Gast Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Hallo ✌️ nachdem ich Anfang Juli einen Sturz auf dem Sachsenring hatte, konnte ich vergangenen Samstag meine V4 S aus der Werkstatt holen. Sie haben sie wieder fahrbereit gemacht, Verkleidung usw. mache ich selbst da ich sowieso auf Rennstrecke umbauen möchte. Heute mache ich sie an und fahre 500m und sehe das die Motorkontrollleuchte und die Allgemeine Warnleuchte nicht erlischt. Nach dem Sturz ist der Motor ca. 10 Sekunden im Liegen gelaufen (konnte man gut auf der GoPro erkennen). Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Mit dem Motor kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Gestern habe ich Scheinwerfer und Rücklicht abgebaut, damit könnte ich mir die Allgemeine Warnleuchte erklären (die Kontrollleuchte geht auch erst nach paar Metern Fahrt an). Aber die Motorleuchte? Gruß Alfred
lunschi Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht haben sie nur irgendein Kabel vergessen aufzustecken. Kai
Gast Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 vor 11 Minuten schrieb lunschi: Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht haben sie nur irgendein Kabel vergessen aufzustecken. Kai Das wäre natürlich die schönste und schnellste Variante. Danke Dir.
Tom_V4S Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Hatte ich auch neulich, am nächsten Tag war die Lampe wieder aus, wenn sie kalt war, dann kam aber nach ca. 500m die Temp.-Anzeige bei kaltem Motor mit 3 Balken und im Stand lief sie nur auf 2-Zyl.-Modus (schaltet normel erst bei 170° Öltemp. auf diesen Modus..... Also zum Freundlichen und Fehler auslesen ==> Lambdasonde, wurde getauscht, aber der Fehler blieb ==> nach Rücksprache mit Ducati wurde das Steuergerät resetet und die Software neu aufgespielt, seither wieder super. Kann aber auch die Auspuffklappe oder der DQS sein, schau mal in deinen Einstellungen im Dashboard, da steht dann bei manchen Einstellungen "error"... (Klappe &V Lambda ist meistens bei den 2018er Modellen) P.S. Vielleicht mag sie ja auch nur den "Street-Modus" nicht....🤔😉 VG Tom 1
Gast Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 vor 12 Stunden schrieb Tom_V4S: Hatte ich auch neulich, am nächsten Tag war die Lampe wieder aus, wenn sie kalt war, dann kam aber nach ca. 500m die Temp.-Anzeige bei kaltem Motor mit 3 Balken und im Stand lief sie nur auf 2-Zyl.-Modus (schaltet normel erst bei 170° Öltemp. auf diesen Modus..... Also zum Freundlichen und Fehler auslesen ==> Lambdasonde, wurde getauscht, aber der Fehler blieb ==> nach Rücksprache mit Ducati wurde das Steuergerät resetet und die Software neu aufgespielt, seither wieder super. Kann aber auch die Auspuffklappe oder der DQS sein, schau mal in deinen Einstellungen im Dashboard, da steht dann bei manchen Einstellungen "error"... (Klappe &V Lambda ist meistens bei den 2018er Modellen) P.S. Vielleicht mag sie ja auch nur den "Street-Modus" nicht....🤔😉 VG Tom Danke, ich schaue heute Abend mal in den Einstellungen danach... Den Street-Modus habe ich gestern angemacht, weil ich gestern das erste Mal nach dem Unfall, mit Slicks ohne jegliche Verkleidung mal eine Proberunde fahren wollte ob alles funktioniert. Also keine Angst. 😉
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 vor 30 Minuten schrieb Alfred P: Danke, ich schaue heute Abend mal in den Einstellungen danach... Den Street-Modus habe ich gestern angemacht, weil ich gestern das erste Mal nach dem Unfall, mit Slicks ohne jegliche Verkleidung mal eine Proberunde fahren wollte ob alles funktioniert. Also keine Angst. 😉 Ohne Verkleidung? Hast Du Dummy-Stecker an den Anschlüssen vom Scheinwerfer/Rücklicht usw. dran? Das könnte auch schon eine Ursache für Warnlampe sein... Kai
lucky7 Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Muss was anderes sein, bei den Lichtern kommt eine separate Meldung.
tobi88 Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Check mal ob die Auspuffklappe funktioniert. Du solltest es deutlich hören das die Klappe geschlossen ist und erst bei höheren Drehzahlen öffnet. Beim Fahren im 3. Gang zwischen 50-55kmh hörst du auch deutlich ob sie zugeht. Wenn die Auspuffklappe nicht korrekt arbeitet leuchtet auch die Motorlampe. Hatte ich auch öfter...
Gast Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 vor 8 Stunden schrieb lucky7: Muss was anderes sein, bei den Lichtern kommt eine separate Meldung. Für die Lichter müsste diese Meldung sein, würde sofort kommen wenn eine Lampe nicht funktioniert.
Gast Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Ich habe heute dazu mit dem Händler des Vertrauens telefoniert...es scheint nur eine Fehlermeldung zu sein, was auf meine Kappe geht. Ich habe den Luftsensor abgezogen, um den Scheinwerfer besser ausbauen zu können musste ich den Lufteinlass mit abschrauben. Danach wurde die Zündung eingeschaltet, dadurch das der Sensor zu dem Zeitpunkt nicht verbunden war, kam die Fehlermeldung. Müsste also nur ausgelesen werden und danach wieder einwandfrei funktionieren. Also mein Fehler...😏 sorry für die Aufregung 🤫
VE Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 das man da immer zum Reseten zum Händler muss ist doch nervig... 1
Zultra Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 Am 29.9.2020 um 22:38 schrieb VE: das man da immer zum Reseten zum Händler muss ist doch nervig... Nennt man Kundenbindung
Ducati Rene Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 Einfach den UpMap nehmen und man kann schwuppdiwups selber löschen. Auch wenn man bei der Originalsoftware bleibt... 1
Ducati Rene Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb VE: muss man dann trotzdem ein Map kaufen? Nein, aber die erste ist sowieso gratis mit dem code TERMIGNONIFREE 1
Desmo Topschi Geschrieben 5. Januar 2021 Geschrieben 5. Januar 2021 Am 29.9.2020 um 22:38 schrieb VE: das man da immer zum Reseten zum Händler muss ist doch nervig... Aber auch unter umständen teuer. Einmal gemacht, nie wieder. Ihr erinnert euch. Die habe statt nur den Fehlercode zu löschen ein Softwareupdate gemacht und mein geiles Mapping überschrieben!
VE Geschrieben 5. Januar 2021 Geschrieben 5. Januar 2021 vor 17 Stunden schrieb Ducati Rene: Nein, aber die erste ist sowieso gratis mit dem code TERMIGNONIFREE dann muss mir das einer nochmal erklären, den Dongel den man kauft kann man dranstecken initiieren udn dann wieder abnehmen un bei Bedarf wieder dran stecken? Dann und wann dran um Fehlercodes auszulesen und zu reseten? Danke und Gruß
Ducati Rene Geschrieben 5. Januar 2021 Geschrieben 5. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb VE: dann muss mir das einer nochmal erklären, den Dongel den man kauft kann man dranstecken initiieren udn dann wieder abnehmen un bei Bedarf wieder dran stecken? Dann und wann dran um Fehlercodes auszulesen und zu reseten? Danke und Gruß Jawohl, so funktioniert das. Man kann wechseln zwischen der Tuningsoftware oder die Originale wieder hochladen
Stiefel Geschrieben 5. Januar 2021 Geschrieben 5. Januar 2021 Ja und man kann den Dongel auch dran lassen und dann das verbundene Handy quasi als Dashboard nutzen 1
VE Geschrieben 6. Januar 2021 Geschrieben 6. Januar 2021 Danke für Eure Hinweise - und das ist die einzige sinnvolle Möglichekeit oder gibt es eine andere Möglichkeit Fehlercodes auszulesen und zu löschen? Kann man den Dongel für mehrere Motorräder nutzen?
Stiefel Geschrieben 6. Januar 2021 Geschrieben 6. Januar 2021 Nein geht dann nur für das eine Motorrad
VE Geschrieben 6. Januar 2021 Geschrieben 6. Januar 2021 Habe gerade ein Angebot gefunden für viele Motorräder, aber nicht billig..http://www.diagnosegeraete.eu/unsere-produkte/motorrad-diagnosegeraete/motorrad-diagnose-ducati-motorscan-memobike.php
VE Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 Am 6.1.2021 um 23:59 schrieb Stiefel: Aber nicht für Panigale V4 Habe jetzt was gefunden, was auch für V4 geht... Jemand schon Erfahrungen damit? Auch nicht billig.. 1. MOTORSCAN 6050 MEMOBIKE Diagnosegerät individual in Ducati Versionhttp://www.diagnosegeraete.eu/unsere-produkte/motorrad-diagnosegeraete/motorrad-diagnose-ducati-motorscan-memobike.php Grundgerät inkl. Masterkabel & Batteriekabel und mit programmierter Software für Ducati sowie die passenden Adapter 1x Magneti Marelli und 1x DUCATI CAN BUS 4pin.
9to10 Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb VE: Habe jetzt was gefunden, was auch für V4 geht... Jemand schon Erfahrungen damit? Auch nicht billig.. 1. MOTORSCAN 6050 MEMOBIKE Diagnosegerät individual in Ducati Versionhttp://www.diagnosegeraete.eu/unsere-produkte/motorrad-diagnosegeraete/motorrad-diagnose-ducati-motorscan-memobike.php Grundgerät inkl. Masterkabel & Batteriekabel und mit programmierter Software für Ducati sowie die passenden Adapter 1x Magneti Marelli und 1x DUCATI CAN BUS 4pin. Nicht nur nicht billig sondern preislich nur sinnvoll für ne Werkstatt
MusterMax Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 Ich dachte diese OBD - Fehlercodes sind genormt, also was braucht man denn da jetzt Ducatispezifisches?
VE Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 vor 49 Minuten schrieb MusterMax: Ich dachte diese OBD - Fehlercodes sind genormt, also was braucht man denn da jetzt Ducatispezifisches? Das habe ich auch noch nicht verstanden, aber vielleicht die Übersetzung der Codes in die Bedeutung... Und es scheint auch unterschiedliche Stecker zu geben, zB zwischen 1098 und V4 Klar billig nicht, aber wenn Du an einem Rennevent bist und dann plötzlich ne Fehlermeldung hast und nicht fahren kannst.. 1
9to10 Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb VE: Das habe ich auch noch nicht verstanden, aber vielleicht die Übersetzung der Codes in die Bedeutung... Und es scheint auch unterschiedliche Stecker zu geben, zB zwischen 1098 und V4 Klar billig nicht, aber wenn Du an einem Rennevent bist und dann plötzlich ne Fehlermeldung hast und nicht fahren kannst.. Dann wird dir das Löschen der Fehlermeldung auch nicht viel bringen, denn der Fehler kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder. Du musst also herausfinden, was der Fehler ist und diesen eliminieren. Davon abgesehen, ist die V4 auf der Seite nicht gelistet.
VE Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 Aber wenn man den Fehler identifiziert und beseitigt hat, dann muss er auch gelöscht werden, so war es zumindest mal bei meiner V4 (mehrfach). Dort wäre ich aufgeschmissen gewesen ohne Händlerunterstützung beim Event.. Anbei Auszug der aktuellen Liste:
Yamahar2 Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 Hallo zusammen so hier eine Liste mit allen Fehler Codes https://www.desmo-racing.com/en/code-list-dtc-ducati-pxl-26.html
Ingsche Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Am 28.9.2020 um 20:09 schrieb Tom_V4S: Hatte ich auch neulich, am nächsten Tag war die Lampe wieder aus, wenn sie kalt war, dann kam aber nach ca. 500m die Temp.-Anzeige bei kaltem Motor mit 3 Balken und im Stand lief sie nur auf 2-Zyl.-Modus (schaltet normel erst bei 170° Öltemp. auf diesen Modus..... Also zum Freundlichen und Fehler auslesen ==> Lambdasonde, wurde getauscht, aber der Fehler blieb ==> nach Rücksprache mit Ducati wurde das Steuergerät resetet und die Software neu aufgespielt, seither wieder super. Kann aber auch die Auspuffklappe oder der DQS sein, schau mal in deinen Einstellungen im Dashboard, da steht dann bei manchen Einstellungen "error"... (Klappe &V Lambda ist meistens bei den 2018er Modellen) P.S. Vielleicht mag sie ja auch nur den "Street-Modus" nicht....🤔😉 VG Tom Schönen guten abend ich habe genau diese Fehlermeldungen nach einem Sturz Hast du nen tip was ich tun kann ? Die Klappe funktioniert akustisch und die Lamda sollte doch eigentlich davon aus nix abbekommen haben ? Lieben Gruß
Empfohlene Beiträge