wernerbroesl Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Hi Community! Wenn ich bei meiner 1198s (2010) den Hahn zumache nimmt meine Bella manchmal das Gas nicht ganz zurück ( wenn ich die Kupplung ziehe bleibt sie bei 3000 U/min stehen) kennt jemand diesen Fehler oder weiß jemand was die Ursache sein könnte? Danke für eure Tips! Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Mechanisch alles richtig eingestellt? Ist der Fehler neu? Irgendwas geändert? Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 also ich würd als erstes die gaszüge kontrollieren ob nicht der schliesser zu streng ist und danach ob du ev eine sicherungsscheibe am ende des seilzuges verloren hast .... Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Es gibt vergleichbare Probleme wenn der Kupplungschalter nicht mehr funktioniert. Versuch mal die Kiste im 1. Gang zu Starten. Sollte sie auch nicht an gehen wenn du die Kupplung ziehst weisst du das der Schalter im Arsch ist. Grüße Max Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 ...die 1198 erhöht das Standgas nur um ca. 200 rpm wenn die Kupplung gezogen wird daher würde ich den Schalter ausschließen wollen; Testen kann natürlich trotzdem nichts schaden. Ich würde eher in Richtung Steppermotor denken. Die Dinger gehen schon ab und an mal kaputt. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Bin da der gleichen Meinung wie @lunschi Als bei mir das Standgas nicht mehr unter 3000 U/min ging war es der Steppermotor! Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 21 Stunden schrieb Flotter Otto: Mechanisch alles richtig eingestellt? Ist der Fehler neu? Irgendwas geändert? Der Fehler besteht seit den letzten 2-3 Ausfahrten. Geändert wurde nix. Kann es sein das die Drosselklappe manchmal nicht sauber schließt oder hängen bleibt. der Fehler tritt nur sporadisch auf, ist aber sehr unangenehm, da bei Auftreten nach dem Gas schließen quasi keine Motorbremse da ist. Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 21 Stunden schrieb lunschi: ...die 1198 erhöht das Standgas nur um ca. 200 rpm wenn die Kupplung gezogen wird daher würde ich den Schalter ausschließen wollen; Testen kann natürlich trotzdem nichts schaden. Ich würde eher in Richtung Steppermotor denken. Die Dinger gehen schon ab und an mal kaputt. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Kai Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Das Problem ist schnell mal in die Airbox schauen geht nicht. ich hab eine Riesige Airbox verbaut und das ist jedes Mal eine mega frickelei den Tank wieder drauf zu bringen. Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 18 Stunden schrieb Klaus186: Bin da der gleichen Meinung wie @lunschi Als bei mir das Standgas nicht mehr unter 3000 U/min ging war es der Steppermotor! Wo sitzt der Steppermotor, und wie aufwändig ist der Tausch? Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 unterhalb der Airbox zwischen den beiden Drosselklappen!! Aufwendig?? Meiner Meinung ein bisschen aber machbar! 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln. Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem. Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt. Kai Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 14 Minuten schrieb lunschi: Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln. Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem. Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt. Kai Ach du scheisse😩😩😩. ich hoffe das es was.anderes ist. Betätigt,der Steppermotor die Drosselklappe? Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 37 Minuten schrieb wernerbroesl: Ach du scheisse😩😩😩. ich hoffe das es was.anderes ist. Betätigt,der Steppermotor die Drosselklappe? Ne er bringt mehr Luft ins Gemisch! Ist Eingentlich nur für den Kaltstart nützlich! Ist der Motor warm wird er nicht mehr benötigt und schaltet glaub bei 60°C ab! Ich hab das bei mir ganz einfach so getestet: Den Motor warm laufen lassen! Bei mir war es allerdings schon so weit das er immer im warmen Zustand auf 3000 U/min drehte! Hab von einer Seite in die Airbox gelangt und das Loch an der Unterseite mit einem Finger zugedrückt! Und zack ging der Motor runter auf seine normale Standgas Drehzahl! Der hier in der Mitte ist der Steppermotor und da holt er die Luft her, neben dem Drosselklappen loch! Du kannst natürlich auch schauen ob du unten den Schlauch abziehen kannst und direkt am Steppermotor den Finger drauf drückst, wird aber glaub ich enger mit der Kühlwasserausgleichsbehälter! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 ...der Stepper ist auch bei warmem Motor für die Regelung der Standgasdrehzahl zuständig. Kai Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 11 Minuten schrieb lunschi: ...der Stepper ist auch bei warmem Motor für die Regelung der Standgasdrehzahl zuständig. Kai Ok, dann hab ich das wohl bisschen falsch verstanden!! Dann liefert er im warmen Motorzustand weniger/mehr Luft?? Und lässt sich somit nicht mehr runter/hoch regeln?? Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 Eigenartig ist trotzdem, dass das nur eher selten passiert. bei einer 2 Stündigen Ausfahrt 3-4 mal maximal. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Mann kann den Stepper natürlich rausschmeißen und dann den Leerlauf über die Bypass-Schrauben einregeln nur dann muss man die Drehzahl so hoch einstellen dass er einem in der Warmlaufphase nicht dauernd ausgeht. Bei einem Racer ist das vermutlich ok bei einem Strassenbike wäre mir das zu blöd. Kai Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 4 Minuten schrieb wernerbroesl: Eigenartig ist trotzdem, dass das nur eher selten passiert. bei einer 2 Stündigen Ausfahrt 3-4 mal maximal. Ich hatte das mal beim Auto (fast derselbe Stepper drin, auf jeden Fall derselbe Hersteller) dass da die Verstellspindel mit der Zeit schwergängig wurde und der kleine E-Motor es dann ab und an nicht mehr geschafft hat die zu drehen. Kann durchaus sein dass es da anfangs nur sporadisch Probleme gibt. Ich würde mal vermuten dass sich das dann mit der Zeit verschlimmert. Kai Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Der Stepper sitzt auf der Drosselklappenplatte unter der Airbox. Steppermotor tauschen bedeutet also Airbox ausbauen. Also das ganze Programm: Verkleidung ab (komplett), Kühler beiseitehängen (Flüssigkeit kann drinbleiben) Gaszüge aushängen (dazu evtl. die Batteriebox lösen), Sitzbank + Tank ab, Kabel an den Einspritzdüsen runterfummeln, diverse Kabelbinder kappen, Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Airbox anheben, Stecker an Drosselklappensensor und Stepper abziehen, Airbox rausfummeln. Dann müsste man an den Stepper rankommen; vielleicht muss noch die Drosselklappenplatte von der Airbox abgeschraubt werden aber das ist ja kein Akt. Der Stepper ist glaub ich nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt und an drei Schläuche angeschlossen das ist das kleinste Problem. Also da geht mal locker ein Wochenende drauf bis das Ding wieder brummt. Kai Warum Kühler ab? check ich nicht. Geht auch ohne! Hab selber gerade bei meiner die Airbox draußen, aber an dem Kühler musste Ich nicht vorbei und er ist auch nicht annähernd im Weg. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Letti: Warum Kühler ab? check ich nicht. Geht auch ohne! Hab selber gerade bei meiner die Airbox draußen, aber an dem Kühler musste Ich nicht vorbei und er ist auch nicht annähernd im Weg. Also ich habe im Interesse der Gaszüge diese vorher abgebaut. Ich hab einmal die Airbox rausgefriemelt wo die Züge noch dran waren danach hab ich dann neue Gaszüge gekauft weil die lauter Knicke hatten. Geht auch einfach besser raus so. Außerdem ist der Kühler schnell abgehängt das ist wirklich kein Zeitfaktor. Kai Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Ich häng die im Griff aus und dann kannst die ohne feinkontakt nach hinten mit der Box rausziehen. rein gehts in die selbe Richtung. Mit Kabelbinder Öffner/Schließer zusammenbinden und durch den Rahmen durch an der Gabel vorbei und zack fertig ist der Zinnober. batteriekasten greif ich auch nicht an. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Gerade eben schrieb Letti: Ich häng die im Griff aus und dann kannst die ohne feinkontakt nach hinten mit der Box rausziehen. rein gehts in die selbe Richtung. Mit Kabelbinder Öffner/Schließer zusammenbinden und durch den Rahmen durch an der Gabel vorbei und zack fertig ist der Zinnober. batteriekasten greif ich auch nicht an. Nächstesmal darfst Du den Kühlerausgleichsbehälter bei mir tauschen. Kriegst einen Nachmittag Zeit! 😁 Kai Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Geht sich aus. bei der 999r war der Motor bei demontierter Verkleidung in 2,5h ausgebaut und in 4h das bike wieder zusammen Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Mein Problem ist immer ich mach sowas nicht oft genug. Wenn man das nur alle zwei Jahre mal macht dann weiß man einen Teil der Kniffe und Vereinfachungen nicht mehr die man sich das letzte Mal überlegt hat... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Ich hab heute mal die Gaszüge kontrolliert. Dabei ist mir ausgefallen, dass der Schließerzug relativ viel Spiel hatte. Ich hab die Stellschraube sicher 5-7mm nachjustiert. Ich werd morgen mal eine Testfahrt machen und berichten. Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Bei der letzten Ausfahrt trat der Fehler nicht mehr auf. War allerdings eine gemütliche Runde. 1 Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 28.9.2020 um 21:16 schrieb Gegi: also ich würd als erstes die gaszüge kontrollieren ob nicht der schliesser zu streng ist und danach ob du ev eine sicherungsscheibe am ende des seilzuges verloren hast .... meine rede 2 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Ich nannte es mechanisch richtig eingestellt... 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge