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1198s nach schließen des Gasgriffs nimmt sie das Gas nicht ganz zurück


wernerbroesl

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vor 21 Stunden schrieb Flotter Otto:

Mechanisch alles richtig eingestellt? 

Ist der Fehler neu? Irgendwas geändert? 

Der Fehler besteht seit den letzten 2-3 Ausfahrten. Geändert wurde nix.

Kann es sein das die Drosselklappe manchmal nicht sauber schließt oder hängen bleibt.

der Fehler tritt nur sporadisch auf, ist aber sehr unangenehm, da bei Auftreten nach dem Gas schließen quasi keine Motorbremse da ist.

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vor 21 Stunden schrieb lunschi:

...die 1198 erhöht das Standgas nur um ca. 200 rpm wenn die Kupplung gezogen wird daher würde ich den Schalter ausschließen wollen; Testen kann natürlich trotzdem nichts schaden.

Ich würde eher in Richtung Steppermotor denken. Die Dinger gehen schon ab und an mal kaputt. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Kai

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

Das Problem ist schnell mal in die Airbox schauen geht nicht.

ich hab eine Riesige Airbox verbaut und das ist jedes Mal eine mega frickelei den Tank wieder drauf zu bringen.

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Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln.

Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem.

Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt.

Kai

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vor 14 Minuten schrieb lunschi:

Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln.

Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem.

Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt.

Kai

Ach du scheisse😩😩😩.

ich hoffe das es was.anderes ist.

Betätigt,der Steppermotor die Drosselklappe?

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vor 37 Minuten schrieb wernerbroesl:

Ach du scheisse😩😩😩.

ich hoffe das es was.anderes ist.

Betätigt,der Steppermotor die Drosselklappe?

Ne er bringt mehr Luft ins Gemisch! Ist Eingentlich nur für den Kaltstart nützlich!

Ist der Motor warm wird er nicht mehr benötigt und schaltet glaub bei 60°C ab!

 

Ich hab das bei mir ganz einfach so getestet:

Den Motor warm laufen lassen! Bei mir war es allerdings schon so weit das er immer im warmen Zustand auf 3000 U/min drehte!

Hab von einer Seite in die Airbox gelangt und das Loch an der Unterseite mit einem Finger zugedrückt! Und zack ging der Motor runter auf seine normale Standgas Drehzahl!

 

Der hier in der Mitte ist der Steppermotor                                                                                        und da holt er die Luft her, neben dem Drosselklappen loch!

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Du kannst natürlich auch schauen ob du unten den Schlauch abziehen kannst und direkt am Steppermotor den Finger drauf drückst, wird aber glaub ich enger mit der Kühlwasserausgleichsbehälter!

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vor 4 Minuten schrieb wernerbroesl:

Eigenartig ist trotzdem, dass das nur eher selten passiert.

bei einer 2 Stündigen Ausfahrt 3-4 mal maximal.

Ich hatte das mal beim Auto (fast derselbe Stepper drin, auf jeden Fall derselbe Hersteller) dass da die Verstellspindel mit der Zeit schwergängig wurde und der kleine E-Motor es dann ab und an nicht mehr geschafft hat die zu drehen. Kann durchaus sein dass es da anfangs nur sporadisch Probleme gibt. Ich würde mal vermuten dass sich das dann mit der Zeit verschlimmert.

Kai

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vor 1 Stunde schrieb lunschi:

Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln.

Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem.

Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt.

Kai

Warum Kühler ab?

check ich nicht. Geht auch ohne! Hab selber gerade bei meiner die Airbox draußen, aber an dem Kühler musste Ich nicht vorbei und er ist auch nicht annähernd im Weg.

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vor 3 Minuten schrieb Letti:

Warum Kühler ab?

check ich nicht. Geht auch ohne! Hab selber gerade bei meiner die Airbox draußen, aber an dem Kühler musste Ich nicht vorbei und er ist auch nicht annähernd im Weg.

Also ich habe im Interesse der Gaszüge diese vorher abgebaut. Ich hab einmal die Airbox rausgefriemelt wo die Züge noch dran waren danach hab ich dann neue Gaszüge gekauft weil die lauter Knicke hatten. Geht auch einfach besser raus so. Außerdem ist der Kühler schnell abgehängt das ist wirklich kein Zeitfaktor.

Kai

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Ich häng die im Griff aus und dann kannst die ohne feinkontakt nach hinten mit der Box rausziehen.

rein gehts in die selbe Richtung. Mit Kabelbinder Öffner/Schließer  zusammenbinden und durch den Rahmen durch an der Gabel vorbei und zack fertig ist der Zinnober.

 

batteriekasten greif ich auch nicht an.

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Gerade eben schrieb Letti:

Ich häng die im Griff aus und dann kannst die ohne feinkontakt nach hinten mit der Box rausziehen.

rein gehts in die selbe Richtung. Mit Kabelbinder Öffner/Schließer  zusammenbinden und durch den Rahmen durch an der Gabel vorbei und zack fertig ist der Zinnober.

batteriekasten greif ich auch nicht an.

Nächstesmal darfst Du den Kühlerausgleichsbehälter bei mir tauschen. Kriegst einen Nachmittag Zeit! 😁

Kai

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