Revan Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Hallo, da ich mich ja fast davon überzeugt habe das die SF V4 das richtige ist um mich die nächsten Jahre zweiradtechnisch zu begleiten schau ich mir einige Videos an, lese Berichte, halt was so verfügbar ist. Dabei sind mir die beiden Videos unten aufgefallen. Während im Serienzustand eine doch recht deutliche Delle im unteren Drehzahlbereich zu sehen ist verschwindet diese dann mit dem Non-ABE Akra + ECU Flash (Er geht im Video nicht wirklich drauf ein was geflasht wurde) Was ich mich nun frage ist, ob man diese Delle auch im ABE-Trimm mit Serienauspuff durch Abstimmung/Mapping weg bekommt und ob man das überhaupt will? Ducati hat sich ja sicher was bei der Abstimmung gedacht. An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen das die SF in manchen Gängen gedrosselt läuft um sie fahrbarer zu gestalten. Bin da eher interessierter Laie mit weniger als Halbwissen und falls jemand mit Fachwissen etwas erhellendes beitragen könnte wäre ich schon etwas glücklicher. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 16 Minuten schrieb Revan: Ducati hat sich ja sicher was bei der Abstimmung gedacht. Ducati muss Emissionsvorschriften einhalten. Der Tuner der das Mapping neu macht nicht. Das ist der Unterschied. 1 Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ok, d.h. die Beule könnte man raustunen. Emissionsvorschriften sind ja spätestens bei der AU auch ein Thema, mappt man dann einfach zurück? Link zu diesem Kommentar
skorp Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 24 Minuten schrieb Revan: Ok, d.h. die Beule könnte man raustunen. Emissionsvorschriften sind ja spätestens bei der AU auch ein Thema, mappt man dann einfach zurück? Geht, ist halt ohne Zulassung, muss also jeder selber wissen. Jeder ansatzweise seriöse Tuner, schreibt dann auch auf die Rechnung "nicht für den Geltungsbereich der StVO", oder so ähnlich. Es geht nicht um die Schadstoffe Emissionen, sondern um die Lautstärke. Ganz konkret geht es um das Fahrgeräusch und das wird nicht bei der AU überprüft. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 2 Stunden schrieb skorp: Geht, ist halt ohne Zulassung, muss also jeder selber wissen. Jeder ansatzweise seriöse Tuner, schreibt dann auch auf die Rechnung "nicht für den Geltungsbereich der StVO", oder so ähnlich. Es geht nicht um die Schadstoffe Emissionen, sondern um die Lautstärke. Ganz konkret geht es um das Fahrgeräusch und das wird nicht bei der AU überprüft. ...wenn Du mit der Racing-Akra da aufkreuzt dann kann ich mir durchaus vorstellen das es da hochgezogene Augenbrauen und kritische Fragen gibt. Bei der AU wird normalerweise nur der CO-Wert im Leerlauf bzw. bei leicht erhöhter Drehzahl ohne Last gemessen; das ist auch mit einer gemappten ECU (wenn es richtig gemacht wurde) überhaupt kein Problem. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich als Besitzer einer SF V4S merke die “Delle” gar nicht ... also die Frage ist wohl eher was Du mit der Maschine machen willst? Wenn Rennstrecke dann könnte Dir der Akra ohne ABE doch egal sein sofern man nicht noch mehr Probleme mit der Lautstärke bekommt. Außerdem wäre dieser auch deutlich günstiger also der mit ABE. Wenn Du keine Rennstrecke fährst bzw. nur mal zum Spaß an der Freude verstehe ich den Einwand ehrlich gesagt gar nicht. 208PS - mit oder ohne Delle - sind mindestens 100PS für die STVO zu viel. Geschweige denn, dass man die Leistung auch immer zu 100% abrufen kann und diese dann auch beherrscht - klar dank Elektronik vielleicht. Ich zähle mich nicht zu denen die die 208 PS permanent abrufen oder im unteren Drehzahlbereich was “fehlt”. Evtl. als einfachste Lösung ist wohl eher die Übersetzung vorne um ein Zahn zu verringern. Somit hast grundsätzlich mehr Drehzahl und somit mehr NM und Leistung. 1 Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 21 Minuten schrieb René86: Ich als Besitzer einer SF V4S merke die “Delle” gar nicht ... also die Frage ist wohl eher was Du mit der Maschine machen willst? Wenn Rennstrecke dann könnte Dir der Akra ohne ABE doch egal sein sofern man nicht noch mehr Probleme mit der Lautstärke bekommt. Außerdem wäre dieser auch deutlich günstiger also der mit ABE. Wenn Du keine Rennstrecke fährst bzw. nur mal zum Spaß an der Freude verstehe ich den Einwand ehrlich gesagt gar nicht Aktuell stelle ich nur Fragen aus neugier, sonst nix. Ich will noch nix erreichen oder hätte Einwände. Tut so ein mapping das die beule wegpatcht dem Motor gut oder schlecht? Habe ich andere Nachteile oder Vorteile die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind? Geht es überhaupt mit Serienausstattung? Die Fragen sind alle ernst gemeint, ich hab im Grunde keine Ahnung von der Materie, bin aber neugierig. Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Die meisten Motorräder, oder mit den aktuellen Vorschriften evtl. sogar alle laufen vor allem untenrum eher mager. Das heisst auch "zu warm". Ein fetteres Gemisch wäre hier zwar dem Motorleben eher zuträglich, aber ist den Vorschriften bzgl. Abgas und Geräuschentwicklung nicht zuträglich. Kurzum: Ohne Abgas- und Lärmvorschriften hätten die Motorräder eine sauberere Gasannahme und weniger ausgeprägte Dellen. Im Vergleich zur S1000R: Vor allem untenrum hatte ich das Gefühl, dass die SF ein bisschen weniger zieht. Obenrum ist dann aber alles zu spät. Die Wheelieneigung ist wesentlich geringer, man bringt die Leistung gefühlt besser auf die Strasse, aber ich bilde mir ein die Drossel zumindest in Gang 1 und 2 zu spüren. Schlussendlich ist aber in jeder Lebenslage mehr als genug Leistung vorhanden. Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Gerade eben schrieb Revan: Aktuell stelle ich nur Fragen aus neugier, sonst nix. Ich will noch nix erreichen oder hätte Einwände. Tut so ein mapping das die beule wegpatcht dem Motor gut oder schlecht? Habe ich andere Nachteile oder Vorteile die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind? Geht es überhaupt mit Serienausstattung? Die Fragen sind alle ernst gemeint, ich hab im Grunde keine Ahnung von der Materie, bin aber neugierig. Mapping geht immer, mit Serie oder ohne. Mit Zubehörteile erreicht man meist aber mehr. Vorteile: - sie wird besser laufen (ob besser, ob es bei 208PS nötig ist bezweifle ich - ist aber meine Meinung und ich rede nur von Straße - nicht Rennstrecke). Sonstige Vorteile fallen mir nicht ein ... Nachteile: - Garantieverlust im schlimmsten Fall sofern Ducati das sieht - Versicherungsverlust! Nicht zugelassen für den Straßenverkehr. Es sei denn man lässt es abnehmen - wird aber sehr schwer und teuer. - Man sollte dem Tuner kennen und der sollte wissen was er macht! Da kann es bei unsachgemäßer Software auch Haltbarkeitsprobleme geben. - in Kombination mit einem Schalldämpfer/ Komplettanlage ohne ABE - nur Stress, Anwohner, Polizei, Versicherung, gerade zu den Zeiten! Versicherung wegen Betriebserlaubnis erloschen. Laut ist die Karre sowieso schon genug. - Im allerschlimmsten Fall, bei Unfall und Personenschäden zahlst halt selber, sofern man das Mapping und andere nicht strassenzugelassene Anbauteile findet. - Beschlagnahme inkl. Abtransport und und und Klar alles Extremfälle - aber auch alles möglich! Mach es Strassenkonform und man freut sich auch mal auf die freundlichen 😬. Mapping gibt es vielleicht sogar ein zugelassenes mit ABE o.ä. Aber da bin ich überfragt. Müsste man dann nur eintragen und der Versicherung melden ✌️. Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 27 Minuten schrieb DrJones: Die meisten Motorräder, oder mit den aktuellen Vorschriften evtl. sogar alle laufen vor allem untenrum eher mager. Das heisst auch "zu warm". Kann man so nicht sagen! Motoren mit aktueller Euronorm laufen ja auch ihre 100 T km also kann man gerade in den unteren Drehzahlen nicht von "zu warm" sprechen. Das ist kein Problem für den Motor, nur für den Drehmomentverlauf. 1 Link zu diesem Kommentar
skorp Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor einer Stunde schrieb René86: 208PS - mit oder ohne Delle - sind mindestens 100PS für die STVO zu viel. Geschweige denn, dass man die Leistung auch immer zu 100% abrufen kann und diese dann auch beherrscht - klar dank Elektronik vielleicht. Ich zähle mich nicht zu denen die die 208 PS permanent abrufen oder im unteren Drehzahlbereich was “fehlt”. Dank Elektronik wird die Leistung so weit reduziert, dass Otto Normalo sie beherrschen kann -> kommt also nicht auf der Straße an Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 1 Minute schrieb skorp: Dank Elektronik wird die Leistung so weit reduziert, dass Otto Normalo sie beherrschen kann -> kommt also nicht auf der Straße an Wenn die Elektronik regeln muss, dann hat der Fahrer irgendwas nicht im Griff oder man legt es extra drauf an. Fahr die V4 mal gänzlich ohne Hilfen, denke da würde die Mehrheit einfach von der Strasse fliegen. Link zu diesem Kommentar
skorp Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 7 Stunden schrieb René86: Wenn die Elektronik regeln muss, dann hat der Fahrer irgendwas nicht im Griff oder man legt es extra drauf an. Fahr die V4 mal gänzlich ohne Hilfen, denke da würde die Mehrheit einfach von der Strasse fliegen. Schön, daß du mich verstanden hast 🙂 🤣 Fahr zwar nicht die V4, aber das Drehmoment Monster SuperDuke. Wenn ich da die Elektronik ausmachen sehe ich bis in den 4ten Gang nur den Himmel und damit fange ich gar nicht an über den möglichen Highsider zu reden. Kann man bei der V4 nicht auch den max Throttle auslesen? Ich glaube, dass abgesehen von der Autobahn, der Gasgriff bei 99% der Fahrer, nie mehr als 80% geöffnet ist, bzw die Elektronik alles dicht macht. Selbst auf der Renne bekommen es ja viele nicht hin Vollgas zu geben. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 9 Stunden schrieb René86: - sie wird besser laufen (ob besser, ob es bei 208PS nötig ist bezweifle ich - ist aber meine Meinung und ich rede nur von Straße - nicht Rennstrecke). Ich weis nicht warum hier immer von “ob das bei 208 PS nötig ist“ gesprochen wird. Das ist nur die Spitzenleistung und die sagt nix über die nutzbare Leistung auf der Straße aus. Meine Pani hat 50 PS mehr als meine 1098 Streetfighter und fühlt sich auf der Straße an wie ne Luftpumpe. Soll nicht heißen, dass das bei der V4 SF auch so ist. Aber gerade auf der Landstraße spielt Gasannahme, Laufkultur und Drehmoment eine entscheidende Rolle. Dabei ist es absolut zuträglich untenrum mehr Dampf (Drehmoment) zu bekommen. Genau das ist das Ziel beim Mappen, dabei geht es den meisten sinnvollerweise nicht um das Herauskitzeln der letzten PS Spitzenleistung. Und zu deiner Frage @Revan. Das Mappen / Abstimmen geht auch komplett original. Wenn dir dabei eventueller Garantieverlust und Verlust der Zulassung egal sind. Dem Motorrad geht es danach (wenn es gut gemacht ist) auch noch besser 😉 4 Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 22 Minuten schrieb Janis: Meine Pani hat 50 PS mehr als meine 1098 Streetfighter und fühlt sich auf der Straße wie ne Luftpumpe Ist das ein Gefühl oder gemessene Realität? Und die Frage ist ja auch wie man unterwegs ist, evtl. ist man auch schaltfaul 😬. Die SF ist außerdem schon kürzer übersetzt - Spitze 270 laut Schein. Wenn man natürlich verschiedene Motorenkonzepte wie V2 vs. V4 vergleicht, wird man im selben Drehzahlbereich nie auf die selbe Leistung / Drehmoment kommen. Aber ich verstehe schon was Du / ihr meint. Ich meine nur, dass das für die Straße nicht relevant ist. @Revan bist denn die SF schonmal länger gefahren bzw. gehört diese denn schon Dir? Oder hast nur vor diese irgendwann zu kaufen? Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 10 Minuten schrieb René86: Aber ich verstehe schon was Du / ihr meint. Ich meine nur, dass das für die Straße nicht relevant ist. Gemessene Realität. Und meiner Erfahrung nach ist genau das gerade auf der Straße wichtig. Du fährst ja auf der Straße nicht ständig in hohen Drehzahlen. Auf der Rennstrecke ist das Wurst, da kommt man selten in den niedrigen Drehzahlbereich. Mein Vergleich ist nicht ganz auf die V4 zu übertragen, aber Drehmoment und Leistungsloch im unteren Drehtlzahlbereich ausbügeln ist gerade für Landstraßenfahrer deutlich spürbar. Das ist unabhängig davon wie viel Spitzenleistung ein Motorrad hat. Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Aber @René86 du hast in dem Punkt recht. Vielen wird auch die originale V4 Fighter sicher so wie sie aus dem Werk kommt völlig ausreichen. Erst mal fahren und schauen wie es einem taugt. Wenn einem nix fehlt, dann einfach fahren und Freude haben. Irgendwann, wenn sowieso keine Garantie mehr besteht mal abstimmen lassen und erneut freuen 😄. Der Effekt wird aber bei original Abgassystem natürlich geringer ausfallen wie Komplettanlage und dann Abstimmen, das sollte ja klar sein... Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Ich bin sie jetzt drei mal gefahren und mein größter kritikpunkt sind die ruppigen lastwechsel beim gaswegnehmen hzw gas geben. Hat man mal die 6k u/min passiert passt es ja wieder. Aber untenrum ist der hobel doch sehr unwillig. Wenn man das rauspatchen könnte wäre es eine Überlegung wert. Garantie und Zulassung steht auf einem anderen. Blatt, in ner verkehrskontrolle bzw beim tüv wird das wohl kaum auffallen, aber beim service? 1 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Revan: Wenn man das rauspatchen könnte wäre es eine Überlegung wert. Das wird dann sicherlich spürbar besser werden. Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Hat eigentlich schon jemand die Ducati Spacer verbaut? Ich glaub ohne Leerweg wird's auch schon besser. Ansonsten fahr ich mittlerweile mit der Einstellung "smooth" bei der Gasannahme. Das ist auch schon besser. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Revan: Ich bin sie jetzt drei mal gefahren und mein größter kritikpunkt sind die ruppigen lastwechsel beim gaswegnehmen hzw gas geben. Hat man mal die 6k u/min passiert passt es ja wieder. Aber untenrum ist der hobel doch sehr unwillig. Wenn man das rauspatchen könnte wäre es eine Überlegung wert. Garantie und Zulassung steht auf einem anderen. Blatt, in ner verkehrskontrolle bzw beim tüv wird das wohl kaum auffallen, aber beim service? Habe das Problem auch schon relativ früh aufgezeigt u. a. im Thread "Gangdrossel entfernen" Mir ging dieser ruckartige Leistungseinbruch bzw. dieses Konstantfahrruckeln bei ca. 7000 Umdrehungen auch ziemlich auf den Geist. Der Tuner meines Vertrauens ist bereits an der Sache dran; derzeit aber noch etwas schwierig, meint er. Wie dem auch sei... nach ca. 3500km Fahrleistung ist das Ruckeln entweder leichter geworden oder ich hab mich dran gewöhnt. Jedenfalls störts mich nicht mehr. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 1 Stunde schrieb DrJones: Hat eigentlich schon jemand die Ducati Spacer verbaut? Ich hab in meiner Pani (allerdings noch V2) solche 3d Druck teile von Kleinanzeigen drin. Glaub die haben 8€ gekostet oder so. Da war das gleiche Problem mit dem unangenehmen Leerweg. Ist jetzt deutlich besser! Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Wad für ein leerweg? Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Am Gashahn. Die Gasannahme wird gefühlt deutlich sanfter, wenn der weg ist. Der E-Gasgriff hat bei mir so lose rumgewackelt, vor allem wenn man nur Bowdenzug gewöhnt ist echt komisches Gefühl. Wird bei der V4 nicht anders sein. 2 Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 30 Minuten schrieb Janis: Am Gashahn. Die Gasannahme wird gefühlt deutlich sanfter, wenn der weg ist. Der E-Gasgriff hat bei mir so lose rumgewackelt, vor allem wenn man nur Bowdenzug gewöhnt ist echt komisches Gefühl. Wird bei der V4 nicht anders sein. Ist genauso wie Du das beschreibst. Ducati sagt wohl, dass ein Spiel bis zum Zentimeter im Rahmen ist 🤔 Die Griffhülse kommt bei mir auch sofern ich die Richtige finde 😎 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb René86: Die Griffhülse kommt bei mir auch sofern ich die Richtige finde 😎 Ich denk das sind die gleichen die ich verbaut hab. Absolut empfehlenswert! https://youtu.be/6UOZpuWigfo Teilweise werden die jetzt für 40 Latten angeboten 😬 . Krass... Bearbeitet 16. August 2020 von Janis Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Wär noch froh um Tipps wo es die Dinger zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt. Bisher waren das günstigste um die 32€ von max2h. Plus 20€ Versand in die Schweiz. Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Throttle spacers... 🤦♂️ Und die Karre kostet über 20k... 1 Link zu diesem Kommentar
edfauler Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 ... wackeln fast alle, die Gasgriffe: Aprilia, KTM. Bisl Spiel hat mich bisher nicht gestört. Aber für so keine Teile werden teils 40€ abgerufen, dafür gibt's noch ein Kreuzschlitz Bit dazu um das eigene Gewissen zu beruhigen. https://www.ebay.de/itm/143025730688 Mit mir nicht! Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 11 Minuten schrieb edfauler: ... wackeln fast alle, die Gasgriffe: Aprilia, KTM. Bisl Spiel hat mich bisher nicht gestört. Aber für so keine Teile werden teils 40€ abgerufen, dafür gibt's noch ein Kreuzschlitz Bit dazu um das eigene Gewissen zu beruhigen. https://www.ebay.de/itm/143025730688 Mit mir nicht! Zumal ist’s nicht sicher ob es passt. @Revan das hat man bei den meisten neuen Maschinen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wenn man Deine Beiträge und Posts durchliest, was Du hier machst. Regst Dich über Kleinigkeiten auf und im selben Atemzug soll’s aber die nächste Neue werden. Dann Aber wohl doch nicht. Auch die anderen Post’s sind ja zwiespaltig und Du bist nicht zur Entscheidung gekommen. Kauf den Hobel und investier paar Euro für Deine persönliche Anpassung und gut ist. Jedes Bike hat seine Eigenart und das wird auch immer so sein Das perfekte Bike, in Serie, findet man eh nicht, irgendwas ist immer. Und wenn dann die Karre da ist, dann kann man sich Gedanken machen über die Delle 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 2 Stunden schrieb edfauler: ... wackeln fast alle, die Gasgriffe: Aprilia, KTM. Frueher war doch manches besser - von meinen alten SBKs kenne ich soetwas nicht - bei meiner 1098 und 848 fing der Scheiss dann an und geht mir bis heute auf den Keks. Die Japsen in der Garage sind nicht besser. 😞 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 2 Stunden schrieb jhf: Frueher war doch manches besser - von meinen alten SBKs kenne ich soetwas nicht - bei meiner 1098 und 848 fing der Scheiss dann an und geht mir bis heute auf den Keks. Die Japsen in der Garage sind nicht besser. 😞 Bei 1098 & 848 kannst das Spiel dpch einstellen, bzw. selber kleiner machen... 🤔 Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 9 Stunden schrieb René86: Zumal ist’s nicht sicher ob es passt. @Revan das hat man bei den meisten neuen Maschinen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wenn man Deine Beiträge und Posts durchliest, was Du hier machst. Regst Dich über Kleinigkeiten auf und im selben Atemzug soll’s aber die nächste Neue werden. Dann Aber wohl doch nicht. Auch die anderen Post’s sind ja zwiespaltig und Du bist nicht zur Entscheidung gekommen. Kauf den Hobel und investier paar Euro für Deine persönliche Anpassung und gut ist. Jedes Bike hat seine Eigenart und das wird auch immer so sein Das perfekte Bike, in Serie, findet man eh nicht, irgendwas ist immer. Und wenn dann die Karre da ist, dann kann man sich Gedanken machen über die Delle 🤣 Ich versuche mich uber die Maschine zu informieren. Ich bin halt nicht völlig hingerissen von dem bike sondern sehe auch die kleinen und größeren Unzulänglichkeiten (die meine jetzige auch hat). So was scheint man hier im forum nicht gewohnt zu sein wenn man den tenor der Beiträge hier so sieht. Oder ist die geschundene ducatisti seele schon dermaßen wund das jede kritische Äußerung die nicht mit dem Argument "Das ist halt der italienische Charakter" abgetan werden kann als angriff auf die eigene Person empfunden wird? (bitte nicht so ernst nehmen den Satz) 😉 Ich bin weder total ablehnend noch total verliebt und ein bisschen kritik darf ja wohl erlaubt sein. Um zum thema Gasgriff zurück zu kommen, das es da überhaupt spiel geben könnte bei einem. Motorrad mit ride by wire war mir nicht bekannt. Hat meine derzeitige jedenfalls nicht. Und wenn ducati/audi premiumpreise aufruft dann darf man ruhig auch mal meckern wenn man im umkehrschluss kein premium bekommt. Noch ein Nachtrag: Ich habe beim schreiben meiner Beiträge meist extra darauf geachtet klar zu machen das ich mich eben NICHT über irgendwelche Dinge aufrege sondern das ich solche Dinge die mich stören und die ich auch ändern kann dann auch anpasse bis es mir gefällt. Beispiel oben, ich finde heraus das die Drehmomentkurve ne Beule hat. Ich frage im forum warum das so ist und ob man es ändern kann. Beide Fragen wurden beantwortet und ich kann jetzt entscheiden ob ich es so hinnehme, ob ich es ändere oder ob es ein Dealbreaker ist (ist es nicht) Ich weiß das kein Bike perfekt ist, muss es auch nicht. Tatsächlich bin ich kurz davor, den Kaufvertrag zu unterschreiben, trotz mancher Dinge die mich stören. Warum? Weil das Gesamtpaket toll ist. Motor, Leistung, Optik, Ausstattung, Fahrwerk, Bremsen, alles Punkte auf der Habenseite. Dagegen stehen Dinge die mich stören, manche kann ich ändern wie den Drehmomentverlauf oder die Farbe der Kühlerblenden, manche kann ich nicht ändern wie z.B. der ludrige Blinkerschalter oder das ein 22k Bike keine Restkilometeranzeige hat. Ich hatte bisher zwei Japaner, eine BMW und die nächste wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Ducati, ich werde mich aber sicherlich niemals als Ducatisti bezeichnen weil mir die Marke und der Konzern dahinter komplett egal sind. Ich sehe Dinge die Kritikwürdig sind auch an Bikes die mir gefallen, unabhängig von Marke und Modell, genau so wie Dinge die ich toll finde. Ich hab mich auch vorher nicht als BMW Fahrer gesehen obwohl die Eu3-S1000R sehr nah an meiner Idealvorstellung war. Trotzdem habe ich einiges an dem Bike geändert und verbessert. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, irgendwas ist immer. Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor einer Stunde schrieb Revan: Ich versuche mich uber die Maschine zu informieren. Ich bin halt nicht völlig hingerissen von dem bike sondern sehe auch die kleinen und größeren Unzulänglichkeiten (die meine jetzige auch hat). So was scheint man hier im forum nicht gewohnt zu sein wenn man den tenor der Beiträge hier so sieht. Oder ist die geschundene ducatisti seele schon dermaßen wund das jede kritische Äußerung die nicht mit dem Argument "Das ist halt der italienische Charakter" abgetan werden kann als angriff auf die eigene Person empfunden wird? (bitte nicht so ernst nehmen den Satz) 😉 Ich bin weder total ablehnend noch total verliebt und ein bisschen kritik darf ja wohl erlaubt sein. Um zum thema Gasgriff zurück zu kommen, das es da überhaupt spiel geben könnte bei einem. Motorrad mit ride by wire war mir nicht bekannt. Hat meine derzeitige jedenfalls nicht. Und wenn ducati/audi premiumpreise aufruft dann darf man ruhig auch mal meckern wenn man im umkehrschluss kein premium bekommt. Ich rege mich doch auch nicht über eine Frau auf die ich nicht habe 😂. Da das meine erste Ducati ist, würde ich von mir behaupten, dass ich noch keine allzu große Ducati-Seele habe, betrachte das auch relativ neutral. Allerdings sind einige Dinge halt so wie sie sind, das mit dem Gasgriff kann man selber in die Hand nehmen - oder sich dran gewöhnen. Aber wie oben schon erwähnt, es machen viele Hersteller so - warum weiß ich nicht. Hier mal ein Video wie es bei der SF V4S ist, denke ist 1:1 gleich zur Pani. Finde bei den Spacern leider nichts wo die SF V4 genannt wird 🙄. IMG_3804.MOV 1 Link zu diesem Kommentar
advance28 Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Das sind schon sehr schwerwiegende Probleme 😭 Da mag ich gar nicht mehr fahren 🤣 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 In meine S1000R sind nochmals über 10k€ geflossen. Akra-Komplettanlage, Schmiederäder und noch vieles mehr. Im Nachhinein völliger blödsinn, da ich nach 6 Jahren und 65tkm keinen Cent mehr gekriegt habe dafür. Aber weil ich so absolut lernresistent bin wird's mit der SF genau gleich laufen. Bisher nur Kleinigkeiten, aber wenn Thyssen Krupp mit Carbonrädern kommt.... Was wohl original bleiben wird ist der Endschalldämpfer. Aber sonst wird's wieder dieselbe unvernünftige Richtung nehmen. 3 Link zu diesem Kommentar
spale Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 12 Minuten schrieb DrJones: In meine S1000R sind nochmals über 10k€ geflossen. Akra-Komplettanlage, Schmiederäder und noch vieles mehr. Im Nachhinein völliger blödsinn, da ich nach 6 Jahren und 65tkm keinen Cent mehr gekriegt habe dafür. Aber weil ich so absolut lernresistent bin wird's mit der SF genau gleich laufen. Bisher nur Kleinigkeiten, aber wenn Thyssen Krupp mit Carbonrädern kommt.... Was wohl original bleiben wird ist der Endschalldämpfer. Aber sonst wird's wieder dieselbe unvernünftige Richtung nehmen. aber du hattst ja Spaß damit und der ist unbezahlbar! 2 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 2 Stunden schrieb spale: aber du hattst ja Spaß damit und der ist unbezahlbar! Es war göttlich, die wichtigsten Investitionen: - Akra-Komplettanlage weil mir der originale Sound viel zu grell war --> Das Motorrad ging mir damit nicht mehr auf den Sack nach 1h fahrt - Schmiederäder weil das Angebot gerade halbwegs stimmte --> Eine Offenbarung (daher musste es auch bei der SF zwingend die S sein!). - Öhlins Lenkungsdämpfer --> Spitzenmässig im Schwarzwald, da einstellbar, hatte ihn wesentlich weicher als den originalen, was der Wendigkeit extrem zu Gute kam. Ebenso nun auf der SF, praktisch voll offen - Sitz --> 'was härteres, ein bisschen höheres Die ersten 3 entfallen bei der SF schon mal (ausser wenn ich dann bei den Rädern auf Carbon gehe). Sitz war gegenüber der R ein Schnäppchen mit ca. 190€. Link zu diesem Kommentar
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