Springe zum Inhalt

Mappings & Motortuning

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb the_one:

Evtl haben die die Lambdasonden nicht getrennt. Hab im Video dazu keinen Hinweis gehört ... ?

Evtl hast du dir das Video nicht angeschaut, beide Maps heben auch auf dem Prüfstand die „Drosselung“ auf, das sieht man doch an den Drehmomentverlaufskurven ...

...also ich habe mir das Video angesehen und ich sehe da nichts von einer aufgehobenen Drosselung. Das einzige was man sieht ist das eine kleine Drehmomentdelle im unteren Bereich glattgebügelt wird das ist aber mit Sicherheit nicht die gangabhängige Drosselung (weil die ja im 5. Gang auch da ist)...

Kai

Link zum Beitrag

Beim flashen musste ich nicht wie in der Anleitung beschrieben die Zündung und den Killschalter aus und anschalten. Trotzdem wurde die Performance korrekt geflashed. So wirds auch in dem Video gezeigt, also benötigt man diese zusätzlichen Steps nicht. Zumindest nicht bei ner Duc.

MTORQUE50 Code funktioniert leider nicht ....

Link zum Beitrag
Am 22.12.2020 um 16:31 schrieb DrJones:

Hat BMW beim vergangenen M5 gemacht. Wenn der gemerkt hat, dass die Hinterräder drehen und vorne Still steht hat er ein anderes Map geladen, und alle Besitzer haben sich gefreut, dass ausgerechnet ihrer 20PS nach oben streut. 

Halte ich für eine Räuberpistole, das ein Allrad Leistung schluckt ist klar oder? Wenn der Beamer die Kraft nur auf die Hinterräder gibt hat er natürlich mehr Leistung da er weniger Reibungsverluste etc hat.

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Sonnenritter:

Halte ich für eine Räuberpistole, das ein Allrad Leistung schluckt ist klar oder? Wenn der Beamer die Kraft nur auf die Hinterräder gibt hat er natürlich mehr Leistung da er weniger Reibungsverluste etc hat.

Hatte der vergangene M5 schon Allrad? Ich dachte, der war noch reiner Hecktriebler.

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Michael23284:

Hallo Leute!

Eine blöde Frage 🙂 Wer hat euch das T800 upmap draufgespielt?

Kann ich ganz normal zum Freundlichen fahren und ihn bitten mir das draufzumappen!? 

Es gibt eine Anleitung zum Download (musst mal bei UpMap schauen), und die App sagt dir während des Vorgangs auch, was zu tun ist.

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Alex-S:

Es gibt eine Anleitung zum Download (musst mal bei UpMap schauen), und die App sagt dir während des Vorgangs auch, was zu tun ist.

Okay verstehe.

und die Garantie? Oder kann man die Originale wieder draufspielen bei Bedarf?!

Link zum Beitrag

Ich hab grad im UPMAP Store geschaut... Für die 2021er Bikes gibt's da noch gar nichts und es macht auch eher keinen Sinn die vorhandenen Maps auf eine aktuelle zu flashen. Die haben ja 2 Lambdasonden zusätzlich und die Kennfelder wurden sicher anders abgestimmt. 

Am Ende machst noch was kaputt weil die Gemischaufbereitung so ganz und gar nicht mehr stimmt 

Gruß ✌️

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...

Um mal eine Idee zu liefern wie man aus den subjektiven Eindrücken der Entdrosselung der ersten vier Gänge ein paar messbare Werte machen könnte. Leistungsprüfstand ist ja eigentlich auch nur bedingt Aussagekräftig und für die meisten nicht einfach und schnell umzusetzen. Ich teste mein PKW und mein Motorrad gerne mit einer 100 - 200 KM/H Messung. Ich nutze dafür eine Dragy Box die 10 Hz GPS besitzt und verbinde sie mit meinem Handy und schon kann es losgehen. Die schnellste Zeit sollte die Fighter sicher im 2 + 3 Gang fahren. Aber Interessant um das neue Mapping zu testen wäre eine Messung zum Bespiel komplett nur im 3 oder auch 4 Gang. Da sollte man dann eigentlich messbare Unterschiede zum OEM Mapping feststellen.

Gruß Robert 

Link zum Beitrag
Am 3.11.2020 um 11:48 schrieb advance28:

Ja hab ich Gestern, einfach geil 👌

Unten rum noch mehr Schmalz und oben rum dreht das Ding richtig frei!

Möchte hier jetzt nicht zu viel schreiben, nicht das ich als verrückter abgestempelt werde. (Autobahn und so 🤗😜)

Meine nächste Aktion wäre jetzt, dass ich die Lambdasonden abklemme.

Rentiert sich das? Du hast ja schon mal nen kurzen Ausblick eingeworfen. 

Kannst du mir beschreiben, wie sich der Unterschied mit und ohne Sonden anfühlt? 

Kannst mir ja auch ne persönliche Nachricht schreiben😜 du Raser

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Hellfighter V4:

Meine nächste Aktion wäre jetzt, dass ich die Lambdasonden abklemme.

Rentiert sich das? Du hast ja schon mal nen kurzen Ausblick eingeworfen. 

Kannst du mir beschreiben, wie sich der Unterschied mit und ohne Sonden anfühlt? 

Kannst mir ja auch ne persönliche Nachricht schreiben😜 du Raser

Fühlt sich ohne Sonden unten herum einfach kräftiger an. Mein Kumpel (Ventus28) und ich werden dass im Frühjahr auf der AB und der LS noch einmal bei Vergleichsfahrten ausgiebig testen. Er mit dem original Mapping und meine Kiste mit MTorque und abgesteckten Sonden.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Am 18.1.2021 um 21:38 schrieb advance28:

Fühlt sich ohne Sonden unten herum einfach kräftiger an. Mein Kumpel (Ventus28) und ich werden dass im Frühjahr auf der AB und der LS noch einmal bei Vergleichsfahrten ausgiebig testen. Er mit dem original Mapping und meine Kiste mit MTorque und abgesteckten Sonden.

servus...auf den Bericht warte ich ..!!

Link zum Beitrag