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Sturzpads auf der Rennstrecke?


NH69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe das System von GSG-Mototechnik verbaut. Also die seitlichen Pads für Kupplung/Lima und natürlich die Achspads. Sind zwar nicht die günstigsten Teile, passen aber perfekt und vor allem: funktionieren im Ernstfall!

Gruß, Ulli

Geschrieben

Also ein muss währen dann

- Kupplungsdeckel
- Limadeckel
- Achse Gabel vorne

Was hält Ihr von den "Rahmenschonern" glaub das kann auch schiefgehen wenn sich die fangen oder?

 

tc3162.png

Geschrieben

Von Rahmenschonern halte ich auch nicht soo viel weil die sich fangen bzw. irgendwo einhaken könnten und außerdem vielleicht auch dazu beitragen dass die Maschine ins Rollen kommt und sich überschlägt.

Meine Maschine hat leider in den letzten 2 Jahren zweimal auf der Strasse im Dreck gelegen. Dabei hats zweimal den Kupplungsdeckel der Trockenkupplung zerdrückt - da hätte ein Schutz wohl auch nichts genutzt. Außerdem kaputt gegangen sind Lenkerstummel, Handhebel, Fussrasten mit Schalt- und Bremshebeln, Rückspiegel und natürlich Verkleidungsteile.

Wirklich was genutzt hätte vielleicht ein Gabelschützer weil ein Gabelfuß Kratzer abbekommen hat. Nichts wirklich schlimmes sieht aber natürlich trotzdem nicht gut aus. Allerdings sollten die Gabelschützer meiner Meinung nach möglichst kurz sein damit sie nicht als zusätzlicher Hebelarm im Sturz die Gabel verdrehen. Mein Favorit sind z. Zt. diese hier.

Glücklicherweise hat der Tank bei keinem der Abflüge was abbekommen. Ob das auch so gewesen wäre wenn Rahmenschützer verbaut gewesen wären weiß ich nicht.

Wichtig zu nennen wären vielleicht noch Lenkanschlagschützer weil die dafür sorgen können dass die Lenkanschläge ganz bleiben. Auf der Renne kann man auch mit dem dadurch ggf. begrenzten Lenkanschlag gut leben.

Kai

Geschrieben

Lenkanschlagschützer sind auf der Renne sehr zu empfehlen.
Vorteile: 1.) Das Vorderrad hat weniger Bewegungsradius beidem sich dieses neuen Gripp verschaffen könnte um einen Überschlag im Sturzfall herbeizuführen.
                 2.) Schützt dich beim Highsider weil es das ausschreitende Hinterrad nur bis zu einem gewissen Punkt aus der Spur treten lässt.
                 3.) Dämpf den ersten Aufprall.

Schüzter am Kupplungsdeck und am Tank sind zudem noch sehr zu empfehlen.
Von Rahmen oder Gabel sehe ich ab.
lg
 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NH69:

Was hält Ihr von den "Rahmenschonern" glaub das kann auch schiefgehen wenn sich die fangen oder?

Völlig sinnlos die Dinger. Die bewirken eher das Gegenteil. Lenkanschlag und Motordeckel und dann passt das.

Geschrieben

Ich kann (aus Erfahrung) folgendes empfehlen:
- Lenkanschlag
- Motor / Kupplungsdeckelschutz
- Achsschutz
- Schwingenschutz (hatte ich nicht - zerkratzt)
- Tankschutz ?? bei mir auch zerkratzt

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Janis:

Was spricht gegen die Schützer der Gabelfüße?

Nichts. Aber auch nicht so viel dafür. In den letzten 20 Jahren hatte ich an der Gabel nie etwas, was durch die Schützer verhindert worden wäre. Wenn du auf dem Teer rutscht, kommt die normal nicht bis auf den Boden, da das Bike auf Reifen und Lenker bzw. Motordeckel aufliegt. Landest du im Kies hast du eh überall Macken

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb VE:

Ich kann (aus Erfahrung) folgendes empfehlen:
- Lenkanschlag
- Motor / Kupplungsdeckelschutz
- Achsschutz
- Schwingenschutz (hatte ich nicht - zerkratzt)
- Tankschutz ?? bei mir auch zerkratzt

Genau die Sachen hab ich auch dran. Achs-Schutz hinten leider direkt verloren. 🤣🤦🏻‍♂️

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 9to10:

Nichts. Aber auch nicht so viel dafür. In den letzten 20 Jahren hatte ich an der Gabel nie etwas, was durch die Schützer verhindert worden wäre. Wenn du auf dem Teer rutscht, kommt die normal nicht bis auf den Boden, da das Bike auf Reifen und Lenker bzw. Motordeckel aufliegt. Landest du im Kies hast du eh überall Macken

Ich bin 1x abgeschmiert, das Bike hatte nichts größeres was sich nicht mit wenig Aufwand beheben lässt, außer eben ärgerlichen Kratzspuren an den Gabelfüßen. Wie auch immer die da hin kamen. Die Maschine ist ausschließlich über die Straße gerutscht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Janis:

Ich bin 1x abgeschmiert, das Bike hatte nichts größeres was sich nicht mit wenig Aufwand beheben lässt, außer eben ärgerlichen Kratzspuren an den Gabelfüßen. Wie auch immer die da hin kamen. Die Maschine ist ausschließlich über die Straße gerutscht.

So ähnlicb wars bei mir auch. Keine Ahnung wie die dahingekommen sind waren aber da...

Kai

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lunschi:

 Allerdings sollten die Gabelschützer meiner Meinung nach möglichst kurz sein damit sie nicht als zusätzlicher Hebelarm im Sturz die Gabel verdrehen. Mein Favorit sind z. Zt. diese hier.

Haltenm die denn? Die werden ja nur dur die 2 Gummiringe auf Klemmung gehalten oder? Könnte mir vorstellen das die auch mal schnell einen Abgang machen 🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MusterMax:

Haltenm die denn? Die werden ja nur dur die 2 Gummiringe auf Klemmung gehalten oder? Könnte mir vorstellen das die auch mal schnell einen Abgang machen 🤔

Die sitzen ziemlich fest. Man muss schon ordentlich ziehen und gleichzeitig drehen damit man die überhaupt rauskriegt. Im Falle eines Falles werden sie ja sogar noch in die Achse reingedrückt also ich kann mir nicht vorstellen dass die verloren gehen. Sind vielleicht etwas leichter zu klauen als verschraubte das würde ich gelten lassen.

Kai

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NH69:

Also ein muss währen dann

- Kupplungsdeckel
- Limadeckel
- Achse Gabel vorne

- Tankschutzecken Carbon verstärkt

- Schwingenschutz Carbon verstärkt

- Achsprotektor hinten rechts

- Lenkanschlagschützer

 

👍👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MusterMax:

Haltenm die denn? Die werden ja nur dur die 2 Gummiringe auf Klemmung gehalten oder? Könnte mir vorstellen das die auch mal schnell einen Abgang machen 🤔

Die halten wie Bombe. Habe ich in Brno leider testen dürfen. Und die Maschine ist laaaaaaange gerutscht. 😎

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb adi1204:

- Tankschutzecken Carbon verstärkt

- Schwingenschutz Carbon verstärkt

- Achsprotektor hinten rechts

- Lenkanschlagschützer
👍👍

Achsprotektor rechts?!? Links würde ich ja verstehen aber rechts? Da isses Moped doch schon zu 90% zerstört wenn die rechte Achsmutter aufsetzt oder?

Kai

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb lunschi:

Achsprotektor rechts?!? Links würde ich ja verstehen aber rechts? Da isses Moped doch schon zu 90% zerstört wenn die rechte Achsmutter aufsetzt oder?

Kai

Wie meinste das? Achsmutter ersetzten und weiter geht´s, oder?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MusterMax:

Wie meinste das? Achsmutter ersetzten und weiter geht´s, oder?

Na also zumindestens bei der 6"-Felge der 1198 schaut die Mutter rechts gar nicht aus der Felge raus; da musst Du schon recht seltsam stürzen um die kaputtzumachen. Links hingegen (Kettenradseite) ist die Achse bzw. die Mutter definitiv im Gefahrenbereich. Ein Achsprotektor dort könnte auch Schäden an der Schwinge verhindern weil der dann aufsetzt bevor die Schwinge Bodenkontakt bekommt.

Kai

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lunschi:

Achsprotektor rechts?!? Links würde ich ja verstehen aber rechts? Da isses Moped doch schon zu 90% zerstört wenn die rechte Achsmutter aufsetzt oder?

Kai

Ja rechts!

hätte ich einen rechts gehabt, wäre die Felge ganz geblieben. 😏 Curbs sind halt manchmal ziemlich hoch.

links ist doof, wegen Ständer hinten. Verwende keinen Zentralständer auf der Renne.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb adi1204:

Ja rechts!

hätte ich einen rechts gehabt, wäre die Felge ganz geblieben. 😏 Curbs sind halt manchmal ziemlich hoch.

links ist doof, wegen Ständer hinten. Verwende keinen Zentralständer auf der Renne.

...da hätte der Sturzpad aber schon sehr lang sein müssen oder? Es gibt doch diese Ringe die auf die Achsmutter draufgesetzt werden, da passt der Ständer durch.

Kai

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lunschi:

...da hätte der Sturzpad aber schon sehr lang sein müssen oder? Es gibt doch diese Ringe die auf die Achsmutter draufgesetzt werden, da passt der Ständer durch.

Kai

Nein, so lang hätte der nicht sein müssen. Und den ich jetzt habe ist ca. 30-40mm lang. Ich denke das hätte gereicht, da ja nur der Felgenrand Schrammen bekommen hatte. 
 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.9.2020 um 20:48 schrieb adi1204:

Ja rechts!

hätte ich einen rechts gehabt, wäre die Felge ganz geblieben. 😏 Curbs sind halt manchmal ziemlich hoch.

links ist doof, wegen Ständer hinten. Verwende keinen Zentralständer auf der Renne.

 

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Habe die Pad's an meiner 1299S montiert, hatte Sie auch an meinen letzten 1198.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb winni1299S:

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Habe die Pad's an meiner 1299S montiert, hatte Sie auch an meinen letzten 1198.

 

Das sind eher so Blingbling Teile!!

die Brauche ich auf der Renne nicht. 😏 Hab jetzt welche von GSG oder so.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lunschi:

...wie üblich - noch kein Kennzeichen dran aber schon am Umbauen! 😁

Kai

vor 2 Stunden schrieb adi1204:

Das sind eher so Blingbling Teile!!

die Brauche ich auf der Renne nicht. 😏 Hab jetzt welche von GSG oder so.

🤣 wie üblich....Kennzeichen wird überbewertet.

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👍und die Blingbling Teile haben bei einem Rutscher mit meiner 1198 auf der Ritzelseite prima geschützt. Man kann den  Hinterradständer ohne weiteres weiterbenutzen. Wie gesagt, ich fahr nicht mehr auf der Renne, da kann ich nicht beurteilen wie sie schützen. Der erste Sartz waren schwarz Pads. 🤗

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2020 um 20:17 schrieb winni1299S:

🤣 wie üblich....Kennzeichen wird überbewertet.

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👍und die Blingbling Teile haben bei einem Rutscher mit meiner 1198 auf der Ritzelseite prima geschützt. Man kann den  Hinterradständer ohne weiteres weiterbenutzen. Wie gesagt, ich fahr nicht mehr auf der Renne, da kann ich nicht beurteilen wie sie schützen. Der erste Sartz waren schwarz Pads. 🤗

Hallo Winni,

kannst Du mir sagen wo ich die Pads kaufen kann für meine SF1098? Kann die nirgends finden. Finde die ganz praktisch👍🏼
 

Vielen Dank und Grüße 👋🏼

Bearbeitet von wr993
Geschrieben (bearbeitet)

 

Moin, die hat mir mein Bruder aus Italien vor 14 Jahren mitgebracht.

Gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Habe schon überlegt die beiden Sturzpads (LH+RH) zu scannen und aus hochfestem Alu zu fräsen und zu eloxieren.

Passen ja an alle Duc's mit der großen Nabe. Habe sie aktuel an meiner SFV4S Bj 2023 montiert.

Grüße

Winni

 

20230425_181507.jpg

Bearbeitet von winni1299S
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

...kannst ja mal den @Chris,desmoworld fragen was sich da machen lässt. Ich glaub das Fräsen wäre kein Problem aber da sitzt man eine Weile bis man das zusammenprogrammiert hat. Und dann brauchst Du ja auch noch den speziellen Drahtring zum Sichern der Mutter.

@Chris,desmoworld : Ein Muster zum Abnehmen der Maße hätte ich da...

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Schade das die nicht mehr zu kaufen gibt… Wenn jemand eine Idee hat oder bauen möchte in Kleinserie, ich würde sofort ein paar abnehmen. 
 

👍🏼😎👋🏼

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