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Im Kühler brodelt es


Sushi

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

und schöne Grüsse aus Assen. Bei 33° Lufttemperatur und den 20 min Turns geht die Diva in die Knie. Nach dem letzten Turn gestern kochte das Wasser im Kühler und lief über. Es brodelte wie bei dem Eierkocher den ich zuhause habe. Wie kann man hier Abhilfe schaffen ohne gleich einen Kit Kühler zu verbauen? beide Ausgleichsbehälter Randvoll. vor dem Turn waren beide leer. 

Hattet ihr das auch schon? So langsam entwickelt sich das Bike zur Schrauberbude. 

 

LG
Sushi

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Mit den Temperaturen ist das Bike einfach überfordert, da kommst um einen anderen Kühler nicht drumherum. Ich hatte nicht gesehen ob es vorher gekocht hat, aber bei mir hatte sich an einem heißen Wochenende im letzten Jahr schon eine Kopfdichtung verabschiedet.

Ich habe aktuell bei ü 30Grad eine Wassertemp. von 85-90 Grad mit dem H2O Kühler, fühlt sich sehr gesund an.

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Moin Zusammen,

 

Serienflüssigkeit ist im Kühler, habe bei Laufendem Motor, offener Thermostat, kalter Motor, den Kühler auf Max gefüllt, Ausgleichsbehälter leer. Heute morgen passten fast 0,8 Liter destilliertes Wasser rein. Allerdings verlor ich gestern auch das eine oder andere Tröpfchen beim überkochen. Entlüften tut sich das System doch selbst, oder?

Es ist die Serien Verkleidung von 2018 verbaut. Weiss nicht was besser ist, die Verkleidung von 2020 oder ein grösserer Kühler. (wollte eigentlich beides nicht investieren)

ob zu wenig Wasser drin war, kann ich nicht beurteilen, Hatte gedacht das durch die Inspektionen die Füllstände immer passen. 

eine Temperatur von 85°-90° wäre ein Traum.... sind 85°-90° 2 oder 3 Balken laut anzeige? 🙂

1. Turn überstanden, nix gekocht, aber, haben ja auch nur 25 grad morgens um 9:00 Uhr

 

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Ich würde erstmal den Stand prüfen, sicher gehen, dass da alles passt und auf destilliertes Wasser (ggf. mit Zusatz wie Mocool und co.) wechseln. Auf 85-90 grad bei Außentemperaturen von über 30 wirst du somit aber garantiert nicht kommen.

Wenn dann würde ich den Kühler kaufen. Ist ja nicht so, dass die 2020er oder die R mit der breiten Verkleidung auf einmal mit 90C rum fährt ... 

Mir geht es ähnlich, aber mit der 1299. Ich wurschtle da ja auch schon rum weil ich zu geizig für einen Kühler bin. (Und ehrlich gesagt zur Zeit auch keinen Bock mehr auf das Tuning Zeug habe. Macht nur Probleme ... 😒

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Füll den Ausgleichsbehälter mal maximal auf Min. und gib der Suppe damit Platz sich auszudehnen... 

Wenn de den Kübel auf max voll machst is klar dass der eimer blubbert

 

Gruß vom Seriensepp

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Ja, der Ausgleichsbehälter war leer, Kühler Rand voll. im kalten Zustand. 

ich fülle den Ausgleichsbehälter gleich mal auf min/max, im kalten Zustand, und sehe weiter. 

 

29° Lufttemp. und ich komme mit 4 Balken Wassertemperatur und wehenden Lüftern in die Box.  noch kein kochen.

Man muss dazu noch sagen das die Kühlleistung der Kühler etwas eingeschränkt sind, da ich noch einen Evotech Kühlerschutz vorgebaut habe. Bin was das angeht ein gebranntes Kind. 

 

LG
sushi

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vor 51 Minuten schrieb Sushi:

Man muss dazu noch sagen das die Kühlleistung der Kühler etwas eingeschränkt sind, da ich noch einen Evotech Kühlerschutz vorgebaut habe. Bin was das angeht ein gebranntes Kind. 

Habe mir vorgenommen, dass nächste Woche zu testen. Ein Turn mit Gitter und einen Turn ohne. Will mal gucken ob sich das Bemerkbar macht. 

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vor 2 Stunden schrieb Sushi:

eine Temperatur von 85°-90° wäre ein Traum.... sind 85°-90° 2 oder 3 Balken laut anzeige? 🙂

Also dass sind dann schon 3 Balken, bei 4 Balken bist du schon bei 100 oder drüber, hab ich noch nicht ausprobiert, hab ja eine zusätzliche Anzeige eingebaut.

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@ Silberrücken: Was sind Blow-By-Gase? 

 

Der Tag ist rum, Kiste ist heile, Danke für die Tipps @ all, hat  sehr geholfen. Bis Oschersleben werde ich noch was an der Kühlflüssigkeit ändern, dann sollte es evt. passen. Mit dem halbvollen Ausgleichsbehälter und in der letzten Runde im Turn nich auf Zeiterjagt gehen, brachte Besserung, kein abkochen. 

 

apropos Blow, ich muss gleich mal meine Maus anrufen ... 🙂 

 

LG
Sushi

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vor 7 Stunden schrieb greeco-k:

Ich würde erstmal den Stand prüfen, sicher gehen, dass da alles passt und auf destilliertes Wasser (ggf. mit Zusatz wie Mocool und co.) wechseln.

Das Mischungsverhältnis muss stimmen, wenn nur VE-Wasser nachgefüllt wird, ist zum Einen die Wärmeübertragung motorseitig auf das Kühl-Medium (und anschließend dann die Wärmeabgabe im Kühler) nicht optimal und zum Anderen leiden die Schmiereigenschaften (Wasserpumpe & Lager) und auch die Materialverträglichkeit (Dichtungen) darunter.

Bei den üblichen "Fertigmischungen" wie z. Bsp. das genannte MOTUL Motocool ORGANIC+, sollte kein zusätzliches VE-Wasser zugemischt werden, da es bereits fertig gemischt ist. Man kann es aber auch selbst anmischen, (BASF G48 oder G40 usw. mit VE-Wasser), dann sollte das 

Mischungs-Verhältnis über die Dichte oder den Leitwert bestimmt werden - aber wer hat hierfür schon die erforderlichen Messmittel zur Hand, daher lieber bei der Fertigmischung bleiben. Durch das geschlossene System verdampft auch kein Wasser, somit bleibt das Mischungsverhältnis in der Regel immer gleich, auch wenn nach einer "Überfüllung" etwas Medium durch das Druckventil austritt. 

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vor 38 Minuten schrieb Tom_V4S:

Bei den üblichen "Fertigmischungen" wie z. Bsp. das genannte MOTUL Motocool ORGANIC+,

Ich sprach von Wasser und Mocool Zusatz, nicht Motocool. 

Das mit der Schmierung stimmt, Korrosionsschutz ist auch noch ein Thema. Gibt aber genug die nur Wasser fahren und die Eimer fallen auch nicht auseinander. Sind halt Japaner. 🤣

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Bei meiner 1098s damals bin ich in Frankfurt auf der Hochzeit gewesen, Burnout an der Ampel bis der Deckel geplatzt is, die Straße nass, voller Kühlwasser. 

Nach n paar Bier vergessen. 

Am nächsten Tag 350km Autobahn nach Hause... Kühlwassertemperatur schien in Ordnung, war im Nachhinein wohl die Lufttemperatur im Kühlerkreis... Das ding war recht trocken. 

Aufgefüllt und weiter ging es.... Die Dinger sind robust, ich liebe sie

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Ganz ganz wichtig: Diese Systeme müssen dicht sein. Wenn es bereits bei 100° kocht, ist es nicht dicht, bzw. hält den Druck nicht. Der Druck im System erhöht den Siedepunkt. Mit meiner 1098 stand ich schon panisch im Stau und musste zusehen, wie die Temp. immer weiter über 100° anstieg - macht aber nichts. Da wird dir eher der Arsch gegrillt, als das sie überhitzt. Hab es noch nicht ausprobiert aber bei einem normal dichten System sind 110-115° kein Problem, bzw. da entsteht eher Stress zwischen den Ohren.

Ich würde deshalb den Deckel reinigen, bzw. auswechseln. Wenn der irgendwie verdreckt ist, bläst sie zu früh ab, der Druck ist zu niedrig und es siedet früher.

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hallo. da das problem mit der hitze und der schlecht performenden kühlerinfrastruktur bekannt ist, wäre es doch mal an der zeit, eine sammelbestellung für die v4 treiber in betracht zu ziehen. wenn einige zusammen kommen, und vielleicht ein preis erreicht werden kann, der auch dem normalen einkommen tauglich ist, könnte man dieses problem doch schnell und professionell lösen!?

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Am 12.8.2020 um 12:23 schrieb Sushi:

Ja, der Ausgleichsbehälter war leer, Kühler Rand voll. im kalten Zustand. 

ich fülle den Ausgleichsbehälter gleich mal auf min/max, im kalten Zustand, und sehe weiter. 

 

29° Lufttemp. und ich komme mit 4 Balken Wassertemperatur und wehenden Lüftern in die Box.  noch kein kochen.

Man muss dazu noch sagen das die Kühlleistung der Kühler etwas eingeschränkt sind, da ich noch einen Evotech Kühlerschutz vorgebaut habe. Bin was das angeht ein gebranntes Kind. 

 

LG
sushi

Kühlergitter haben einen grossen Einfluss auf die Kühlleistung. Ich habe ähnliche Kühlgitter wie evotech, die ich im Frühling bei Aussentemperatur 18-20 Grad draufhäng, weilch ich sonst nicht auf 70 Grad komme .....
Bei warmen Wetter hab ich die dran .... schützen und lassen optimal Kühlung zu ......
https://www.kuehlerschutzgitter.com/

Ansonsten, wie @Leitwolf gesagt hat, habe ich grad Kühler von RTM im Angebot ......
Gruss

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vor 40 Minuten schrieb dslr:

Kühlergitter haben einen grossen Einfluss auf die Kühlleistung. Ich habe ähnliche Kühlgitter wie evotech, die ich im Frühling bei Aussentemperatur 18-20 Grad draufhäng, weilch ich sonst nicht auf 70 Grad komme .....
Bei warmen Wetter hab ich die dran .... schützen und lassen optimal Kühlung zu ......
https://www.kuehlerschutzgitter.com/

Hatte ich schon befürchtet... müssen meine wohl doch wieder ab und ggf. andere her...

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vor 8 Minuten schrieb Ulli848:

@dslr die Kühlerschutzgitter vom Franky sind wirklich top verarbeitet, gibt es aber nicht für die Panis! Ich hatte da schon vor 2 Jahren welche anfertigen lassen. So wie er die baut, passt es aber leider nicht mit dem originalen Kühlerkasten der Panigale, oder man müsste basteln!

Gruß, Ulli

Genau für die Pani, die es richtig nötig hätte ..... (blush)

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vor 12 Minuten schrieb turbostef:

🤣🤣🤣

Du Berliner Schwabe 🤣

Mach doch Mocool --> bis zu 10 Grad 🤣

Ist schon drin Mausi... 😘

Wenn es 7-8 Grad bringt, wäre ich schon happy. Wieviel das Mocool macht, weiß ich nicht. Meine Hoffnung steckt eher im Wasser statt der klassischen Kühlflüssigkeit. Mal gucken. 

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Hi Max,

nein, der  Kühler war wohl nicht voll genug, im kalten Zustand waren beide Behälter leer.  Nachdem ich ein paar tipps bekam,  machte ich im kalten Zustand den rechten Behälter auf Maximum voll, liess sie im Stand laufen bis die Lüfter 2 bis 3 mal lief, anschließend war der Behälter im kalten Zustand auf knapp über Min. sodass das System geschlossen ist. 

Ich denke die Kombi, Assen und 32°, Kühlerschutz und ein nicht zu 100% gefüllter Kühler dafür sorgten das Kochen angesagt war. Ziemlich sensibel und empfindlich das System, gerade bei der V4, das weiss ich jetzt. 

Kesselstein entsteht auch bei Kühlflüssigkeit mit Kühlmittel? Ich hoffe nicht. Sie hat ja auch nur 1 mal richtig gebrodelt. 

 

LG Sushi

 

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vor 3 Stunden schrieb greeco-k:

Ist schon drin Mausi... 😘

Wenn es 7-8 Grad bringt, wäre ich schon happy. Wieviel das Mocool macht, weiß ich nicht. Meine Hoffnung steckt eher im Wasser statt der klassischen Kühlflüssigkeit. Mal gucken. 

mocool bringt nichts, auch Engine Ice nicht, sie wird nur 1-2 Runden später heiß, alles schon getestet.
Wenn die Flüssigkeit 10 Grad bringen sollte wären alle die in andere Kühler investieren Deppen. (dance)

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vor einer Stunde schrieb lucky7:

mocool bringt nichts, auch Engine Ice nicht, sie wird nur 1-2 Runden später heiß, alles schon getestet.
Wenn die Flüssigkeit 10 Grad bringen sollte wären alle die in andere Kühler investieren Deppen. (dance)

Wenn die 2 Runden später erst heiß wird, wäre ich damit ja schon happy. Das ist ja immerhin eine Verbesserung. Dass das keinen Rennkühler ersetzt ist schon klar ...

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vor 9 Stunden schrieb greeco-k:

Wenn die 2 Runden später erst heiß wird, wäre ich damit ja schon happy. Das ist ja immerhin eine Verbesserung. Dass das keinen Rennkühler ersetzt ist schon klar ...

Ich hab an der 1299 den unteren JM Rennkühler (Kombi aus Öl und Wasserkühler) angebaut, Alurohre statt Gummischläuche, Thermostatgehäuse weg,
alle Abdeckungen weg die irgendwie im Weg stehen und Racingflüssigkeit. Bin immer noch bei 100-101 Grad wenn es ca. 30 Grad draußen hat.

Abwärts gehts mit der Temperatur nur mit H2O Kühlern oder ähnliche.

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vor 3 Stunden schrieb steves duc:

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Also, der Siedepunkt von Wasser erhöht sich bei 1,4bar auf 110°

Für 120° sind dann schon 1,98bar notwendig. Wenn die Kühler bereits bei 100° kochen, stimmt da was nicht.

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.htm

Ja aber die Kühlmittelmischung (mit Glykol-Frostschutz) kocht von Haus aus auch bei Umgebungsdruck erst bei 110°C. Mit den 1,6 bar Überdruck erreicht man locker 125°C ohne das es überkocht. Irgendwo hab ich die Dampfdruckkurve von Kühlmittel (in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis), muss mal wühlen...

Kai

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vor 5 Stunden schrieb Sushi:

Ist es relevant bei wieviel Bar der Deckel  vom Serienkühler öffnet? Ist der Ausgleichsbehälter nicht drucklos am Kühler angeschlossen? 

Klar ist das relevant. Das funktioniert so: das eigentliche Kühlsystem (also der Kühler, die Schläuche und Kanäle + Thermostat und Pumpe) sind immer komplett ohne Luftblasen mit Kühlmittel gefüllt. Wenn nach dem Start des Motors das Kühlmittel warm wird baut sich durch die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit relativ schnell Druck auf; der steigt dann auf den Öffnungsdruck des Kühlerdeckels und drückt solange Flüssigkeit in den Ausglechsbehälter bis der Druck wieder unter den Öffnungsdruck des Deckels sinkt. Im System herrscht also bei warmem Motor immer ein Überdruck der in der Nähe des Öffnungsdrucks des Kühlerdeckels ist. Wird dann der Motor abgestellt und das System kühlt ab zieht sich die Flüssigkeit im System wieder zusammen und es entsteht ein Unterdruck. Dann (das heißt schon bei geringem Unterdruck) öffnet das 2. Ventil im Kühlerdeckel und lässt wieder Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachströmen.

Das Kühlsystem "atmet" also immer über den Ausgleichsbehälter der daher immer bis mindestens zur "min"-Marke gefüllt sein muss sonst zieht das Kühlsystem beim Abkühlen Luft rein was die Kühlwirkung verschlechtert.

Genauso blöd ist es wenn der Kühler einen Riß bekommt oder die Deckeldichtung defekt ist. Dann kann sich kein Überdruck aufbauen weil es das Kühlmittel dann drucklos rausdrückt; das wiederum bedeutet dass die Flüssigkeit bei niedrigerer Temperatur kocht (ca. 110°C bei normalem Umgebungsdruck). Noch viel schlimmer ist aber dass dann beim Abkühlen keine Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgesaugt wird weil ja durch die Undichtigkeit Luft in das System eindringen kann. Das Kühlmittel im System wird also immer weniger ohne dass man das am sinkenden Stand im Ausgleichsbehälter merken würde was richtiggehend gefährlich ist...

Steigt der Öffnungsdruck des Deckels über das normale Maß an dann erhöht sich der Systemdruck im Betrieb was dann schlimmstenfalls den Kühler oder irgendwelche Schläuche zum Platzen bringen kann. Evtl wird auch die Leckage an der Pumpenwelle erhöht. Der Öffnungsdruck des Deckels sollte also schon stimmen...

Kai

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@Sushi

Nochmal kurz zu meiner Theorie.

 

In der V4 sind 2,05L Kühlwasser. Wenn das jetzt (z.B.) um 80 Grad erwärmt wird dehnt es sich nur um ein Paar wenige Milliliter.

Hier eine Beispielrechnung für 100L Wasser http://www.bosy-online.de/Schwerkraftheizung/Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm wenn man das jetzt auf 2 Liter runter rechnet ist es völlig unmöglich das beiede Ausgleichsbehälter durch die Wärmedehnujng komplett gefüllt werden UND noch das Sicherheitsventil öffnet.

Ich glaub dir ja das das vorher gepasst hat, aber vieleicht hat man ja fürs gute Gewissen doch noch etwas mehr hinein Geschüttet? 🤔

 

ODER

Möglicherweise hat das System genug Wasser inne gehabt um im Warmen Zustand auch den linken Behälter zu füllen.. Bitte korrigieren wenn folgendes falsch ist, aber durch die Leitung die in den linken Behälter führt kann, der beim Abkühlen etstehende Unetrdruck nichts mehr aus dem Behälter ziehen oder?

Wenn das so wäre dann läuft das schleichend bis der Kühler Luft zieht und dann eben durch das ausdampfen (plötzlicher Volumenanstieg) das SIV geöffnet hat.

 

Also schon so wie du sagtest, dass er einfach nicht zu 100% voll ist :D 

 

Grüße

Max

 

 

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