maddin Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Gude! etwas seltsam am NBR: beim lupfen des Gas geht die Drehzahl komplett in den Keller, also z.B. von 10.000 runter auf z.B. 4.000 - je nachdem wie lange ich lupfe. Wenn ich dann wieder Gas gebe, ohne zu schalten, geht die Drehzahl wieder auf das ursprüngliche Niveau also knapp 10.000. Ist wie bei einer alten Automatik oder Mopped mit Fliehkraftkupplung. Dazu geht der Quickshifter sehr schwer (hab schon den neueren drin). Ob da Zwischen Quickshifter und Kupplung ein Zusammenhang besteht, oder es Zufall ist, kann ich nicht sagen. passiert sogar wenn ich durch das Fahrerlager rolle und kurz gas rausnehme. Haben durch Zufall im Fahrerlager ein STM Haltwerkzeug auftreiben können, und die Kupplung Abend auseinander genommen. Kugeln okay, lediglich ein kleiner Grad in der Laufrille oben. Den haben wir entfernt. Ein Ring ist etwas blau geworden, da es sich über 2 - 3 Turns entwickelt hat. Konnten aber keinen konkreten Fehler finden. Ducati Schrauber von meinem Händler war zufällig auch bei Speer am trainieren. Haben wieder zusammengebaut, und die kurze Strecke im Fahrerlager war alles okay. Quickshifter hatte er einen neuen dabei. Funktionierte dann auch. 1. Turn am nächsten Morgen: Ab Fordkurve fing es wieder an. Bin in der 1. Runde gleich zurück an die Box, und hab eingepackt. Werde sie morgen zum Händler bringen. Schon alles sehr komisch. Die Druckstange sieht okay aus. Nichts eingelaufen oder so. Kann auch nichts mit der Kupplungspumpe zu tun haben, denn es rutscht nichts durch am Gas. Geht locker in den Wheelie. Kann auch nichts elektronisches sein, da der Motor sauber läuft, keine Fehlermeldung, und die Drehzahl extrem abfällt im Vergleich zur Solldrehzahl Getriebe/Motor. 0 Motorbremse. Jemand ne Idee was bei der STM falsch laufen kann? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Keine Ahnung. Paketstärke der Belag war noch ok? Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 24. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2020 Ja, da ist alles Top. hat ja auch erst 6.000 km gelaufen. Fühlt sich an wie beim Roller die Fliehkraftkupplung... Ich dachte das innen mehrere Federn sitzen würden. Ist aber nur eine Membran Feder. Na ja. Steht beim Händler und wird sorgsam gecheckt... Link zu diesem Kommentar
Silberrücken Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 @maddin: Bei meiner V4R war der Kupplungskorb nach 4500Km eingelaufen, sprich EOL. Die Rattermarken führten nach dem Gaswegnehmen zum Hängenbleiben der Kupplungsbeläge/Reibscheiben in den Kerben. Schon nach 1500Km waren an der STM-Kupplung üble Rattermarken sichtbar. Lieber Gruss Paolo Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 26. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Silberrücken: @maddin: Bei meiner V4R war der Kupplungskorb nach 4500Km eingelaufen, sprich EOL. Die Rattermarken führten nach dem Gaswegnehmen zum Hängenbleiben der Kupplungsbeläge/Reibscheiben in den Kerben. Schon nach 1500Km waren an der STM-Kupplung üble Rattermarken sichtbar. Lieber Gruss Paolo Danke! die sehen aber noch top aus. Lediglich die Lager der Kugeln wiesen bei mir oben einen kleinen Grad auf. Sonst ist nichts auffälliges zu sehen gewesen... Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Und die Sekundärfeder war auch OK? Hört sich für mich so an als ob die gebrochen wäre. Beim Gas wegnehmen bist Du ja im Schiebebetrieb und die AHK will ausrücken. Das Einzige was dann dagegenhält ist die Sekundärfeder, also die Feder mit der man die Ahk Funktion einstellt. 1 Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 27. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2020 Ist ja nur die ˋKralle ´ . Sah auf den 1. Blick okay aus. Wird nun unter die Lupe genommen, oder gleich ne neue Kupplung... Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 Isses nicht die Kupplung? Dann sitzt irgendwo die Feder die unten links auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Könnte auch bisschen anders aussehen. Ist aber auch ne konturierte Tellerfeder. Ich glaube, die sitz noch unter der Zentralmutter. Hattet ihr die offen? Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 das ist halt STM, mal gehts mal gehts nicht... Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 28. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2020 vor 12 Stunden schrieb sportler: Isses nicht die Kupplung? Dann sitzt irgendwo die Feder die unten links auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Könnte auch bisschen anders aussehen. Ist aber auch ne konturierte Tellerfeder. Ich glaube, die sitz noch unter der Zentralmutter. Hattet ihr die offen? Ja, das ist sie. Hatten sie komplett offen/auseinander. Nach dem Zusammenbauen (hatten STM Haltewerkzeug Drehmoment etc. aufgetrieben) war es ja auch kurz okay. Fahrerlager auf- und ab fahren. Auch noch in den ersten beiden Kurven im 1. Turn. Da aber die Slicks aufgrund der Wartezeit kalt waren, eher sanftes Bewegen. Als es dann Richtung Ford + Dunlop ging, fing auch das Rutschen wieder an. Bin dann gleich in die Box gecruised... Optisch kann man schlecht einen Fehler entdecken, wenn nichts gebrochen ist oder so. Eine neue wird es wohl zeigen. Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 2. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2020 Update: Duc spendiert einen neuen Kern. Ich gönne mir neue Scheiben, da sie ja nicht mehr die besten sind, und Hitze abbekommen haben... Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Am 26.8.2020 um 08:59 schrieb Silberrücken: @maddin: Bei meiner V4R war der Kupplungskorb nach 4500Km eingelaufen, sprich EOL. Die Rattermarken führten nach dem Gaswegnehmen zum Hängenbleiben der Kupplungsbeläge/Reibscheiben in den Kerben. Schon nach 1500Km waren an der STM-Kupplung üble Rattermarken sichtbar. Lieber Gruss Paolo Was sind bei Dir üble Rattermarken, schick doch mal ein Bild.. Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 2. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2020 würde mich auch mal interessieren. Wenn Duc hier nicht was auf Garantie ersetzt hätte, würde ich auf den Suter Kupplung gehen... Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 5 Stunden schrieb maddin: Update: Duc spendiert einen neuen Kern. Ich gönne mir neue Scheiben, da sie ja nicht mehr die besten sind, und Hitze abbekommen haben... Wie jetzt? Korb oder Kern? Der Kern ist doch Teil der Stm Kupplung. Wieso ersetzt den Ducati? Das der Kern Marken hat ist auch ungewöhnlich. Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 2. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2020 Macken sind nicht mein Problem- die zu leichte Auslösung der Anti-Hopping ist es. Das wird mit dem Kern/Feder hoffentlich behoben... Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 28. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2020 Hab sie nach meinem Urlaub am Samstag abgeholt. Da abgemeldet, Slicks, keine Eater etc. konnte ich sie nur mal raus aus dem Dorf zum nächsten Kreisel und zurück bewegen. Ob es wirklich behoben ist, stellt sich in Mugello Mitte Oktober raus. Aber dort könnte ich mal eben auf eine Suter wechseln - sind mit Eskil und seinen Mechanikern dort 😁 Link zu diesem Kommentar
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