Gasmönki Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Moin. Bin mit meiner 1098 gemütlich in der Stadt gefahren, als ich gesehen habe, dass die Wassertemperatur 110 Grad hat! habe sofort angehalten und gesehen das Öl ausläuft 😔. Habe die Verkleidung jetzt mal abgemacht und gesehen, das aus der Schraube der Wasserpumpe ÖL tropft.Das gehört doch da nicht hin. Kacke! Zudem scheint dem Vorgänger die Schraube auf dem Foto abgerissen zu sein 🙄 dann ist noch aus einer anderen undefinierbaren Stelle am Motor Öl ausgetreten. wasser ablassen und Wasserpumpe mal auf? Öl runter und schauen ob Wasser mit drin ist ? Gruß Dennis Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Das ist die Kühlwasserpumpe auf deinem Foto, Ölpumpe sitzt im Motor auf der rechten Seite! Kontrolliere mal deinen Kühlwasserbehälter ob da noch Kühlwasser drin ist und auch dein Ölstand am Schauglas rechte Seite! 1 Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Am 2.9.2020 um 14:22 schrieb Gasmönki: wasser ablassen und Wasserpumpe mal auf? Öl runter und schauen ob Wasser mit drin ist ? Gruß Dennis wäre ne gute idee..., schaden würde es ja nicht.. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 Sicher, dass das Öl ist? Wenn das Wasser schon uralt ist, wird das auch braun. Unglaublich was da für ne Blörre entstehen kann... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Janis: Sicher, dass das Öl ist? Wenn das Wasser schon uralt ist, wird das auch braun. Unglaublich was da für ne Blörre entstehen kann... Genau. Anscheinend hast Du ja das Kühlwasser schon abgelassen - wie sieht es denn aus? Generell sollte aber unbedingt geklärt werden warum die Mühle so heiß geworden ist. Sind die Lüfter gelaufen? Die müssten bei 103°C angehen. Ist der Kühler noch ganz? Die bekommen gern unterhalb der linken Halterung am Rahmen Risse. Schau Dir mal den Kühler genau an meist sieht man dort Spuren eingetrockeneten Kühlmittels und auch Spritzer die sich dahinter verteilen. Solltest Du jetzt kein Öl im Kühlmittel finden und der Kühler gut aussehen würde ich einfach nur neu befüllen und weiter fahren und erstmal nur den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Kai Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 4. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2020 Wasser war keins mehr drauf und in den Kühlmittelschläuchen ist Öl. Jetzt ist die Frage wo sich das Ganze mischt.... möglich wäre ja auch die Dichtung auf der Welle in der Wasserpumpe oder ? Ansonsten trotzdem mal Kühlmittel auffüllen ? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Gasmönki: Wasser war keins mehr drauf und in den Kühlmittelschläuchen ist Öl. Jetzt ist die Frage wo sich das Ganze mischt.... möglich wäre ja auch die Dichtung auf der Welle in der Wasserpumpe oder ? Ansonsten trotzdem mal Kühlmittel auffüllen ? Nein wenn die Wasserpumpendichtung undicht wäre dann hättest Du das Wasser im Öl und nicht umgekehrt weil an der Wasserpumpe kein Drucköl anliegt. Das klingt leider eher nach Kopfdichtung oder Riss im Kopf. Allerdings hätte sie da normalerweise qualmen müssen wie ein mit Flaktreffer angeschossener B29-Bomber nach einem Feindflug über Berlin... Hast Du denn Wasser im Öl (also im Schauglas milchig)? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Gasmönki: Wasser war keins mehr drauf und in den Kühlmittelschläuchen ist Öl. Jetzt ist die Frage wo sich das Ganze mischt.... möglich wäre ja auch die Dichtung auf der Welle in der Wasserpumpe oder ? Ansonsten trotzdem mal Kühlmittel auffüllen ? Wie schon gesagt, wenn der VB kein Kühlmittel, sondern reines Wasser gefahren ist, dann sieht das Wasser echt übel aus! Kann auch so schlickähnlich werden. Bist du dir wirklich sicher, dass es öl ist? Ich hab das bei meiner 999 als ich sie nach dem Kauf gewartet hab auch gehabt. Das war richtig braun. Hat nicht ausgesehen wie Wasser. Öl im Wasser wird doch eher weiß, wie so ne Emulsion. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 vor 55 Minuten schrieb Janis: ... Öl im Wasser wird doch eher weiß, wie so ne Emulsion. Wasser im Öl, ja. Aber Öl im Wasser das schwimmt mehr so obendrauf und alles ist bissl braun und schmierig. Außerdem war das System ja wohl sowieso komplett leer. Es könnte sinnvoll sein das Kühlsystem mal abzudrücken. Oder Du besorgst Dir diese Mittel mit denen man CO im Kühlwasser nachweisen kann. Dazu müsste man das System aber natürlich wieder befüllen und den Motor laufen lassen. Kai Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 Ja, erstmal befüllen und laufen lassen bis die Lüfter kommen. Vorher mal die Sicherung der Lüfter checken. Dann ware die Seite mal geklärt. An der Ablassschraube habe ich keinen Dichtring gesehen. Da gehört einer ran. Und die schmierige Brühe entlang der WaPu sieht einfach nach uraltem Kühlmittel Marke Tote Oma aus. Wird wohl auch so riechen! Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 Okay, danke. Ich werde alles mal ausprobieren und dann nochmal eine Info geben. Sicherung ist I.O. 1 Link zu diesem Kommentar
Daniel 8.1 Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Servus, was ist daraus geworden? Hoffe nichts schlimmes? mfg Daniel Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Meine 1098 kommt auch gerne mal in den Bereich von 110° Besonders wenn es nach einer längeren Bergtour in einen Stau geht, man dann vor Ampeln steht, durch eine Stadt eiert etc. Dann wird sogar am Sitz etwas wärmer. Hab mir bei den ersten Vorfällen einen ziemlichen Stress gemacht, bei einer Werkstatt angehalten, Kühlwasserstand geprüft - ist aber eben bei dem Moped so. Tropfen darf natürlich nichts und die Schrauben würde ich tauschen, die schauen wirklich schlimm aus. Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Moin Kameraden des schnellen Motorsports. Sorry das ich mich nicht vorher gemeldet habe, ich hatte viel um die Ohren. Ich habe jetzt die Deckel neu abgedichtet, alle Bauteile vom Öl-Wasser Gemisch gereinigt und neue Dichtschrauben besorgt. Neues Öl und neues Kühlmittel aufgefüllt (Kanzel und rechter Ansaugkanal zur Airbox ab🙄) und mal laufen 30 min laufen lassen. Als wenn nichts gewesen wäre! Nichts leckt und nirgends drückt was raus! Alles so wie es sein soll....bei 103 Grad springt auch der Lüfter an. Soll ich das nochmal wiederholen oder mal unter Last ausprobieren? gerade schwierig🥶😁 Gruß aus der Heide Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Was willst Du wiederholen? Nochmal eine halbe Stunde laufen lassen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht das da was neues bei rauskommt. Ich denke Du musst einfach fahren und dabei die Temperatur und den Kühlwasserstand im Auge behalten. Kai Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hast du auch recht. Würde trotzdem gerne mal wissen was das war. Was wäre denn eine plausible Öl/Wasser Schnittstelle?🤔 Kann das sein, dass der Lüfter nicht angegangen ist, dadurch Wasser weg und dann hat die Duc durch die Hitze irgendwo Öl rausgedrückt? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Problem ist wenn z. B. der Kühler einen Riss hat durch den sich unbemerkt Kühlmittel verabschiedet sieht man das nicht am Ausgleichsbehälter. Das geht dann so weiter bis irgendwann das Wasser draußen ist. Da muss man wirklich am Kühler selbst nachschauen was ja wie Du bemerkt hast ein ziemlicher Aufstand ist. Also achte vor allem auf Zeichen für Kühlwasserverlust (weiße Ränder, feuchte Flecken am Kühler und anderswo). Und ob Du jetzt irgendwo einen Riß im Kopf/Zylinder oder eine undichte Wasserpumpendichtung hast... Ich denke das muss man jetzt einfach beobachten, also Kühlwasserstand / Ölstand und -Zustand und natürlich die Temperatur beim Fahren. Kai Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Jau, besten Dank🤘 Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 30. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2021 Moin Freunde des gepflegten Motorsports🤘🏻 Bin jetzt gerade mit der neuen Kühlflüssigkeit und neuem Öl die ersten 100 km gefahren. War alles soweit schick, bis auf dass der Motor während der Fahrt nicht wärmer wie 60 Grad wird! Stadtfahrt ca. 70-75 Grad. Im Stand steigt die Temperatur dann auf 103 Grad und die Lüfter springen auch an und kühlen runter wie es sein soll. Sobald ich dann fahre pendelt sich die Duc zügig wieder bei 60 Grad ein. Normal ist das doch nicht oder? Waren schließlich 20 Grad heute. Gruß Mönki. Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Na ja, zwischen 80-95 Grad pendelt meine 11er auf der LS. Stadt grundsätzlich Lüfter an, bei normalen Außentemperaturen. 70 Grad hatte ich vor ner Woche. Morgens bei 3 Grad zur Arbeit. Grüße Todde Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 60° ist komisch weil das Thermostat eigentlich erst bei 70°C aufmacht. Hast Du noch ein Thermostat drin oder ist das ausgeräumt? Wir waren auch am Sonntag unterwegs und ich sehe da normalerweise auch bei 15°C Außentemperatur immer zwischen 80 und 90°C. Im Stand, klar da geht die Temperatur hoch bis die Lüfter kommen aber das ist normal. Kai Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 😍geiler Versuchsaufbau! Und dazu die Buddel Wein leergenuckelt 😜 Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Eben diese Details wollte ich angemessen wertschätzen 👍 Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 4. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2021 Am 30.3.2021 um 22:11 schrieb adductor: Ducati Motorräder auf der Basis des Testastretta (Evo) Motors haben keinen Thermostaten, sondern verwenden allesamt den gleichen Thermoschalter mit Teilenummer 55340041A. (848 Teil19, 1098 Teil19, 1198 Teil19, Monster 1200* Teil13). Dieser Thermoschalter hat seinen Öffnungsbeginn bei 60°C. Habe ich wie folgt ausgemessen: Thermoschalter zerlegt Thermoelement für Messung fixiert Im Kochtopf unter beständigem Umrühren erhitzt und vermessen Hubverlauf des Ventiltellers Einwandfrei Kameraden👍🏻 Vielen Dank! also werde ich erstmal weiter beobachten. Kaputt gehen kann ja nichts oder ? Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Nö. Oder klingelt sie? Wenn sie kühler läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie heiss wird, ist oft das Gemisch zu mager. Das kann bis zum Kolbendurchbrenner führen. Grüße Todde Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Am 4.4.2021 um 12:36 schrieb todde574: Nö. Oder klingelt sie? Wenn sie kühler läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie heiss wird, ist oft das Gemisch zu mager. Das kann bis zum Kolbendurchbrenner führen. Grüße Todde Klingeln tut sie nicht, obwohl das ja bei den ganzen anderen Geräuschen vom V2 und der Kupplung auch etwas schwer ist das rauszuhören oder? Kann durch die niedrige Wassertemparatur die Öltemparatur auch soweit runtergezogen werden, dass das Öl nicht mehr optimal arbeitet? Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Nein. Du hast eher ein Problem mit der Anzeige. Bzw. dem Thermostat oder dem Fühler. Hatte ich bei einer meiner anderen Ducs. Ich würde fahren und dann die Öl- und Wassertemperatur mit einem externen Thermometer messen. So kam ich dem defekten Fühler auf die Schliche. Kostet knapp 40€. Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Ja das habe ich mir auch gedacht. Das Ölthermometer habe ich schon, beim Wasser bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das Messen soll. Kann natürlich auch sein, dass durch die ganze "ÖL im Wasser" Aktion der Fühler oder das Thermostat gelitten haben oder dadurch kaputt gegangen sind. Direkt neuen Fühler für das Wasser oder was? Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Unter externem Thermometer verstehe ich ein Messgerät mit Fühler, nicht das Einschraubteil. 😁 Hast du den Fühler und den Thermostat überhaupt draußen gehabt? Den Fühler rausschrauben, am Kabelbaum lassen und bei eingeschalteter Zündung in verschieden heisses Wasser gehalten. Gegenkontrolle ist das Messgerät. Geht super mit einem Becher und nem Wasserkocher. Wenn der passt, würde ich mir den Thermostat ausbauen, begutachten und nötigenfalls mal in Essigessenz zum Entkalken baden. Und erst danach Neuteile beschaffen. Link zu diesem Kommentar
Gasmönki Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Danke 🤘 Das Thermostat müsste ja eigentlich i.o. sein, wenn im Stand die Temperatur steigt und bei 103 Grad der Lüfter angeht oder?🤔 Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Die Einschalttemperatur der Lüfter ist in der ECU hinterlegt und hat nichts mit dem Thermostat zu tun. Dazu muss der Fühler den richtigen Wert liefern. Die Schalttemperatur erhöhe oder erniedrige ich dir am PC. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 So, muss jetzt auch mal ein Problem schildern. Nachdem ich meine 1098 praktisch ewig nicht benutzt habe nachdem ich auf der Rennstrecke auf V4 gegangen bin, hatte ich jetzt HU gemacht und heute wieder zugelassen. Dann eine kurze Ausfahrt machen wollen mit der 1098 und meinem Sohn mit seiner 797. Leider wurde es ein kurze Ausfahrt. Erst ging die Temperatur schnell hoch bis 100-104 Grad dann fiel sie wieder ab und der Motor fing an Aussetzer zu haben - im Leerlauf ging sie aus und konnte aber wieder nach paar Versuchen gestartet werden. Wassertemperatur ging deutlich runter auf 69-70 Grad. Läuft manchaml normal dann wieder Aussetzer und bei niedrigen Drehzahlen bzw. Leerlauf geht sie aus. Qualmte auch beim Abstellen vom Motor - konnte aber nix tropfen sehen. Idee? Wahrscheinlich muss ich alles durchchecken, oder? Zündkerzen / Kühlungmittelstand / .... Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Generell alles durchgehen. Fehlerspeicher auslesen und TPS resetten. Gängigkeit der Auspuffklappe checken. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 So habe vorhin nochmal getestet im Stand, springt an, Auspuffklappenstellmotor und Klappe selbst bewegen sich auch. Aber Temperatur Kühlwasser geht sehr langsam hoch, und selbst bei Temperatur um 90 Grad Anzeige ist der Kühler kalt. ich dachte da müsste das Thermostat doch schon aufgemacht haben. Ab 90 Grad wurde es auch unruhig und der Motor hatte wieder Zündaussetzer bei mittleren Drehzahlen.... Vielleicht hängt das Thermostat?!?! Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Möglich. Wie alt ist dein Kühlwasser? Das kann, in Verbindung mit langer Standzeit, ne Schlunze geben. Setz das Thermostat und die WaPu zu. Da würde ich mal anfangen. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 ja, habe ich mir auch gedacht. Stand ja 1 Jahr unbewegt rum Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Ich ahbe mich endlich mal wieder an die 1098 gesetzt. Leck am Kühler entdeckt, neuen Kühler besorgt, eingebaut und alles befüllt. Bin heute ne Minirunde gefahren, war alles soweit ok. Dann aber beim Abstellen noch ein bissel laufen lassen um zu sehen ob die Lüfter angehen. Bis 100 Grad Anzeige nix, dann kamen aber etwas Leckage an der linken Seite hinten, ich muss wohl alle Schlauchanschlüsse am Motor nochmal prüfen. Ich ahbe jetzt aber hier im Chat gelesen, daß die Lüfter erst bei 103 angehen...Muss ich wohl nochmalö prüfen. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 vor einer Stunde schrieb VE: ... Ich habe jetzt aber hier im Chat gelesen, daß die Lüfter erst bei 103 angehen...Muss ich wohl nochmalö prüfen. Ja ist so. Und Schellen nachziehen ist absolut sinnvoll. Wenn Du ohnehin die Verkleidung ab hast um die Schellen nachzuziehen dann schau mal ob am Ausgleichsbehälter bzw. an dessen Schlauchverbindung (die ist auch in Fahrtrichtung links) Spuren von Leckage zu finden sind. Mir ist schon mal ein Ausgleichsbehälter gerissen und hat gesabbert. Kai Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 ok, mache ich, wobei nix war bei niedrigeren Temperaturen Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 vor 15 Minuten schrieb VE: ok, mache ich, wobei nix war bei niedrigeren Temperaturen ...war bei mir auch so - hat nur gesabbert wenn Motor richtig warm. Grund: Ausgleichsbehälter war an den eingespritzen Befestigungsgewinden gerissen also nicht unten sondern so auf halber Höhe. Daher hats erst geleckt wenn der Stand im AB durch hohe Kühlwassertemperaturen angestiegen ist. Das macht schon so 1 - 2 cm aus! Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge