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STM - Anti Hopping Kupplung rutscht bei Motorbremse


maddin

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Gude!

etwas seltsam am NBR: beim lupfen des Gas geht die Drehzahl komplett in den Keller, also z.B. von 10.000 runter auf z.B. 4.000 - je nachdem wie lange ich lupfe. Wenn ich dann wieder Gas gebe, ohne zu schalten, geht die Drehzahl wieder auf das ursprüngliche Niveau also knapp 10.000. Ist wie bei einer alten Automatik oder Mopped mit Fliehkraftkupplung. Dazu geht der Quickshifter sehr schwer (hab schon den neueren drin). Ob da Zwischen Quickshifter und Kupplung ein Zusammenhang besteht, oder es Zufall ist, kann ich nicht sagen. passiert sogar wenn ich durch das Fahrerlager rolle und kurz gas rausnehme.

Haben durch Zufall im Fahrerlager ein STM Haltwerkzeug auftreiben können, und die Kupplung Abend auseinander genommen. Kugeln okay, lediglich ein kleiner Grad in der Laufrille oben. Den haben wir entfernt. Ein Ring ist etwas blau geworden, da es sich über 2 - 3 Turns entwickelt hat. Konnten aber keinen konkreten Fehler finden. Ducati Schrauber von meinem Händler war zufällig auch bei Speer am trainieren. Haben wieder zusammengebaut, und die kurze Strecke im Fahrerlager war alles okay. Quickshifter hatte er einen neuen dabei. Funktionierte dann auch. 1. Turn am nächsten Morgen: Ab Fordkurve fing es wieder an. Bin in der 1. Runde gleich zurück an die Box, und hab eingepackt. 

Werde sie morgen zum Händler bringen. Schon alles sehr komisch. Die Druckstange sieht okay aus. Nichts eingelaufen oder so. Kann auch nichts mit der Kupplungspumpe zu tun haben, denn es rutscht nichts durch am Gas. Geht locker in den Wheelie. 

Kann auch nichts elektronisches sein, da der Motor sauber läuft, keine Fehlermeldung, und die Drehzahl extrem abfällt im Vergleich zur Solldrehzahl Getriebe/Motor. 0 Motorbremse. 

Jemand ne Idee was bei der STM falsch laufen kann?

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vor 1 Stunde schrieb Silberrücken:

@maddin: Bei meiner V4R war der Kupplungskorb nach 4500Km eingelaufen, sprich EOL.

Die Rattermarken führten nach dem Gaswegnehmen zum Hängenbleiben der Kupplungsbeläge/Reibscheiben in den Kerben. Schon nach 1500Km waren an der STM-Kupplung üble Rattermarken sichtbar.

Lieber Gruss

Paolo

Danke! die sehen aber noch top aus. Lediglich die Lager der Kugeln wiesen bei mir oben einen kleinen Grad auf. Sonst ist nichts auffälliges zu sehen gewesen...

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vor 12 Stunden schrieb sportler:

Isses nicht die Kupplung? 

Dann sitzt irgendwo die Feder die unten links auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Könnte auch bisschen anders aussehen. Ist aber auch ne konturierte Tellerfeder. Ich glaube, die sitz noch unter der Zentralmutter. Hattet ihr die offen? 

images.jpeg

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Ja, das ist sie. Hatten sie komplett offen/auseinander. Nach dem Zusammenbauen (hatten STM Haltewerkzeug Drehmoment etc. aufgetrieben) war es ja auch kurz okay. Fahrerlager auf- und ab fahren. Auch noch in den ersten beiden Kurven im 1. Turn. Da aber die Slicks aufgrund der Wartezeit kalt waren, eher sanftes Bewegen. Als es dann Richtung Ford + Dunlop ging, fing auch das Rutschen wieder an. Bin dann gleich in die Box gecruised...

Optisch kann man schlecht einen Fehler entdecken, wenn nichts gebrochen ist oder so. Eine neue wird es wohl zeigen.

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Am 26.8.2020 um 08:59 schrieb Silberrücken:

@maddin: Bei meiner V4R war der Kupplungskorb nach 4500Km eingelaufen, sprich EOL.

Die Rattermarken führten nach dem Gaswegnehmen zum Hängenbleiben der Kupplungsbeläge/Reibscheiben in den Kerben. Schon nach 1500Km waren an der STM-Kupplung üble Rattermarken sichtbar.

Lieber Gruss

Paolo

Was sind bei Dir üble Rattermarken, schick doch mal ein Bild..

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  • 4 Wochen später...

Hab sie nach meinem Urlaub am Samstag abgeholt. Da abgemeldet, Slicks, keine Eater etc. konnte ich sie nur mal raus aus dem Dorf zum nächsten Kreisel und zurück bewegen. Ob es wirklich behoben ist, stellt sich in Mugello Mitte Oktober raus. Aber dort könnte ich mal eben auf eine Suter wechseln - sind mit Eskil und seinen Mechanikern dort 😁

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