EvolvingMind Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Hallo zusammen, da der Streetfighter meine erste Ducati ist, will ich mal paar Erfahrungen zum "italienischen Charme" abgleichen. Vor allem im Bereich Verarbeitungsqualität sind mir 1 -34 unschöne Sachen aufgefallen und ich bin mir unsicher wie ich damit umzugehen habe. Mir ist die Dynamik eines markentreuen Forums bewusst, dennoch bin ich auf evtl hilfreiche Kommentare gespannt. Ich bin jemand der gerne viel Geld bezahlt wenn die Qualität stimmt. Egal ob das im Service ist oder beim Material. Was mir aber gar nicht passt ist, wenn der proklamierte Anspruch an Wertigkeit, Luxus und Performance nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Meine Erfahrungen bisher in den 6 Wochen Ducati sind leider eher bescheiden. Händler die wirklich nur diesen Namen verdienen, von "Servicepartner" kann hier keine Rede sein. Teilweise scheint mein Händler sich bei seinen eigenen Modellen nicht auszukennen. Vom Zubehör ganz zu schweigen. Fakt ist, wir reden hier von einem Motorrad das Liste ca 23000 Euro kostet, dafür müssen die meisten lange malochen. Jedoch ist das Prinzip relativ auch auf ein 2 Euro Gadget anwendbar. Die Maschine selbst, hat einige Dinge die beim näheren Betrachten einfach schlechte Qualität sind, so viele rosarote Brillen kann ich gar nicht aufziehen. Bsp: Die originalen Lenkerenden sind so Kratzempfindlich dass ich bereits nach 5 Tagen schon etliche Riefen im vermutlich weichen Alu? hatte. Von was auch immer die stammen, denn weder meine Handschuhe noch andere Gegenstände können die Spuren verursachen. Müssen also fiese Mückeneinschläge sein. Die Abweichung der Verbrauchsanzeige ist auch einfach nur schlecht und ich hoffe der Typ/Frau hat nicht auch das ABS oder die TC programmiert, weil das könnte tödlich enden. Soviel High End Elektronik zu verbauen und dann 2 Liter Abweichung als Standard bei einer Verbrauchsanzeige, ist schon vorsätzliches Unvermögen. (ums gleich zu sagen, mir gehts nicht um den Verbrauch der Maschine sondern um die mangelhafte Messung bzw IT). Der Soziussitz ist billigst nur mit einem kleinen Gumminippel arretiert, den selbst die Werkstatt nicht auf Anhieb richtig hinbekommt, so dass der Sitz wie ein Lämmerschwanz wackelt bis man nach 3 Versuchen endlich Ruhe hat. Was ich aber richtig krass finde sind die "offenen" Kabel. Am rechten Lenkerende wo die Kabel in die Schaltereinheit laufen ist die Isolierung nicht komplett bis ins das Gehäuse und lässt ca einen halben Zentimeter Kabelstrang offen liegen. Dachte erst das sei nur bei meiner und bin zum Händler in FFM (das ist nicht mein Haushändler btw) und der meinte nur "ach das ist normal"... habe mir gestern auch bei Limbächer 2 Neufahrzeuge angesehen im Showroom, die hatten das auch und auf einem Foto hier im Forum aus dem Bereich Spiegel ist es auch gut zu sehen. (ich teile das Foto des Kollegen mal weiter). Wie kann sowas normal sein? Was is mit Wasser, bei Eis und Schnee? Ich frage das bevor ich jetzt zu meinem Händler stapfe und da nen Wind mache wie ihr das seht. Ich finde es echt traurig dass ich meine eigentliche Begeisterung für die Maschine anhand dieser Dinge getrübt werden. Ich bin kein Techniker und auch keiner der 24/7 an seiner Maschine mit dem Brillenputztuch den Goldstaub aufträgt. Ich möchte mich auf Mechaniker und Händler verlassen können und für mein Geld ordentliche Arbeit und Material bekommen, ich denke das ist ein legitimer Anspruch. Seht ihr das anders? Gibt es noch andere Mängel die Euch auffallen und wann sollte man etwas reklamieren oder wo macht es keinen Sinn und man darf sich mit "ist halt ne Italienerin" zufrieden geben, abgesehen davon dass sie ja jetzt urdeutsch ist und 4 Ringe trägt. Viele Grüße Evolving Mind Link zu diesem Kommentar
edfauler Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 vor 7 Minuten schrieb EvolvingMind: Wie kann sowas normal sein? Was is mit Wasser, bei Eis und Schnee? Ich frage das bevor ich jetzt zu meinem Händler stapfe und da nen Wind mache wie ihr das seht. Ich finde es echt traurig dass ich meine eigentliche Begeisterung für die Maschine anhand dieser Dinge getrübt werden. Eine SF bei Eis und Schnee? Ist das Dein Ernst? Ich finde die Verarbeitung soweit ok. Auch Kleinigkeiten interessieren mich wenig, wie die innig diskutierte "Unschöne Hitzeabdeckung". Die bleibt. Mir geht es ums Fahren. Tanken, Fahren usw. Die Tankanzeige interessiert mich ebenso nicht. Ich habe je nach Fahrstil meine "KM" im Hinterkopf. Dann tanke ich wieder und fahre... Das macht Spaß und vertreibt schlechte Laune. Überleg Dir mal, du hast für <23000 eine Panigale V4S ohne Verkleidung, eine Fahrmaschine oder Spaßgenerator, wie auch immer du es nennen möchtest . Das war günstig. Und warum schreibe ich gerade und fahre nicht? Weil es mir viiiiiel zu heiß ist. Ich freu mich aber schon auf die nächste Fahrt! 3 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Ich hatte bis vor ca. 3 oder 4 Jahren noch die BMW-Brille auf und bin auch neu im Ducati-Lager. Gefahren bin ich eine S1000R. In den ersten 6(!!) Monaten gab's neue Einlassventile, die eine Seitenverkleidung ist auf der Autobahn fliegen gegangen wegen mangelhafter Klebestelle und beide Kombischalter wurden je einmal getauscht. Ist noch geil wenn man morgens los will und kriegt die Karre nicht an weil der 20cent-Schalter nicht will. Die SF habe ich nun seit Anfangs Juni. Und es zeichnet sich noch nichts ab bisher. Das einzige was für mich relevant ist aktuell: Ab und zu lande ich vom 5. in den 6. in einem Zwischengang. unter Volllast mit Quickshifter. Hoffe aber das erledigt sich mit neuer Fussrastenanlage. Ansonsten alles prima. Ich sag's nun einfach mal ungeschönt und meine es bei weitem nicht so böse wie's evtl rüberkommt: Wenn das deine Probleme sind mit dem Motorrad, dann Gratulation! Hast ein prima Motorrad erwischt! Hoffen wir es bleibt dabei. Dass viele Händler nicht viel taugen ist mir auch aufgefallen. In der Tendenz stelle ich sogar fest, dass die Markenvertretungen immer schlechter werden. Dafür nehmen die Hinterhofwerkstätten zu wo man die eine oder andere Mechanikerperle findet. Die machen keine Werbung, die überlben auch so, weil sich die gute Arbeit herumspricht. 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Max.S Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Mimimimimimi 😂😂 Man merkt schon, dass es ziemlich heiß draußen ist ... Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 vor 2 Stunden schrieb EvolvingMind: Hallo zusammen, da der Streetfighter meine erste Ducati ist, Ist keine richtige Ducati, ist eine Audi. 😉 2 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 @EvolvingMind Kann dich komplett verstehen. Auch wenn mich diese Fehler nicht so stören wie dich. Liegt aber eher an meiner persönlichen Einstellung. Nichts desto trotz hast du aber recht, bei so einem Preis für ein „Edelmotorrad“, denn so will Ducaudi ja wahrgenommen werden, ist die Verarbeitung ein Witz! Die Finger von Audi spührt man an jeder Ecke. Ducati wird jetzt wirtschaftlicher produziert. Da werden mit Absicht Abstriche gemacht. Und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer, leider!! Ein paar Sachen haben sich auch gebessert, denn auch wenn du es nicht glaubst, aber Kabelbäume waren vor Audi noch viel schlimmer!! Vielleicht regen sich deswegen so wenig Ducatifahrer darüber auf. Aber, technisch geile Lösungen verschwinden, Zubehör wird teurer aber weniger wertig, bestes Beispiel ist die Rizoma Rastenanlage, das Carbon wird immer weniger, das billige Plastik immer mehr. Wer das noch anders haben will, muss min. zur 1098, wenn nicht sogar zur 999 zurück. 4 Link zu diesem Kommentar
EvolvingMind Geschrieben 10. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2020 Danke, dass der Chef so ne ausgewogene Antwort gibt, macht das Forum gleich wieder sympathischer 👍 Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 vor 4 Stunden schrieb EvolvingMind: Die Abweichung der Verbrauchsanzeige ist auch einfach nur schlecht und ich hoffe der Typ/Frau hat nicht auch das ABS oder die TC programmiert, weil das könnte tödlich enden. Soviel High End Elektronik zu verbauen und dann 2 Liter Abweichung . Seht ihr das anders? Gibt es noch andere Mängel die Euch auffallen und wann sollte man etwas reklamieren oder wo macht es keinen Sinn und man darf sich mit "ist halt ne Italienerin" zufrieden geben, abgesehen davon dass sie ja jetzt urdeutsch ist und 4 Ringe trägt. Viele Grüße Evolving Mind Also meine SF V4S hat auch die ein oder andere Macke, Lacknase an der Maske und auch die unschöne Batterieabdeckung. Unteranderem nervt mich auch die Tankanzeige, mir gehts wir Dir, der Verbrauch ist mir egal, aber wenn sowas verbaut ist soll’s auch funktionieren... klappt ja bei der Multi 1260S auch und die hat sogar ne Balkenanzeige. Der Hitzeschutz hätte wirklich besser gelöst werden können, das billige Palstik nervt auch ein wenig, bzw. eher die Aufpreise bei den Wiglets 1100€! Die Lenkerenden und div. andere Dinge werden eh nach und nach individualisiert. Finde eher die fehlende Entgratung bei div. Abdeckungen schade. ABER: meiner Meinung nach eines der aufregendsten Bikes die ich seit langem gefahren bin! Leider lässt auch die Qualität bei anderen Marken wie z.B BMW nach, Kawasaki/Suzuki und Co. sind preislich natürlich eine ganz andere Sache aber fahre mal 2 Jahre Suzuki... da klappert dann auch einiges. Zum Thema Händler und “Service” das ist wieder ein anderes Thema. Ich habe dazu auch einen Beitrag geschrieben, keine Ahnung ob die ein oder anderen Händler hier aktiv mitlesen, aber meiner bemueht sich jetzt mehr nachdem ich ein Paar Dinge angesprochen habe. Aber natürlich sollte es dazu erst gar nicht kommen. 1 Link zu diesem Kommentar
EvolvingMind Geschrieben 10. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2020 @René86 Ja, mir geht es immer um die differenzierte Betrachtungsweise. Du hast Recht wenn du sagst es sei ein tolles Motorrad mit einer Faszination und die kann ja auch etwas unvollkommenes auslösen. Es ist aber ja nicht so dass Ducati oder andere Hochpreispolitik Firmen dieses Faszination für "umme" hergeben und da finde ich sollte man auch als Fanboy kritisch sein und nicht alles für superdupi hinnehmen was man vorgesetzt bekommt. Wenn ich lese dass "edfauler" oben sagt es sei ein günstiges Moped weil es ja im Grunde ne Panigale sei, dann läuft da was falsch in der Wahrnehmung, meiner Meinung nach. Auch wenn ich seiner Gelassenheit mit dem Thema "Macken" im Beitrag durchaus etwas abgewinnen kann. Ich weiß aber dass Ducati auch nicht gelassen reagiert wenn ich nicht mit ausreichend Kohle beim Kundendienst etc pp erscheine. Das ist so ne Einstellung die ich aus einigen sehr emotional behafteten Markenforen kenne. Der Firma wird fast alles verziehen weil das Produkt ja einen Charme hat (was auch immer das sein soll) gleichzeitig scheißt die Firma aber auf die Kunden was Produktqualität und/oder Service angeht und nutzt diese verzerrte Beziehung -man nenne es Loyalität- gnadenlos aus. Psychologisch höchst interessant. Ich freue mich auch jeden Tag wenn ich die Garage aufmache und die Maschine sehe, dennoch ist es ein Gegenstand für den ich viel Geld gezahlt habe und an dessen Qualität ich einen Anspruch stelle. So ein Business geht immer in 2 Richtungen, mir wird nichts geschenkt, warum sollte ich dann Mängel des Herstellers oder der Händler/Werkstätten aus irgendwelchen romantischen Trieben heraus schönreden? Ich verstehe zwar warum das Menschen machen, nachahmenswert ist es dennoch nicht. Mein Anliegen ging auch eher dahin mit welcher Erwartung ich an diese Firma rangehen sollte da es ja mein erstes Produkt ist und der Beitrag vom Leitwolf und Dir sind für mich ein guter Massstab. Was ist quasi einkalkuliertes Leiden für gewisse "Exklusivität" und was muss man nicht hinnehmen oder is sogar technisch oder vertragstechnisch relevanter Mangel. Das sind für mich gravierende Unterschiede. Jeder darf ja glücklich sein wie er mag und wenn einem das Herz aufgeht wenn der Kickstarter 56 Versuche braucht dann ist das toll. Für mich wäre es nichts mehr. Zum Thema Händler kann ich nur sagen dass ich da Markenübergreifend keine guten Erfahrungen gemacht habe. Würde mich mal interessieren was dein Beitrag war, evtl kannst ihn ja mal verlinken. Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Da ist der Beitrag. Ich persönlich fühle mich bei Vertragswerkstätten auch nicht wirklich wohl, Service kennen 90% Von denen nicht. Meine “Macken” habe ich auch alle gemeldet und diese werden gerade geprüft, sind aber nur zwei Lackunreinheiten / Nasen bzw. nicht ordentlich entgratet vor dem Lackieren. Die Verbrauchsanzeige ist angeblich im Rahmen der Toleranz - da musste ich auch lachen! Zeigt bei mir 5,x Liter an und an der Tanke sind es dann 7,3-8,x Liter, mein Händler macht da nichts. Ist im Rahmen der Funktion nicht schön, aber damit kann ich noch leben, da ich eh tanke wenn die Anzeige blinkt. Da ist’s mit egal ob das nach 120 oder 200Km ist. Viel mehr stört mich die geringe Reichweite und die dich recht hohe Reserve. Anzeige blinkt bei 10,8 Liter verbrauchten Sprit, rein rechnerisch sind noch 5,2 Liter im Tank. Verstehe auch nicht warum der Tank bei einem 208PS Monster nur 16Liter beträgt. Naja ... man gewöhnt sich dran und konnte es beim Kauf erahnen. Ansonsten hab ich nur mit dem QS im 5 und sechsten Gang Probleme... Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich noch nicht volle Kanne Gas geben darf, habe jetzt knapp 1100km runter. Ducati meinte das der nur bei Vollgas gut hoch schaltet, runter nur wenn man das Gas komplett wegnimmt. Kann so sein und werd ich später sehen. Hatte sonst nur Mopeds mit nachgerüsteten QS. Habe jetzt auch die Garantie auf 4Jahre verlängert - 649€ fand ich in Anbetracht der Technik ok. Ach und eins am Rande... ist meine erste Ducati - bin also kein Fanboy 😬😂. Link zu diesem Kommentar
EvolvingMind Geschrieben 10. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2020 Danke für den Link und ich (habe jetzt nur schnell deinen ersten Post gelesen) kann das 1:1 nachvollziehen. In ein paar Jahren werden sie rumheulen die Händler weil alles nur noch online gehen wird (vor allem jetzt mit Corona) und man dann maximal noch zum Service kommt. Mal abgesehen davon dass unser Hobby ja eh immer stärker reglementiert wird und sich kaum noch einer die Preise leisten mag (oder kann) und dann darfst mit nem 70er auf der Geraden gondeln oder gar nicht mehr fahren. Aber das is off Topic, wobei die Verarbeitung und der Umgang mit den Kunden schon eine Linie sind teilweise. Aber solange genug alles hinnehmen es noch schönreden wird es so weiter gehen. Link zu diesem Kommentar
kaotti Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Händler ... die Marken haben in den letzten Jahren die Anzahle der Händler begrenzt. Ducati Händler im Hinterhof findest du fast keine mehr. Nur noch die Großen ... kostet viel und der Service. Ich bin in FFM und wollte "nur" einen Stecker um 12V für einen Kettenöler abzugreifen. Antwort ... wir können das machen (gegen Bezahlung natürlich). Wegen dem Bussystem kann soooo viel kaputt gehen. Nachdem ich erklärt habe, das ich Elektroingenieur bin und weiß was ich tue, kam er doch richtig in Erklärungsnot ... den Stecker gab es trotzdem nicht. Alles nicht mehr gewollt. Was die haben wollen ist eine Zahlungskräftige Kundschaft und keine Fragen!!! Nun gut dafür gibt es dass Forum und ein paar andere Quellen (Den Stecker habe ich jetzt auch so gefunden) Nur welche Alternative habe ich den beim Händler??? Der nächste ist 100 km entfernt und ob der besser ist??? Link zu diesem Kommentar
Fino Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Moinsen, war gestern zur 100er Insepktion. Hab mein Mech auf die komischen Verbrauchswerte angesprochen und folgende Erklärung erhalten: Soweit ist erstmal alles tutti - die Tanksonde muss lernen - und man SOLLTE min. 3 Mal die Kiste volltanken und bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren - also nicht vorher/früher wieder auffüllen. Die Sonde "lernt" quasi in der Zeit - bedingt durch die Tankform kommt es anfangs zu komischen Werten. Sollte das danach immer noch nicht passen beim Mech die Werte zurücksetzen lassen und das prozedere Wiederholen. OK - ich hab das erstmal so hingenommen - ich kann mich erinnern dass es bei den Multis auch diverse Probleme mit der Tanksonde gab. Link zu diesem Kommentar
Jon_D Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Also ich bin jetzt 1500km gefahren und bei mir ging immer die Lampe so zwischen 160-170km an. Bei 217km war Fahnenstange und die Mühle ging aus, 2km von Zuhause 🥴 Nur der Verbrauch wird bei mir total falsch angezeigt, mit 4,8l.... Link zu diesem Kommentar
Fino Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Japp die Verbrauchsanzeige kannste ausblenden - wenn die Tankleuchte angeht gleicht an die Zapfe oder Mut zur Lücke 😄 2 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Fino: Moinsen, war gestern zur 100er Insepktion. Hab mein Mech auf die komischen Verbrauchswerte angesprochen und folgende Erklärung erhalten: Soweit ist erstmal alles tutti - die Tanksonde muss lernen - und man SOLLTE min. 3 Mal die Kiste volltanken und bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren - also nicht vorher/früher wieder auffüllen. Die Sonde "lernt" quasi in der Zeit - bedingt durch die Tankform kommt es anfangs zu komischen Werten. Sollte das danach immer noch nicht passen beim Mech die Werte zurücksetzen lassen und das prozedere Wiederholen. OK - ich hab das erstmal so hingenommen - ich kann mich erinnern dass es bei den Multis auch diverse Probleme mit der Tanksonde gab. Was soll die da lernen? das 1x1? Das is doch Humbug! Das ist Italienisches schätzen! genau wie die Leistungsangaben zu ihren Modellen. Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Fino: Moinsen, war gestern zur 100er Insepktion. Hab mein Mech auf die komischen Verbrauchswerte angesprochen und folgende Erklärung erhalten: Soweit ist erstmal alles tutti - die Tanksonde muss lernen - und man SOLLTE min. 3 Mal die Kiste volltanken und bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren - also nicht vorher/früher wieder auffüllen. Die Sonde "lernt" quasi in der Zeit - bedingt durch die Tankform kommt es anfangs zu komischen Werten. Sollte das danach immer noch nicht passen beim Mech die Werte zurücksetzen lassen und das prozedere Wiederholen. OK - ich hab das erstmal so hingenommen - ich kann mich erinnern dass es bei den Multis auch diverse Probleme mit der Tanksonde gab. Ha ha ha geiler Schrauber. Und als nächstes erzählt er dir noch das du die Gabel und den Lenkungsdämpfer anlernen musst oder was? 😜😂😂 2 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 stehen geblieben bin ich bisher zum Glück noch nicht aber 200 KM sind absolut realistisch und m.M. nach ausreichend als Reichweite für so eine Bodenrakete. Die Reserveleuchte geht früher an wenn man im "Grenzbereich" innerorts unterwegs ist, so war es bis dato bei mir. Auf Autobahn oder Landstraße ging bei mir bisher die Reserveleuchte erst ab 160 KM. Spätestens wenn ich zurück aus Sardinien bin weiß ich ich was Sache ist 🙈 Link zu diesem Kommentar
Jon_D Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 54 Minuten schrieb borikan: stehen geblieben bin ich bisher zum Glück noch nicht aber 200 KM sind absolut realistisch und m.M. nach ausreichend als Reichweite für so eine Bodenrakete. Die Reserveleuchte geht früher an wenn man im "Grenzbereich" innerorts unterwegs ist, so war es bis dato bei mir. Auf Autobahn oder Landstraße ging bei mir bisher die Reserveleuchte erst ab 160 KM. Spätestens wenn ich zurück aus Sardinien bin weiß ich ich was Sache ist 🙈 Naja, also 200 bis zur Reserveleuchte wären schön gewesen. Ich finde 250km Reichweite eigentlich optimal, da das meistens so der Durchschnitt ist, wenn ich mit paar Leuten unterwegs bin. Und in der Regel fahr ich gerne nach Feierabend so 200km und konnte dann immer an der Tanke vor der Haustür tanken, jetzt muss ich unterwegs schon raus. 😜. Aber es war ja bekannt, von daher selber schuld.😎 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Mit meiner Monster 1100 bin ich auch nur 200 KM gekommen, hatte auch nur einen 13 Liter Tank aber hey ... ... ich als "Genuss Raucher" und ständig wegen Wasser und Kaffee auf "Pipibox müsser" finde das gar nicht so verkehrt, wenn man mal ne Zwangspause machen muss😆 1 Link zu diesem Kommentar
Fino Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Leitwolf: Was soll die da lernen? das 1x1? Das is doch Humbug! Das ist Italienisches schätzen! genau wie die Leistungsangaben zu ihren Modellen. 😂 schon gesagt Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Am 10.8.2020 um 16:59 schrieb edfauler: Eine SF bei Eis und Schnee? Ist das Dein Ernst? ich bin meine erste 998 und 1098 auch im Schnee gefahren.. oder was denkst warum die Fighter Griffheizung hat.. 😄 In Deutschland kannst du die Kiste bis auf vielleicht 5 tage locker durch den Winter fahren.., letzten Winter hatten wir in Nürnberg garkeinen Schnee. Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 11 Stunden schrieb Fino: Moinsen, war gestern zur 100er Insepktion. Hab mein Mech auf die komischen Verbrauchswerte angesprochen und folgende Erklärung erhalten: Soweit ist erstmal alles tutti - die Tanksonde muss lernen - und man SOLLTE min. 3 Mal die Kiste volltanken und bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren - also nicht vorher/früher wieder auffüllen. Die Sonde "lernt" quasi in der Zeit - bedingt durch die Tankform kommt es anfangs zu komischen Werten. Sollte das danach immer noch nicht passen beim Mech die Werte zurücksetzen lassen und das prozedere Wiederholen. OK - ich hab das erstmal so hingenommen - ich kann mich erinnern dass es bei den Multis auch diverse Probleme mit der Tanksonde gab. solchen Mechaniker musst du im Affekt gleich eine klatschen ✌️ 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 52 Minuten schrieb Dr. Nos: solchen Mechaniker musst du im Affekt gleich eine klatschen ✌️ Das scheint aber bei Markenwerkstätten eher die Regel zu sein. Rückblickend waren die besten Mechaniker, mit denen ich zu tun hatte, immer freie kleine Einmannbetriebe. Von den Markenwerkstätten habe ich immer nur zu hören bekommen, dass mein geschildertes Problem eigentlich gar kein Problem ist. Bestes Beispiel: Knarzende Mittelarmlehne bei einem BMW. Wurde 2mal komplett getauscht und danach, noch immer laut knarzend, für "Stand der Technik" befunden. Der von der freien Werkstatt hat's dann beiläufig bei einem Reifenwechsel mit einem Stück Filz gelöst. Seither (mittlerweile 3 Jahre) ist Ruhe. 2 Link zu diesem Kommentar
Fino Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor einer Stunde schrieb Dr. Nos: solchen Mechaniker musst du im Affekt gleich eine klatschen ✌️ Du meinst aber kein Applaus? 😉 Link zu diesem Kommentar
road-runner Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 ..ich bin auch schon stehen geblieben ...30 km ,nachdem die Lampe anging.....🥴 hab dann mein Servicemobil(Frau) angerufen, die kam mit nem Kanister.. 146km...weiter gehts nicht.... Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Ich wünsche allen hier, dass ihr niemals unter die original Auspuffblende nach ein paar Tausend Kilometern schauen müsst. Ich wollt gestern die Teile demontieren, weil ich die Blenden jetzt schwarz pulvere und was da zum Vorschein kam... der blanke Siff! - die Hitzeschutzeinlagen => total durchgeweicht => durch die Tatsache, dass ich sie vorm Winter gewaschen habe, wären diese wohl nie mehr trocken geworden - der Auspufftopf selbst => hat wohl Ducati als Projekt für Lehrlingsausbildung vergeben => von Schweißen kann da nicht die Rede sein - die Befestigungsschrauben => alle Festgerostet => ich musste eine davon sogar rausbohren Ich bin zwar auch extrem kritisch, aber das Bike kostet Liste 23.000 € und die Geschichte mit dem Auspuff hätte man echt anders lösen können. Bin mir nicht sicher, ob die permanente Feuchtigkeit dem Topf was anhaben kann (Meinungen dazu wären interessant), jedoch ist das Ganze an der Stelle so vorprogrammiert, dass sich Dreck und Feuchtigkeit zwangsläufig ansammeln muss und darüber hinaus keine Möglichkeit besteht das Ganze vernünftig zu reinigen. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Joa das is leider so. Auch ist es Fakt. das die gelagerte Umlenkung die sich in der Vertiefung vom Endtopf bewegt gammeln wird, weil in besagter Vertiefung das Wasser stehen bleibt. Sprich Lagerung „steht“ im Wasser! Das ist italienische Ingenieurskunst! Da ist man fast schon gezwungen auf einen anderen Endtopf oder Anlage umzurüsten. 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Ist denn der Akra-Endtopf diesbezüglich besser? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Der nicht zugelassene ja! Da gibt es keine Vertiefung weil es ja 2 einzelne Endtöpfe sind! Dafür geht dir dabei der Kettenschutz flöten und der Linke Topf bekommt allen Dreck der Kette ab. Bei dem zugelassenen weis ich es nicht, das urhässliche Teil hab ich noch nicht in der Hand gehabt. 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 den urhässlichen meinte ich. Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 1 Stunde schrieb Hellfighter V4: Ich wünsche allen hier, dass ihr niemals unter die original Auspuffblende nach ein paar Tausend Kilometern schauen müsst. Ich wollt gestern die Teile demontieren, weil ich die Blenden jetzt schwarz pulvere und was da zum Vorschein kam... der blanke Siff! - die Hitzeschutzeinlagen => total durchgeweicht => durch die Tatsache, dass ich sie vorm Winter gewaschen habe, wären diese wohl nie mehr trocken geworden - der Auspufftopf selbst => hat wohl Ducati als Projekt für Lehrlingsausbildung vergeben => von Schweißen kann da nicht die Rede sein - die Befestigungsschrauben => alle Festgerostet => ich musste eine davon sogar rausbohren Ich bin zwar auch extrem kritisch, aber das Bike kostet Liste 23.000 € und die Geschichte mit dem Auspuff hätte man echt anders lösen können. Bin mir nicht sicher, ob die permanente Feuchtigkeit dem Topf was anhaben kann (Meinungen dazu wären interessant), jedoch ist das Ganze an der Stelle so vorprogrammiert, dass sich Dreck und Feuchtigkeit zwangsläufig ansammeln muss und darüber hinaus keine Möglichkeit besteht das Ganze vernünftig zu reinigen. Ich wasche Mopeds nur super selten mit Wasser, aber wenn, dann blase ich den Bereich mit Druckluft aus und lasse die Kiste anschließend warmlaufen – nach 10 Min. ist alles trocken. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 27 Minuten schrieb Luke_LP: Ich wasche Mopeds nur super selten mit Wasser, aber wenn, dann blase ich den Bereich mit Druckluft aus und lasse die Kiste anschließend warmlaufen – nach 10 Min. ist alles trocken. Ist wohl die beste Lösung! Trotzdem kann ich als Hersteller nicht erwarten dass das jeder so macht, bzw die Möglichkeiten dazu hat. Kann mir nicht vorstellen das jeder nen Druckluftanschluss oder Kompressor in der Garage hat. Das ganze mit der Umlenkung so zu lösen ist einfach nur ganz ganz schlechte Ingenieurskunst! 1 Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Luke_LP: Ich wasche Mopeds nur super selten mit Wasser, aber wenn, dann blase ich den Bereich mit Druckluft aus und lasse die Kiste anschließend warmlaufen – nach 10 Min. ist alles trocken. Nur aus Interesse... Wie machst du dann dein Moped sauber? Also ich persönlich reinige mein Fahrzeug schon mit Wasser weil jede Art von Schmutz (egal ob Fliegen, Staub etc.) den ich mit einem Tuch/Schwamm abnehme, ich theoretisch vor mir her wische und Kratzer in den Lack mache - bitte verbessert mich, aber so meine Philosophie Link zu diesem Kommentar
Erhard Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Ich wasche auch max. 1-2 mal im Jahr mit Wasser. Ansonsten muss ich aber gestehen, dass ich einer von der Putzerfraktion bin. Und "Schönwetterfahrer". Bedeuted, dass ich nach fast jeder Fahrt "mal eben" mit Magic Wonder von Caramba drüber gehe. Mit einem weichen Lappen. Klappt hervorragend und völlig ohne Kratzer. Dann reiße ich mir ein Pils auf und freue mich über den Erfolg 😎 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 5 Stunden schrieb Hellfighter V4: Ich wünsche allen hier, dass ihr niemals unter die original Auspuffblende nach ein paar Tausend Kilometern schauen müsst. Ich wollt gestern die Teile demontieren, weil ich die Blenden jetzt schwarz pulvere und was da zum Vorschein kam... der blanke Siff! 😱 hast mal bitte ein Foto ? Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 16 Minuten schrieb Erhard: Ich wasche auch max. 1-2 mal im Jahr mit Wasser. Ansonsten muss ich aber gestehen, dass ich einer von der Putzerfraktion bin. Und "Schönwetterfahrer". Bedeuted, dass ich nach fast jeder Fahrt "mal eben" mit Magic Wonder von Caramba drüber gehe. Mit einem weichen Lappen. Klappt hervorragend und völlig ohne Kratzer. Dann reiße ich mir ein Pils auf und freue mich über den Erfolg 😎 Vielleicht muss ich da jetzt auch einfach mal umdenken und etwas Wasser sparen. Haben ja schon einige hier geschrieben, dass sie eher mit einem Detailer arbeiten anstatt gleich zu waschen. Aber das muss ich jetzt schonmal sagen... Bei allen meinen Vorgängerbikes, egal ob Reiskocher, Trumpf, KTM => keine war so nachbehandlungsbedürftig wie eine Ducati. Das ging mir mit der Monster 1200 R auch so! Wenn du nach dem Waschen nicht alles trockengeblasen und evtl. gleich versiegelt hast, war schon Rost drauf. Naja... Nächstes Jahrs werd ich den QD verbauen und dann hab ich zumindest diese Sorgen los Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 9 Minuten schrieb borikan: 😱 hast mal bitte ein Foto ? Mach ich dir heute Abend wenn ich zu Hause bin 1 Link zu diesem Kommentar
Erhard Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor einer Stunde schrieb Hellfighter V4: Vielleicht muss ich da jetzt auch einfach mal umdenken und etwas Wasser sparen. Haben ja schon einige hier geschrieben, dass sie eher mit einem Detailer arbeiten anstatt gleich zu waschen. Aber das muss ich jetzt schonmal sagen... Bei allen meinen Vorgängerbikes, egal ob Reiskocher, Trumpf, KTM => keine war so nachbehandlungsbedürftig wie eine Ducati. Das ging mir mit der Monster 1200 R auch so! Wenn du nach dem Waschen nicht alles trockengeblasen und evtl. gleich versiegelt hast, war schon Rost drauf. Naja... Nächstes Jahrs werd ich den QD verbauen und dann hab ich zumindest diese Sorgen los ... und das Thema mit der QD interesssiert mich natürlich auch sehr. Halt uns mal auf dem Laufenden 👍 Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Ich bleib dabei...an ein Motorrad gehört kein Wasser ausser es ist ne GS...😄 nach der Fahrt schön mit weichen lappen, Magic Wonder, Berner wonderclean, wachs usw. ordentlich putzen. Da ist nichts mit Kratzer und das olle Wasser was sich in jeder ritze setzt vermeidet man auch. Da gehen schonmal 2, 3 stunden drauf. Soviel Zeit sollte man sich nehmen. Und wie @Erhardschon anmerkte: danach sich freuen und die Diva noch andächtig beäugen!😉 1 Link zu diesem Kommentar
advance28 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 8 Stunden schrieb Hellfighter V4: Nur aus Interesse... Wie machst du dann dein Moped sauber? Also ich persönlich reinige mein Fahrzeug schon mit Wasser weil jede Art von Schmutz (egal ob Fliegen, Staub etc.) den ich mit einem Tuch/Schwamm abnehme, ich theoretisch vor mir her wische und Kratzer in den Lack mache - bitte verbessert mich, aber so meine Philosophie Pfui Deifl, Wasser gehört an kein Moped, meine wasche ich nur wenn's unbedingt nötig ist, sonst immer mit Microfasertüchern und Meguiars Pflege Set!!! Hab vor ein paar Tagen auch meine Auspuffblenden abgebaut, alles darunter pikobello und auch die Anlenkung vom Federbein ist astrein und sauber!!! 1 Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 14 Minuten schrieb advance28: Pfui Deifl, Wasser gehört an kein Moped, meine wasche ich nur wenn's unbedingt nötig ist, sonst immer mit Microfasertüchern und Meguiars Pflege Set!!! Hab vor ein paar Tagen auch meine Auspuffblenden abgebaut, alles darunter pikobello und auch die Anlenkung vom Federbein ist astrein und sauber!!! Da bin ich jetzt fast neidisch und zugleich angepisst - das kann es doch einfach nicht sein, dass wenn man nicht von Anfang an weiß, dass man entweder da kein Wasser reinbringen darf oder nach der Wäsche zwangsläufig den Bock trocken blassen und anscheinend trocken fahren muss, mit gammelnden Teilen rechnen muss Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 5 Minuten schrieb Hellfighter V4: Da bin ich jetzt fast neidisch und zugleich angepisst - das kann es doch einfach nicht sein, dass wenn man nicht von Anfang an weiß, dass man entweder da kein Wasser reinbringen darf oder nach der Wäsche zwangsläufig den Bock trocken blassen und anscheinend trocken fahren muss, mit gammelnden Teilen rechnen muss Das ist doch kein Argument.Es soll Leute geben,die mit ihren Karren mehrtägige Touren machen.Was machst dann,wennst in Regen kommst? Für mich ist das qualitativ fragwürdig. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 @advance28wieviel Kilometer hast schon auf der Uhr? @idakaund genau das ist der springende Punkt. Solche Aktionen muss das Moped ja auch abkönnen, ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen haben muss. Dieses Detail wurde schlicht und einfach scheisse gelöst Ich werd das schon mal bei meinem Freundlichen platzieren! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 25 Minuten schrieb idaka: Das ist doch kein Argument.Es soll Leute geben,die mit ihren Karren mehrtägige Touren machen.Was machst dann,wennst in Regen kommst? Für mich ist das qualitativ fragwürdig. ...dann wird das untere Gelenk der Federbeinanlenkung quasi weichgekocht... Kai Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 2 Stunden schrieb idaka: Das ist doch kein Argument.Es soll Leute geben,die mit ihren Karren mehrtägige Touren machen.Was machst dann,wennst in Regen kommst? Für mich ist das qualitativ fragwürdig. Als V2-Gitterrohrrahmen-Trockenkupplungs-Desmo-Freund BIST DU RAUS ! 😂👍🏻 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 vor 9 Stunden schrieb Klausi: Als V2-Gitterrohrrahmen-Trockenkupplungs-Desmo-Freund BIST DU RAUS ! 😂👍🏻 Die sollen gefälligst Multis kaufen ohne Desmo. Damit kann man auch mehrtägige Touren machen. Doch nicht mit einem Superbike! Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 vor 12 Stunden schrieb Hellfighter V4: Da bin ich jetzt fast neidisch und zugleich angepisst - das kann es doch einfach nicht sein, dass wenn man nicht von Anfang an weiß, dass man entweder da kein Wasser reinbringen darf oder nach der Wäsche zwangsläufig den Bock trocken blassen und anscheinend trocken fahren muss, mit gammelnden Teilen rechnen muss Naja, wobei das mit dem „Trockenfahren“ oder zumindest Laufenlassen schon immer so war und auf quasi jedes Moped zutrifft. Wenn das Moped richtig versifft ist, würde ich natürlich auch mit Wasser und Shampoo waschen, aber ansonsten reichen Trockenwäsche und Detailer absolut aus. Insekten vorher mit einem durchnässten Tuch einweichen, dann gibt es auch keine Kratzer. Gerade bei der SF sind die Lackflächen doch überschaubar. Je schmutziger das Moped, desto länger sollten die Fasern des Tuchs sein. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Also ich finde 3mal waschen auf 5.000km echt in Ordnung und sicher nicht übertrieben! Ich vertrete weiter den Standpunkt, dass es sich hierbei um eine komplette Fehlkonstruktion handelt! Vor dem Einwintern wurde das Teil von mir gewaschen, trockengeblasen, versiegelt und 10 Minuten laufengelassen! Weiß jemand aus welchem Material der Topf/Sammler ist? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 vor 38 Minuten schrieb Hellfighter V4: ... Weiß jemand aus welchem Material der Topf/Sammler ist? Das ist irgendein preiswertes austenitisches Edelrost-stahlfrei-Zeug. Ich vermute mal so die übliche 18-10-Kochtopf-Legierung. Lässt sich jedenfalls durchaus polieren, oxidiert aber durch die Hitzeeinwirkung mehr oder weniger schnell wieder. Kai Link zu diesem Kommentar
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