Zum Inhalt springen

1299 Änderung Übersetzung ??


Lorddotorius

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe eine Standard 1299

Orginalübersetzung 15/39 habe ich geändert auf 14/39 auf Grund der Tatsache das der Reifenwärmer immer am Krümmer anlag und somit dauerhaft Schaden genommen hätte,

durch die Änderung und Verstellung am Exender war wieder genug Platz zwischen Krümmer und Reifenwärmer, aber das Teil geht jetzt halt häufig auf´s Hinterrad (Bergaufpassagen SR/Brno)

jetzt zur Frage:

da ich hier im Forum gelesen habe das die Übersetzung 15/41+ andere Kette ganz gut fahrbar ist wollte ich mal wissen, ob es bei dieser Übersetzung wieder Probleme  mit dem Abstand zwischen Krümmer und Reifen (Reifenwärmer) geben könnte

da so eine Kettensatz nicht ganz billig ist, wollte ich das gern vorher abklären !!

MfG

A.

Link zu diesem Kommentar

Da du ja dann eine Kette mit 2 Gliedern mehr brauchst, solltest du schon wieder an einer ähnlichen Stelle rauskommen. Das kannst du auch abschätzen. Miss den Abrollumfang vom originalen Kettenblatt, den dann mal 41/39 (oder 42/39) dann hast du den Abrollumfang für das Größere Kettenblatt. Die Kette läuft ungefähr auf dem halben Umfang und dann weißt du wieviel die Länger sein müsste. Das kannst du dann Vergleichen gegen die Länge von zwei Kettengliedern. Ist der Wert kleiner, geht das Hinterrad nach hinten, ist er größer kommt es nach vorne. 

Was ich aber nicht verstehe, wenn das Problem die Wheelie Neigung ist, wie soll die denn besser werden wenn du wieder "gleich kurz" übersetzt und im Zweifel der Radstand noch kürzer ist?! 

Hier auf Erfahrungswerte von anderen zurück zu greifen ist schwierig. Du weißt ja nicht, wie weit haben die die Kette gespannt, ist die neu und schon bisschen ausgelutscht. Wie dick sind deren Reifenwärmer. Und auch sehr wichtig, welchen Reifen fahren die. Pirelli ist bei mir mit 14er Ritzel sehr knapp. Bridgestone kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb DuK:

Du kannst den Achsabstand berechnen.

Achsabstand berechnen

 

Damit kannst Du mit Kettenlänge und Zähnezahl rumspielen bis der Achsabstand passt.

Geil! Hab es eben mal eingehackt:

15/39 und 100 Glieder = 576.4

14/39 und 100 Glieder = 580.1

15/41 und 102 Glieder = 583.8

15/42 und 102 Glieder = 579.5

Wenn ich alles richtige gemacht habe gibt dir ein 41 Blatt mit langer Ketter 3.7mm mehr. Nicht die Welt, aber wird auch nicht enger. Das war ja wichtig. 

EDIT: Habe eben gesehen, sind glaube ich nicht 100 und 102 Glieder sondern 104 und 106. Ist ja aber Wurscht...

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!