epibird Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 Hallo in die Runde, nachdem ich mich die letzten Wochen mit großem Vergnügen durch die 30 Seiten zum Thema Aufpuff klamüsert und dabei festgestellt habe, dass viele der Themen zur 848 EVO (sicher Baujahrbedingt) natürlich schon in die Jahre gekommen sind, würde ich mich freuen, an dieser Stelle nochmal aktuelle Informationen, Meinungen und vielleicht sogar das ein oder andere Bild einholen zu können. Zu meiner Situation: Ich fahre derzeit eine 848 EVO aus dem Baujahr 2011, vor Kurzem ursprünglich gekauft mit einer Racing ECU, einem Sportluftfilter und den alten, offenen Termis. Vom Fahrverhalten und vom Sound gibt es nichts, was mich zufriedenstellender könnte. Auf Grund des sicheren Stilllegens bereits bei oberflächlicher Kontrolle, habe ich gestern allerdings die originalen Töpfe angeschraubt. ECU und Luftfilter sind wie gehabt die Racing-Varianten. Mein Plan ist, das Ganze kurzfristig auszutesten und zu schauen, wie sich diese Kombi verhält. Dass das Risiko besteht, dass mir die KAT durchbrennen, ist bekannt. Dass die Maschine zu fett laufen wird ebenfalls. Parallel schaue ich mich nach anderen, offenen Töpfen um, um ECU und Luftfilter möglicherweise behalten zu können. Hierzu habe ich zwar schon viel in den bisherigen Beiträgen gefunden (vielen Dank dafür), oftmals jedoch sind die Bilder und Videos zu den Beiträgen nicht mehr aufrufbar. Vielleicht hat ja der oder die ein oder andere Zeit und Lust, nochmal ein paar Erfahrungen auszutauschen. Interessieren würde mich bspw., ob jemand mit den SC-Project Töpfen unterwegs ist? Ich mag die Marke irgendwie... Auch Arrows am lebenden Objekt sind für mich von Interesse. Vielleicht fährt ja auch jemand mittlerweile über einen längeren Zeitraum in der von mir beschriebenen Kombination und kann berichten? Ich bin ausschließlich auf Landstraßen unterwegs. Renneinsätze sind nicht geplant! Die Kombi soll im Endeffekt mit Killern gefahren werden, um sorgenfrei und ohne Angst vor einer Kontrolle unterwegs sein zu können. Spaß soll's natürlich trotzdem noch machen... Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sende die besten Grüße aus Hamburg Maik
ducatist Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 Ich kann Dir die Spark empfehlen. Da gab es Kat-Ersatzrohre, das fällt nicht sofort auf, weil die Dämpfer eine BE haben. Gibt es auch andere Eater für. Ich kann Dich aber beruhigen: Ich fahre die Seriendämpfer (wenn es denn sein muss) mit 70er Krümmer, Sport-Lufi und Map (für offenen Dämpfer) auf der Renne ohne Änderung und da brennt kein Kat durch. https://www.spark.it/en/exhausts/ducati/848-1098-1098s In D gibt es die bei https://www.desmoworld.com Ralf
Gegi Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 der kat brennt nur durch wenn unverbrannter sprit in die kats kommt,war damals bei den 1098 R der ersten serie ,seit der 09 er serie gibst dass nicht mehr weil die dtc auch die einspritzung unterbricht ...
epibird Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 vor 6 Minuten schrieb ducatist: Ich kann Dir die Spark empfehlen. Da gab es Kat-Ersatzrohre, das fällt nicht sofort auf, weil die Dämpfer eine BE haben. Gibt es auch andere Eater für. Ich kann Dich aber beruhigen: Ich fahre die Seriendämpfer (wenn es denn sein muss) mit 70er Krümmer, Sport-Lufi und Map (für offenen Dämpfer) auf der Renne ohne Änderung und da brennt kein Kat durch. https://www.spark.it/en/exhausts/ducati/848-1098-1098s In D gibt es die bei https://www.desmoworld.com Ralf Super - vielen Dank! Die Spark habe ich mir auch schon angesehen. Gefallen mir auf den Fotos nicht so wirklich. Habe aber in den vielen Beiträgen schon gelesen, dass sie LIVE wirklich gut ausschauen! 🙂 Gruß 👍
epibird Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 vor 5 Minuten schrieb Gegi: der kat brennt nur durch wenn unverbrannter sprit in die kats kommt,war damals bei den 1098 R der ersten serie ,seit der 09 er serie gibst dass nicht mehr weil die dtc auch die einspritzung unterbricht ... Ich denke auch, dass da nichts passiert! DTC allerdings ist bei der 848 EVO lt. meinem Kenntnisstand noch nicht verbaut! 😊
adi1204 Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 Ich werde mal die MIVV Suono noch in den Raum. 😏 Gefallen mir besser als die Spark. Klang ist auch mit Killern Klasse.
epibird Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 vor 1 Minute schrieb adi1204: Ich werde mal die MIVV Suono noch in den Raum. 😏 Gefallen mir besser als die Spark. Klang ist auch mit Killern Klasse. Yes - um die kommt man natürlich nicht umzu. Würde sogar behaupten, der Großteil der in der Community besprochenen Beiträge läuft auf die MIVV hinaus! 🙂
adi1204 Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 vor 1 Minute schrieb epibird: Yes - um die kommt man natürlich nicht umzu. Würde sogar behaupten, der Großteil der in der Community besprochenen Beiträge läuft auf die MIVV hinaus! 🙂 Die gab es mal in komplett Carbon. 😏 Werden aber neu nicht mehr hergestellt und vertrieben. Und gebrauchte werden gehandelt wie Gold. 😡 Ich suche auch noch einen zweiten Satz. 🧐
epibird Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 vor 3 Minuten schrieb adi1204: Die gab es mal in komplett Carbon. 😏 Werden aber neu nicht mehr hergestellt und vertrieben. Und gebrauchte werden gehandelt wie Gold. 😡 Ich suche auch noch einen zweiten Satz. 🧐 Ach guck an - dass es diese Version nicht mehr gibt, wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Info und das Foto! 🙂 Sollte ich bei meinen Bucht-Alarmen irgendwann Mal auf eine stoßen, gebe ich Bescheid!
adi1204 Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 vor 10 Minuten schrieb epibird: Ach guck an - dass es diese Version nicht mehr gibt, wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Info und das Foto! 🙂 Sollte ich bei meinen Bucht-Alarmen irgendwann Mal auf eine stoßen, gebe ich Bescheid! Ja, Vollcarbon gibts nicht mehr. Aber in Schwarz mit Carbonkappen werden noch vertrieben. Wäre der Gewichtsunterschied interessant.
rfuchs007 Geschrieben 5. Oktober 2020 Geschrieben 5. Oktober 2020 Hab SC Project und auch die Titan Termis (oval). Beide sind gut und nicht zu penetrant. (mit Killern) Kann beide empfehlen
epibird Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 10 Stunden schrieb rfuchs007: Hab SC Project und auch die Titan Termis (oval). Beide sind gut und nicht zu penetrant. (mit Killern) Kann beide empfehlen Hi 🙂 Vielen Dank - tatsächlich gibt es derzeit ein vermeintlich angemessenes Angebot für die sc in der Bucht. Kann mich aber noch nicht so recht durchringen. 🙈 Gruß
kaltepommes Geschrieben 6. Oktober 2020 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 4 Stunden schrieb epibird: Hi 🙂 Vielen Dank - tatsächlich gibt es derzeit ein vermeintlich angemessenes Angebot für die sc in der Bucht. Kann mich aber noch nicht so recht durchringen. 🙈 Gruß Nur als Hinweis: Weiß nicht ob das heute noch so ist, aber vor einigen Jahren hatte sc projects noch die vermeintlichen „street Legal“-Varianten ohne Kat und mit unvollständiger E-Nr (man benötigte eine eingekreiste 5 und glaub eine 9) vertrieben. Wenn du wirklich, wie du ganz oben schreibst „ohne sicheres Stillegen“, also 100% Legal unterwegs sein willst, solltest du das beachten Und steht zwar wohl anscheinend nicht im Raum, aber für mich persönlich kommt an die Termis neue Form (titan oder Carbon) an den 848/1x98 optisch kein anderer Auspuff ran. Ist aber wie immer Geschmacksache
epibird Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 11 Minuten schrieb kaltepommes: Nur als Hinweis: Weiß nicht ob das heute noch so ist, aber vor einigen Jahren hatte sc projects noch die vermeintlichen „street Legal“-Varianten ohne Kat und mit unvollständiger E-Nr (man benötigte eine eingekreiste 5 und glaub eine 9) vertrieben. Wenn du wirklich, wie du ganz oben schreibst „ohne sicheres Stillegen“, also 100% Legal unterwegs sein willst, solltest du das beachten Hallo 🙂 Die aktuell ins Visier gefassten Slip Ons haben die Nr. e3 1168 9. Das sieht alles ganz gut aus denke ich! 🙂 Tatsächlich würde ich mich wohl auch gegen den KAT entscheiden...Mit dem Wissen, dass es bei genauerem Hinsehen Probleme geben kann. Vielen Dank dennoch! 🙂
epibird Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 15 Stunden schrieb rfuchs007: Hab SC Project und auch die Titan Termis (oval). Beide sind gut und nicht zu penetrant. (mit Killern) Kann beide empfehlen Für welchen der beiden würdest du dich mit deinem erlangten Wissen eigentlich entscheiden? 🙂 Und warum? Gruß und Dank
HartMut259 Geschrieben 6. Oktober 2020 Geschrieben 6. Oktober 2020 hab die "neuen" termis drauf und kann mich sowohl optisch als auch soundtechnisch nicht beklagen im vorletzten jahr ist mir einer der eater rausgefallen, das war auf öffentlichen Straßen nicht mehr unbedingt angenehm... den sc hab ich noch nicht gehört, aber optisch würde ich die termis bevorzugen.
epibird Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb HartMut259: hab die "neuen" termis drauf und kann mich sowohl optisch als auch soundtechnisch nicht beklagen im vorletzten jahr ist mir einer der eater rausgefallen, das war auf öffentlichen Straßen nicht mehr unbedingt angenehm... den sc hab ich noch nicht gehört, aber optisch würde ich die termis bevorzugen. Optisch finde ich die Termis tatsächlich auch am ansprechendsten. Allerdings habe ich nur zu oft gelesen, dass die Termis mit Killer letztlich leiser sind als die Original Endtöpfe. Das würde mir schon sehr missfallen! Finde deine 848 ist optisch ein absoluter Kracher! 🙂 Gruß Bearbeitet 6. Oktober 2020 von epibird 1
Pimpertski Geschrieben 6. Oktober 2020 Geschrieben 6. Oktober 2020 Akra wurde ja noch nicht genannt. Hab die Titan-Akras mit E-Nummer und Kat. Sound ist mit OEM-Eatern naja aber besser als Original. Mit 38er Eatern sehr gut, ohne Eater brachial. Pro Akra: Qualitativ sehr hochwertig (viel hochwertiger als Termi).Contra: Gibt es nicht mehr neu, nur noch Restbestände oder gebraucht. Optik ist immer geschmackssache. Ich persönlich finde die super. Bilder siehst Du in der Galerie. 1
HartMut259 Geschrieben 6. Oktober 2020 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 44 Minuten schrieb epibird: Optisch finde ich die Termis tatsächlich auch am ansprechendsten. Allerdings habe ich nur zu oft gelesen, dass die Termis mit Killer letztlich leiser sind als die Original Endtöpfe. Das würde mir schon sehr missfallen! Finde deine 848 ist optisch ein absoluter Kracher! 🙂 Gruß Warst Du nicht auch ein „nordlicht“, hamburg oder so? sonst einfach mal zum probehören vorbeikommen 🙄 und danke, Deine ist aber mindestens, und mit neuen töpfen spätestens, auch ein hammer gerät!
epibird Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 25 Minuten schrieb HartMut259: Warst Du nicht auch ein „nordlicht“, hamburg oder so? sonst einfach mal zum probehören vorbeikommen 🙄 und danke, Deine ist aber mindestens, und mit neuen töpfen spätestens, auch ein hammer gerät! Vielen Dank für das Angebot - ich schaue mal, wann es möglicherweise passt! Fahre hin und wieder die Strecke Oldenburg - Hamburg. Da wärst du ja quasi direkt auf dem Weg! 🙂 Gruß 1
Duc1040 Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 30.9.2020 um 18:34 schrieb epibird: ... Thema Aufpuff ... Meinungen und vielleicht sogar das ein oder andere Bild ... Ich werfe mal noch die Anlagen von ZARD in den Ring. Optisch gefallen die mir von allen Under-Seat-Anlagen am besten. Zum Sound mit Killer kann ich Dir keine Rückmeldung geben, da die Anlage, die an meiner gebraucht gekauften Rennsemmel dran war, keine hat. Sound ohne Killer finde ich mega ... 😊 Spa_2014.mp4 1
Flotter Otto Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 30.9.2020 um 19:41 schrieb adi1204: Die gab es mal in komplett Carbon. 😏 Werden aber neu nicht mehr hergestellt und vertrieben. Und gebrauchte werden gehandelt wie Gold. 😡 Ich suche auch noch einen zweiten Satz. 🧐 Die MIVV oval hörten sich besser an als die Suono. Auch in Carbon leicht und schick. Der beste Sound (aus der 1198) kommt aus dem Leo. Tief, böse und nicht zu laut. Mein absoluter Liebling... 1
Klaus186 Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 47 Minuten schrieb Flotter Otto: Die MIVV oval hörten sich besser an als die Suono. Auch in Carbon leicht und schick. Der beste Sound (aus der 1198) kommt aus dem Leo. Tief, böse und nicht zu laut. Mein absoluter Liebling... ganz deiner Meinung!!
rfuchs007 Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 6.10.2020 um 13:57 schrieb epibird: Für welchen der beiden würdest du dich mit deinem erlangten Wissen eigentlich entscheiden? 🙂 Und warum? Gruß und Dank Find ich beide geil, deswegen behalte ich die Beiden auch... Ich finde die Soundunterschiede inzwischen nicht mehr so relevant. Optisch finde ich die SC Anlage mächtig.. dafür ist die TitanTermi inzwischen eine Rarität und präsentiert die Maschine in Originalzustand. Jeder muss aber am Ende selber wissen 1
Flotter Otto Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Da gebe ich Dir recht. Ich fand die Termis neue Form lange Zeit besser, moderner, schnittiger. Mittlerweile finde ich die alte Form besser weil sie der Originalform entsprechen und zeitgemäß sind. 1
Pimpertski Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Bei der Gelegenheit erinnere ich mal an der Auspuffvergleich vom @Leitwolf. Da ist eigentlich für jeden was dabei.
HartMut259 Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Um mal die liste zu erweitern: vorhin in der bucht gesehn https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toce-exhaust-sportauspuff-ducati-848-1098-abgasanlage-esd/1520120105-306-8750 ich glaub den toce hatten wir noch nicht 🙄
epibird Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 17 Stunden schrieb rfuchs007: Find ich beide geil, deswegen behalte ich die Beiden auch... Ich finde die Soundunterschiede inzwischen nicht mehr so relevant. Optisch finde ich die SC Anlage mächtig.. dafür ist die TitanTermi inzwischen eine Rarität und präsentiert die Maschine in Originalzustand. Jeder muss aber am Ende selber wissen Danke dir! 🙂
epibird Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 28 Minuten schrieb HartMut259: Um mal die liste zu erweitern: vorhin in der bucht gesehn https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toce-exhaust-sportauspuff-ducati-848-1098-abgasanlage-esd/1520120105-306-8750 ich glaub den toce hatten wir noch nicht 🙄 Unabhängig von Optik etc, gibt es für den toce soweit ich weiß auch keine Abnahme. Warum in der Beschreibung von einer e-nr die Rede ist: wie der Kuckuck! Belehrt mich gerne eines Besseren!
epibird Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 6 Stunden schrieb Pimpertski: Bei der Gelegenheit erinnere ich mal an der Auspuffvergleich vom @Leitwolf. Da ist eigentlich für jeden was dabei. Jup - gesehen! 😎
epibird Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 18 Stunden schrieb Flotter Otto: Die MIVV oval hörten sich besser an als die Suono. Auch in Carbon leicht und schick. Der beste Sound (aus der 1198) kommt aus dem Leo. Tief, böse und nicht zu laut. Mein absoluter Liebling... Tatsächlich, ja? Ich hab neulich welche in der Bucht gesehen, mich nach Recherche allerdings dagegen entschieden, da die Dinger offensichtlich relativ weit hinten übers Heck hinausstehen. Ist dem in der Realität gar nicht so? 🤔
Flotter Otto Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Ich hatte die Leo Titan mit Carbon Endkappe. Mir hat das optisch zugesagt. Was haben die in der Bucht gekostet? Vlt hole ich mir ja wieder welche, es wird immer wieder so schwer um's Herz....
Pimpertski Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb HartMut259: Um mal die liste zu erweitern: vorhin in der bucht gesehn https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toce-exhaust-sportauspuff-ducati-848-1098-abgasanlage-esd/1520120105-306-8750 ich glaub den toce hatten wir noch nicht 🙄 DAS kannste nicht machen! Da steht in Italien Höchststrafe drauf, das ist Kunstschänderei und Gotteslästerung in Einem.🤮 2
HartMut259 Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Keine sorge, ich denke mit meinen termis bin ich in bella italia gern gesehen 😁 wollt doch nur der diversität eine chance geben....glaub das eh nicht, dass der bei unseren grünen durchkommt 🙄 1
Flotter Otto Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 Solch einen Auspuff darf nur die F4 haben. 1
epibird Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb HartMut259: Keine sorge, ich denke mit meinen termis bin ich in bella italia gern gesehen 😁 wollt doch nur der diversität eine chance geben....glaub das eh nicht, dass der bei unseren grünen durchkommt 🙄 Sind bei den Titan-Termis eigentlich demontierbare KAT enthalten? Oder sind die genau so zugestopft wie die original Anlage? 🤔 Mit KAT wäre die Racing ECU dann ja sicher nicht die richtige Wahl, oder?
Pimpertski Geschrieben 9. Oktober 2020 Geschrieben 9. Oktober 2020 Die Kats bei den Zubehöranlagen sind eigentlich immer Patronen in den Töpfen. Deshalb kommt es mitunter bei den Carbonpötten zu unschönen Verfärbungen durch die Hitzeentwicklung. Die Race-ECU kann da schon die Richtige sein, bzw. halt das Mapping darauf. Von Termi gibt es aber verschiedene ECU's, bzw. Maps für die jeweiligen Anlagen. Eine ist eben für die E-Nummer-Pötte auf der 848 geeignet. Ansonsten holst Dir eine ECU (egal welche) und machst ein Rexxer-Mapping drauf. Die Termi-Mappings find ich persönlich eh nicht so toll. P.S. Ohne Kat bekommst halt ein Problem bei der AU und natürlich auch dann, wenn das in einer Kontrolle auffallen sollte.
lunschi Geschrieben 9. Oktober 2020 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 19 Minuten schrieb epibird: Sind bei den Titan-Termis eigentlich demontierbare KAT enthalten? Oder sind die genau so zugestopft wie die original Anlage? 🤔 Mit KAT wäre die Racing ECU dann ja sicher nicht die richtige Wahl, oder? ...die Kats stopfen die Anlage nicht zu dass ist ein Irrglaube. Die erzeugen nur ordentlich Hitze unter der Sitzbank und haben ein nicht unerhebliches Gewicht. Beim Geräusch machen die fast nichts aus. Kai 1
Flotter Otto Geschrieben 9. Oktober 2020 Geschrieben 9. Oktober 2020 Es ist eher so dass ein gut gemachter Kat wie ein Laminarsieb wirkt und die Strömung begünstigt
kixer2 Geschrieben 9. Oktober 2020 Geschrieben 9. Oktober 2020 Ist eigentlich das Termi Slip-ob Mapping, bei den Carbon/ohne Kat oder Titan/mit Kat gleich? Oder gibt’s da 2 verschiedene? Das Unterschieden wird ob 848 1098 oder 1198 ist eh klar.
lunschi Geschrieben 9. Oktober 2020 Geschrieben 9. Oktober 2020 Ja klar ist verschieden. Hauptpunkt ist schon mal das bei dem Mapping für die ABE-Dämpfer die Lambdaregelung aktiv ist während dies beim "Racing-" Mapping deaktiviert ist. Kai
epibird Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Geschrieben 27. Februar 2021 Hallo nochmal, habe mir zu Testzwecken gebrauchte MIVV Suono Töpfe in der Bucht geschosssen und hierzu nun noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es für die MIVVs drei unterschiedliche db-Killer (Siebrohr, offen, gelocht). In meinen ist nun die "Siebrohr"-Variante verbaut. Ist diese Version die, die original mitgeliefert wird? Kann mir das kaum vorstellen. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen aber sicher dürfte diese Variante doch noch etwas zu laut sein, nicht? Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen. 🙂 Vielen Dank und beste Grüße
Time Bandit Geschrieben 21. Mai 2021 Geschrieben 21. Mai 2021 Bei den MIVVs sind die gelochten Standart 🙂 Die "Siebrohr" sind ein wenig lauter als die gelochten 🙂 Fahre die Siebrohr auf der LS und noch keine Probeme gehabt.
epibird Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Geschrieben 21. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Time Bandit: Bei den MIVVs sind die gelochten Standart 🙂 Die "Siebrohr" sind ein wenig lauter als die gelochten 🙂 Fahre die Siebrohr auf der LS und noch keine Probeme gehabt. Ah alles klar - dann scheint mein Vorgänger die schonmal ausgetauscht zu haben. Danke dir für die Antwort! ☺️
Empfohlene Beiträge