Zum Inhalt springen

Drehmomentliste Streetfighter V4

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb lunschi:

...ist das die M12-Schraube? Also bei der V4 steht die mit 90 Nm in der Liste drin. Sicher mit den 50 Nm?

Kai

Die 50Nm hab ich vom Motea Support per E-Mail gesdagt bekommen, weil in der Anleitung nichts dazu geschrieben stand.

Fahre so aber schon seit 6000km also hält auf jeden Fall. Die Schraube sieht aber gut aus, ich denke dir würde auch 90Nm aushalten.

vor 24 Minuten schrieb MusterMax:

Die 50Nm hab ich vom Motea Support per E-Mail gesdagt bekommen, weil in der Anleitung nichts dazu geschrieben stand.

Fahre so aber schon seit 6000km also hält auf jeden Fall.

Also für M12 wäre 50 Nm recht wenig das ist eher so ein Wert für M10-Schrauben...

Für die Panigale hab ich das hier gefunden:

grafik.thumb.png.bb4a45eec4aa244384d1ccb5ebd48acf.png

Also da würde ich noch mal nachhaken.

Kai

vor 12 Minuten schrieb MusterMax:

...

Kann das Sinn machen (wegen der anderen Schraube)? 🤔

Eigentlich nicht weil die Vorspannkraft die mit der Schraube erreicht wird nur vom aufgebrachten Drehmoment und nicht von der Form der Mutter abhängt. Ich sag ja auch nicht dass Du da jetzt 90 Nm draufknallen sollst aber ich würde das bei Gelegenheit nochmal mit dem Freundlichen besprechen der sollte den Sollwert ja wohl haben. Von dem vom Werk vorgegebenen Wert würde ich nicht ohne sehr triftigen Grund abweichen wollen auch und gerade wenn der von dem von Motea empfohlenen so deutlich abweicht. Die sind ja schließlich nicht der Motorrad-Hersteller und an deren Stelle hätte ich mich auch nicht so aus dem Fenster gelehnt sondern auf die Werksvorgabe verwiesen. Die kann sich ja auch mal aus bestimmten Gründen ändern...

Das ist eine für die Fahrsicherheit wichtige Verbindung und wenn die jetzt beim Fahren anfängt zu "arbeiten" weil da zu wenig Drehmoment drauf ist wäre das auf die Dauer sicher nicht so toll auch wenn das erstmal so "hält".

Kai

vor 5 Minuten schrieb lunschi:

Eigentlich nicht weil die Vorspannkraft die mit der Schraube erreicht wird nur vom aufgebrachten Drehmoment und nicht von der Form der Mutter abhängt. Ich sag ja auch nicht dass Du da jetzt 90 Nm draufknallen sollst aber ich würde das bei Gelegenheit nochmal mit dem Freundlichen besprechen der sollte den Sollwert ja wohl haben. Von dem vom Werk vorgegebenen Wert würde ich nicht ohne sehr triftigen Grund abweichen wollen auch und gerade wenn der von dem von Motea empfohlenen so deutlich abweicht.

Das ist ja eine für die Fahrsicherheit wichtige Verbindung und wenn die jetzt beim Fahren anfängt zu "arbeiten" weil da zu wenig Drehmoment drauf ist wäre das auf die Dauer sicher nicht so toll auch wenn das erstmal so "hält".

Kai

Alles klar Chef, ich forsche mal nach.

vor 31 Minuten schrieb Stiefel:

Also ich habe grad nochmal bei meiner V4 die Schraube mit 90Nm angezogen. 50 wär mir rein vom Gefühl her schon zu wenig bei der Schraube. Ich habe den Bursig

Ich glaube ic hatte auch ein bisschen mehr gemacht weil sich das etwas wenig angefühlt hat..

Wie viel Drehmoment hat den Bursig vorgegeben?

• 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!