Zum Inhalt springen

Reifen nach 5 Jahren Keller noch nutzbar?

Taiwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen Satz BT016pro die als Schlechtwetter-Reifen für die Renne gedacht waren, ca. 6 Jahre alt sind und jetzt seit 5 Jahren ausschließlich im Keller (bei ca. 20°C) liegen.

Ich frag mich gerade ob ich die noch ihre ursprünglichen Eigenschaften haben oder ob die (auch wenn sie im Keller lagen) langsam aushärten und eher nicht mehr zu gebrauchen sind.

🙄

vor 3 Stunden schrieb Taiwo:

Hallo Leute,

ich habe einen Satz BT016pro die als Schlechtwetter-Reifen für die Renne gedacht waren, ca. 6 Jahre alt sind und jetzt seit 5 Jahren ausschließlich im Keller (bei ca. 20°C) liegen.

Ich frag mich gerade ob ich die noch ihre ursprünglichen Eigenschaften haben oder ob die (auch wenn sie im Keller lagen) langsam aushärten und eher nicht mehr zu gebrauchen sind.

🙄

Theoretisch kann man das machen, Bis zu 6 Jahre darf man Reifen als neu verkaufen. Die Frage ist, wann die Herstellung erfolgte und ob du das Kopf technisch überhaupt "kannst". Aus der ferne kann dir niemand sagen, ob die noch gut sind oder nicht. Aber Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße, also daran sparen? 

...gerade Bridgestone-Reifen verlieren meiner Erfahrung nach recht schnell die anfangs guten Eigenschaften wenn sie gelagert werden. Ich habe mal einen angefahrenen Satz ein knappes Jahr auch kühl und trocken gelagert im folgenden Jahr hatten die ungefähr den gleichen Grip wie Frisbee-Plastik. Dasselbe ist mir interessanterweise beim Auto mit Bridgestone-Winterreifen passiert.

Einmal damit abgelegt hast Du ein vielfaches der ersparten Kosten draufgelegt. Also weg damit. Es sei denn Du schrubbst die nur auf der Autobahn runter um damit auf die Arbeit zu kommen und kannst das Bike um die Kurven tragen.

Kai

Hmmm 🧐

Ich fahr mit teilweise 8 Jahre alten Reifen rum weil ich bei manchen Mopeds nur 100 km pro Jahr schaffe oder weniger. Gripverlust merkte ich jetzt nicht so arg. Letzte Woche mit der Bostrom über den Wastl geknallt mit 2016er Supercorsas,

Am Pan Ring mit 4 Jahre alten BS 2:03 gefahren ( nicht mein Lieblingskurs), am Hungaro mit 5 Jahren alten Dunlop 1:59 und eine Woche drauf mit den gleichen Reifen 2:12 in Brno.

Wenn die ordentlich gelagert sind denke ich mir nichts bei 2-5 Jahre alten Reifen.

@Klausi sag wo Du die Reifen hinschmeißt, ich hol sie 😬😂😂

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!