Zum Inhalt springen

Ducati Performance ABE und/oder Homologation

Handstreich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ja leider auch von Ducati Performance nicht alles was zu bekommen ist auch zugelassen ist, möchte ich hier mal anfangen

die ABE's und Homologationen zu sammeln.

DP Kupplungs- und Bremshebel:

Part-ID’s laut Aufdruck:

961.805.31AA (961.805.32AA)

961.806.01AA (961.806.02AA)

Rizoma Bez.

DM-LCJ504B

DM-LBK501B

KBA Nr.

KBA91713

ABE DP-Rizoma Hebel.pdf

vor 23 Minuten schrieb Leitwolf:

Achtung kurz Off...

Finde die Hebel ja sehr schick, aber sind die für den Preis genauso Müll wie die DP Rasten von Rizoma?

...das würde ich mal eindeutig mit NEIN beantworten. Auch wenn ein Preis zwischen 160 und 180€ pro Hebel, aus meiner Sicht,

reichen würden, sind sie sehr wertig und in diesem Fall spielfrei hergestellt und passen eher zur Marke Rizoma.

Im Gegensatz zu anderen Hebeln ist der Klappmechanismus eher schwergängig, was in diesem Fall besser ist.

Ansonsten habe ich solche Klapphebel immer als klapperig/wackelig empfunden. 

btw - wenn du dir ggf. welche anschaffen willst, könnte ich dir in kürze meine verkaufen. Ich habe zum Geburtstag ein Paar SyntoEvo von meiner

Frau geschenkt bekommen und die kann und will ich nicht umtauschen oder zurück geben. Das ist aber auch kein Rückschritt,

da dieses auch ein sehr guter Hebel ist, den ich bereits auf drei früheren Maschinen gefahren bin. 

• 4 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb desmoV:

Hab die auch dran. Gibt es den Wisch für die Pani V4 auch oder bracht es die nicht?

Hab darüber mit meinem Händler gesprochen und der meinte es wäre wohl so eine Grauzone. Das wiederum deckt sich jetzt nicht mit der Bescheinigung von Ducati für die SFV4. Wenn die extra Bescheinigungen ausstellen dann braucht man die auch. Ich glaub ich frag da auch lieber mal an bevor ich mir von einem bemützten Witzbold erklären lassen muss dass mein Bremshebel leider nicht zugelassen und damit verkehrsgefährdend ist und ich demzufolge mit der Taxe nach Hause zu fahren habe.

Kai

• 2 Wochen später...
Am 3.2.2021 um 12:46 schrieb hammi-1983:

Wie seht Ihr das bei den Ducati Performance Carbon Fendern vorne und hinten, müssen die eingetragen werden 🤔 

Oder der Fersenschutz und die Cockpitabdeckung aus Carbon 🤔

Sind ja eigentlich alles original Herstellerteile für das spezifische Modell. 

Die Carbon Teile von DP nicht, da diese mit den Bikes homologiert wurden, aber andere von z.B. f&f Carbon, Carbonvani, etc. schon, es sei denn, es wird eine

eigene ABE mitgeliefert (wie bei Ilmberger oder Carbonworld). Und das ganze ist anzuwenden bei Carbon Parts die original vorhandene "Plastik" Parts

ersetzen.

Ob die Polizei oder der TÜV darauf achtet ist unterschiedlich, bei uns im Umkreis (HH)) eher nicht. Das alles laut StVZO. Anscheinend hängen sich die

Kontrollgremien nicht so am Carbon auf, im Gegensatz zu Hebel, Rastenanlagen und Reifen u.ä..

Bez. Eintragen wird das sehr schwierig, denn die meisten Anbieter geben auch kein Materialgutachten mit, was dafür nötig wär und viele TÜV Stellen tragen

solche überhaupt nicht ein. (warum auch immer).

Mein Fazit (ganz persönlich) - bei Carbonteilen ist es mir wurscht, da bisher keiner danach gefragt hat (TÜV / Polizei).

vor 47 Minuten schrieb Handstreich:

Die Carbon Teile von DP nicht, da diese mit den Bikes homologiert wurden, aber andere von z.B. f&f Carbon, Carbonvani, etc. schon, es sei denn, es wird eine

eigene ABE mitgeliefert (wie bei Ilmberger oder Carbonworld). Und das ganze ist anzuwenden bei Carbon Parts die original vorhandene "Plastik" Parts

ersetzen.

Ob die Polizei oder der TÜV darauf achtet ist unterschiedlich, bei uns im Umkreis (HH)) eher nicht. Das alles laut StVZO. Anscheinend hängen sich die

Kontrollgremien nicht so am Carbon auf, im Gegensatz zu Hebel, Rastenanlagen und Reifen u.ä..

Bez. Eintragen wird das sehr schwierig, denn die meisten Anbieter geben auch kein Materialgutachten mit, was dafür nötig wär und viele TÜV Stellen tragen

solche überhaupt nicht ein. (warum auch immer).

Mein Fazit (ganz persönlich) - bei Carbonteilen ist es mir wurscht, da bisher keiner danach gefragt hat (TÜV / Polizei).

So sehe ich das auch mit DP Parts 💪

Gruß und fettes Wochenende auch im Lockdown 💪

• 4 Monate später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!