Zum Inhalt springen

Batterie 899


Trevor Philipps

Empfohlene Beiträge

Nicht unbedingt.

Wenn du nach dem „eigentlichen" Ladevorgang Batterie und Ladegerät trennst passiert nix. Das Problem ist die sogenannte Entsulfatisierung. Dabei werden hohe Stromstöße durch die Batterie gejagt.

Die killen die Litium Batterien.

Zitat

Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Oberfläche seiner Elektroden die Bleisulfat-Kristalle zu immer grobkörnigeren Ablagerungen zusammen (Kristallwachstum), was einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden verringert und so zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit und somit zu Leistungsverlust führt, zum anderen können die gebildeten Bleisulfat-Kristalle durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen und am Boden der Zelle eine Schlammschicht bilden, die, wenn sie so hoch wird, dass sie beide Elektroden berührt, damit einen Kurzschlussund die Zerstörung der Akkuzelle bewirkt.

Historische Akkus in Glas- oder Hartgummigefäßen ließen sich zur Entnahme des Schlamms demontieren, bei verschlossenen Bleiakkus dagegen ist das i. d. R. nicht mehr möglich.

In VRLA-Akkumulatoren (Gel-Akkumulatoren und AGM-Akkumulatoren, bei denen der Elektrolyt durch Glasfasermatten gebunden wird) verhindert der festgelegte Elektrolyt das Herunterfallen der Kristalle, die Rüttelfestigkeit nimmt zu.

Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit.

Die Hersteller einiger elektronisch gesteuerter Ladegeräte oder Zusatzschaltungen geben an, Bleiakkus zu entsulfatisieren, indem wiederholt kurze, stärkere Ströme erzeugt werden, die die Sulfatkristalle abbauen oder zerstören und damit die Kapazität des Akkus wiederherstellen sollen. Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde.[1]

Kauf dir einfach ne Gel Batterie. Alter Geizhals. Netwix schauen aber bei der Batterie sparen. Tssss

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Sonnenritter:

Eine Lithium wirst du zu 99% nie wieder laden müssen. Hol dir eine Shido, sind besser als die JMT, da die einen Balancer integriert haben.

Edit: könnte dir eine originale aus der 1299 anbieten wenn du Geld sparen willst

Meinst du die?

https://www.mymoto24.de/home/Batterie-Shido-Lithium-LT7B-BS--YT7B-BS-Ducati-899-Panigale-Bj-2014_Article_5_article_15_99.html?cpref=goosho&gclid=Cj0KCQjwy8f6BRC7ARIsAPIXOjjxTrwJPg8NtvHk7fJpyD3tIGR_BPQ0CHyKv-ozhCI5fB6nu86lkjMaAtckEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit der originalen Batterie meiner 1199 auch mehr als zufrieden, ist mittlerweile auch schon über 6 Jahre alt und springt auch nach längerem Stillstand problemlos an.

Über den Winter lade ich meine Batterie immer mit einem Ctek Ladegerät und Adapter für den Diagnosestecker.
Würde die originale Batterie jederzeit wieder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!