Duc_Tom Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Hallo zusammen, hab mit meiner Hinterradbremse an meiner 1199s zu kämpfen. Das Problem ist das die Bremse schon nach kurzer Fahrt (ca.1km) von alleine fest geht. Druck steigt langsam an bis das Hinterrad steht. Das Fußbremspedal ist dann dementsprechend hart. Bremse weder vorne noch hinten wurden während der kurzen Fahrt betätigt. Dachte erst das die Bremszange hinten fest ist, also zerlegt und überholt, alles i.o Aufgefallen ist das, das Bremslicht dauerhaft leuchtet. Bin jetzt am Rätseln ob die Bremspumpe klemmt oder etwas an der ABS Einheit ist. ABS hab ich zwar deaktiviert im Setup, Fehler bleibt aber dennoch. Hat jemand dazu eine hilfreiche Idee oder hat das Problem schon selbst gehabt? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Ist vielleicht der leerweg des Bremshebels zu gering? dein Problem ist dabei nämlich bekannt! der fussbremshebel sollte sich ein paar mm leer bewegen lassen, bis im Zylinder Druck aufgebaut wird! 1 Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Genau, hatte ich auch mal. Die Druckstange am Bremszylinder ist zu weit vorgespannt. Dadurch ist die Rücklaufbohrung verschlossen. Wenn Du fährst schleifen die Beläge leicht, erwärmen sich und dehnen sich aus. Die Kolben können aber nicht zurück da der Rücklauf zu ist also fängt es an zu bremsen und wird noch wärmer ... 1 Link zu diesem Kommentar
Duc_Tom Geschrieben 23. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2020 Klingt logisch Das muss ich mal prüfen, da kam ich nicht drauf weil ja nichts weiter geändert wurde bisher, Würde evtl. das dauerhafter leuchten des Bremslichts begründen. soviel ich weiss kann die Kolbenstange eingestellt werden. Oder einfach den Leerweg über die einstellschraube am Pedal justieren. Link zu diesem Kommentar
Duc_Tom Geschrieben 24. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2020 Also erstmal ein herzliches Danke. Hat sich doch tatsächlich die Kontermutter von der Kolbenstange gelöst und sich selbstständig gemacht. Kolbenstange eingestellt, Pedal-leerweg eingestellt und alles ist gut 🙂 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge