Zum Inhalt springen

1098 vs 899


r3wDy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Haut mich bitte nicht gleich ;)

Ich fahre Janne 1098s. Ich liebe diese Maschine, aber irgendwann kommt der Drang nach was neuem...

Nun gibt es in meiner Budget Grenze neben Familie und Haus nicht allzuviel im sich Mal eben die exklusive Karren hinzustellen.

So war die vage Idee geboren die 1098s zu verticken für 5-7 die ich sicherlich noch beko kann und noch 5 zu ner 899 zu investieren.

Ich denke auch mit 20ps weniger ist die Pani das moderne schnellere Moped. Ist halt nicht das oldschool Ducati Feeling denke ichber sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit.

 

Was denkt ihr so? Wäre das was oder sollte ich den Gedanken schnell verwerfen??

Gruß und Dank für Eure Anregungen 🙂

Link zu diesem Kommentar

...........wäre gut wenn du kurz das Einsatzgebiet beschreibst, wie und wo du das Motorrad bewegst oder bewegen möchtest.

Für Ausfahrten am Wochenende bei schönem Wetter würde ich die 1098 immer bevorzugen 😍

Bei Alltagseinsatz (viel Stadt usw.) ist ein Ducati Superbike sowie so verkehrt -----> lieber Mittelklasse Japaner

Als Rennstreckenfahrzeug kann man die 899 der 1098 schon bevorzugen, sofern man sich auf das Fahren und den eigenen Körper konzentrieren möchte.

Bei Spaß und Emotionen immer die 1098! 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Flotter Otto:

Bollern ist mit der 899 nicht mehr. Die klingt ganz anders, und fährt ganz anders. Mit dem ollen Testtrecker nicht mehr zu vergleichen. Aber 20 PS eher nicht, mehr so auf Augenhöhe. Langsamer wird die 899 nicht sein...aber ganz anders.

Oller Testtrecker?

Soll vermutlich Testastretta heissen,und der ist nicht oll,sondern toll.

Verglichen mit dem ultrakurzhubigen Superquadro,der auf die 200+PS getrimmt ist, produziert der Testa deutlich mehr Drehmoment und Spaß auf der Landstraße.

Und für alle Fortschrittsglaeubigen:Welcher der beiden Motore hat mehr WM-Titel geholt? 😀😀😀

Link zu diesem Kommentar

...vor allem ist die 899 verglichen mit der 1098 eine Luftpumpe auf der Landstrasse. Ich müsste mal den Vergleichstest 1098 vs. 959 aus der PS wieder rauskramen aber was die alte Dame da der 959 bei den Durchzugsmessungen aufgebrannt hat das ist schon mehr als deutlich. Darüber hinaus hat die 899 schon diese blöde E-Gas was sich immer irgendwie synthetisch anfühlt. Klar, wer Blipper, ABS und so weiter haben will der muss das modernere Motorrad nehmen aber es fährt sich schon sehr anders.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Probefahrt mit der 899 zu machen bevor Du die 10er verkaufst.

Kai

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb r3wDy:

Ich denke auch mit 20ps weniger ist die Pani das moderne schnellere Moped. Ist halt nicht das oldschool Ducati Feeling denke ichber sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit.

Die 20PS werden dir nicht fehlen - aber die Newtonmeter. Die 1098 zieht dir die Arme gaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz anders, naemlich lang.

Und sieht dabei auch noch klasse aus, hat die Einarmschwinge, die Trockenkupplung und die Auspuffanlage wo sie hingehoert. Und in gelb gibt es die 899 auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb idaka:

Oller Testtrecker?

Soll vermutlich Testastretta heissen,und der ist nicht oll,sondern toll.

Verglichen mit dem ultrakurzhubigen Superquadro,der auf die 200+PS getrimmt ist, produziert der Testa deutlich mehr Drehmoment und Spaß auf der Landstraße.

Und für alle Fortschrittsglaeubigen:Welcher der beiden Motore hat mehr WM-Titel geholt? 😀😀😀

Zur letzten Frage: Natürlich 999 (ok) 

Und ja, sollte Testastretta heißen, scheiß Tablet. Und oll, das weißt Du Norbert, sind nicht meine Worte... Wieso hätte ich ansonsten nix Neues in der Garage stehen wenn mir das nicht gefallen würde (wave)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb idaka:

Oller Testtrecker?

Soll vermutlich Testastretta heissen,und der ist nicht oll,sondern toll.

Verglichen mit dem ultrakurzhubigen Superquadro,der auf die 200+PS getrimmt ist, produziert der Testa deutlich mehr Drehmoment und Spaß auf der Landstraße.

Und für alle Fortschrittsglaeubigen:Welcher der beiden Motore hat mehr WM-Titel geholt? 😀😀😀

Ich hab ne getunte 998 S und ne serienmäßige 1299. Die 1299 ledert die 998 in allen motorischen Bereichen aber mal sowas von ab. Auch im Drehmoment.

Gruß
Roland

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb RolandH.:

Ich hab ne getunte 998 S und ne serienmäßige 1299. Die 1299 ledert die 998 in allen motorischen Bereichen aber mal sowas von ab. Auch im Drehmoment.

Gruß
Roland

134 Nm bei 7.750 1/min 1098 vs 145 Nm bei 8.750/min 1299

Ka schaut nich wie "sowas von" aus, aber wir reden ja auch nicht von ner 998.

 

Anyway, ich werde die wohl mal Probe fahren müssen. Auf der einen Seite mag ich ja den fetten V2 und die Spass den sie macht ja sehr auf der anderen Seite will ich halt auch mal das "einfache" schnelle neue mit dem elektrischen schnickschnack... 

Ich muss mir das mal ansehen für beide zusammen reicht es jednefalls nicht 🙂 schon garnicht vom platz

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht pauschal sagen, dass die 1098 auf der Landstraße mehr Spaß macht. Ja die hat deutlich mehr Druck aus der Mitte, die fährt aber auch viel störrischer. Ist einfach sehr lang und auf Stabilität getrimmt. Auch die Sitzposition hab ich so in Erinnerung. Es spannt einen deutlich stärker über den Tank. Die 899 hab ich eher spielerisch in Erinnerung.

Ist Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde den Klang der 899 nicht schlecht, wenn ein vernünftiger Auspuff drauf ist. Aber ist ganz anders als bei der 1098, eher schon fast etwas Richtung Dreizylinder finde ich.

Pro 899: ABS, leichtes Handling, modernes Motorrad, Leistung für LS ausreichend

Pro 1098: Drehmoment, klassiches Design

Fahre selbst eine "Luftpumpe", eine 848 Evo. Finde das leistungsmäßig für LS perfekt, wenn man auch erst noch was dran machen musste, bis es so wurde wie es ist. Meine hat nun ziemlich genau 130 PS am Rad und ist ab 3,5k U/min. ruckfrei fahrbar. Das macht schon Laune. Die Spitzenleistung ist kaum weniger als die bei meine 998s, welche sich aber dank des Hubraums anders anfühlt. Denke die 899 wird von der Charakteristik auf dem Niveau der 848 liegen, auch wenn da etwas mehr Saft anliegen dürfte.

Persönlich würde ich wohl bei der 1098 bleiben und allenfalls zur aktuellen Pani V2 wechseln. Oder direkt 1299, weil stärkster V2 aller Zeiten und so, also Mythos. Die Pani V2 fährt jedenfalls richtig gut. Da müsstest Du aber noch etwas drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!