Cogan Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Hallo zusammen, ich fahre zeitnah das 1. Mal nach ewig langer Zeit auf der Rennstrecke in Oschersleben und frage mich, ob das Profil meines Hinterreifens dafür noch ausreichend ist. Ich habe auf meiner 848SBK den Rosso Corsa 2 montiert und habe aktuell noch rund 4mm Restprofil. Mein Fahrprofil bezeichne ich eher als Anfänger und bin entsprechend zunächst in der "schwarzen" Anfängergruppe eingetragen. Reifenwärmer habe ich nicht. Auf der Landstrasse bin ich relativ flott unterwegs, weshalb ich davon ausgehe, dass ich während der Veranstaltung evtl. in eine etwas schnellere Gruppe eingestuft werde. Es geht mir bei der Veranstaltung allerdings nicht um Zeitenjagd, sondern um das Verbessern von Körperhaltung etc. Nun eine Frage an euch: Meint ihr, das ich mit dem Reifen über die Veranstaltung hinkomme oder ist es ratsam, vorher noch einen neuen Reifen zu besorgen und diessen ggf. vor Ort dann aufziehen zu lassen? Laut MotoMonster ist der Reifen vor Ort nicht verfügbar, weshalb ich entsprechend vor Veranstaltung einen Reifen kaufen müsste. Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und ja, es ist mir bewusst, dass es sich hierbei bisl um den Blick in die Glaskugel handelt. LG aus Bremen Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Ich hatte in Mugello und Most den Corsa II drauf. Keinerlei Probleme. 4mm ist Dicke ausreichend. Hinfahren und geniessen! In Mugello ohne Reifenwärmer! Link zu diesem Kommentar
Torennto#171 Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Bin auch in OSL am 03/04. September mit MotoMonster! 👋 Habe den gebrauchten DRC2 auch als Reserve dabei, da mein Satz Supercorsa SP sich dem Ende neigen wird nach dem 1. Tag denke ich. Also ich sehe es auch wie @Desmo Topschi, dass das passen wird. 1 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi: Ich hatte in Mugello und Most den Corsa II drauf. Keinerlei Probleme. 4mm ist Dicke ausreichend. Hinfahren und geniessen! In Mugello ohne Reifenwärmer! @Desmo Topschi Ok, vielen Dank für dein Feedback 🙂 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor einer Stunde schrieb Torennto#171: Bin auch in OSL am 03/04. September mit MotoMonster! 👋 Habe den gebrauchten DRC2 auch als Reserve dabei, da mein Satz Supercorsa SP sich dem Ende neigen wird nach dem 1. Tag denke ich. Also ich sehe es auch wie @Desmo Topschi, dass das passen wird. @Torennto#171 Vielen Dank! Leider verpassen wir uns knapp -> ich bin am 05./06.09. vor Ort. Viel Spaß in OSL 🙂 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 32 Minuten schrieb Exce: Wir sind auch 05.-06.09 in OSL. Wieviele seit ihr und habt ihr eine Box? Ich habe ein Reifenmontiergerät dabei. Könntest dir also auch selber ein Ersatz Gummi mitbringen und dann ziehen wir den bei Bedarf flott um. Der DRC2 hält aber schon ganz ordentlich auch auf der Renne wenn man einfach sportlich unterwegs ist. @Exce Oh cool! Wir sind 8 Leute vom DOC Bremen und quetschen uns in eine Box. Ist im Hinblick auf die Mopeds eine bunt gemischte Truppe und entsprechend mit Sicherheit schnell zu erkennen 🙈 Vielen Dank für dein Angebot bzgl. Reifen umziehen - ich schau mal, ob ich noch irgendwas ggf. auch was gebrauchtes ergattern kann. Wen dem so ist, werde ich auf dich zukommen 😬 Danke für dein Feedback zu meiner Frage. Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 M.E. sollten deine 4 mm Restprofil locker reichen. Und auf die Gefahr gesteinigt zu werden: es soll Menschen geben, die es mit der im Straßenverkehr einzuhaltende Mindesprofiltiefe auf der Rennstrecke bei trockenen Bedingungen nicht so genau nehmen Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Am Reifen sparen ist allerdings immer der falsche Weg.. Fahr den "alten" lieber auf der Straße platt. Selbst schon testen müssen mit gebrochenem Schlüsselbein & zerstörten Moped in Brünn (allerdings mit Slicks) 1 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 21 Minuten schrieb bu2tler: M.E. sollten deine 4 mm Restprofil locker reichen. Und auf die Gefahr gesteinigt zu werden: es soll Menschen geben, die es mit der im Straßenverkehr einzuhaltende Mindesprofiltiefe auf der Rennstrecke bei trockenen Bedingungen nicht so genau nehmen @bu2tler Danke für deine Einschätzung 🙂 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 3 Minuten schrieb ph1l: Am Reifen sparen ist allerdings immer der falsche Weg.. Fahr den "alten" lieber auf der Straße platt. Selbst schon testen müssen mit gebrochenem Schlüsselbein & zerstörten Moped in Brünn (allerdings mit Slicks) @ph1l Das ist natürlich Mist und du hast natürlich recht. Ich fahre auf der Strasse den Rosso 3, sowohl auf der Fighter als auch auf der 848. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Hab aber immer wieder gelesen, dass der für die Renne nicht wirklich optimal geeignet ist und hab folgedessen nen Satz DRC2 mit DOT'20 gekauft, welche 400km auf der Strasse gelaufen ist. Denn lass ich entsprechend für OSL montieren. Ist gleichzeitig auch nen test & learn für mich, um zu schauen ob ich den zukünftig auch auf der Strasse fahre und den Rosso 3 dann bei beiden Mopeds runterschmeisse. LG und danke für dein Feedback 🙂 Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 8 Minuten schrieb Exce: Wisst ihr schon welche Box ihr bekommt sonst kann man ja schauen das man nebeneinander kommt. Dann wäre DOC Hamburg neben DOC Bremen das sieht doch bestimmt nett aus @Exce Ach, die Nachbarn aus Hamburg - wie cool 🤗 Leider haben wir noch keine Boxennummer bekommen. Habe gestern gerade ne Info-Mail von Moto Monster bekommen und die Info bzgl. der Box soll seperat erfolgen. Habt ihr schon eure Nummer? Wäre super gut, wenn wir die Boxen nebeneinander hätten. Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 17 Minuten schrieb Exce: Wir sammeln gerade für ne Box. Sind aktuell 4 Leute und zwei die noch nicht geantwortet haben. Die 6 muss man schon zusammen haben sonst ist es zu teuer. Denke heute Abend haben sich alle geäußert dann rufen wir Ivo an wegen Box. Ok. Dann sagt ihm doch gleich bescheid, das wir nebeneinander wollen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit 🙂 Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) @Exce, @Cogan bin auch am 05. und 06. in OSL. Habe vorhin gerade Ivo angeschrieben, dass ich einen Stellplatz haben möchte. Beim Box teilen wäre ich natürlich auch dabei, dann würde ich den Stellplatz wieder canceln. Viele Grüsse Johannes Bearbeitet 25. August 2020 von Johio Link zu diesem Kommentar
ph4n7oM Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Ich bin am 03./04. in Oschersleben. 🙂 Hab mit Straßenreifen auf der Rennstrecke jetzt auch nicht so die Erfahrung, aber gerade als Anfänger und bei 400km erst gelaufen auf der Straße solltest du locker hinkommen. Da ist das Ganze noch nicht so wild 🙂 Ich sehe es aber auch wie Ph1l...nicht am Reifen sparen. Also nicht wegen 20€ sparen einen Gebrauchten kaufen - du weißt nie was damit war. 2 Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 4 Stunden schrieb Cogan: Wir sind 8 Leute vom DOC Bremen und quetschen uns in eine Box. @Exce und ich suchen noch Mitnutzer für eine Box. Wollt Ihr vielleicht Euer Platzproblem etwas optimieren? Viele Grüße Johannes Link zu diesem Kommentar
Cogan Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 15 Minuten schrieb ph4n7oM: Ich bin am 03./04. in Oschersleben. 🙂 Hab mit Straßenreifen auf der Rennstrecke jetzt auch nicht so die Erfahrung, aber gerade als Anfänger und bei 400km erst gelaufen auf der Straße solltest du locker hinkommen. Da ist das Ganze noch nicht so wild 🙂 Ich sehe es aber auch wie Ph1l...nicht am Reifen sparen. Also nicht wegen 20€ sparen einen Gebrauchten kaufen - du weißt nie was damit war. @ph4n7oM Vielen Dank 🙂 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge