Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin wieder mal am basteln, und dabei über folgendes gestolpert:

Wenn man die Zündkurven von 1098 und 1098 SF vergleicht, fährt die SF bis ca 6000 U/min deutlich mehr Vorzündung.

Ich grübel warum... Nocken,Ventile,Airbox ist ja alles gleich.Nur wg anderer Auspuffanlage..jemand Ahnung oder eine plausible Erklärung?

@lunschi ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@idaka :

Na ja, die Ansaugschnorchel sind ja schon auch deutlich anders... und halt die Auspuffanlage.

Ich würde aber eher Emissionsgründe dahinter vermuten, die 1098 ist ja eine Generation älter als die SF.  Da hat man wohl im unteren Bereich sehr hohe Vorzündwinkel drin damit das Gemisch auch ja komplett durchbrennt. Also in erster Linie um die HC-Werte runterzukriegen. Im Gegenzug geht dabei natürlich die Laufkultur flöten.

Kann aber auch nur raten. Wir müssen endlich mal einen finden der bei Marelli vor drei Jahren in Rente gegangen ist und die ganzen Source Codes mit Erläuterungen mitgenommen hat...

Kai

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb lunschi:

@idaka :

Na ja, die Ansaugschnorchel sind ja schon auch deutlich anders... und halt die Auspuffanlage.

Ich würde aber eher Emissionsgründe dahinter vermuten, die 1098 ist ja eine Generation älter als die SF.  Da hat man wohl im unteren Bereich sehr hohe Vorzündwinkel drin damit das Gemisch auch ja komplett durchbrennt. Also in erster Linie um die HC-Werte runterzukriegen. Im Gegenzug geht dabei natürlich die Laufkultur flöten.

Kann aber auch nur raten. Wir müssen endlich mal einen finden der bei Marelli vor drei Jahren in Rente gegangen ist und die ganzen Source Codes mit Erläuterungen mitgenommen hat...

Kai

Danke Kai. An die Emissionen habe ich nicht gedacht,das wäre eine Erklärung...

Den Rentner suche ich auch,evtl. sollten wir im Motociclismo eine Anzeige schalten....😂

Bastlergrüsse!

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die SF eventuell einfach kürzer übersetzt und man hat ihr in dem Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment durch mehr Vorzündung verpasst? 
Raoul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber eher Emissionsgründe dahinter vermuten, die 1098 ist ja eine Generation älter als die SF.  Da hat man wohl im unteren Bereich sehr hohe Vorzündwinkel drin damit das Gemisch auch ja komplett durchbrennt. Also in erster Linie um die HC-Werte runterzukriegen. Im Gegenzug geht dabei natürlich die Laufkultur flöten. 

ist es nicht so das mehr Vorzündung heissere Verbrennung und schlechtere Abgase mit sich bringt, zu mindetens bei Vollast.

Im Teillastbereich wo bei den Neueren mit Lambda 1 gefahren werden muss ist die Brenngeschwindigkeit nicht so gut > mehr Vorzündung

die Älteren die dürfen noch fetter Laufen dadurch schneller Verbrennung weniger Vorzündung .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorzündung läuft in der Regel Drehzahlabhängig, d.h. geringe bis gar keine Vorzündung im Leerauf u.Startvorgang u.dann Drehzahlabhängig geht die Vorzündung hoch, was quasi der Trägheit des Luftgemisches geschuldet ist. Das Zündkennfeld selbst wird nur durch die drei Parameter Drehzahl Temperatur DK Winkel bestimmt, Klopfregelung ist mir bei Ducati nicht bekannt.

Zum Vergleich ein Benzin Turbomotor hat immer geringere Vorzündung als ein Sauger, wg.der schneller Befüllung der Zylinder,  wo die Trägheit des Hämisches quasi durch Druck umgangen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!