Zum Inhalt springen

Lichthöhe einstellen


Empfohlene Beiträge

Gestern war ich erstmals Nachts unterwegs. Nach dem 3. Entgegenkommenden mit Lichthupe habe ich dann nicht mehr dran geglaubt, dass die mich nur nett grüssen wollen. In der Bedienungsanleitung (S. 265) steht netterweise beschrieben an welchen Schrauben ich drehen muss. Entsprechende Fläche habe ich auch um das einigermassen einzustellen. Nur: Wie komm ich an die Schrauben ran?

als bisherige Optionen sehe ich: 

- Luftfilterabdeckung wegnehmen, wodurch genug Platz enstehen sollte um an die Schrauben zu kommen

oder

- Lampenmaske lösen (die unteren 2 Schrauben) und hoffen, dass die Scheinwerfer in Position bleiben und man nur das Plastikgeraffel nach oben wegziehen oder wegklappen kann

oder

- Endoskopisch vom Endtopf her vorarbeiten, an den Ventilen vorbei und per Chirurgenwerkzeug minimalinvasiv den Luftfitler öffnen, Licht einstellen und dann den Luftfilter wieder zunähen :::::)

 

Hatte jemand die Maske schon weg und hat einen Tipp wie das Einstellen der Lichthöhe geht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir vor Jahren eine Markierung an der Garagentür angebracht, mit der korrekten Höhe und meine Maschine steht immer an der gleichen Position, 

durch eine feste Wippe. Somit ist das Einstellen bei der SF total easy, ohne irgend etwas zu demontieren. Allerdings nutze ich dafür einen flexiblen 30cm 1/4" Griff

mit einer 6er Nuss. Dann einmal rechts vom linken und einmal links vom rechten Gabelholm die jew. M6er Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen (für runter).

Leider ist das Schaubild auf Seite 266 falsch, was die Verstellschrauben angeht - es sind nicht 1 und 2 sondern die beiden rot markierten und auf den Fotos die gelb markierten.,

 

 

 

 

 

 

1a.jpg

IMG_0341.JPG

 

 

IMG_0338.JPG

IMG_0342.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Handstreich:

Gern doch!

Ich gehe mal davon aus, dass der Scheinwerfer weder im Werk noch in der Werkstatt (bez. Auslieferung) eingestellt wurde. Bei mir stand der obere Lichtrand bei Auslieferung in ~3,5m Höhe - Abstand zur Wand ~10m. 

😆

Kann ich bestätigen 

war letzten beim Feundlichen weil man bei meiner die Scheinwerfermaske tauschen musste auf Garantie wegen „schlampig lackiert“ ab Werk.

Ein paar Tage zuvor war ich auch im Dunkeln unterwegs und ich wurde mehrfach vom Gegenverkehr mit Lichthupe aufgeblendet.

Nachdem man mir die Scheinwerfermaske getauscht hatte hab  ich noch das Licht einstellen lassen

Abmontieren muss man da garnichts, so wie @Handstreich es beschreibt von hinten mit entsprechend langem Werkzeug einstellen und gut.

Das war bei mir auch viel zu hoch eingestellt.

Bollergruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 21.9.2020 um 19:02 schrieb Handstreich:

Ich habe mir vor Jahren eine Markierung an der Garagentür angebracht, mit der korrekten Höhe und meine Maschine steht immer an der gleichen Position, 

durch eine feste Wippe. Somit ist das Einstellen bei der SF total easy, ohne irgend etwas zu demontieren. Allerdings nutze ich dafür einen flexiblen 30cm 1/4" Griff

mit einer 6er Nuss. Dann einmal rechts vom linken und einmal links vom rechten Gabelholm die jew. M6er Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen (für runter).

Leider ist das Schaubild auf Seite 266 falsch, was die Verstellschrauben angeht - es sind nicht 1 und 2 sondern die beiden rot markierten und auf den Fotos die gelb markierten.,

 

 

 

 

 

 

1a.jpg

IMG_0341.JPG

 

 

IMG_0338.JPG

IMG_0342.JPG

Hi, gibt es die Bilder zu deiner Beschreibung noch irgendwo? Ich muss meinen Scheinwerfer auch bei der SF V4 verstellen und alles was ich im Internet finde verwirrt mich. Anscheinend ist deine Beschreibung, mit Bildern das was mir fehlt.

Grüße und danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin Ducaticelli, war letzten Monat beim TÜV, alles okay bis auf das Licht, war ein Monat davor beim freundlichen zur Inspektion. Die Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt. Der Prüfer hatte einen Inbus zur Hand, Lenker nach links gedreht und unter dem Scheinwerfer mit der Schraube justiert, wußte selber nicht wo, er hat es nebenbei erledigt 👍

Gruß André 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Ducaticelli:

Hi, gibt es die Bilder zu deiner Beschreibung noch irgendwo? Ich muss meinen Scheinwerfer auch bei der SF V4 verstellen und alles was ich im Internet finde verwirrt mich. Anscheinend ist deine Beschreibung, mit Bildern das was mir fehlt.

Grüße und danke im Voraus!

Ok, hab es hinbekommen. Deine Beschreibung hat auch schon gut gereicht! Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!