Zum Inhalt springen

5- Speichen Magnesium Felgen ?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte hier schon irgendwo gelesen, daß Magnesium Felgen nach einer gewissen Zeit ihre Festigkeit verlieren und nicht mehr montiert werden sollen.

Ich bin im Moment am Überlegen, meiner 748 einen Satz leichte 5- Speichen Felgen zu spendieren. Dabei bin ich auf dieses Angebot bei Kleinanzeige gestossen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-998-magnesium-felgen-6-/1474189606-306-1554

Die Felgen in diesem Farbton würden perfekt zum Rahmen passen, nur sollen die aus einer Magnesium Legierung sein. Kann man die aufgrund des Alters noch sicher Montieren/ Fahren oder sind die eigentlich nur noch Kernschrott zum Ansehen  (Reifen kommen neu) ?

Link zu diesem Kommentar

Bei Magensiumteilen ist das Problem, wenn Feuchtigkeit über kleine Risse in der Oberfläche eindringt. Das passiert halt über die Materialbeanspruchung die sich mit dem Alter summiert, oder schlicht wenn die Schutzschicht durch UV-Strahlung porös wird. Nie gefahrene und sachgerecht gelagerte Felgen die 20 Jahre alt sind, halte ich für unkritisch. Gefahrene Felgen des selben Alters würde ich persönlich nur noch auf ein Dekobike im Showroom schrauben.

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert fürs Angebot, aber wenn, dann brauche ich 2 Felgen 😉

Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob der Wechsel von den schweren 3- Speichen Felgen bei der 748 so viel bringt. Ziemlich schwer sind die Orginalfelgen ja. Die 5-Speichenfelgen gefallen mir aber auch optisch besser.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Defender:

Danke Robert fürs Angebot, aber wenn, dann brauche ich 2 Felgen 😉

Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob der Wechsel von den schweren 3- Speichen Felgen bei der 748 so viel bringt. Ziemlich schwer sind die Orginalfelgen ja. Die 5-Speichenfelgen gefallen mir aber auch optisch besser.

Na dann hol Dir doch einfach die 5-Speichen Schmiedealus aus der 748R. Soviel Gewichtsunterschied ist das zu den Mags auch nicht, als das Du das auf der Straße unbedingt merkst. Die Alus kannst dann bei @SWOOP auch gold pulvern lassen, falls es um die Farbe geht.

Link zu diesem Kommentar

...und wenn wir ehrlich sind, ist die 916-998 baureihe lt. presse ultrastabil, ich meine stur wie ein alter bock. was ich alles umbauen musste, damit ich halbwegs enge radien fahren konnte. i-tüpfelchen war dann wirklich noch der wechsel von aluschmiederäder auf magnesium. ich habe den unterschied gemerkt und würde es auch jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Die Tamburini Serie hatte niemals Serienmässig Schmiedefelgen!

Es wurden lediglich die Serien 5 Speichenfelgen Nachbearbeitet, da wurden die Felgenbetten Abgedreht u.die vorderen Speichen hinterfräst, daher die Gewichtsreduzierung!

Das gilt aber nur für die 2002er R Modelle, 748/998!

Alle anderen R Modelle davor hatten unbearbeitete Serienräder!

Link zu diesem Kommentar

Was die Magnesium Felgen dieser Serie betrifft, gibt es sehr große Unterschiede zw.Herstellern u.auch von der Generation bzw.Bauj. der Felgen!

Nach teilweise Bruchproblemen der Mag. Felgen diverser Hersteller, wurde die Felgen bei Marchessini u.Marvik Konstruktiv überarbeitet!

Da wurden z.b.bei Marchessini 5 Speichenfelge die Hinterradspeichen Verstärkt, bei Marvik 5 Speichefelge Penta2 die Nabegehäuse verstärkt mit einer anderen Lagerführung.

Wenn Mann das auf den Schirm hat u.der Zustand der Mag.Felge Top ist, gibt's überhaupt kein Problem die Felgen einzusetzen.

Gerade bei der 916/748 verändert sich durch Mag.Felgen das Fahrverhalten extrem positiv, bei den 996/998 ist der Effekt nicht ganz so groß, aber dennoch vom Vorteil!

 

Link zu diesem Kommentar
Am 26.8.2020 um 06:07 schrieb Pimpertski:

Bei Magensiumteilen ist das Problem, wenn Feuchtigkeit über kleine Risse in der Oberfläche eindringt. Das passiert halt über die Materialbeanspruchung die sich mit dem Alter summiert, oder schlicht wenn die Schutzschicht durch UV-Strahlung porös wird. Nie gefahrene und sachgerecht gelagerte Felgen die 20 Jahre alt sind, halte ich für unkritisch. Gefahrene Felgen des selben Alters würde ich persönlich nur noch auf ein Dekobike im Showroom schrauben.

Meine Magnesium Felgen auf der 998 sind jetzt max. 18 Jahre alt (keine Ahnung wann der Vorbesitzer sie montiert hat) - der Hobel hat 5500mls runter und fahre die Kleine vielleicht noch 250mls pro Jahr, natuerlich nur im Trockenen - Mopped steht in der Garage unter einem Cover.

So wirkliche Sorgen habe ich mir um die Felgen bislang nie gemacht - wie kann man nun herausfinden, in welchem Zustand die Felgen sind? Roentgen?

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens sagte PVM früher, dass die Magnesiumfelgen nach 3 Jahren Betrieb zu entsorgen sind. Danach geht das Fahren auf eigenes Risiko. Was passiert wenn im LS-Tempo die Struktur blitzschnell kollabiert, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Will aber jetzt auch keine Panik schüren.

Röntgen bringt glaub ich bei Mags nicht so viel, geht aber natürlich schon. Am Ehesten einfach mal ganz genau prüfen ob irgendwo Beschädigung im Coating oder gar Aufblühungen sichtbar sind. Wenn das der Fall ist, ab in die Tonne, nicht reparabel. Es gibt natürlich Firmen die Mags prüfen und überarbeiten können. Meines Wissens nach aber nur, wenn die eben noch vollkommen intakt sind. Einmal Korrossion und es ist wohl Feierabend.

Also ich bin bewusst aus o.g. Gründen nur auf Schmiedealus unterwegs. Von daher bin ich glaube ich eh der Falsche wenn es eine neutrale Beurteilung geht.

Link zu diesem Kommentar

Sorry! Aber da Stimmen einige Aussagen nicht wirklich!

Mag.Felgen können sehr voll Geröntgt werden. In UK gibt's einen Magnesium Spezialisten , EX Dymagmitarbeiter , der alle Magnesiumteile Revidiert, ob historische Felgen o.Anbauteile von Fahrzeugen die Teilweise 60-70 Jahre alt sind. Bei Ihm werden Eingangsseitig alle Mag. Teile die Strukturell belastet werden , Felgen Schwingen..., zuerst geröntgt, bevor mit der Weiterbearbeitung fortgefahren wird, danach Entlackt, Gestrahlt u.neu Magoxid Beschichtet. Diese Beschichtung hat die ähnliche Eigenschaft wie eine Eloxalschicht bei Alu, darauf baut sich dann der eigentliche optische Farbaufbau o.Beschichtung auf.

Aber wir erwähnt, sind es zwei Probleme die bei Magnesiumteile zu Ärger führen. Das eine ist der tatsächliche Zustand der Teile, der andere ist Stukturell bedingte, gerade ab mitte der 90er Jahre haben einige Firmen vermehrt Felgen u.Schwingen Brücken u.sonstige tragende Teile Aufgrund des Gewichtsvorteil Gegenüber Aluminium, vermehrt zu Produzieren begonnen, da haben nicht alle Hersteller auf Anhieb den Umstieg auf Magnesium perfekt auf die Reihe gebracht, desh.auch diverser Probleme damit u.deren Behandlung.

Magnesium (Electron) wurde schon viel in den 30er Jahren im Motorsport u.der Fliegerei eingesetzt u.in der Nachkriegszeit . Verschwand dann mehr o.weniger u.wurde dann ab Mitte der Siebziger ( z.b.Königswelle) dann mehr u.mehr wieder Entdeckt.

Heute wird eigentlich nur noch Geschmiedetes Magnesium für Felgen eingesetzt, was natürlich mehr Festigkeitszuwachs mit sich bringt, wie bei Alu auch. Ist natürlich Preislich eine andere Liga, wie Magnesium Gießen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Porsche muss theoretisch auch bei dauerhaft -35°C funktionieren. 

Übrigens war beim mind. beim 914 2.0 sogar die Batteriehalterung aus Magnesium. 
Weiß ich, weil ein Kumpel damals bei der Kernsanierung seines 914  die Karosserieteile mit der Flex und 'ner Drahtbürste grob abgebürstet hat. 
Als er den Batteriehalter erreicht hatte, gab's dann eine kleine Pyro-Show. 
Ich war leider nicht dabei. Aber das hätte ich gern gesehen. ::::::D

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!