*1098s* Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Heizer, da das letzte Training in 2009 bereits geschichte ist und der Winter immer näher rückt wollte ich gerne mal wissen was ihr so plant für 2010... Welche änderungen wollt Ihr machen was habt ihr vor usw. Ich mach mal ein anfang mit meiner Auflistung für 2010 Änderung 2010: neuer Kettensatz (gold) 525er Teilung, wechsel auf das 14er Ritzel in 525 Teilung, Gabelbrücke schwarz pulverbeschichten lassen, TTSL Heizdecken, Starlane GPS Laptimer, Neue Bremsbeläge, Federbein Überarbeiten und Gabel überarbeiten lassen (Ducati am Ring Wolli), GP500 Race Scheibe klar, Bremshebel+Fernversteller, Polidom Verkleidung + große Ramair Kanäle,TTSL Heck komplett mit seitenteilen, Aluminium Heckrahmen ,ersatz Vorderrad Felge vorne, 330er Bremsscheiben, Schwungrad Ergal, Ansaugtrichter Carbon, Carbon Halteplatte Drosselklappen Und so schauts momentan aus in meiner Garage...
der_Tom Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Für den Winter ist geplant: Powercommander + Abstimmung, evtl dazu Quickshifter mit umgedrehten Schaltschema Anti-Hopping-Kupplung (Wenn das Bundget reicht) Cheers Tom
Stally Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Wir haben doch noch Saison *laut* Aber Planen kann man ja schonmal ;D - Nachrüst-TC - Fahrwerksupdate - höhere Stummel - bequemeres Soziuskissen :
Gast guenter Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 an der linken wüsste ich nicht was ich da noch machen sollte. Zur rechten: Ne nette Lackierung, powercommander, Steuerzeiten und Abstimmung div. Carbonteilchen, Krümmer modifizieren, TC nachrüsten Guenter
Gast Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich les´hier immer nur TC nachrüsten Soll das heißen Traktionskontrolle nachrüsten? Wenn ja, geht das überhaupt und ist das nicht sauteuer???
Ecotec Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich habe folgendes vor, bzw. realisiere es gerade. Andere Gabelbrücke mit 30mm Offset damit die Kiste nicht immer so weit geht beim rausbeschleunigen. TTX Federbein hinten mit anderer Umlenkung und anderer Schubstange. Zusätzlich zum PC5 kommt noch ein Selfmappingkit mit zwei Lambdasonden dazu, soll super funktionieren und immer optimal für die jeweiligen Bedingungen sein. Achja, 15Kilo Gewichtsersparnis, aber nicht am Mopped sondern an mir (Gestern 105KG gewogen :'( ) @1098S Woher hast du diesen geilen Zentralständer?? MFG Ecotec
maxx79 Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 @Ecotec kannst du mir mal bitte deine geplante Gabelbrückenänderung erklären ? Marc
Ecotec Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Die Ducati-Piloten, welche vielleicht früher schon 888/916/999 gefahren sind, wissen gut um das für diese Motorräder typische "Bockstabile" Fahrverhalten, welches sich im wesentlichen aus dem erhöhten Nachlauf relativ zu den Japanern ergab. Die Philosophie von Ducati derzeit war eben, einfach Rennmotorräder mit Straßenzulassung zu verkaufen, aber die Eigner gewöhnten sich selbst im Stadtverkehr schnell an das Fahrverhalten, welches eben gekennzeichnet war von etwas höherem Kraftaufwand beim Einlenken, wofür man dann aber in der Kurve und aus Ihr heraus belohnt wurde mit Stabilität und Zielsicherheit. Mit der 1098 Serie nun hat Ducati diesen richtigen Weg verlassen zugunsten eines "leichteren" Handlings, welches aber trügerisch ist. Vielleicht für Stadtverkehr noch geeignet, ist das originale Offset für zügige Landstrassenfahrt geschweige denn Rennstrecke eher ungeeignet. Haga hat bei der WSBK Ducati einen Einstellbereich von 25 - 31 mm, gewinnende 1098 Rennteams auf anderen Kontinenten experimentieren mit 28/26 mm Offset, original Ducati ist 36mm. (Quelle Thorsten Durbahn) Mit anderen Worten, die Gabel vorne steht mit 30mm Offset steiler als Original. Dadurch hast du ein besseres Gefühl für das Vorderrad, das Motorrad bleibt besser auf der Linie und geht beim beschleunigten nicht mehr so weit, die Handlichkeit bleibt aber bestehen, die normale 1098 ist fast schon überhandlich wie ich finde. Du hast quasi deinen Vorderreifen in deinen Händen, als wenn deine Hände die Radachse wären. MFG Ecotec
maxx79 Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Danke. Und wo bekommt man diese Brücke(n) ?
Ecotec Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich hab meine aus den USA. Alternativ noch www.durbahn.de hier in Deutschland. Hab meine hier her. http://www.kyleusa.com Frag mal Sethy, der war schonmal bei denen, top Laden. MFG Ecotec
*1098s* Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Geschrieben 12. Oktober 2009 @ Ecotec Der Ständer ist ähnlich Bursig und kostet 250€ macht mein Kumple selber und die Ständerfarbe kannst du wählen... *n8* *aetsch*
Ecotec Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Ja dann soll er mir auch mal einen bauen. Ich hatte früher für meine Suzuki auch so ein Teil, war klasse. MFG ECotec
DucEnrico 1098 Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Ja dann soll er mir auch mal einen bauen. Ich hatte früher für meine Suzuki auch so ein Teil, war klasse. MFG ECotec *dito* Carsten, bestelle mir auch gleich einen mit. Enrico
999 r xerox Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Die Ducati-Piloten, welche vielleicht früher schon 888/916/999 gefahren sind, wissen gut um das für diese Motorräder typische "Bockstabile" Fahrverhalten, welches sich im wesentlichen aus dem erhöhten Nachlauf relativ zu den Japanern ergab. Die Philosophie von Ducati derzeit war eben, einfach Rennmotorräder mit Straßenzulassung zu verkaufen, aber die Eigner gewöhnten sich selbst im Stadtverkehr schnell an das Fahrverhalten, welches eben gekennzeichnet war von etwas höherem Kraftaufwand beim Einlenken, wofür man dann aber in der Kurve und aus Ihr heraus belohnt wurde mit Stabilität und Zielsicherheit. Mit der 1098 Serie nun hat Ducati diesen richtigen Weg verlassen zugunsten eines "leichteren" Handlings, welches aber trügerisch ist. Vielleicht für Stadtverkehr noch geeignet, ist das originale Offset für zügige Landstrassenfahrt geschweige denn Rennstrecke eher ungeeignet. Haga hat bei der WSBK Ducati einen Einstellbereich von 25 - 31 mm, gewinnende 1098 Rennteams auf anderen Kontinenten experimentieren mit 28/26 mm Offset, original Ducati ist 36mm. (Quelle Thorsten Durbahn) Mit anderen Worten, die Gabel vorne steht mit 30mm Offset steiler als Original. Dadurch hast du ein besseres Gefühl für das Vorderrad, das Motorrad bleibt besser auf der Linie und geht beim beschleunigten nicht mehr so weit, die Handlichkeit bleibt aber bestehen, die normale 1098 ist fast schon überhandlich wie ich finde. Du hast quasi deinen Vorderreifen in deinen Händen, als wenn deine Hände die Radachse wären. MFG Ecotec mensch sascha,das ist ein schönes posting mit sinn.
Gast reloaded Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 So jetzt will ich auch mal! Nachdem ich meine Saison mit einem schönen Highsider beendet habe gibts bei mir nicht nur Updates sondern auch ein paar Instandsetzungsarbeiten *heul* . Getausch wird: linker Stummel/Griffgummis und Wasserpumpendeckel Updates: - IGT Hebelei+Fernversteller - Gilles VCR38GT Rasten - Carbonschwingenschutz - kleinere Schalteinheiten für beide Stummeln(Tecnocable srl) - WP Gabelumbau - WP Lenkungsdämpfer - WP Federbein - DDA Set/GPS Kit und damits die Bella schön kuschelig hat und nicht frieren muss gibts ne Ducati Performance Abdeckung. *love* Bilder von der Baustelle werden am Wochenende nachgereicht! LG Lukas
Joe-der Eine Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Die Ducati-Piloten, welche vielleicht früher schon 888/916/999 gefahren sind, wissen gut um das für diese Motorräder typische "Bockstabile" Fahrverhalten, welches sich im wesentlichen aus dem erhöhten Nachlauf relativ zu den Japanern ergab. Die Philosophie von Ducati derzeit war eben, einfach Rennmotorräder mit Straßenzulassung zu verkaufen, aber die Eigner gewöhnten sich selbst im Stadtverkehr schnell an das Fahrverhalten, welches eben gekennzeichnet war von etwas höherem Kraftaufwand beim Einlenken, wofür man dann aber in der Kurve und aus Ihr heraus belohnt wurde mit Stabilität und Zielsicherheit. Mit der 1098 Serie nun hat Ducati diesen richtigen Weg verlassen zugunsten eines "leichteren" Handlings, welches aber trügerisch ist. Vielleicht für Stadtverkehr noch geeignet, ist das originale Offset für zügige Landstrassenfahrt geschweige denn Rennstrecke eher ungeeignet. Haga hat bei der WSBK Ducati einen Einstellbereich von 25 - 31 mm, gewinnende 1098 Rennteams auf anderen Kontinenten experimentieren mit 28/26 mm Offset, original Ducati ist 36mm. (Quelle Thorsten Durbahn) Mit anderen Worten, die Gabel vorne steht mit 30mm Offset steiler als Original. Dadurch hast du ein besseres Gefühl für das Vorderrad, das Motorrad bleibt besser auf der Linie und geht beim beschleunigten nicht mehr so weit, die Handlichkeit bleibt aber bestehen, die normale 1098 ist fast schon überhandlich wie ich finde. Du hast quasi deinen Vorderreifen in deinen Händen, als wenn deine Hände die Radachse wären. MFG Ecotec Kann ich so bestätigen! Bei meiner 996 SPS hatte ich auch mal den Lenkkopfwinkel steiler gestellt. Das Handling hatte sich so "verbessert", dass mich beim harten Anbremsen fast mein Heck überholt hat. Hab´s dann wieder zurück verstellt. Ist aber, wie so Vieles Geschmacksache... Mein Winterplan: weniger Gewicht mit weniger Leistung und luftgekühlt!!! Joe
Ecotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 @Joe bei der 996 war der Lenkkopfwinkel aber so schon 30mm, von daher hat das schon recht gut gepasst, bei der 1098/1198 beträgt er 36mm. Man muss natürlich wenn man es pefekt haben will, hinten die Umlenkung anpassen für weniger Progression, genau das habe ich ja auch gemacht. Im Frühjahr werde ich es wissen MFG Ecotec
Gast plpe Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo 1098 Kollegen, möchte hiezu auch etwas schreiben: Durch die Gabelbrücken, egal von welchem Hersteller, wird nichts am Lenkkopfwinkel verändert (wie hier geschrieben wurde), sondern der Offset. Also das Maß, um das die Gabelrohren zum Lenkkopf/Drehwinkel versetzt sind. Deshab verändert sich dann gleichermaßen auch der Nachlauf usw. Eine sehr gute Adresse für Geometrieveränderungen ist z. Bsp. www.strassmaier.de Auf der Seite stehen dazu auch einige Infos. Gruß, Jo
Ecotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 @Jo Du hast es korrekt ausgedrückt, aber ich meinte es auch so. der Winkel der Gabel ist steiler. Das der Lenkkopf nicht verstellbar ist sollte klar sein Auf jeden Fall muss man das Heck anpassen, ansonsten kann das passieren das der JO schon beschrieben hat. Ich denke der JO hat die Heckhöhe ausser Acht gelassen stimmts?? Du musst das Heck etwas runter drehen. MFG Ecotec
Gast plpe Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo Ecotec, hab schon an die Heckhöhe bzw. das gesamte Niveau gedacht, wollte aber jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Das gesammte Niveau ist ja auch von den montierten Reifen usw. abhängig, Dunlop Slick haben halt einen anderen Umfang als Bridgestone oder so. Ich habe die Gabel vorne durchgesteckt, (vorne hoch). Hinten tiefer ist halt oft nicht optimal für den Grip. Und nicht vergessen, nach dem Kettenspannen die Heckhöhe neu einstellen, wegen des Exenters verändert die sich ja dadurch, der Radstand natürlich auch. Dafür ist eine Rahmenlehre optimal. Noch was zum eigentlichen Thema: Das hier wird einen Option für den Winter, http://www.eti-fuelcel.com und eine leichte Batterie kommt rein, und evtl. eine leichte Lima. Gruß, Jo
Ecotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Ein zu hohes Heck in Verbindung mit der Offsetänderung bringt aber viele Probleme beim anbremsen. Ich hab die ganze Saison ein höheres Heck samt durchgesteckter Gabel gehabt, so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Ich habe wieder alles auf Serie eingestellt und bin damit sofort besser klar gekommen, besonders beim anbremsen ein viel ruhigeres Verhalten. Leider geht sie aber noch etwas weiter beim rausbeschleunigen, das ist ziemlich nervig. Der Exzenter sollte immer etwa auf 5 Uhr stehen, dann steht er richtig. Die Rahmenlehre ist nicht verkehrt, bei Einarmschwingen kann eine kleine Änderung fatale Folgen haben. MFG Ecotec
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