NH69 Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Hallo Leute, wie sieht es den aus mit der Kühlung einer 1299er Pani auf der Rennstrecke? Ist ein Racing-Kühler oder Zusatzkühler zwingend notwenig, nicht schlecht oder nur nice to have? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Währe um jede Info dankbar bzw. auch Adressen wo man was beziehen kann was auch Sinn macht. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 „Nicht schlecht.“ sage ich mal. Hängt ab was deine Wunschtemperatur ist. Meine ist nie unter 100C. 103-105 würde ich sagen ist normal bei mir. In Most letztens hatte ich aber auch 110C. Abgesehen von der Außentemperatur hängt das meine Erfahrung nach auch sehr stark von der Strecke ab und wie sehr du am Kabel ziehst. Wenn du jetzt nicht bummelst, ist 90C aber illusorisch. 1 Link zu diesem Kommentar
Jens39 Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 vor 44 Minuten schrieb greeco-k: „Nicht schlecht.“ sage ich mal. Hängt ab was deine Wunschtemperatur ist. Meine ist nie unter 100C. 103-105 würde ich sagen ist normal bei mir. In Most letztens hatte ich aber auch 110C. Abgesehen von der Außentemperatur hängt das meine Erfahrung nach auch sehr stark von der Strecke ab und wie sehr du am Kabel ziehst. Wenn du jetzt nicht bummelst, ist 90C aber illusorisch. Mit dem grossen Kühler von H2O sind 90 Grad nicht illusorisch.🤪 1 Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Auf alle Fälle den Wärmetauscher weg. egal ob Febur Mac oder H2O funktioniert alles Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 vor 32 Minuten schrieb Josef: Auf alle Fälle den Wärmetauscher weg. ... Handelt man sich dann vielleicht im Tausch für die niedrigere Wassertemperatur erhöhte Öltemperaturen ein (die man ja dann nicht mitbekommt)? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Never ever. Ölkühler steht im Wind - Öltemp läuft ja def höher als Wasser. Der Wärmetauscher hat bei kaltem Bike einen Vorteil da er das Öl schneller wärmt. für die renne aber uninteressant Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Jens39: Mit dem grossen Kühler von H2O sind 90 Grad nicht illusorisch.🤪 Serie war gemeint ... Link zu diesem Kommentar
NH69 Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ja da war ich auch etwa, unter 30Grad Aussentemperatur und "normaler" Fahrt, so um die 90 - 100 Grad. Wenn es sehr heiß ist können es schon mal 110 Grad werden. Noch Gesund für den Motor? verliert man nur Leistung? Link zu diesem Kommentar
NH69 Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hätte einen "kostengünstigen" Öl/Wasserkühler gefunden, ist der zu empfehlen? https://jmraceradiators.com/de/product/panigale-1199-1299/ Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Aus geheimer Quelle weiß ich, dass forenintern ein Kühler in der Pipeline ist. Wird aber noch etwas dauern, soll aber im Winter kommen. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 3 Minuten schrieb greeco-k: Aus geheimer Quelle weiß ich, dass forenintern ein Kühler in der Pipeline ist. Wird aber noch etwas dauern, soll aber im Winter kommen. Bist auch einer von denen, zu denen man sagen muß "behalts aber für dich", um die Nachricht möglichst schnell zu verbreiten! 7 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 3 Stunden schrieb NH69: Hätte einen "kostengünstigen" Öl/Wasserkühler gefunden, ist der zu empfehlen? https://jmraceradiators.com/de/product/panigale-1199-1299/ Bist dann bei 90-103 Grad, je nach Temperatur und wie du sie drehst (1299) Link zu diesem Kommentar
NH69 Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ach da kommt was 🙂 kann noch warten falls das so ist. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: Bist auch einer von denen, zu denen man sagen muß "behalts aber für dich", um die Nachricht möglichst schnell zu verbreiten! Naja ... der Sinn einer solchen Aktion ist ja nicht, dass es möglichst wenige haben sollen, sondern das sich möglichst viele dazu entscheiden und sich das ganze auch lohnt. 😅 Der Arbeitsaufwand ist schon groß ... vor 50 Minuten schrieb NH69: Ach da kommt was 🙂 kann noch warten falls das so ist. Vielleicht überzeugt dich die Lösung ja garnicht. Ich hab da die Zügel nicht in der Hand. Aber bei den üblichen Verdächtigen kann man auch im Februar noch bestellen, falls es doch nicht wie geplant läuft. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 59 Minuten schrieb greeco-k: Naja ... der Sinn einer solchen Aktion ist ja nicht, dass es möglichst wenige haben sollen, sondern das sich möglichst viele dazu entscheiden und sich das ganze auch lohnt. 😅 Der Arbeitsaufwand ist schon groß ... Klar, aber Filip ist lediglich in der Datenerfassungsphase. Wie lange das dauert und wann und ob überhaupt weiß bis Dato keiner! Deshalb sollten es zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viele das Wissen! Mich hat er gebeten die Schnauze zu halten! Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 59 Minuten schrieb Desmo Topschi: Klar, aber Filip ist lediglich in der Datenerfassungsphase. Wie lange das dauert und wann und ob überhaupt weiß bis Dato keiner! Deshalb sollten es zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viele das Wissen! Mich hat er gebeten die Schnauze zu halten! Na dann mach’s auch... ich hab mich bedeckt gehalten! 😝 Ich weiß nicht wer was macht und bis wann und ob überhaupt 🤪 Aber so ein kleiner Teaser geht schon. Mal schauen. 👍🏼 Link zu diesem Kommentar
ph4n7oM Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Also für mich klingt das alles schon ziemlich ausgegoren und verbindlich...ich bin dann mal dabei! 👆 1 Link zu diesem Kommentar
SWOOP Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Also ich weiß nicht wer dieser Filip Ist ,aber Ich denke wenn er das hier liest, werdn eure Beiträge den Werbeslogen von HK „geht ins Ohr , bleibt im Kopf“ bestätigen. 2 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Raus mit den Infos ihr Lappen Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb SWOOP: Also ich weiß nicht wer dieser Filip Ist Verrat ich dir nicht! Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Aha, braucht es also den 735sten, der einen Kühler baut? Egal, brauch keinen 😜 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Am 6.9.2020 um 18:32 schrieb NH69: Hallo Leute, wie sieht es den aus mit der Kühlung einer 1299er Pani auf der Rennstrecke? Ist ein Racing-Kühler oder Zusatzkühler zwingend notwenig, nicht schlecht oder nur nice to have? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Währe um jede Info dankbar bzw. auch Adressen wo man was beziehen kann was auch Sinn macht. Ich habe den unteren Febur Öl/Wasserkühler verbaut (Rest original) auf meiner 1299. Bei mir hat es im Schnitt 10 Grad weniger (Wasser!; nicht Öl) gebracht, was für den geringen Aufwand net schlecht ist. Aber meistens Wegfall Lüfter, Entfall Wärmetauscher usw. braucht man auf der Renne nicht aber zum schnell mal wechseln auf Straße eben blöd. Der JM ist im Prinzip die Low Budget Kopie der H2O, Febur Teile. Ich hatte meinen gebraucht für weniger geschossen. Das Thema neuer Kühler: Im Prinzip weiß keine Sau (jedenfalls sagt einem das kein Hersteller), wie viel es wirklich reduziert. Und wenn was? Wasser? Öl? Eingang? Ausgang? Usw. usw. Und genau da ist der Anknüpfungspunkt. Denn ich kann auch nur sagen, dass meiner bei 25 Grad ca. 10 Grad Wassertemp. reduziert hat. Mehr weiß ich auch nicht. Gut es gibt auch Leute, die mit Serienkühler fahren und "keine" Probleme haben 1 Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ich weiß auch nicht ob man lieber 1000-2500€ in Kühler investieren, oder es drauf ankommen lassen sollte. Die Frage ist ja nur wie und wann sie kaputtgeht 😉 In meinem Fall ich weit entfernt davon die Kiste auszureizen. Sie hat jetzt 16Tkm runter, davon erst etwa 2 auf der Rennstrecke. Öl wird regelmäßig gewechselt. Bei den alten Ducati Motoren die Luft-/Öl-gekühlt sind fängt der rote Bereich bei der Öltemperatur bei 170 Grad an. Klar - ganz andere Motoren, andere Nutzung - aber dasselbe Öl. Naja - klar ist es theoretisch für den Motor besser wenn Wasser und Öl etwas kühler laufen. Aber vielleicht hat es den selben Effekt wenn ich einfach 200 Umdrehungen früher schalte. Wissen tut es vermutlich nur Ducati Corse und ein paar Rennteams die schon entsprechende Versuche gemacht haben, oder? Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 9 Stunden schrieb SWOOP: Also ich weiß nicht wer dieser Filip Ist ,aber Ich denke wenn er das hier liest, werdn eure Beiträge den Werbeslogen von HK „geht ins Ohr , bleibt im Kopf“ bestätigen. Mir würde es besser gefallen, wenn dieser Filip nach dem HK Werbeslogen arbeitet. ......No Compromise...... Link zu diesem Kommentar
NH69 Geschrieben 8. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2020 @turbosteff, Basstler danke für die Info. Sehe das auch ungefähr so, etwas früher schalten, kühle Runde zum Ende des Turns fahren und öfters Öl wechseln. Bin so jetzt auch immer gut gefahren. Also kommt Kühler wenn mal ein gutes Angebot ins Haus flattert. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 300 Umdrehungen früher schalten? Und wer weiß jetzt, wie viele Grad das weniger aufheizt? Inlap langsam macht ja eh jeder. Früher Öl wechseln bringt wie viel Grad weniger? vor 11 Stunden schrieb Basstler: Naja - klar ist es theoretisch für den Motor besser wenn Wasser und Öl etwas kühler laufen. Aber vielleicht hat es den selben Effekt wenn ich einfach 200 Umdrehungen früher schalte. Wissen tut es vermutlich nur Ducati Corse und ein paar Rennteams die schon entsprechende Versuche gemacht haben, oder? Und das ist genau der Anknüpfungspunkt. Man geht ja nicht her und macht die x-te Kopie eines bereits vorhandenen Kühlers; schweißt also nicht einfach ein paar neue Alu Profile zusammen. Der Punkt ist tatsächlich auch mal was zu messen und dementsprechend dann was zu bauen und zu perfektionieren. Was die Kühlung an sich angeht: Auf der Renne muss man sich keine Gedanken machen, dass die Kiste zu kalt läuft. Das Problem ist eher, dass die Ducatis viel zu heiß werden. Das geht halt eine Zeitlang gut und dann eben nicht mehr befürchte ich. Hier wird (zu Recht) über Motorrevisionen bei TKM 20 geredet, wenn man (ausschließlich) auf der Renne fährt. Warum sollte der Kühler, der für die Straße entwickelt wurde, unter diesen Umständen dauerhaft funktionieren und gleiche Laufleistungen zulassen. Das glaube ich irgendwie nicht. Natürlich kommt es auch auf das Niveau an (Rundenzeiten, äußere Umstände usw.) aber dauerhaft Serie wird wohl nicht funktionieren. Viele fahren die Böcke ja auch gar nicht TKM 20 auf der Renne. Entweder wird vorher verkauft oder der Bock wird vorher vernichtet Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 @turbostef da widersprechen wir uns überhaupt nicht. Ich finde auch cool wenn sich ein paar Jungs aus dem Forum dem Thema annehmen. Der Motor verschleißt immer. Was ich ausdrücken wollte: es ist letztlich eine Art Wette, ob der Kühler einen Schaden bzw. die Revision so lange herauszögert, das es sich rechnet. Die Chancen kennt man halt nicht. Ganz davon ab, Rennteams fahren denke ich alle größere Kühler. Die werden auch schon wissen warum. Aber da kommt’s auf das letzte PS an und die juckeln nicht wie ich nur 15-20‘ am Stück mehr oder weniger hilflos rum. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 30 Minuten schrieb Basstler: und die juckeln nicht wie ich nur 15-20‘ am Stück mehr oder weniger hilflos rum. Ich juckel auch nur 20min hilflos rum. Aber zuletzt in Most, wo man einige Vollgasanteile hat, war ich dann bei 110-112 grad. Dann muss ich eine Runde im 6. kalt fahren, bin dann bei 103-104 und wenn ich dann 1-1,5 Runden Feuer gebe, bin ich wieder bei 110. Das nervt dann schon und war für mich ausschlaggebend, dass jetzt wohl doch ein Kühler her muss. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 32 Minuten schrieb Basstler: @turbostef da widersprechen wir uns überhaupt nicht. Ich finde auch cool wenn sich ein paar Jungs aus dem Forum dem Thema annehmen. Der Motor verschleißt immer. Was ich ausdrücken wollte: es ist letztlich eine Art Wette, ob der Kühler einen Schaden bzw. die Revision so lange herauszögert, das es sich rechnet. Die Chancen kennt man halt nicht. Ganz davon ab, Rennteams fahren denke ich alle größere Kühler. Die werden auch schon wissen warum. Aber da kommt’s auf das letzte PS an und die juckeln nicht wie ich nur 15-20‘ am Stück mehr oder weniger hilflos rum. OK. Da gebe ich dir recht. Inwiefern niedrigere Temperaturen neben dem Leistungsgewinn auch noch die Haltbarkeit fördern und v.a. wie viel, spätestens da wird man vermutlich immer nur spekulieren können. Aber wie viel ein anderer Kühler die Temperatur beim Wasser, beim Öl kühlt, wie die Temperatur vor dem Eingang und danach ist, usw. das wird man schon messen können. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass weniger Temperatur besser ist Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 2 Minuten schrieb greeco-k: Ich juckel auch nur 20min hilflos rum. Aber zuletzt in Most, wo man einige Vollgasanteile hat, war ich dann bei 110-112 grad. Dann muss ich eine Runde im 6. kalt fahren, bin dann bei 103-104 und wenn ich dann 1-1,5 Runden Feuer gebe, bin ich wieder bei 110. Das nervt dann schon und war für mich ausschlaggebend, dass jetzt wohl doch ein Kühler her muss. Auch wenn ich im Gegensatz zu dir noch mehr rumschleiche, hatte ich bisger mit dem neuen Kühler zumindest beim Wasser keine Probleme. Allerdings war ich auch noch nie bei 30 Grad PLUS auf der Strecke. Ich denke mal bis zu 27/28 Grad hatte es auch schon mal in Hockenheim aber das war es dann auch schon. In Rijeka letztes Jahr bei 30 Grad PLUS dachte ich dagegen, dass die Kiste bald Feuer fängt. Das hatte ich mit dem neuen zumindest mal noch nicht. Spannender als die Wasser Temp. dürfte aber die Öl Temp sein. Ich denke so ab 1.40 in OSL ist der Kühler dann wirklich am Ende wenn es 27+ Grad hat. Auch wenn der Serien-Heizer @Sepp und andere da auch noch keine Probleme haben. Serienkühler und Motorrevision bei TKM 50 auf der Renne dürfte aber blöd ausgehen bei einer Ducati Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor einer Stunde schrieb turbostef: Auch wenn der Serien-Heizer @Sepp und andere da auch noch keine Probleme haben. Mit dem Serien@Sepp darfst du dich nicht vergleichen. Ich glaube der hat mal bei einem Burnout den Kühler gesprengt, Flüssigkeit komplett weg, dann gesoffen und am nächste Tag ohne Kühlflüssigkeit nach Hause. Aufgefüllt und weiter gefahren. Du merkst, dass ist eine andere Liga 🤣🤣 Bei anderen fällt das Moped im Stand um und die machen erstmal eine Motorrevision wegen den Lagerschalen. 4 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 Ich würde natürlich kotzen wenn mir bei der 1299 auf der Renne der Motor hoch geht, keine Frage. Aber ansonsten ist das für mich n SBK, das hat Ducati so gebaut und deswegen muss es artgerechte Haltung auch aushalten. Wenn der Kübel dann zwischen 100-110 Grad Wassertemperatur läuft, dann is das halt so. Muss der Eimer abkönnen. Regelmäßiger Ölwechsel ist selbstverständlich. Und ja, die 1098 kommt gut mit wenig Kühlwasser aus🤣 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor einer Stunde schrieb Sepp: Ich würde natürlich kotzen wenn mir bei der 1299 auf der Renne der Motor hoch geht, keine Frage. Aber ansonsten ist das für mich n SBK, das hat Ducati so gebaut und deswegen muss es artgerechte Haltung auch aushalten. Wenn der Kübel dann zwischen 100-110 Grad Wassertemperatur läuft, dann is das halt so. Muss der Eimer abkönnen. Regelmäßiger Ölwechsel ist selbstverständlich. Und ja, die 1098 kommt gut mit wenig Kühlwasser aus🤣 Bei deiner Logik müssten auch Auspuff und Krümmer halten. ... und ja, den Weihnachtsmann gibt es wirklich.... (oder war doch alles ganz anders?) 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 6 Minuten schrieb 9to10: Bei deiner Logik müssten auch Auspuff und Krümmer halten. ... und ja, den Weihnachtsmann gibt es wirklich.... (oder war doch alles ganz anders?) Was heißt Logik. Der Krümmer ist mir am stehenden zylinder unter Volllast schon abgerissen. Deswegen hab ich nun immer Ersatz dabei. Hab aber auch schon Akrapovic Krümmer gesehen wo Stücke rausgebrochen sind.... Von daher.... Link zu diesem Kommentar
g0Pro Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Jungs, wir planen grad ne Sammelbestellung bei JM Radiators für die Kühler. Jemand Interesse? 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Habe dort schon was geschrieben Link zu diesem Kommentar
ph4n7oM Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb g0Pro: Jungs, wir planen grad ne Sammelbestellung bei JM Radiators für die Kühler. Jemand Interesse? Hey, hab Interesse! 👍 Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb g0Pro: vor 8 Stunden schrieb turbostef: Habe dort schon was geschrieben Jungs, wir planen grad ne Sammelbestellung bei JM Radiators für die Kühler. Jemand Interesse? Ich hätte an beiden Projekten Interesse. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge