bimbes Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Morsche in die Runde! Aktuell habe ich das Problem, dass der TÜV die Leuchtkraft der hinteren Kellermann-Rhombus-Blinker beanstandet hat! Besitze eine 1198 / BJ.11. Es wurde nie was an der Konstellation "Blinker", nach dem Gebrauchtkauf, geändert. Irgendwann wurden die Blinker hinten "schwächer". Nachdem ich das Heck abgebaut habe, wurde folgendes probiert. Die Blinker direkt auf das Kabel klemmen, ohne die Widerstände zu benutzen. Siehe da, Blinkfrequenz ist vorne und hinten normal und die Leuchtkraft der Blinker hinten ist wieder voll da. Nun wurde oft im Forum geschrieben, dass die Blinker besser nicht ohne Widerstände benutzt werden sollen, da der Tacho schaden nehmen könnte. Wäre es bedenklich oder unbedenklich die Widerstände in meinem Fall weg zu lassen, da ja alles normal funktioniert...?! Könnte es sein das die Blinker "altern", da komischerweise beide Blinker schwach sind? Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 hinten sind doch orig. normale 21w birnen verbaut die leds brauchen weniger strom also dürfte kein schaden am relais im dash entstehen. die widerstände waren doch nur für die blinkerfrequenz wenn ich mich erinnere... Link zu diesem Kommentar
bimbes Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 was mich wundert, dass die blinker anfangs mit widerständen normal geblinkt hatten und mit der zeit immer schwächer wurden. jetzt baut man die widerstände aus und siehe da es ist wieder alles normal. ich hoffe nicht, dass die Transistoren im dash einen weg bekommen... Gegi, ist das eine richtige 1198R im bild? davon gab es nämlich nicht all zu viele... 🥰 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Der Widerstand war nur für die Blinkfrequenz. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 7 Stunden schrieb Gegi: hinten sind doch orig. normale 21w birnen verbaut die leds brauchen weniger strom also dürfte kein schaden am relais im dash entstehen. die widerstände waren doch nur für die blinkerfrequenz wenn ich mich erinnere... ...da sind 10W-Birnen verbaut aber das Prinzip bleibt dasselbe. Vielleicht sind ja die Widerstände irgendwie defekt?!? Kai Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Oder in Reihe statt parallel geschaltet? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 19 Minuten schrieb max.speed: Oder in Reihe statt parallel geschaltet? Wenn’s doch aber am Anfang ging und nichts geändert wurde. 😏😎 Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Schon klar, trotzdem möglich 😉🤔 Link zu diesem Kommentar
ducster Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 10 Stunden schrieb bimbes: Morsche in die Runde! Aktuell habe ich das Problem, dass der TÜV die Leuchtkraft der hinteren Kellermann-Rhombus-Blinker beanstandet hat! Besitze eine 1198 / BJ.11. Es wurde nie was an der Konstellation "Blinker", nach dem Gebrauchtkauf, geändert. Irgendwann wurden die Blinker hinten "schwächer". Nachdem ich das Heck abgebaut habe, wurde folgendes probiert. Die Blinker direkt auf das Kabel klemmen, ohne die Widerstände zu benutzen. Siehe da, Blinkfrequenz ist vorne und hinten normal und die Leuchtkraft der Blinker hinten ist wieder voll da. Nun wurde oft im Forum geschrieben, dass die Blinker besser nicht ohne Widerstände benutzt werden sollen, da der Tacho schaden nehmen könnte. Wäre es bedenklich oder unbedenklich die Widerstände in meinem Fall weg zu lassen, da ja alles normal funktioniert...?! Könnte es sein das die Blinker "altern", da komischerweise beide Blinker schwach sind? Ich hab genau diese Kellermänner ohne Widerstände seit 40 Tkm an meiner 1098, funktioniert problemlos, auch das Dashboard. Link zu diesem Kommentar
Ronson Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 diesbezüglich hätte ich auch ne Frage: Ich hatte 2012 bis 2014 ne 1098 die LED-Blinker hinten hatte. Also ich die originalen Spiegel samt Blinker wieder monierte war es so dass: War der Motor aus und man blinkte gab es den normalen Blinkintervall. War der Motor an blinkte es hinten normal und vorne wie die "Notbremsleuchte an einem Mercedes" also so flash-artig. Fast wie die Sirenen von der US Polizei. Woher das kam weiß ich nicht. Jetzt hab ich seit paar Tagen eine 1198 mit original Blinkern. Wie kann ich das wieder raufbeschwören? Hinten LED mach ich nachher rein und werd dann mal schauen wie sie sich verhält. Gruß Chris ausm Nordschwarzwald Link zu diesem Kommentar
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