DrJones Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Habe nun endlich den Cordona-Quickshifter verbaut. Ich war dem Micke von Cordona noch ein paar Angaben schuldig. Unterschiede zum Originalen: - wesentlich wertigerer Eindruck (kein Wunder, kostet auch eine Stange Geld) - Runterschalten: wesentlich weicher, es fühlt sich viel "passender" an. Kein Geruckel mehr, und die Gänge gehen butterweich rein - Hochschalten: Viel sensibler, mir im Moment noch zu sensibel. Wenn ich den Schalthebel gefühlt schon nur berühre wird unterbrochen. Da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Allgemein denke ich, dass mit einer anderen (spielfreien und steiferen) Fussrastenanlage noch mehr drin liegt. Achtung: Der QS für die Panigale passt NICHT, da die Streetfighter einen anderen Stecker hat. Bei Cordona selbst (cordona.net) ist die Streetfighter separat gelistet, und da kommt dann auch der passende QS. Tipp: Direkt bei cordona bestellen. Der Micke versendet per Express, was heisst, dass der QS unter Umständen schon am nächsten Tag da ist (bei mir: Dienstag abend verschickt, Mittwoch Mittag hatte ich ihn). Zudem sehr netter Kontakt und wahnsinnig hilfsbereit. Den Cordona Blipper kann ich bisher nur weiterempfehlen, bin jedoch erst ca. 30Min damit gefahren. Aber der erste Eindruck ist wirklich positiv. 2 Link zu diesem Kommentar
kaotti Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Du sprichst von "einer Stange Geld". Mit welcher Größenordnung muss man rechnen. Dazu noch die Fußrastenanlage von Gilles, wenn sie den für die Streetfighter lieferbar ist. Danke für die Info. Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Ca 460€ für den Quickshifter und für die Gilles-Rastenanlage offiziell 785€ (jedoch wesentlich günstiger über Alain, wenn dann mal lieferbar für die Streetfighter). Beides zusammengerechnet ziemlich amtlich, für "nur" ein besseres Schaltgefühl. Aber ich will eh einstellbare Rasten. Ich möchte transparent sein: Beim Quickshifter habe ich einen Nachlass bekommen, da ich sozusagen etwas zwischen Alpha- und Betatester war/bin. Cordona hat noch Bilder vom Originalzustand, vom Einbau und Angaben zu Kabellängen benötigt um entsprechend zu konfektionieren. Hätte den Shifter aber auch so bestellt, das mit dem Nachlass kam recht überaschend nachdem ich die Bestellung abgesetzt hatte. Das einzig Miese an der Firma Cordona: Man vertippt sich derzeit relativ gerne. Link zu diesem Kommentar
kaotti Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Danke. Der Quickshifter steht bei mir nicht im Fokus. Aber wenn die Fußrastenanlage von Gilles lieferbar ist, könnte man vielleicht eine kleine Umfrage hier im Forum starten. Es gibt bestimmt einige, die sich dafür interessieren und mitmachen würden, wie ich zum Beispiel. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Dass ich es richtig verstehe... Du hast die Rastenanlage quasi derzeit noch nicht - oder wie Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Nein, die Rastenanlage habe ich noch nicht. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 vor 14 Minuten schrieb DrJones: Nein, die Rastenanlage habe ich noch nicht. 👍 Probierst du eigentlich auch das T800 Map? Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Bin noch am überlegen. Die Saison für dieses Jahr ist ja eigentlich vorbei, werde nun nicht überstürzen. Die Bedenken sind hauptsächlich wegen der Garantie. Link zu diesem Kommentar
Hellfighter V4 Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hast du das 14er Ritzel schon getestet? Naja... Das mit der Garantie ist wirklich so ne Sache🤔 wennst den Thread mit der Öl Lache verfolgt hast und da zähl ich leider auch dazu, kann man nicht wirklich sagen wie da Ducati drauf reagiert wenn man die ECU überschreibt Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Mal ein Update dazu: Das Schaltgefühl blieb (zu) sensibel beim hochschalten. Micke von Cordona fand dann das dürfe nicht sein und entspreche nicht seinen Ansprüchen. Bei der Panigale V2 war das offenbar auch so. Daher hat er jetzt über Winter eine Evo-Version für die Panigale V2 und die SF V4 entwickelt. Anscheinend verwendet Ducati hier eine andere Abstimmung. Nun habe ich einen neuen Sensor bekommen. Mit Testen ist aber temperatur- und vor allem salzbedingt nix. Evtl. wäre vorstellbar, dass für die Panigale V4 ab 2020 auch etwas geändert hat. Aber das ist nur ein Verdacht. Wenn da noch derselbe ECU-Typ wie bis 2019 verwendet wird hat sich wohl nix geändert. Link zu diesem Kommentar
road-runner Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 ..alles eingebaut für den 1.März... ich bin gespannt...☺️ Link zu diesem Kommentar
Bastilein Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Am 19.2.2021 um 11:30 schrieb DrJones: Mal ein Update dazu: Das Schaltgefühl blieb (zu) sensibel beim hochschalten. Micke von Cordona fand dann das dürfe nicht sein und entspreche nicht seinen Ansprüchen. Bei der Panigale V2 war das offenbar auch so. Daher hat er jetzt über Winter eine Evo-Version für die Panigale V2 und die SF V4 entwickelt. Anscheinend verwendet Ducati hier eine andere Abstimmung. Nun habe ich einen neuen Sensor bekommen. Mit Testen ist aber temperatur- und vor allem salzbedingt nix. Evtl. wäre vorstellbar, dass für die Panigale V4 ab 2020 auch etwas geändert hat. Aber das ist nur ein Verdacht. Wenn da noch derselbe ECU-Typ wie bis 2019 verwendet wird hat sich wohl nix geändert. Sooo über 5 Grad 🙌 gibt's was neues? Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 12. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2021 Ne, noch nix. Bei uns wieder Schnee mit genügend Salz. 🤮 Link zu diesem Kommentar
derFuchs Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Hier 1cm Schnee und dann 5cm Salz drauf Link zu diesem Kommentar
jacko92 Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Hi Zusammen hab jetzt auch den Cordona daheim liegen, wie ist bei euch bisher so der Eindruck? Bin gespannt, wie war es den mit dem Einbau? muss ich was beachten? Link zu diesem Kommentar
Ductorro Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 vor 10 Minuten schrieb jacko92: Hi Zusammen hab jetzt auch den Cordona daheim liegen, wie ist bei euch bisher so der Eindruck? Bin gespannt, wie war es den mit dem Einbau? muss ich was beachten? Berichte doch bitte wie der Unterschied zum Originalen QS ist. Dankeschön Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Habe jetzt seit ca. 1 Monat die Evo-Version verbaut. Unterschied zum QD letztes Jahr: der arbeitet nun mit Hysterese und wurde neu abgestimmt. Man merkt's. Hochschalten geht wie's soll, Zusammen mit der Gilles-Rastenanlage lande ich auch nicht mehr zwischen 5. und 6. Gang. Und je höher die Drehzahlt, desto reibungsloser läuft's. Beim Zurückschalten nach wie vor nichts zu bemängeln. Alles in allem ein Gewinn insbesondere bezüglich Schaltgefühl und Verlässlichkeit. Link zu diesem Kommentar
jacko92 Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Servus zusammen, leider Bin ich nicht dazu gekommen den Quickshifter selber einzubauen. Da meine kleine eh zum Service musste, habe ich das meinem Händler machen lassen. Ich habe sie nun geholt und muss sagen eine ganz andere Welt. Ich kann den Quickshifter ohne Vollgas und ohne 12.000 Umdrehungen benutzen und er schaltet super weich. Ich muss ganz ehrlich sagen, Jetzt ist er so wie man es eigentlich bei Ducati erwarten könnte. Ich kann es nur jedem empfehlen der Probleme mit seinem Geschäft hat!!! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge