stefan Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Fahrwerksspezis! Habe leider ein großes Problem mit meiner Gabel (Standard Showa). Bei starken Bremsmanövern (sprich kurz bevor das Hinterrad abhebt) schlägt die Gabel auf. Das ganze ist mir auch schon in extremer Schräglage passiert: die Gabel blockte und dadurch rutschte das Vorderrad ein ganz ordentliches Stück, toitoitoi! Ich wiege mit voller Montur Brutto so ca. 90kg. Beim Händler wurde auf meine Beschwerde hin die Gabel etwas härter eingestellt: Feder 1 Ring, Druck 1 Umdr. auf, Zug 9 klicks. Brachte aber nix ausser einem bescheidenen Fahrverhalten. Nachdem ich mich wieder beschwert hatte, meinte mein Händler, man könnte evtl. mehr Öl in die Gabel füllen. Ich habe hier schon öfters gelesen, daß die Feder zu weich ist. Hat den sonst keiner Probleme mit diesem Thema im Zusammenhang mit Gabelblocken? Was nützen mir diese tollen Bremsen, wenn die Feder zu weich ist! Wie verhält sich so eine Sache im Zusammenhang mit Gewährleistung? ??? ??? ??? Gruß Stefan
Landliebe Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Bin zwar kein Fahrwerks-Spezi, kann aber vielleicht mit der Gewährleistung weiterhelfen. Gewährleistung erfordert das Vorliegen eines Mangels, welchen nach Ablauf von sechs Monaten ab Kauf der Käufer im Zweifel beweisen, vorher aber schon darlegen muß. Du mußt also einen Richter (w/Gegenstandswert Landgericht - Vorsitzender im Zweifel Generation 55 + und bekennender Golf III Fahrer) davon überzeugen, daß das Federungs- und Bremsverhalten im Grenzbereich nicht normal ist - ich wünsche viel Spaß ;D. Such Dir im Zweifel einen kompetenten Händler oder einen unabhängigen Fahrwerks-Spezialisten, aber vergiß die Gewährleistung. Für das Geld eines verlorenen Rechtsstreits würden mir viele leckere Tuning-Teile einfallen. Gruß Riko
Gast albert Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 welcome to the club. Viele hier - mich eingeschlossen - halten das Fahrwerk der 1098 für zumindest "unausgewogen". Die Veränderungen an der Federvorspannung und/oder Druck- und Zugstufe helfen da auch nicht viel weiter. Zumindest ne härtere Feder vorne sollte es schon sein. Besser noch ist ne komplette Überarbeitung bei einem Fahrwerksspezialisten (muss nicht Zupin/Öhlins sein, gut sind z. B. auch Franz Racing Suspension, oder HH Racetech). Zum Thema Gewährleistung: In der Hinsicht was zu versuchen halte ich für aussichtslos. Ein Mangel liegt vor, "wenn die Sache bei Übergabe die vereinbarte Beschaffenheit hat. Ist die Beschaffenheit nicht gesondert vereinbart (wie in der Regel bei unseren Moppedkäufen) ist die Sache Mangelfrei, "wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet", bzw. "wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann." (Kürzer gesagt, Mangel, dann, wenn die Gebrauchsfähigkeit aufgehoben oder wesentlich beeinträchtigt ist.) Wie du siehst wird hier im Wesentlichen auf "Eignung für gewöhnliche, übliche Verwendung" abgestellt. Dies zumindest kann man und möchte auch ich wenigstens meiner 1098 nicht absprechen. Jedenfalls dürfte es extrem schwer werden, und ich jedenfalls würde es gar nicht erst ernsthaft versuchen, hier Nachzuweisen, dass die Gebrauchsfähigkeit deiner 1098 durch die zu weiche Gabel aufgehoben bzw. wesentlich beeinträchtigt ist. (Es sei denn, du hast z.b. im Kaufvertrag stehen, dass du das Mopped in erster Linie für den harten Rennstreckeneinsatz gekauft hast und dafür selbstverständlich auch ein ausgewogenes Fahrwerk benötigst.) Gruß albert
Gast Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Also ich wiege mit Montur ca. 110 kg. Hab aber bisher keine Probleme mit der Showa. Lass doch mal das Öl kontrollieren. Vielleicht ist da einfach bisschen zu wenig rein gemacht worden. Wäre irgendwie typisch für Italien. *prost*
10Ducati98 Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, habe das am Anfang auch gedacht, muss aber mittlerweile nach langem Hin- und Her-stellen sagen, dass die Showa im Werkssetup schon ganz gut abgestimmt ist. Ich wiege auch 90 Kg und fahre nicht super sportlich aber gerne auch mal zugiger. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist das die Gabel in "extremer" Schräglage auf Block geht. Da stimmt entweder etwas mit der Gabel nicht, oder Du bist durch eine Verkehrsberuhigte Zone mit Buckeln gefahren..... Wenn ich auf eine Ampel zufahre und so bremse, dass das Hinterrad hoch geht, dann schlägt sie bei mir durch. Der "freundliche" meinte, dass sei nicht so schlimm, denn wichtig ist, dass ich während der Fahrt den vollen Federweg nutzte .... und das tue ich. Lieben Gruß
stefan Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Geschrieben 11. Oktober 2007 Danke, Schwere und leichte Jungs für die Antworten! Wird wohl auf neue Federn hinauslaufen, wenn das mit dem Öl nicht klappt. Für mich ist es sehr ungewohnt, daß die Gabel durchschlägt beim harten Bremsen... mir ist beim Hineinbremsen in eine Hairpin und in Schräglage tatsächlich die Gabel blockiert ud der Reifen gerutscht, die Rutschspuren kann man noch gut erkennen...also, Grip hat er der Pirelli...toitoitoi Abgesehen davon werde ich mich jetzt ziemlich intensiv mit Fahrwerkseinstellungen beschäftigen. Gruß Stefan
mec Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 gegens durchschlagen beim bremsen helfen # härtere federn # erhöhen der druckstufe (u.a. durch dickeres öl) # eine art anti dive system wie "mehr öl" helfen soll (außer die gabel wird komplett angefüllt ), das hätte ich gerne erklärt. mec
Gast Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 ... wie "mehr öl" helfen soll (außer die gabel wird komplett angefüllt ), das hätte ich gerne erklärt. mec Ganz einfach, Luft ist koprimierbar und Öl nicht. Deshalb je mehr Öl drin ist desto weniger Luft kann sich komprimieren. (Oder täusch ich mich ??? )
mec Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 ja, das stimmt sicherlich. nur ich denke, üblicherweise werden ca. größenordnung max. 150ml öl verwendet. wenn man die gabel voll füllt, gehen vielleicht 1-2L hinein. somit ändert sich das verhältnis nur marginal, womit kaum ein unterschied merkbar sein wird (unter "etwas mehr öl" verstehe ich ev. 30ccm). mec
imaxx Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Das Öl dient rein zur Dämpfung und der Luftpolster in der Gabel ist notwendig weil sich der Raum im Gabelholm beim einfedern verkleinert und Öl sich nicht komprimieren läst. Wenn zu viel Öl in der Gabel ist dann geht diese halt nicht auf Block der Feder sondern das Öl begrenzt den Federweg - lieben Gruß von der Dichtung . Ich hab selber noch nie am Fahrwerk herumgespielt aber ich vermute mal das auch die Federn etwas zu weich sind... Die paar Euros würd ich für ein Gabeltuning auch locker machen. Mich macht´s nur stutzig weshalb die Showa beim Kurvenfahren schon auf block geht...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich sagte ja nicht, dass mehr Öl hilft. Meine Aussage war lediglich, dass man den Ölstand kontrollieren sollte evtl ist ja etwas zu wenig drin! Schönen Tag noch.
mec Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 hallo, ich hoffe, unsere diskussionen tragen zum besseren technischen verständnis etwas bei. wenn zu wenig öl drinnen ist, dann wird vorallem mal die dämpfung drunter leiden. sowohl ein als auch auswärts. d.h. die dämpfelemente pantschen dann in öl/luft/schaum umher, die gabel geht relativ ungedämpft rein und wieder raus. könnte also auch vermehrt zum durchschlagen neigen. mec
Chris Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Also ich wiege mit Montur ca. 110 kg. Hab aber bisher keine Probleme mit der Showa. Lass doch mal das Öl kontrollieren. Vielleicht ist da einfach bisschen zu wenig rein gemacht worden. Wäre irgendwie typisch für Italien. *prost* Ich komme (in voller Montur) ungefähr auf das selbe Gewicht wie Sulfax und fahre ebenfalls Showa. Hatte aber auch noch nie Probleme. Vielleicht liegt an deiner Gabel wirklich ein Defekt vor?
imaxx Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Ferndiagnose ist immer schwierig, daher hoffe ich auch das die Diskussion zum Verständniss beiträgt. Die Ölmenge sollte ziemlich exakt passen bei einer Gablefüllung. Hab mal erlebt was passiert wenn zu viel drinnen ist. Was mir noch einfällt ist das eventuel die Federvorspannung nicht passt. Die Grundeinstellungen für die Gabel findest du bestimmt in der Gebrauchsanleitung. Das lässt sich noch relativ einfach selbst kontrollieren. Die "Klicks" angabe bezieht sich immer von Geschlossen nach offen. Viel glück mit den Setup.
kingofrace Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi! Meine Gabel schlägt auch durch, wenn ich hart bremse! Meine Händler meinte, dass die Werkseinstellung falsch wäre. Ich hatte aber noch nie Zeit, dieses Problem überprüfen zu lassen. Vielleicht baue ich sie in der Winterpause aus und schicke sie zu Zupin zur Überarbeitung ??? mfg aus Tirol
Speedy@1098 Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 Hi, ich wiege 93kg und bei mir bockt die Gabel auch beim harten Anbremsen, habt ihr dafür ne Lösung, kann ja net sein, daß ich in ein neues Mopped schon andere Federn reinbauen muß. Gruß Daniel
Gast Colorblind Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 Ihr seid einfach zu fett! ...und weg...
Gast Litti Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 Ihr seid einfach zu fett! ...und weg... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
Speedy@1098 Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Hat jetzt schon jmd. ne Möglichkeit gefunden, die Showa-Gabel ordentlich abzustimmen, ohne gleich andere Federn zu verbauen? Evtl. dickeres Gabelöl? Oder was habt Ihr an Euren Showas für Einstellungen? Gruß Daniel
Taiwo Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Normalerweise wäre die richtige Aktion die Verwendung "härterer" Federn bei einem Fahrergewicht was deutlich über der Norm liegt, sofern die Gabel selbst keinen Defekt aufweist bzw. die Füllmengen für das Öl im Dämpfer korrekt sind. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Ducati das Fahrwerk normalerweise für ca. 70-75 kg Fahrergewicht abstimmt.
Speedy@1098 Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Normalerweise wäre die richtige Aktion die Verwendung "härterer" Federn bei einem Fahrergewicht was deutlich über der Norm liegt, sofern die Gabel selbst keinen Defekt aufweist bzw. die Füllmengen für das Öl im Dämpfer korrekt sind. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Ducati das Fahrwerk normalerweise für ca. 70-75 kg Fahrergewicht abstimmt. OK, das sind dann schon 20kg unterschied, aber trotzdem sollte man doch de Gabel auf sich einstellen önnen. Hatte vorher ne ZX-10R, da gabs auch nie Probs, und das Fahrwerk war auch erste Sahne. Sollte man die oberen Ringe wesentlich weiter rein drehen? Gruß Daniel
Taiwo Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 oha, wo ich das grade les: also mal n paar grundssätzliche Sachen zum Fahrwerkstrimm wenn man es richtig angehen will, vor allem wenn man wenig oder keine Erfahrung damit hat: - Änderungen am besten einzeln vornehmen, also erstmal nur die Vorspannung oder nur die Druckstufendämpfung etc. ...dann erstmal testen u. evtl. erneut ändern. und erst dann nen anderen Parameter dazu variieren. - Jede Änderung von der Serieneinstellung unbedingt notieren, und zwar getrennt nach Parameter. und dann bitte ganz genau nach Klicks, bzw. Umdrehungen/ Rasten. Dafür macht sich ein kleines Notizbuch o.ä. super. Im Netz gibt es viele Anleitungen welcher Parameter auf was Auswirkungen hat. Am besten vorher etwas intensiver mit der Theorie auseinandersetzen, bevor es ans Schrauben geht.
ducdichnich Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hallo Ducati Liebhaber, ich habe auch eine Frage zu der Gabel : Die Füllmenge der Showagabel beträgt irgendwo um die 450ml pro Holm, die der Öhlins aber nur etwa die hälfte?? Wo ist den der Unterscheid beider Gabeln? Hat die Öhlinsgabel ein Gaspolster? Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß aus Braunschweig
Uli Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hallo Matze, bei der Öhlins wird mit eingelegter Feder gemessen. Kein Gas. Gruß aus fast BS Uli
carlos Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Jeder der mit den Showa oder Ohlins fahrt und mehr als 85kg wiegt hat glaub ich probleme,ich hab mein druckstufe ganz dicht und noch kommt er ganz unterdrin (bei mein S kommt das vorderrad gegen den wasserkuhler an..) Ein ander federpakket,mit shimms und neuen oel drin kostet hier bei Ohlins 300,- ist mein nachste schritt.. mfg Carlos
LOKUTUS Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Hab jetzt die Front ein wenig in der Druckstufe härter gestellt und Federvorspannung hinten ein Stück zurück genommen. Fühlt sich schon viel besser an mit meinen 60 kg. Die Zugstufe an der Gabel muss ich mal noch eine Winzigkeit zu machen.
Empfohlene Beiträge