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916 S / SPS / SP3 - Welche genau ist es? 0 KM !


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Hallo zusammen,

ein Bekannter hat aus einer Erbschaft noch eine 916 in der Garage stehen und jetzt kommt der Clou:

Das Motorrad steht dort seit 1997 und wurde nie bewegt! Hat 0 (null) KM auf dem Tacho.!

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine limitierte 916 SPS, aber zu 100% sicher bin ich nicht.

Denke mal es wird nicht mehr alzu viel davon geben, die quasi noch im Neuzustand sind... Natürlich müsste man sämtliche Flüssigkeiten, Zahnriemen, Reifen, etc. wechseln. Mit welchem (finanziellen) Aufwand müssten man hier rechnen?

Was sagt ihr dazu?  Wie viele wurden davon gebaut? Unter 1.000 - soweit mir bekannt.

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Ist halt Schade drum!

Vom Stehen werden die nicht Besser! Zumal Standschäden zu Erwarten sind! Speziell auf Leckagen am u.um den Motor!

Ein Blick übers Kerzenloch kann auch nicht schaden, ob sich nicht die Kolbenringe festgegammelt haben. Was auch nach Jahren der alte Sprit mit Pumpe u.Düsen macht, brauch ich nicht erläutern.

Will das Teil nicht matig machen, aber das sind Probleme von Sammlern die Hersteller übergreifend sind!

Aber dennoch nett anzusehen, wäre was fürs Museum o.ähnl.! 

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Mach dir keinen Kopf, wenn Sprit aus dem 97er Jahr noch drin ist dann macht das kein Problem,
war ja noch der gute Sprit ohne Getreidezugabe.

Kerzen raus und über den 3. oder 4. Gang mal den Motor durchdrehen mit der Hand ob er nicht steckt.

Wenn er dreht (wovon ich ausgehe) dann Tank ansehen wegen Rost, Gummischläuche im Tank inspizieren und 
die Spritleitungen..... Zahnriemen wechseln, Sprit rein und starten.

Beobachten ob alles dicht ist wenn sie läuft.

PS: Sieht aus wie eine 1997er SP3, Stückzahlen müsst ich mal in der Bibel nachsehen. Auf alle Fälle hat sie noch die schönen Ducati Schriftzüge
auf Tank und Verkleidung. :wub:

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@Flydog hat mit den Kolbenringen nicht unrecht, ich habe zuletzt einen Motor (kein Ducati) mit neuem Kolben versehen müssen weil die Kolbenringe aufgrund von Rost nicht mehr geschmeidig waren und keine Kompression da war. Würde mir das gut anschauen. Etwas Öl kann helfen.

Schade auch, wenn sie nicht zugelassen war, kann man sie in BRD nicht mehr zulassen wegen Schadstoffklasse. Ausland oder Museum...

Wie auch immer, bitte stelle Dich kurz im Newbies Unterforum vor so wie Du es bei der Anmeldung zugesichert hast. Danke 

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Ich würde das Ding mechanisch prüfen, soweit erforderlich instandsetzen und dann fachgerecht einmotten und alles dokumentieren. Dann einen Glasschrein drumherum bauen und in 15-20 Jahren dem Ducati-Museum anbieten und mit dem Erlös eine Weltreise machen. (ok)

Zum Fahren gibts am Markt doch genug Böcke, aber sowas gibt es viellicht noch 10-15 mal weltweit. Wozu also das Ding in Betrieb nehmen (was eh nur geht, wenn die mal eine Tageszulassung hatte)!? Und wer das Ding auf Rennstrecke stellt oder gar schlachtet, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Wert ist eigentlich unersetzlich, eine Hausrunde gedreht und das was das Ding aus macht, nämlich der jungfräuliche Zustand, ist "dahin".

Wertmäßig würde ich den Bock bereits jetzt mit 30k ansetzen, wenn unbedingt verkauft werden soll. Tendenz mit jedem Tag an dem er in diesem Zusand älter wird, steigend.

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vor 3 Stunden schrieb ducatist:

@lucky7, schau mal bitte wegen der Stückzahl. Das Netz sagt 497, da wäre die Plakette mit der 498 drauf ja mal interessant.

Eine der letzten, oder eventuell die Letzte gebaute wäre historisch ja wertvoll.

Ohne EZ natürlich eh nur zum angucken.

Ralf

Die Bibel sagt 497 Stück 1996, 1997 wurde sie zur SPS mit 996 ccm. 
vielleicht eine der ersten 4 SPS aus 1996 mit der Plakette der SP3.

Bei Ducati anfragen zur genauen Feststellung, Nr. 498 ist schon seltsam 😳 

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Andererseits sind lt. Auskunft aus Bologna die Plaketten und die Produktionsreihenfolge nicht miteinader korrelierend. Hatte ich bei zwei Anfragen selbst so telefonisch mitgeteilt bekommen... noch vor der DS-GVO Zeit war das.

Mag heißen: die Plaketten wurden einfach auf die fertigen Moppeds draufgepappt, ohne groß Register zu führen. Da kann man unterstellen, dass die Anzahl der produzierten Fzg. auch nicht 100% zu den Plaketten passen müsste, bzw. das vielleicht garnicht genau bekannt ist, wieviele Bikes EXAKT produziert wurden (oder das dem Werk, aber nicht dem schlauen Büchlein bekannt ist). Unwahrscheinlich, aber halte ich nicht für komplett unmöglich.

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Waren Lustige Zeiten!

Spezel von mir hatte sich 1995 eine 916 Bestellt. 3 Monate später rief der Händler an, sein Bike würde die Tage kommen!

Der Spezel war dann jeden der darauffolgenden Tage beim Händler!

Am dritten war sie dann da! Mit Freude u.Leuchtenden Augen wurde die Kiste vorsichtig zerlegt.

Dann Stand sie da! In aller roten Herrlichkeit! 

Nur ohne Tank! Der war nicht dabei! Wie sich dann nach zig Telefonaten des Händlers herausstellte, hatte der Zulieferer für seine getane Arbeit , keinen Salär erhalten!

Somit wurden duzende 748 u.916 ohne Tank zu den Händlern geliefert!

Nach 5 Wochen wurde der Tank dann Nachgeliefert.

Dass waren doch noch lustige Zeiten!

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Danke für die vielen Antworten!

@Flotter Otto Will hier keinen verarschen! Ist tatsächlich so. Das man das Moped nicht mehr zulassen kann, falls es noch keine Zulassung hatte, ist natürlich sehr ärgerlich! Bin da gerade noch am klären...

 

@lucky7 Hast du da eventuell einen Ansprechpartner für mich? Tele / E-Mail? Wo / bei wem frage ich da am besten direkt an bei Ducati?

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vor einer Stunde schrieb Flydog:

Würde sie an Deiner Stelle nur optisch Takko machen u.in Bolonga direkt anbieten!

Selbst für Sammler schwierig, ohne Zulassungsmöglichkeit!

...ins Ausland verticken die sehen das vermutlich nicht so eng. Oder exportieren und wieder re-importieren und dann irgendwas tricksen...

Kai

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