Duc73 Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Hi Leute, bitte zerreißt mich nicht gleich 🙈aber wie misst ihr den Ölstand an der V4? Warum frag ich das? Maschine hat 5000 km auf der Straße drauf, nicht einmal nachfüllen müssen. Soweit so gut. Vor Brünn noch nen Ölwechsel mit Filter gemacht, Maschine stand dabei auf der Bühne senkrecht mit Hinterradständer. Nun auf der Renne abends so 150-200mlNachfüllen müssen. Maschine stand immer auf nem Zentralständer (also senkrecht)und zum messen habe ich sie auf den Boden gestellt. Kann es sein das die Maschine erst auf dem Seitenständer stehen muss und dann erst prüfen? (ich weis Maschine muss lange stehen um den korrekten Stand prüfen) Habe ich eventuell immer zuviel rein und das wurde dann quasi mit verbrannt. Nachtrag: hab es etwas doof formuliert. ölstand wird logischerweise senkrecht überprüft , muss aber die Maschine davor ne Zeit auf dem Seitenständer stehen? 🤔
Sonnenritter Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Bei 5mio. Km finde ich minimalen Ölverbrauch voll okay👍
Duc73 Geschrieben 22. September 2020 Autor Geschrieben 22. September 2020 vor 35 Minuten schrieb Sonnenritter: Bei 5mio. Km finde ich minimalen Ölverbrauch voll okay👍 🙈🤪😂😂😂 korrigiere ich gleich 😂
MusterMax Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 vor 6 Stunden schrieb Duc73: wie misst ihr den Ölstand an der V4? Kalte Maschine (alles Öl ist zurück in die Ölwanne geflossen) und aufrecht stehend, also nicht auf dem Seitenständer. LG Max
Duc73 Geschrieben 22. September 2020 Autor Geschrieben 22. September 2020 vor 37 Minuten schrieb MusterMax: Kalte Maschine (alles Öl ist zurück in die Ölwanne geflossen) und aufrecht stehend, also nicht auf dem Seitenständer. LG Max Hab mich etwas komisch ausgedrückt,sorry. Ist schon klar senkrecht stehend überprüfen. Sollte die Maschine davor aber erstmal auf dem Seitenständer stehen damit auch alles zurück in die Ölwanne kann? Oder ist das egal. Keine Ahnung läuft dann mehr Öl zurück als wenn sie permanent senkrecht steht?🤷🏻♂️
MusterMax Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Duc73: Sollte die Maschine davor aber erstmal auf dem Seitenständer stehen damit auch alles zurück in die Ölwanne kann? Oder ist das egal. Das ist egal, bloss keine zu große Wissenschaft daraus machen. Ob du sie jetzt nach einem Turn auf dem Zentralständer, oder nach einer Ausfahrt auf dem Seitenständer hast ist dem Öl egal. Die Schwerkraft macht das schon. 🙂 Nur eben abkühlen lassen und dann gerade stellen. 1
tobi88 Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Zwischen den Turns hast du eigentlich nie genug Zeit um den Ölstand zu kontrollieren. Laut Ducati solltest du min 2-3h warten. Meine V4 säuft Öl wie nix. Jeden Abend 100-200ml nachfüllen auf der Renne sind "normal", wurde mir zumindest gesagt vom Händler.
Duc73 Geschrieben 23. September 2020 Autor Geschrieben 23. September 2020 @tobi88 ja genau bei mir auch nur am Abend nachgefüllt (nachdem die Maschine schon ein paar Stunden stand) zwischen den Turns lediglich kontrolliert ob überhaupt was im Schauglas war. Das mit dem Durst auf der Rennstrecke hat dir dein Händler gesagt weil er es genau weiß oder um dich nur zu beruhigen? Was glaubst Du? Meiner kann da leider nix zu sagen.
greeco-k Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Also meine braucht nichts, sofern ich das bei den regelmäßigen Wechselintervallen beurteilen kann. Ich hab mich da aber auch schonmal verrückt gemacht weil ich kurz vor einem Turn geschaut hatte, dann der Meinung war es fehlt was, hektisch nachgeschüttet, gekleckert und dann mit verdampfendem Öl auf dem Krümmer raus und am Ende war zu viel drin. Meine Empfehlung, immer nur morgens gucken. 1h warten reicht nicht. 1
Duc73 Geschrieben 23. September 2020 Autor Geschrieben 23. September 2020 vor 2 Stunden schrieb greeco-k: Also meine braucht nichts, sofern ich das bei den regelmäßigen Wechselintervallen beurteilen kann. Ich hab mich da aber auch schonmal verrückt gemacht weil ich kurz vor einem Turn geschaut hatte, dann der Meinung war es fehlt was, hektisch nachgeschüttet, gekleckert und dann mit verdampfendem Öl auf dem Krümmer raus und am Ende war zu viel drin. Meine Empfehlung, immer nur morgens gucken. 1h warten reicht nicht. Was mich ja beschäftigt ist, das 5000km nix, rein garnicht’s dann 3 Tage Rennstrecke und ich muss nachfüllen. Hab sie aber auch immer kurz vorm Begrenzer gehabt. Eine Box weiter war einer mit einer S der zwar nix brauchte aber auch langsam unterwegs war. Ich hab so ne Scheisse schon mal gehabt ist hier im Forum auch diskutiert worden. Da brauchte ich nach jedem Turn auf einmal immer das doppelte an Öl , zum Schluss kam raus Zylinderlaufbuchse war beschädigt. Jetzt habe ich das wieder. Ist zwar immer nur die gleiche Menge aber es beunruhigt mich. Wenn die V4 generell Öl braucht bei scharfer Gangart wie auf der Rennstrecke und dies im gleichen Umfang von 100-200 ml am Tag dann soll’s so sein, aber mehr dürfte es nicht sein. Ich versuche es nur zu verstehen.
1050er Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Denk Dir nix, ist bei mir auch so. Hab dann zwischendurch auf Strasse umgebaut und 1000 km abgespult. Null Verbrauch. Zurück am Track dann wieder Ölverbrauch. Ich hab aber auch festgestellt, dass ich vor lauter Panik tendenziell eher überfüllt hab (Ölstand zu früh gemessen). Ich mach‘s jetzt immer so, dass ich nur morgens den Ölstand kontrolliere und erst nachfülle wenn er ganz unten ist. Und auch dann fülle ich nur zur Mitte. Seither brauche ich deutlich weniger Öl 😀 Ausserdem fühere ich mittlerweile ein Logbuch, und notiere jeden morgen vor dem ersten Turn alles relevante. Unglaublich was ich mir früher hinterher immer alles eingebildet hatte... 1
Revan Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Frisch von der 1000er inspektion zurück, nachdem ich heute das moped geputzt hatte schau ich auf das schauglas. Scheint mir ein bisschen wenig oder? Der hobel stand zu dem Zeitpunkt locker schon über ne stunde rum
Olli 23 Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 vor 5 Stunden schrieb Duc73: Was mich ja beschäftigt ist, das 5000km nix, rein garnicht’s dann 3 Tage Rennstrecke und ich muss nachfüllen. Hab sie aber auch immer kurz vorm Begrenzer gehabt. Eine Box weiter war einer mit einer S der zwar nix brauchte aber auch langsam unterwegs war. Ich hab so ne Scheisse schon mal gehabt ist hier im Forum auch diskutiert worden. Da brauchte ich nach jedem Turn auf einmal immer das doppelte an Öl , zum Schluss kam raus Zylinderlaufbuchse war beschädigt. Jetzt habe ich das wieder. Ist zwar immer nur die gleiche Menge aber es beunruhigt mich. Wenn die V4 generell Öl braucht bei scharfer Gangart wie auf der Rennstrecke und dies im gleichen Umfang von 100-200 ml am Tag dann soll’s so sein, aber mehr dürfte es nicht sein. Ich versuche es nur zu verstehen. Also ich ausschließlich auf der Rennstrecke und habe immer ca. 200ml pro Tag nachzufüllen. Ich kontrolliere immer morgens vor dem warmlaufen. Hab jetzt fast 4000 km Strecke gefahren und der Verbrauch ist konstant. 1
Duc73 Geschrieben 23. September 2020 Autor Geschrieben 23. September 2020 Männer, vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt sehr. Hab mir echt einen Kopf gemacht. Werde es aber auch Notieren um den Überblick zu behalten. Merci nochmal ✌️
Duc73 Geschrieben 23. September 2020 Autor Geschrieben 23. September 2020 vor 25 Minuten schrieb Revan: Frisch von der 1000er inspektion zurück, nachdem ich heute das moped geputzt hatte schau ich auf das schauglas. Scheint mir ein bisschen wenig oder? Der hobel stand zu dem Zeitpunkt locker schon über ne stunde rum Ja, wenn’s nicht mehr wird bis morgenfrüh. Würd ich nochmal zum Händler fahren. Mach aber vorher ein Bild sonst glaubt er das vielleicht nicht.
adi1204 Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 vor 45 Minuten schrieb Revan: Frisch von der 1000er inspektion zurück, nachdem ich heute das moped geputzt hatte schau ich auf das schauglas. Scheint mir ein bisschen wenig oder? Der hobel stand zu dem Zeitpunkt locker schon über ne stunde rum Wenn sie nicht auf dem Seitenständer steht, ist’s bissl wenig.
VE Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 gerade auf dem Seitenständer wäre es ultrawenig...
tobi88 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 18 Stunden schrieb Olli 23: Hab jetzt fast 4000 km Strecke gefahren und der Verbrauch ist konstant. Kaum zu Glauben. Die wievielte Wasserpumpe, Gangsensor und QS hast du verbaut? 1
lucky7 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 19 Stunden schrieb Revan: Frisch von der 1000er inspektion zurück, nachdem ich heute das moped geputzt hatte schau ich auf das schauglas. Scheint mir ein bisschen wenig oder? Der hobel stand zu dem Zeitpunkt locker schon über ne stunde rum Reicht aus, wenn das Öl warm ist dann ist es ohnehin ein wenig mehr, ich fahr auf der Rennstrecke auch immer max. am Minimum Stand, meine braucht aber auch nichts.
Revan Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 17 Stunden schrieb VE: gerade auf dem Seitenständer wäre es ultrawenig... Ne, die Stand zum Zeitpunkt des Fotos vorne auf dem Reifen und hinten auf dem Montageständer. Vorher mit Ständer vorne und hinten wars noch ein bisschen weniger
Zultra Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 3 bis 4 Stunden warten und dann gucken!
Revan Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 Wie wirkt sich zuviel Öl aus? Wird das irgendwo rausgedrückt?
Olli 23 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 4 Stunden schrieb tobi88: Kaum zu Glauben. Die wievielte Wasserpumpe, Gangsensor und QS hast du verbaut? Wasserpumpe wurde letztes Jahr mit der Kopfdichtung zusammen gewechselt, der Rest noch nicht. Ich hatte letztens das erste Mal Probleme mit dem QS, wo dann auch die Ganganzeige, DTC ohne Funktion waren. Nach dem Fehler löschen ist jetzt erstmal alles wieder i.O., mache am Wochenende noch einen Tag Groß Dölln um zu sehen ob es wieder passt.
VE Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Revan: Wie wirkt sich zuviel Öl aus? Wird das irgendwo rausgedrückt? ja Dichtungen gehen kaputt
VE Geschrieben 25. September 2020 Geschrieben 25. September 2020 hatte in OSL kürzlich auch einen kaputten Gangsensor, den legen ich mir auf jeden Fall als Ersatzteil hin. Glücklicherweise konnte DSB einen dort auftreiben..
Empfohlene Beiträge