Jutta aus Kalkutta Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 Ich möchte meine V4 abstimmen lassen. Wer hat das schon machen lassen? Wo bzw. mit welchem System/Anbieter? Wie sind die Erfahrungen? Mit wieviel € muss man rechnen? Link zu diesem Kommentar
dukathiV4s Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Hat @DaRio nicht sein „Rennstrecken Moped“ abstimmen lassen ? Link zu diesem Kommentar
DaRio Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Ihr seid mir so Abstimmer. Stimmt mal besser bei der nächsten Bundestagswahl richtig ab😂 @dukathiV4s Ja, das war die R1. Aber der Borni macht keine Ducs 2 Link zu diesem Kommentar
DaRio Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 21 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta: Ich möchte meine V4 abstimmen lassen. Wer hat das schon machen lassen? Wo bzw. mit welchem System/Anbieter? Wie sind die Erfahrungen? Mit wieviel € muss man rechnen? Eine Abstimmung macht dich ned schneller😂😉😘 Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Am 24.8.2020 um 19:35 schrieb Jutta aus Kalkutta: Ich möchte meine V4 abstimmen lassen. Wer hat das schon machen lassen? Wo bzw. mit welchem System/Anbieter? Wie sind die Erfahrungen? Mit wieviel € muss man rechnen? Servus Jutta aus Kalkutta, Frohes Neues! Ich habe jetzt endlich alle Tool parat um die Steuergeräte von allen Ducati V4 Modellen abstimmen zu können. Du kannst dich gerne bei mir melden. Danke und Gruß, Daniel Link zu diesem Kommentar
dukathiV4s Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 @Jutta aus Kalkutta gib mir Rückmeldung wenn du es bei deiner gemacht hast. 🙋🏻♀️😅 1 Link zu diesem Kommentar
lusi Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Ist mit Sicherheit die beste Addr. in Bayern, wenn nicht überhaut. Gruß Lusi Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb lusi: Ist mit Sicherheit die beste Addr. in Bayern, wenn nicht überhaut. Gruß Lusi ????? Wenn du jetzt den Daniel meinst, dann denk doch noch mal kurz über die Geografie Deutschlands nach 🤔 3 Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Süden ist immer Bayern! Aus! 2 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 19 Minuten schrieb Klausi: Süden ist immer Bayern! Aus! Kann nicht sein. In Bayern dreht sich alles nur um Bier und Festivitäten dazu. Da wo ich im Süden jeweils Motorrad fahren gehe gibt's die beste Schwarzwäldertorte, Spätzle, und Maultaschen. Auch gutes Bier, aber eben nicht nur. Ergo: Liegt im Süden, ist aber definitiv nicht Bayern. Wie erklärst du das? 2 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb DrJones: Kann nicht sein. In Bayern dreht sich alles nur um Bier und Festivitäten dazu. Da wo ich im Süden jeweils Motorrad fahren gehe gibt's die beste Schwarzwäldertorte, Spätzle, und Maultaschen. Auch gutes Bier, aber eben nicht nur. Ergo: Liegt im Süden, ist aber definitiv nicht Bayern. Wie erklärst du das? Stimmt,in Österreich ist es auch schön 😀 3 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb idaka: Stimmt,in Österreich ist es auch schön 😀 Schwarzwald? Österreich? Setzen 6 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb DrJones: ......Schwarzwäldertorte, Spätzle, und Maultaschen....... Land der Tüftler und Denker. 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 ...und der netten Polizisten. Kann mich noch erinnern an die ersten Ausfahrt damals mit der S1000R. Hatte die erste bei meinem Händler und ging eigentlich direkt in den Schwarzwald. Wurde rausgewunken von einem Motorradpolizisten. Der meinte direkt: alles OK, würde mir nur gern kurz das Motorrad anschauen wenn's ihnen recht ist. Habe ihm dann angeboten kurz 'ne Runde zu drehen, hat er aber abgelehnt aus Versicherungstechnischen Gründen. In der Schweiz hätten sie in derselben Situation unter irgendeinem Vorwand das Motorrad angefangen zu demontieren. Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 49 Minuten schrieb DrJones: ...und der netten Polizisten. Kann mich noch erinnern an die ersten Ausfahrt damals mit der S1000R. Hatte die erste bei meinem Händler und ging eigentlich direkt in den Schwarzwald. Wurde rausgewunken von einem Motorradpolizisten. Der meinte direkt: alles OK, würde mir nur gern kurz das Motorrad anschauen wenn's ihnen recht ist. Habe ihm dann angeboten kurz 'ne Runde zu drehen, hat er aber abgelehnt aus Versicherungstechnischen Gründen. In der Schweiz hätten sie in derselben Situation unter irgendeinem Vorwand das Motorrad angefangen zu demontieren. Du bist ja verrückt.. mich nervt es schon immer wenn der Dekra-Mann damit fahren muss. Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Naja, war echt sympathisch. Und schlussendlich ist das Ding sehr gut versichert. Da ist mir die Freude von anderen Leuten dann doch mehr wert als das Motorrad. Denn das ist ja ersetzbar. Aber ich weiss und verstehe auch, dass das viele weniger locker sehen. 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Also ich hab jukshalber meine aufm Prüfungstand gehabt... Teemignoni Slipon T800 Mapping Lufi Sprint Direkte Vergleich zur Serie, V4R, und meine mit Termi. 5 Link zu diesem Kommentar
Antistuermer Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 @DeussenEngines kannst du zufällig auch die wegfahrsperre/zündschloss rausnehmen ? Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Leider nein. Die WFS sitzt auch im Zündschlossmodul und dafür gibt es ja Alternativen. Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Am 22.1.2021 um 17:15 schrieb Schleicher: Also ich hab jukshalber meine aufm Prüfungstand gehabt... Teemignoni Slipon T800 Mapping Lufi Sprint Direkte Vergleich zur Serie, V4R, und meine mit Termi. Kleine verständnisverbessernde Anmerkung (keine Kritik!!!) meinerseits zu den Messungen: * Die Leistungswerte auf dem Diagramm sind Hinterradleistung und das daraus rückgerechnete Drehmoment. * DIN Leistungskorrektur wurde hier verwendet. Viele Prüfstandsbetreiber benutzen leider immer noch DIN obwohl in der Dynojet Software die E(W)G Korrektur verfügbar ist. EG hat die DIN eigentlich schon vor vielen Jahren abgelöst. Typischerweise sind die nach DIN korrigierten Werte höher als die EG Werte. Manche Kunden freuen sich natürlich über höhere Werte 😉 * Für die Drehzahlachse wurde hier ein fixer Übersetzungswert für den benutzen Gang vor der Messung eingegeben (UpM: Gear Ratio). Wenn dieser Wert nicht 100% passt kann es zu einer prozentualen Verzerrung der Position der Leistungswerte auf der X-Achse (UpM-Achse) führen und zeitglich den eigentliche Wert des Drehmoments auf der Y-Achse (Nm) verzerren, da das Drehmoment über die Drehzahl aus der Geschwindigkeit basierenden Leistung zurückgerechnet wird. Die Drehzahl sollte nach Möglichkeit immer an der Zündspule induktiv gemessen werden. Alternativ kann man bei allen Ducati Euro4 und Euro5 Modellen auch über den Diagnosestecker per OBD2 Adapter die Drehzahl bekommen. * Für eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Fahrzeugen benutze ich eigentlich immer Kupllungs-Leistung und Kupplungs-Drehmoment auf meine Diagrammen. Diese bekommen man, indem man bei erreichen der Maximaldrehzahl die Kupplung zieht, das Gas schließt und das Motorrad für einen Moment ausrollen lässt. Dadurch wird eine Negativ- oder auch Schleppleistung gemssen, die auf die Hinterradleistung angerechnet werden kann. 8 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb DeussenEngines: ... * Für eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Fahrzeugen benutze ich eigentlich immer Kupllungs-Leistung und Kupplungs-Drehmoment auf meine Diagrammen. Diese bekommen man, indem man bei erreichen der Maximaldrehzahl die Kupplung zieht, das Gas schließt und das Motorrad für einen Moment ausrollen lässt. Dadurch wird eine Negativ- oder auch Schleppleistung gemssen, die auf die Hinterradleistung angerechnet werden kann. Persönlich bin ich der Meinung das ganze Zurückrechnen ist alles irgendwo Kaffeesatzlesen. Entscheidend ist doch am Ende was am Hinterrad ankommt. Was nutzt es daraus irgendeine phantasievolle Kurbelwellen- oder Kupplungsleistung zurückzurechnen? Die habe ich doch im echten Leben gar nicht zur Verfügung. Daher interessiert mich eigentlich nur die Hinterradleistung; das ist auch noch das was (mit den einschlägigen Korrekturen für Temperatur/Luftdruck/Feuchte am ehesten vergleichbar ist. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 16 Minuten schrieb lunschi: Persönlich bin ich der Meinung das ganze Zurückrechnen ist alles irgendwo Kaffeesatzlesen. Entscheidend ist doch am Ende was am Hinterrad ankommt. Was nutzt es daraus irgendeine phantasievolle Kurbelwellen- oder Kupplungsleistung zurückzurechnen? Die habe ich doch im echten Leben gar nicht zur Verfügung. Daher interessiert mich eigentlich nur die Hinterradleistung; das ist auch noch das was (mit den einschlägigen Korrekturen für Temperatur/Luftdruck/Feuchte am ehesten vergleichbar ist. Kai Ich verstehe deine Meinung aber technisch fundiert ist die Messung der Kupplungsleistung. Damit ist es der Vergleich der Leistungsdaten zwischen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen genauer. Komponenteneinflüsse im Antriebsstrand werden damit reduziert. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Wenn du die tatsächlich Leistung eines Motors wissen möchtest, ist die Methode von Daniel die richtige. Sicher is es „auch“ interessant was am Hinterrad ankommt, nur hat das mit der tatsächlichen Leistung des Motors nix zutun. Die Hinterradleistung wird von so vielen Faktoren verändert und beeinflusst, das es Quatsch ist, über die Leistung eines Motorrades zu reden und dabei die Hinterradleistung her zu nehmen. Will ich die Tatsächliche Leistung wissen ohne Verfälschungen durch Kette, Reifen, Lager usw. dann so wie Daniel schreibt. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb Leitwolf: Wenn du die tatsächlich Leistung eines Motors wissen möchtest, ist die Methode von Daniel die richtige. Sicher is es „auch“ interessant was am Hinterrad ankommt, nur hat das mit der tatsächlichen Leistung des Motors nix zutun. Die Hinterradleistung wird von so vielen Faktoren verändert und beeinflusst, das es Quatsch ist, über die Leistung eines Motorrades zu reden und dabei die Hinterradleistung her zu nehmen. Will ich die Tatsächliche Leistung wissen ohne Verfälschungen durch Kette, Reifen, Lager usw. dann so wie Daniel schreibt. ...also da komme ich nicht ganz mit. Die Basis für die Messung ist immer die Hinterradleistung egal was hinterher angegeben wird. Das heißt die von Dir genannten Einflussfaktoren hast Du sowieso immer im Ergebnis drin. Nur im einen Fall rechnest Du das Ganze auf die Kupplung, im anderen auf die Kurbelwelle zurück. Und ich sehe das so: je weiter man sich vom tatsächlichen Messergebnis entfernt (also von der gemessenen Hinterradleistung zur Kupplung oder sogar Kurbelwelle) um so unsicherer wird die ganze Geschichte. Das mit der Kupplung lässt sich ja durch das beschriebene Ausrollverfahren noch ganz gut ermitteln aber alles was darüber hinausgeht ist wirklich Kaffeesatzlesen. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 35 Minuten schrieb DeussenEngines: Ich verstehe deine Meinung aber technisch fundiert ist die Messung der Kupplungsleistung. Damit ist es der Vergleich der Leistungsdaten zwischen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen genauer. Komponenteneinflüsse im Antriebsstrand werden damit reduziert. Hallo! Also ich hab das jetzt nich alles gelesen, bei der Hälfte aufgehört... es ist so ja DIN usw nach der EWG sind die Werte genauer da mehr parameter mitbedacht werden ist in dem Fall schon recht Wurst! Die meisten 99% aller Prüfungen werden mit der DIN 70020 durchgeführt und eigentlich nur im Automobilbereich die EWG 80/1269 die genauer sein soll da mehr Parameter wie Luftfeuchtigkeit... erfasst werden. um aufm Punkt zu kommen kann man ja auch den Korrekturfaktor mit einbeziehen und sehen das die Serie 1.0 / V4R 1.03/ Termi 1.02 ... usw. hier wurde extra drauf geachtet das während den Messungen indentische Temperaturen waren und es einigermaßen realistisch bleibt, vergleichbar wird.... das ist uns gelungen. alle drei Motorräder wurden aufm selben Prüfstand mit der gleichen Software usw gemacht! da die Leistung die gemessen wird ja nur ein Produkt aus der Beschleunigung einer schweren Roller unter dem Hinterrad ist , und das ganze nur das Drehmoment Drehzahl = Leistung ist (das Prozedere wird dem einen oder anderen bekannt sein) macht es keinen Sinn zu sagen das eine Kupplungsleistung genauer ist als die Radleistung ! da der Prüfstand nur Radleistung messen kann! wie mein Vorredner es schon sagte Kupplung oder Motorleistung messen um einen genauen Wert zu bekommen ist nichts anderes als Kaffeesatzlesen was bei meinem Diagramm sehr deutlich zu sehen ist das die Werksangabe von der Serie Ducati V4 stimmt und die Leiatungssteigerung von ca.10ps durchbrietst Termignoni plus Map auch stimmt! fur mich ist eigentlich nur das was wirklich zählt was ich noch weiß ist hätte ich die Ducati auf einem P4 Prüfstand gemessen hätte ich mindestens 10-15PS mehr und das wäre übertrieben 😉 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb lunschi: ...also da komme ich nicht ganz mit. Die Basis für die Messung ist immer die Hinterradleistung egal was hinterher angegeben wird. Das heißt die von Dir genannten Einflussfaktoren hast Du sowieso immer im Ergebnis drin. Nur im einen Fall rechnest Du das Ganze auf die Kupplung, im anderen auf die Kurbelwelle zurück. Und ich sehe das so: je weiter man sich vom tatsächlichen Messergebnis entfernt (also von der gemessenen Hinterradleistung zur Kupplung oder sogar Kurbelwelle) um so unsicherer wird die ganze Geschichte. Das mit der Kupplung lässt sich ja durch das beschriebene Ausrollverfahren noch ganz gut ermitteln aber alles was darüber hinausgeht ist wirklich Kaffeesatzlesen. Kai Genau! Immer die Radleistung Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Noch ne Frage an den Fachmann! was passiert wenn man bei der Messung die Kupplung nicht ganz durchzieht, schleifenläßt? würde bedeuten wenn auch nicht absichtlich sondern ne Kupplung hängt 😉😎 ich bin auf die Antwort gespannt Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb Schleicher: Noch ne Frage an den Fachmann! was passiert wenn man bei der Messung die Kupplung nicht ganz durchzieht, schleifenläßt? würde bedeuten wenn auch nicht absichtlich sondern ne Kupplung hängt 😉😎 ich bin auf die Antwort gespannt Was passiert wenn Du bei der Leistungsmessung die Kupplung schleifen lässt bzw. die Kupplung durchrutscht? A ) Es wird eine geringere Leistung gemessen (weil nicht alles am Hinterrad ankommt). B ) Die Kupplung verbrennt (weil sie die Leistungsdifferenz aufnehmen muss). Kai Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb DeussenEngines: Ich verstehe deine Meinung aber technisch fundiert ist die Messung der Kupplungsleistung. Damit ist es der Vergleich der Leistungsdaten zwischen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen genauer. Komponenteneinflüsse im Antriebsstrand werden damit reduziert. Wie will man den die Kupplung Leistung messen ohne zuerst die RadLeistung gemessen zu haben und paar Prozent hochzurechnen? mathematisch hochgerechnet aber nicht gemessen Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb lunschi: Was passiert wenn Du bei der Leistungsmessung die Kupplung schleifen lässt bzw. die Kupplung durchrutscht? A ) Es wird eine geringere Leistung gemessen (weil nicht alles am Hinterrad ankommt). B ) Die Kupplung verbrennt (weil sie die Leistungsdifferenz aufnehmen muss). Kai 😄 ja die B Variante gefällt mir! nein die gemessene Leistung steigt wie blöd so schaffen es die Tuner 20,30,40 Ps zur Not zu zaubern falls gewollt Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Damit denkt der Prüfstand das die Kette zu viel Widerstand, Leistung frisst und die Software packt die PS drauf! Zum Thema Kupplungsleistung Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 24 Minuten schrieb Leitwolf: Wenn du die tatsächlich Leistung eines Motors wissen möchtest, ist die Methode von Daniel die richtige. Sicher is es „auch“ interessant was am Hinterrad ankommt, nur hat das mit der tatsächlichen Leistung des Motors nix zutun. Die Hinterradleistung wird von so vielen Faktoren verändert und beeinflusst, das es Quatsch ist, über die Leistung eines Motorrades zu reden und dabei die Hinterradleistung her zu nehmen. Will ich die Tatsächliche Leistung wissen ohne Verfälschungen durch Kette, Reifen, Lager usw. dann so wie Daniel schreibt. Bei Fahrzeugen bei denen die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitz (eigentlich fast alle PKW und wenige Motorräder) ist die Kupplungsleistung dann quasi auch die Motorleistung. Bei den meisten Motorrädern ist die Kupplung im Verhältnis zur Kurbelwelle mit einem Zahnradpaar untersetzt (sprich die Kupplung dreht langsamer als die Kurbelwelle). Mit einem Rollenprüfstand kann man die Radleistung angetrieben (positives Moment) und ausgekuppelt geschleppt (negatives Moment) messen. In Summe bekommt man dann die Kupplungsleistung. Bei Motorrädern mit untersetzer Kupplung ist die effektive Motorleistung dann noch höher also die Kupplungsleistung. Die reelle Motorleistung kann dann nur mit einem Motorprüfstand gemessen werden, der das Drehmoment direkt an der Kurbelwelle abnimmt. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb DeussenEngines: Bei Motorrädern mit untersetzer Kupplung ist die effektive Motorleistung dann noch höher also die Kupplungsleistung. Warum? Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 24 Minuten schrieb Schleicher: Hallo! Also ich hab das jetzt nich alles gelesen, bei der Hälfte aufgehört... es ist so ja DIN usw nach der EWG sind die Werte genauer da mehr parameter mitbedacht werden ist in dem Fall schon recht Wurst! Die meisten 99% aller Prüfungen werden mit der DIN 70020 durchgeführt und eigentlich nur im Automobilbereich die EWG 80/1269 die genauer sein soll da mehr Parameter wie Luftfeuchtigkeit... erfasst werden. um aufm Punkt zu kommen kann man ja auch den Korrekturfaktor mit einbeziehen und sehen das die Serie 1.0 / V4R 1.03/ Termi 1.02 ... usw. hier wurde extra drauf geachtet das während den Messungen indentische Temperaturen waren und es einigermaßen realistisch bleibt, vergleichbar wird.... das ist uns gelungen. alle drei Motorräder wurden aufm selben Prüfstand mit der gleichen Software usw gemacht! da die Leistung die gemessen wird ja nur ein Produkt aus der Beschleunigung einer schweren Roller unter dem Hinterrad ist , und das ganze nur das Drehmoment Drehzahl = Leistung ist (das Prozedere wird dem einen oder anderen bekannt sein) macht es keinen Sinn zu sagen das eine Kupplungsleistung genauer ist als die Radleistung ! da der Prüfstand nur Radleistung messen kann! wie mein Vorredner es schon sagte Kupplung oder Motorleistung messen um einen genauen Wert zu bekommen ist nichts anderes als Kaffeesatzlesen was bei meinem Diagramm sehr deutlich zu sehen ist das die Werksangabe von der Serie Ducati V4 stimmt und die Leiatungssteigerung von ca.10ps durchbrietst Termignoni plus Map auch stimmt! fur mich ist eigentlich nur das was wirklich zählt was ich noch weiß ist hätte ich die Ducati auf einem P4 Prüfstand gemessen hätte ich mindestens 10-15PS mehr und das wäre übertrieben 😉 Also die Werksangabe von Ducati ist keine Hinterradleistung, soviel ist sicher. Die in deinen Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung ist auf einem Motorenprüfstand gemessen und nicht auf einem Rollenprüfstand. Der Prüfstand auf dem ihr gemessen habt ist quasi der gleiche wie meiner und der kann auch die Kupplungsleistung wie oben beschrieben errechnen. Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb greeco-k: Warum? Weil jeder Zahnradpaarung einen Leistungsverlust bedeutet. 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb greeco-k: Warum? Einfach gesagt, weil die Quelle der Leistung oben ist und das Rad zuletzt kommt. Quasi Motor hat keine Verluste Rad kommt zum Schluss nach allem was dazwischen kommt. das war ne primitive Antwort 😎 Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 23 Minuten schrieb lunschi: Was passiert wenn Du bei der Leistungsmessung die Kupplung schleifen lässt bzw. die Kupplung durchrutscht? A ) Es wird eine geringere Leistung gemessen (weil nicht alles am Hinterrad ankommt). B ) Die Kupplung verbrennt (weil sie die Leistungsdifferenz aufnehmen muss). Kai Wenn die Kupplung nicht sauber trennt bei der Schleppmessung bekommst du das sofort mit, weil der Motor nicht auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Ich hatte das schon. öfters bei Ducatis (die gute alte Luft in der Kupplungshydraulik). Da passiert nicht wirklich was. Du bremst den Motor einfach mit der Prüfstandsbremse runter. Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 19 Minuten schrieb Schleicher: 😄 ja die B Variante gefällt mir! nein die gemessene Leistung steigt wie blöd so schaffen es die Tuner 20,30,40 Ps zur Not zu zaubern falls gewollt Klar, bescheißen geht immer. Einfach die Kupplung gar nicht ziehen und mit voller Motorbremse die Schleppleistung messen. Aber was für einen Sinn macht das? Kannst auch einfach Sauerstoff angereichtes Rennbenzin nehmen oder einen Schlauch mit Lachgas in die Ansaugung hängen und dann steigt auch die Hinterradleistung......Soviel zum Thema zaubern. Schwarze Schafe gibt's sicher überall. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 9 Minuten schrieb DeussenEngines: Weil jeder Zahnradpaarung einen Leistungsverlust bedeutet. Ja gut ... aber den Fehler macht man doch in Getriebe auch. Bei der V4 mit gegenläufiger KW ja da auch nochmal. Die Motorleistung kriegst du doch eh nur am Motorenprüfstand. Ob die Angabe jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Oder irre ich mal wieder? 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb DeussenEngines: Wenn die Kupplung nicht sauber trennt bei der Schleppmessung bekommst du das sofort mit, weil der Motor nicht auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Ich hatte das schon. öfters bei Ducatis (die gute alte Luft in der Kupplungshydraulik). Da passiert nicht wirklich was. Du bremst den Motor einfach mit der Prüfstandsbremse runter. Das ist ein Trick mit welchem man die Leistung hochzaubern kann. Ist jedem Tuner bekannt. heißt nicht dass das alle machen aber man kann Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb greeco-k: Ja gut ... aber den Fehler macht man doch in Getriebe auch. Bei der V4 mit gegenläufiger KW ja da auch nochmal. Die Motorleistung kriegst du doch eh nur am Motorenprüfstand. Ob die Angabe jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Oder irre ich mal wieder? ja soweit auch mir bekannt nur mit Motorenprüfstand. alles andere eine ca. % Hochrechnung 8-9% über Rad Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb greeco-k: Ja gut ... aber den Fehler macht man doch in Getriebe auch. Bei der V4 mit gegenläufiger KW ja da auch nochmal. Die Motorleistung kriegst du doch eh nur am Motorenprüfstand. Ob die Angabe jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Oder irre ich mal wieder? Das Getriebe ist Teil der Komponenten, die bei der Schleppmessung mit gemessen wird. Für einen gerdeverzahntes paar Stirnräder kann man ca 99% Wirkungsgrad annehmen. Sprich die Motorleistung liegt so in etwa 1% über der Kupplungsleistung. Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb DeussenEngines: Das Getriebe ist Teil der Komponenten, die bei der Schleppmessung mit gemessen wird. Für einen gerdeverzahntes paar Stirnräder kann man ca 99% Wirkungsgrad annehmen. Sprich die Motorleistung liegt so in etwa 1% über der Kupplungsleistung. das ist doch etwas komplizierter gluab ich da hier nicht der Wirkungsgrad eines paares entscheidenden ist sondern Wirkungsgrad vom Getriebe und dann des Sekundertriebs. So ein Getriebe hat auch unterschiedliche Verlustleistung ob niedrige- mittlere- oder hohe Last anliegt in der regel hat man da einen Wirkungsgrad von 0,8 bis 0,9! Ich glaube das das jetzt so eine Hexenjagd wird ? Jeder Tuner had da so seine eigene mittel wie und mit welchen parametern er arbeitet... Eigentlich zählt nur zu Schluss vorher-nacher Ergebnis! Ich glaube da werden wir uns alle einig Ich persönlich glaube nicht an die MotorLeistung oder die Kupplung da für mich eigentlich nur das zählt was zum Schluss hinten ankommt. Die Zahl, das Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießen da genau diese verschiedene Kriterien da greifen und Sachen verfälschen könne.... nur ein vergleich ist eigentlich für uns wirklich messbar, wie viel hatte ich vor der Abstimmung und wie viel danach! ich hab die erste Gen. der Ducati V4 und da wird zum teil nachgesagt das die etwas mehr drückt dafür gerne hops geht 🙂 hahaha was solls, die Termignon D184 soll mit dem Mapping 10PS bringen und das stimmt soweit ich das sehen konnte.... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 37 Minuten schrieb DeussenEngines: Das Getriebe ist Teil der Komponenten, die bei der Schleppmessung mit gemessen wird. Für einen gerdeverzahntes paar Stirnräder kann man ca 99% Wirkungsgrad annehmen. Sprich die Motorleistung liegt so in etwa 1% über der Kupplungsleistung. Ja aber jetzt liegt doch bei der V4 wegen der rückwärts drehenden Kurbelwelle noch eine Zwischenwelle zwischen Kurbelwelle und Kupplung oder? Da müsste doch die Motorleistung (Kurbelwelle) dann in diesem Fall ca. 2% über der Kupplungsleistung liegen. Das sind bei 200 PS dann immerhin 4 Ps Unterschied. Aber, ich sags nochmal, das ist absolut akademisch weil die Leistung steht ja nirgendwo zur Verfügung... Kai Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb lunschi: Ja aber jetzt liegt doch bei der V4 wegen der rückwärts drehenden Kurbelwelle noch eine Zwischenwelle zwischen Kurbelwelle und Kupplung oder? Da müsste doch die Motorleistung (Kurbelwelle) dann in diesem Fall ca. 2% über der Kupplungsleistung liegen. Das sind bei 200 PS dann immerhin 4 Ps Unterschied. Aber, ich sags nochmal, das ist absolut akademisch weil die Leistung steht ja nirgendwo zur Verfügung... Kai motorleistung wird in zwei unterteilt.. es ist ne weile her ich garantiere nicht für 100% 🙂 ich nur Hauptschule Pi = Innenleistung eines Motors die man nicht nutzen kann Peff= die effektive Leistung die wir nutzen können die effektiv Leistung rechnet man Drehmoment x Drehzahl /konstante....... Rad Leistung das ist das uber was hier die ganze zeit gesprochen wird und da passt die Motorleistung nicht rein! Die Pi Innere Leistung ist die wahre Motorleistung die wir nicht so am Rad messen können da dazu andere faktoren gebraucht werden... (Gesamthubraum x Mittlere Kolbendruck x drehzahl) / zylinderzahl x konstante heißt der Leistungsprüfstand rechnet die Radleistung nur Theoretisch prozentual hoch zur Kupplungs und Motorleistung, da wird nichts gemessen! Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ducati schreibt auch die angegebene Leistung aufm Papier ist die Motorleistung. Wenn man da die ca 8% abzieht kommen die 198 Ps raus was der Realität entspricht. was noch mitbedacht werden muss ist die Lufttemp. bei der die Messung gemacht wurde. Auf 10 Grad Lufttemp. werden ca. 1,8% Leistung ab oder dazugezählt! Das macht normalerweise die Software vom Prüfstand aber tatsächlich ist das so das der Motor im Sommer einfach weniger Dampf hat als im Winter. Das eine ist das was die Software korrigiert das andere ist das was die ECU mit der warmen oder kalten Luft anstellt. Mein ein freund von mir ist selber in der IDM unterwegs.... und der hat auf,in seinem Renngerät natürlich immer die Lambda Erfassung, und wird immer wieder eingesehen und das Mapping angepasst. Öfters am WE! Das Steuergerät schafft das nicht richtig von allein umzusetzen. Theorie und Praxis Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb Schleicher: motorleistung wird in zwei unterteilt.. es ist ne weile her ich garantiere nicht für 100% 🙂 ich nur Hauptschule Pi = Innenleistung eines Motors die man nicht nutzen kann Peff= die effektive Leistung die wir nutzen können die effektiv Leistung rechnet man Drehmoment x Drehzahl /konstante....... Rad Leistung das ist das uber was hier die ganze zeit gesprochen wird und da passt die Motorleistung nicht rein! Die Pi Innere Leistung ist die wahre Motorleistung die wir nicht so am Rad messen können da dazu andere faktoren gebraucht werden... (Gesamthubraum x Mittlere Kolbendruck x drehzahl) / zylinderzahl x konstante heißt der Leistungsprüfstand rechnet die Radleistung nur Theoretisch prozentual hoch zur Kupplungs und Motorleistung, da wird nichts gemessen! Also jetzt auf deine Wunsch für Hauptschüler: Ein Rollenprüfstand MISST Radleistung beim Hochbeschleunigen/Vollgas/Kupplung geschlossen Ein Rollenprüfstand MISST Verlustleistung Antriebsstrang bis zu Kupplung beim Runterbeschleunigen/Leerlauf/Kupplung geöffnet Die Summe aus Radleistung und Verlustleistung Antriebsstrang bis zur Kupplung (beides sind praktische Messungen) nennt sich Kupplungsleistung. Das sind keine theoretischen Hochrechnungen. Die unbekannte ist die Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Kupplung. Wenn diese bekannt wäre, könntest du die Effektive Motorleistung errechnen. Innere Motorleistung Pi lässt sich übrigens auch wunderbar messen. Hierzu benötigt man Zylinderdruckmesstechnik. Die Effektive Motorleistung Peff wird mit einem Motorprüfstand gemessen. Die DIfferenz zwischen Peff und Pi sind dann die inneren Pump- und Reibverluste des Motors. Aber das hat jetzt alles mit dem Thema Rollenprüfstand gar nichts zu tun. Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb DeussenEngines: Also jetzt auf deine Wunsch für Hauptschüler: Ein Rollenprüfstand MISST Radleistung beim Hochbeschleunigen/Vollgas/Kupplung geschlossen Ein Rollenprüfstand MISST Verlustleistung Antriebsstrang bis zu Kupplung beim Runterbeschleunigen/Leerlauf/Kupplung geöffnet Die Summe aus Radleistung und Verlustleistung Antriebsstrang bis zur Kupplung (beides sind praktische Messungen) nennt sich Kupplungsleistung. Das sind keine theoretischen Hochrechnungen. Die unbekannte ist die Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Kupplung. Wenn diese bekannt wäre, könntest du die Effektive Motorleistung errechnen. Innere Motorleistung Pi lässt sich übrigens auch wunderbar messen. Hierzu benötigt man Zylinderdruckmesstechnik. Die Effektive Motorleistung Peff wird mit einem Motorprüfstand gemessen. Die DIfferenz zwischen Peff und Pi sind dann die inneren Pump- und Reibverluste des Motors. Aber das hat jetzt alles mit dem Thema Rollenprüfstand gar nichts zu tun. haha witzig! ja aber die Verlustleistung kann durch eine schlecht trennende Kupplung falsch gemessen werden.... Du kannst dich jetzt aufn kopf stellen und versuchen das zu schönigen...... was ist das jetzt für eine Aussage natürlich kann man die Pi messen dazu braucht man Zylinderdruckmesstechnik da du das nicht am Rollenprüfstand hast sondern nur die rolle die du beschleunigst brauchst du damit garnicht kommen. im Prinzip wiederholst du das was ich schon gesagt habe! Ich sagte es schon bereits die Zahl ist unwichtig ob Rad oder Kupplung, sondern der Vergleich vorher nachher! Es muss nur immer mit den gleichen Voraussetzungen gearbeitet werden. Jeder seriöse Tuner wird das bestätigen. Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 übrigens ist mir die Diskussion nicht mehr ganz klar? Wolltest du nur sagen das die DIN nicht genau ist und nur die EWG genau? Ja stimmt und stimmt nicht, aber spielt hier keine Rolle. Die werte sind anders da z.B. einmal die Lufttem. 20 und einmal ne etwas höhere angenommen wird, das gilt für den Luftdruck und feuchte.... uninteressant!!!!! Es gibt auch verschiedene Meereshöhe! Für die meisten von uns ist Meer 0 und nicht 30cm diferez zwischen It und NL, es interessiert auch niemanden Oder die gemessenen Leistungen sin viel zu hoch? Ja schon ist aber uninteressant da es ein vergleich zwischen den einzelnen Modellen und Ausstattung ist. Serie und Auspuff Da sind wir uns einig? Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 15 Stunden schrieb DeussenEngines: Kleine verständnisverbessernde Anmerkung (keine Kritik!!!) meinerseits zu den Messungen: * DIN Leistungskorrektur wurde hier verwendet. Viele Prüfstandsbetreiber benutzen leider immer noch DIN obwohl in der Dynojet Software die E(W)G Korrektur verfügbar ist. EG hat die DIN eigentlich schon vor vielen Jahren abgelöst. Es war interessant zu sehen das die Hersteller von V4 und Auspuff ihre Versprechungen mehr oder weniger eingehalten haben. Egal mit welcher Korrektur, das Ergebnis wäre das gleiche Manche Kunden freuen sich natürlich über höhere Werte 😉Ja stimmt viele Kunden freuen sich wenn mehr Leistung rauskommt * Für die Drehzahlachse wurde hier ein fixer Übersetzungswert für den benutzen Gang vor der Messung eingegeben (UpM: Gear Ratio). Wenn dieser Wert nicht 100% passt kann es zu einer prozentualen Verzerrung der Position der Leistungswerte auf der X-Achse (UpM-Achse) führen und zeitglich den eigentliche Wert des Drehmoments auf der Y-Achse (Nm) verzerren, da das Drehmoment über die Drehzahl aus der Geschwindigkeit basierenden Leistung zurückgerechnet wird. Die Drehzahl sollte nach Möglichkeit immer an der Zündspule induktiv gemessen werden. Alternativ kann man bei allen Ducati Euro4 und Euro5 Modellen auch über den Diagnosestecker per OBD2 Adapter die Drehzahl bekommen. Ja das stimmt auch mit der Achsen.. Verschiebung, denke aber dass das hier als kleiner Vergleich dienen sollte und nicht als Klage gegen Audi Abgassoftware 🙂 angewandt wird zu dem werde ich mich glaube ich nicht mehr äußern da es zu Spannungen führt wo zu nichts führen viele Köche verderben den Brei.... Link zu diesem Kommentar
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