Zum Inhalt springen

Cordona Quickshifter erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Habe nun endlich den Cordona-Quickshifter verbaut. Ich war dem Micke von Cordona noch ein paar Angaben schuldig. 

Unterschiede zum Originalen: 

- wesentlich wertigerer Eindruck (kein Wunder, kostet auch eine Stange Geld)

- Runterschalten: wesentlich weicher, es fühlt sich viel "passender" an. Kein Geruckel mehr, und die Gänge gehen butterweich rein

- Hochschalten: Viel sensibler, mir im Moment noch zu sensibel. Wenn ich den Schalthebel gefühlt schon nur berühre wird unterbrochen. Da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. 

 

Allgemein denke ich, dass mit einer anderen (spielfreien und steiferen) Fussrastenanlage noch mehr drin liegt. 

Achtung: Der QS für die Panigale passt NICHT, da die Streetfighter einen anderen Stecker hat. Bei Cordona selbst (cordona.net) ist die Streetfighter separat gelistet, und da kommt dann auch der passende QS. 

Tipp: Direkt bei cordona bestellen. Der Micke versendet per Express, was heisst, dass der QS unter Umständen schon am nächsten Tag da ist (bei mir: Dienstag abend verschickt, Mittwoch Mittag hatte ich ihn). Zudem sehr netter Kontakt und wahnsinnig hilfsbereit. 

 

Den Cordona Blipper kann ich bisher nur weiterempfehlen, bin jedoch erst ca. 30Min damit gefahren. Aber der erste Eindruck ist wirklich positiv. 

Link zu diesem Kommentar

Ca 460€ für den Quickshifter und für die Gilles-Rastenanlage offiziell 785€ (jedoch wesentlich günstiger über Alain, wenn dann mal lieferbar für die Streetfighter). Beides zusammengerechnet ziemlich amtlich, für "nur" ein besseres Schaltgefühl. Aber ich will eh einstellbare Rasten.

Ich möchte transparent sein: Beim Quickshifter habe ich einen Nachlass bekommen, da ich sozusagen etwas zwischen Alpha- und Betatester war/bin. Cordona hat noch Bilder vom Originalzustand, vom Einbau und Angaben zu Kabellängen benötigt um entsprechend zu konfektionieren. Hätte den Shifter aber auch so bestellt, das mit dem Nachlass kam recht überaschend nachdem ich die Bestellung abgesetzt hatte. 

Das einzig Miese an der Firma Cordona: Man vertippt sich derzeit relativ gerne. :::::)

Link zu diesem Kommentar

Danke. Der Quickshifter steht bei mir nicht im Fokus.

Aber wenn die Fußrastenanlage von Gilles lieferbar ist, könnte man vielleicht eine kleine Umfrage hier im Forum starten.

Es gibt bestimmt einige, die sich dafür interessieren und mitmachen würden, wie ich zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mal ein Update dazu: 

Das Schaltgefühl blieb (zu) sensibel beim hochschalten. Micke von Cordona fand dann das dürfe nicht sein und entspreche nicht seinen Ansprüchen. Bei der Panigale V2 war das offenbar auch so. Daher hat er jetzt über Winter eine Evo-Version für die Panigale V2 und die SF V4 entwickelt. Anscheinend verwendet Ducati  hier eine andere Abstimmung. Nun habe ich einen neuen Sensor bekommen. Mit Testen ist aber temperatur- und vor allem salzbedingt nix.

Evtl. wäre vorstellbar, dass für die Panigale V4 ab 2020 auch etwas geändert hat. Aber das ist nur ein Verdacht. Wenn da noch derselbe ECU-Typ wie bis 2019 verwendet wird hat sich wohl nix geändert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 19.2.2021 um 11:30 schrieb DrJones:

Mal ein Update dazu: 

Das Schaltgefühl blieb (zu) sensibel beim hochschalten. Micke von Cordona fand dann das dürfe nicht sein und entspreche nicht seinen Ansprüchen. Bei der Panigale V2 war das offenbar auch so. Daher hat er jetzt über Winter eine Evo-Version für die Panigale V2 und die SF V4 entwickelt. Anscheinend verwendet Ducati  hier eine andere Abstimmung. Nun habe ich einen neuen Sensor bekommen. Mit Testen ist aber temperatur- und vor allem salzbedingt nix.

Evtl. wäre vorstellbar, dass für die Panigale V4 ab 2020 auch etwas geändert hat. Aber das ist nur ein Verdacht. Wenn da noch derselbe ECU-Typ wie bis 2019 verwendet wird hat sich wohl nix geändert. 

Sooo über 5 Grad 🙌 gibt's was neues? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 10 Minuten schrieb jacko92:

Hi Zusammen hab jetzt auch den Cordona daheim liegen, wie ist bei euch bisher so der Eindruck? 

 

Bin gespannt, wie war es den mit dem Einbau? muss ich was beachten?

 

Berichte doch bitte wie der Unterschied zum Originalen QS ist.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt seit ca. 1 Monat die Evo-Version verbaut. Unterschied zum QD letztes Jahr: der arbeitet nun mit Hysterese und wurde neu abgestimmt. Man merkt's. 

Hochschalten geht wie's soll, Zusammen mit der Gilles-Rastenanlage lande ich auch nicht mehr zwischen 5. und 6. Gang. Und je höher die Drehzahlt, desto reibungsloser läuft's. Beim Zurückschalten nach wie vor nichts zu bemängeln. Alles in allem ein Gewinn insbesondere bezüglich Schaltgefühl und Verlässlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen, leider Bin ich nicht dazu gekommen den Quickshifter selber einzubauen. Da meine kleine eh zum Service musste, habe ich das meinem Händler machen lassen. Ich habe sie nun geholt und muss sagen eine ganz andere Welt. Ich kann den Quickshifter ohne Vollgas und ohne 12.000 Umdrehungen benutzen und er schaltet super weich. Ich muss ganz ehrlich sagen, Jetzt ist er so wie man es eigentlich bei Ducati erwarten könnte.

Ich kann es nur jedem empfehlen der Probleme mit seinem Geschäft hat!!!

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!