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bin verwirrt: Leistung im 2. Gang


DrJones

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Bisher hatte ich so den Verdacht, dass im 2. Gang nicht ganz so viel geht wie ich mir das bei einem 200PS-Boliden vorstelle. Aber heute habe ich effektiv mal bis zum Begrenzer stehen lassen im 2. Gang. Nun: Ich war einigermassen enttäuscht. Das ganze im Sport-Modus. Im Race-Modus fand ich's ein bisschen besser, hat mich aber auch nicht sprichwörtlich vom Hocker gerissen. Habe dann die Einstellungen in den Sport-Modus übernommen, aber dasselbe. Irgendwie fast langweilig. Fühlt sich bei weitem nicht nach 200PS an, ich bin der Meinung, das sind noch nicht mal 140. 

Oder bin ich komplett schief gewickelt, und die SF fährt sich einfach so Idiotensicher dass ich nur das Gefühl habe sie sei langsam?

Übrigens: Mit Traktionskontrolle auf Stufe 3 und Wheeliekontrolle ebenfalls gibt nicht ansatzweise Anzeichen, dass sie das Vorderrad hebt. Im Racemodus ansatzweise, aber wirklich passieren tut nichts. Liegt's an meinen Einstellungen? Müsste ich für mehr Action effektiv auf Stufe 2 oder sogar 1 gehen? 

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vor 2 Minuten schrieb DrJones:

Die TC-Lampe geht zumindest nicht an. 

Joa ... dann weiß ich auch nicht. Komme gerade aus Most, nach der Schikane lädst du im zweiten Gang durch, da stehe ich in den Rasten, Helm quasi gegen die Scheibe und die wheely Kontrolle regelt durchgehend. Dann schalte ich in den 3. und durch den Ruck geht es quasi immer aufs Hinterrad... Fahrzeug 1299.

Sicher, dass du Vollgas gibst? 😅🤣

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vor 7 Minuten schrieb MusterMax:

Also im 2. müsste die Wheeliecontrol leuchten wie ein Weihnachtsbaum!? (Orange leuchte links)

Wenn sie das nicht tut dann stimmt was nicht.

Mach mal ein Video wenn möglich, oder, aber vorsichtig sein, mal die wheeliecontrol aussschalten und erneut testen.

Danke. Dann taste ich mich mal weiter nach unten in der Wheeliekontrolle. Sie soll ja in "gewissen" Gängen gedrosselt sein, aber so hart?

vor 4 Minuten schrieb greeco-k:

Joa ... dann weiß ich auch nicht. Komme gerade aus Most, nach der Schikane lädst du im zweiten Gang durch, da stehe ich in den Rasten, Helm quasi gegen die Scheibe und die wheely Kontrolle regelt durchgehend. Dann schalte ich in den 3. und durch den Ruck geht es quasi immer aufs Hinterrad... Fahrzeug 1299.

Sicher, dass du Vollgas gibst? 😅🤣

Das war ungefähr das was ich nochmals geprüft habe bei ca. 11000u/min. Habe dann auch noch verifiziert, dass ich die Gasannahme auf Hart und die Leistung auf voll habe im Dash. Aber immer noch dasselbe Thema. 

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Gerade eben schrieb DrJones:

Danke. Dann taste ich mich mal weiter nach unten in der Wheeliekontrolle. Immerhin gut zu wissen, dass sie im 2. Gang definitiv kommen sollte. 

Das war ungefähr das was ich nochmals geprüft habe bei ca. 11000u/min. Habe dann auch noch verifiziert, dass ich die Gasannahme auf Hart und die Leistung auf voll habe im Dash. Aber immer noch dasselbe Thema. 

Ich war zu langsam mit dem Löschen ich kann nicht sicher sagen das sie im 2. kommen sollte! Sorry für die Verwirrung.

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vor 43 Minuten schrieb DrJones:

Übrigens: Mit Traktionskontrolle auf Stufe 3 und Wheeliekontrolle ebenfalls gibt nicht ansatzweise Anzeichen, dass sie das Vorderrad hebt. Im Racemodus ansatzweise, aber wirklich passieren tut nichts. Liegt's an meinen Einstellungen? Müsste ich für mehr Action effektiv auf Stufe 2 oder sogar 1 gehen?

Was die Wheelies angeht: Die rückwärts drehende Kurbelwelle drückt die Front deutlich mehr nach unten, als man annehmen würde. Mit einer 1299 nicht zu vergleichen: Ohne Wheelie-Control steht sie permanent auf dem Hinterrad beim Beschleunigen.

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Und ich dachte nur mir gehts so. 
 

Fahre aktuell im Race Modus und mit ausgeschalteter DWC, und selbst da ist’s erstaunlich wie schwer die mit Powerwheelies nach oben geht. Man kann quasi im ersten und zweiten voll durchladen. 
 

TC steht auf 2, DWC ist aus, Motor volle pulle. 

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vor 28 Minuten schrieb rocroc:

Was die Wheelies angeht: Die rückwärts drehende Kurbelwelle drückt die Front deutlich mehr nach unten, als man annehmen würde. Mit einer 1299 nicht zu vergleichen: Ohne Wheelie-Control steht sie permanent auf dem Hinterrad beim Beschleunigen.

Das ist eher Marketing. Ich bekomm meine PaniV  noch bei 200km/h aufs Hinterrad, da ist keine rückwärts drehende KW spührbar. :D

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Seh ich auch so, das Massenträgheitsmoment (hoffentlich der richtige Begriff), was an drehenden Teilen im Kurbeltrieb entsteht, ist sehr gering im Vergleich zum Motordrehmoment.

Sobald irgend jemand den Mist in den ersten Gängen rausprogrammieren kann, bitte bei mir melden.

Ich möchte den Bums gerne selber bestimmen. Reicht, dass wir betreutes Denken haben, brauche kein betreutes Gasgeben!

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Ich habe die Vermutung, dass Ducati sehr viel über das Ride by Wire steuert. Ein Freund von mir, der bei KTM gearbeitet hat, hat mir erklärt, wie sie schon bei der ersten 1290 R Super Dukes die Leistung über RbW in den Griff bekommen haben. Sollte der Pilot zu forsch am Gasgriff sein, greift die elektronik ein und gibt die Leistung weicher ab. Da hat auch noch keine TC eingegriffen, sondern der Rechner hat in Wirklichkeit bestimmt, wann wie viel Leistung wie abgegeben wird. Der Grund: Das Bike war sehr drehmomentststark, bereits minimale Bewegungen am Gasgriff haben teils enorme Drehmomentanstiege produziert. Chefentwicklungsfahrer Jeremy McWilliams soll hier nach den ersten Fahrten gesagten: „Leute, da muss uns etwas einfallen, mit direkter Gas-Motor-Übersetzung ist das für nicht Racer unfahrbar.“ 

So soll das angefangen haben und genau so fühlt es sich für mich auch an. Habe das selbe Problem bei meiner Hyper 950. Alles off, trotzdem will sie nicht so aufs Hinterrad wie ich möchte. Und mittlerweile bekomme ich fast mit jedem Bike die Front mit der Kupplung hoch.

Meine unbestätigte Vermutung lautet: Das Bike merkt durch Gas- und Kupplungsbetätigung, dass da jetzt ein Wheelie probiert wird, daher lässt das RbW nicht alles zu. 
MCN Neeves spricht auch an, dass die Fighter - verglichen mit der Konkurrenz - kein Wheelietier ist... ich bin mir zu 100% sicher, dass es die RbW-Abstimmung ist.

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Kann da Bednix nur zustimmen

Ist eine Mischung aus gewünschter Fahrbarkeit mit extremen Sicherheitsreserven und dass die Emissionenswerte erfüllt werden. 

Bin da mit Sattler Motorsport und Ducati Hertrampf in Verbindung; leider gibt es da noch nichts😢

Bleibt evtl als Übergangslösung doch nur eine kurze Übersetzung. Damit bekommt man die Leistung bzw das Drehmoment eine Gangstufe höher wo nicht mehr soviel reduziert, geruckelt oder sonst was passiert. 

Ich lass mir gerade nen neuen Hinterreifen montieren und ein kleineres Ritzel vorne! 

Während der Schreiberei konnte ich schon testen - also Ritzel is mega! 

Wheelt bombastisch und alle anderen Eigenschaften die vorher positiv waren sind geblieben 

IMG_20200824_100706.jpg

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Hab das Bike jetzt knapp 2000km und war 2x damit auf der Renne. Ich muss auch sagen, "200PS hab ich mir anders vorgestellt". klar hat sie guten Druck aber so richtig zieht sie einem die Arme nicht lang... Bei meiner Monster kam mir die die Fahrt irgendwie kraftvoller vor. Die SF ist da etwas verzögert. Gasannahme, Kraftentwicklung, etc.

Aus Interesse habe ich die Gänge auf der Bahn mal ausgedreht. Bei 260km/h ging dann nicht mehr viel... und bis dahin war sie (gefühlt) auch nicht viel schneller als meine alte Monster. Das kann natürlich alles subjektiv sein, ich hätte aber deutlich mehr Leistung und Souveränität (bei immerhn 60PS mehr) als bei der Monster 1200 erwartet... Ein klitzekleines Bisschen bin ich enttäuscht.

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vor 16 Minuten schrieb DrJones:

Habe jetzt mal ganz offiziell bei Ducati nachgefragt was ich tun muss um die gekaufte Leistung auch zu erhalten. Bin gespannt was kommt. Wahrscheinlich werden sie mich an den Dealer verweisen, und der wird von nichts wissen. 

Aus der Ducati-Sicht würde ich argumentieren: Für bessere Fahrbarkeit ist das Motorrad mittels drei Verschiedener Modi für jedes Anforderungsprofil basis-abgestimmt. Die volle Motorleistung liegt halt erst bei Drehzahl XX an. Zu wenig Bumms von unten - tja, ist halt in der Basis ein Rennmotor, der drückt obenrum. 

Ganz ehrlich: Mich zipfts auch ein bissal an, dass dieser Druck aus dem Keller fehlt - meine 2010er 12er Multi S drückt da subjektiv mehr an - aber das ist halt eine Grundsatzentscheidung bei der Motorenauslegung. Yamaha hat mit der MT-Serie immer gesagt: Spitzenleistung ist egal, Hauptsache eine starke, bärige Mitte mit ordentlich Dampf. Genau das bekommst du dort auch. 

Liest man die Testberichte durch, dürfte für einige von uns KTM bei der neuen Super Duke R genau das gemacht haben. Lieber knapp 30 PS weniger in der Spitze, dafür richtig Qualm von unten raus. Ducati hat halt wirklich das Superbike geschlachtet und ein bissal feingetunt, fertig. Die Super Duke war immer ein Landstraßenhobel, ebenso wie die Tuono V4. Die Fighter V4 gewinnt am Papier, auf der Straße scheint die Super Duke R und die Tuono V4 einen Tick besser zu funktionieren. 

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vor 10 Minuten schrieb Bednix:

Lieber knapp 30 PS weniger in der Spitze, dafür richtig Qualm von unten raus. Ducati hat halt wirklich das Superbike geschlachtet und ein bissal feingetunt, fertig. 

Diese Möglichkeit bestand spätestens als die Lederjacke sagte es wird das stärkste Naked aller Zeiten nicht mehr. Fahren wird völlig überwertet, man muss bei Twitter der geilste sein

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Jo, auch in der Presse (Motorrad, Ps etc.) konnte man ja schon zwischen den Zeilen lesen, das die Fighter jetzt, gemessen an den Erwartungen, Fahrleistungsmäßig enttäuscht. Das sie in den unteren Gängen gedrosselt ist, ist ja bekannt...aber so stark?...Wenn die Helferlein alle ausgeschaltet sind, sollte die volle power auch abrufbar sein, meine Meinung. Und noch einen Zahn kürzer übersetzen...ich weiß nicht...das Teil ist ja schon so kurz übersetzt im Vergleich zur V4. Fahre selbst ne 2018er V4 und wenn da alles ausgeschaltet ist, ist das Teil einfach nur brutal. Wheelys im 2. sind dann garnicht vermeidbar. Und das Teil ist deutlich länger übersetzt als die Fighter. Ist die 2020er V4 eigentlich auch so gedrosselt worden, ähnlich der Fighter? Hat da jemand den Vergleich zwischen 2018er und 2020er V4? 

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Nach meinem Kenntnisstand (Zeitschrift: MOTORRAD) ist die Fighter Gangselektiv im Drehmoment gedrosselt, Ducati wollte wohl ganz bewusst ein zahmeres Ansprechverhalten. Da Ducati immer gefälliger im Markt ankommt (Audi sei Dank) und man die geldigen Eisdielenfahrer etc abgreifen will. Da bringt es nichts wenn du ein Bike auf die Leute los lässt das den Großteil der Kundschaft massiv überfordert (1.0 Fighter)

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vor 10 Minuten schrieb sascha65:

Gedrosselt bis in den 4. Gang stand in der Motorrad und den Eindruck teile ich auch.

Mal sehen was der Thunfisch bringt, falls der mit fast voller Leistung evtl. nächstes Jahr kommt.

Gefühlt ist ne 1290 im Bereich bis 8.000 deutlich stärker

VG

Stefan

Vermutlich fühlt das jeder ein wenig anders😉

ich habe mit zwei Freunden den „Durchzugstest  „ auf der Autobahn gemacht.

SDR 1290 und S1000R egal welcher Gang ! Auch im 6. bei 5000U/min

ich fahre den beiden mit der SF weg !

Ja natürlich sind da auch Toleranzen drin z. B. wie zeitgleich man Gas gibt.....

Trodzdem hat das Moped meiner Meinung nach genug Leistung. Ist aber auch nur ein Gefühl 😉

 

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vor 8 Minuten schrieb ducsecu:

Vermutlich fühlt das jeder ein wenig anders😉

ich habe mit zwei Freunden den „Durchzugstest  „ auf der Autobahn gemacht.

SDR 1290 und S1000R egal welcher Gang ! Auch im 6. bei 5000U/min

ich fahre den beiden mit der SF weg !

Ja natürlich sind da auch Toleranzen drin z. B. wie zeitgleich man Gas gibt.....

Trodzdem hat das Moped meiner Meinung nach genug Leistung. Ist aber auch nur ein Gefühl 😉

 

Hab nen ähnlichen test gegen ne 2017er Monster 1200 gemacht und kam bis 200km/h nicht wirklich an sie ran... 

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Hat für die Gangdrossel einer ne logische erklärung?

Ich find das auch irgendwie komisch, ich meine die Fighter V hat ja ne Wheeliecontrol, die zumidest bei der Pani, auch echt gut funktioniert. Also warum sind denn dann die unteren Gänge auf "pussy" programmiert? :D

Sowas spricht doch eingentlich für Chassi-Probleme oder? 🤔 Ich kenne das von der MT09, die war bei 220 abgeregelt weil sich drüber das Fahrwerk aufgeschwungen hat. Warum das jetzt bei der Fighter V in den unteren Gängen gemacht wurde ist mir aber ein Rätsel.

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