so gut > mehr Vorzündung

die Älteren die dürfen noch fetter Laufen dadurch schneller Verbrennung weniger Vorzündung .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorzündung läuft in der Regel Drehzahlabhängig, d.h. geringe bis gar keine Vorzündung im Leerauf u.Startvorgang u.dann Drehzahlabhängig geht die Vorzündung hoch, was quasi der Trägheit des Luftgemisches geschuldet ist. Das Zündkennfeld selbst wird nur durch die drei Parameter Drehzahl Temperatur DK Winkel bestimmt, Klopfregelung ist mir bei Ducati nicht bekannt.

Zum Vergleich ein Benzin Turbomotor hat immer geringere Vorzündung als ein Sauger, wg.der schneller Befüllung der Zylinder,  wo die Trägheit des Hämisches quasi durch Druck umgangen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag