Schwarzwild Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Daumenbremse fürs Hinterrad zuzulegen. Auf der Strecke bekomme ich es einfach nicht hin, mit dem Fuß so feinfühlig zu bremsen. Hat jemand eine Empfehlung? Vielen Dank schon mal! Schönen Abend noch Thomas Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 13 Minuten schrieb Schwarzwild: Auf der Strecke bekomme ich es einfach nicht hin, mit dem Fuß so feinfühlig zu bremsen. Dann lass es doch. 4 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 30. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb greeco-k: Dann lass es doch. Danke! 🙄 Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Also wir hatten an 3 Ducati’s verschiedene Daumenbremsen montiert und keiner hat wirklich gesagt, das ist es! Alle wieder zurückgerüstet. Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 30. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 17 Minuten schrieb Duc4Ever: Alle wieder zurückgerüstet. Ups, woran lag es? Es gibt halt einige Stellen, an denen ich gerne die hinteren Beläge etwas angelegt hätte. Z.B. in Zolder auf der ersten Kuppe, wo dir regelmäßig das Cockpit ins Gesicht fliegt. Da stehe ich in den Rasten, und kann dann nicht gleichzeitig kontrolliert das Pedal treten. Da hatte ich gedacht, eine Daumenbremse wäre eine Option. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 5 Stunden schrieb Schwarzwild: Danke! 🙄 War ernst gemeinter als es zunächst klingt. Die wheelie kontrolle sollte das doch gut regeln. Bei meiner 1299 funktioniert das sehr gut, V4 sollte da eigentlich noch besser arbeiten. 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 vor 8 Stunden schrieb greeco-k: War ernst gemeinter als es zunächst klingt. Die wheelie kontrolle sollte das doch gut regeln. Bei meiner 1299 funktioniert das sehr gut, V4 sollte da eigentlich noch besser arbeiten. Kommt drauf an. Baller mal am Slovakia Vollgas über dir Kuppen. Da musst du dann schon WC 8 oder so fahren, dass du da kein Männchen machst Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb turbostef: Da musst du dann schon WC 8 oder so fahren, dass du da kein Männchen machst Ja dann kommt’s halt vorne hoch ... und jetzt? Drauf bleiben und ausreiten... fertig! 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb greeco-k: Ja dann kommt’s halt vorne hoch ... und jetzt? Drauf bleiben und ausreiten... fertig! Geh mal auf den Slovakia und dann reden wir nochmal 🤣 Wenn du natürlich 300 Meter lange Wheelies unter Vollast im 5. Gang fahren kannst, dann ist das natürlich kein Problem 🤣 Die schnellen Jungs fahren da halt 3/4 Gas drüber. Profis Bremsen vermutlich unter Vollgas leicht hinten mit. Und amateure wie ich erschrecken sich und gehen dann halt vom Gas. Aber die WC hilft da in "normalen" Stufen nicht wirklich. Ausser das du dich überschlägst Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 @turbostef nur der 3er Hügel geht nicht voll, 1er und 2er lupft sie ganz leicht das VR, 3er mit dem 4. Gang drüber und auf der Kuppe den 5. rein Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 24 Minuten schrieb lucky7: @turbostef nur der 3er Hügel geht nicht voll, 1er und 2er lupft sie ganz leicht das VR, 3er mit dem 4. Gang drüber und auf der Kuppe den 5. rein So Ist es. Der 1. Ist kein großes Problem, der 2. Sowieso nicht. Aber der 3. geht nicht ansatzweise voll. Wenn die Duc eine funktionierende HR Bremse hätte, dann könnte man mit einer Daumenbremse vielleicht die Bremse etwas anlegen, um die fuhre zu Strecken um mit mehr Last drüber zu ballern. Theoretisch 🤣 Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Overlearning könnte Deine Problem lösen, bzw. so gehe ich an die solche Themen heran: Die gewünschte Fertigkeit wird bis zum es geht nicht mehr geübt. Idealerweise unter leicht erschwerten Bedingungen. Ziel ist ein weitgehend automatisiertes Handeln, damit der Kopf wieder frei für den Rest ist. Wenn ich mir aber schon anschaue, was ihr da abzieht...naja Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 Am 30.10.2020 um 23:33 schrieb greeco-k: Die wheelie kontrolle sollte das doch gut regeln. Die Wheeliekontrolle bei der V4 funktioniert wirklich sehr gut! Den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen spüre ich sogar. Aber in Zolder haben sie oben auf der ersten Kuppe, genau an der Stelle wo der Eimer eh sehr leicht wird, eine Welle eingebaut. Wenn du die Einfahrt in die Kuppe gut triffst, und dementsprechend schnell ankommst, hebt das Vo.Rad auch bei gezogener Kupplung schon fast ab. Ist so gewollt!. Solche Einbauten heißen nicht umsonst "Schikane"! Und wie #turbostef korrekt schreibt: Am 31.10.2020 um 08:05 schrieb turbostef: die WC hilft da in "normalen" Stufen nicht wirklich. Ausser das du dich überschlägst Ich hatte dort mit jemanden gesprochen, der richtig schnell dort ist. Im Idealfall hinten Bremsen! Oder auf der Welle, bei Vollgas "zwei" Gänge hochschalten, oder im 4ten reinfahren und auf der Welle in den 5ten. Da ist aber wieder das Problem, dass ich mit den Füßen arbeiten soll - kann ich nicht! Ich will mindestens im 3ten bei Volllast über die Kuppe, da lässt du nämlich Einige richtig stehen! Meine Hoffnung ist da eben eine Daumenbremse. Einfach für mehr Kontrolle, bzw. ruhigeres Fahrwerk. Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 15 Minuten schrieb steves duc: Overlearning könnte Deine Problem lösen, bzw. so gehe ich an die solche Themen heran: Die gewünschte Fertigkeit wir bis zum es geht nicht mehr geübt. Idealerweise unter leicht erschwerten Bedingungen. Ziel ist ein weitgehend automatisiertes Handeln, damit der Kopf wieder frei für den Rest ist. Wenn ich mir aber schon anschaue, was ihr da abzieht...naja So sieht natürlich der Idealfall aus! Damals als ich noch aktiv war ging das genau so. Da kamen dann in einem Jahr fast 25.000 km auf der Strecke zusammen. Ist heute mit 55 nicht mehr drin. Aber wenn ich schon fahre, will ich das auch am (an meinem) Limit tun - aber eben auch sicher. Die Schnellen bremsen halt hinten, weil du sonst die Kontrolle abgibst. Und langsamer fahren ist keine Option. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Schwarzwild: ... Ich will mindestens im 3ten bei Volllast über die Kuppe, da lässt du nämlich Einige richtig stehen! Meine Hoffnung ist da eben eine Daumenbremse. Einfach für mehr Kontrolle, bzw. ruhigeres Fahrwerk. ...aber bei Vollgas im 3. steigt doch sogar meine untermotorisierte 1198 auf der Geraden, ohne Kuppe oder Welle. Was Du da willst geht physikalisch einfach nicht denke ich. Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht. Kai Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 2 Minuten schrieb lunschi: ...aber bei Vollgas im 3. steigt doch sogar meine untermotorisierte 1198 auf der Geraden, ohne Kuppe oder Welle. Was Du da willst geht physikalisch einfach nicht denke ich. Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht. Kai Also wenn du Vollgas über z.B. die dritte Kuppe am Slovakiaring ballerst, dann ist bei der 1299 trotz WC3 oder 4 das Vorderrad einen halben Meter in der Luft und zwar mehr oder weniger plötzlich. Also mit einer hohen Steiggeschwindigkeit. Nicht, dass ich groß in den Rasten stehen würde, aber in diesem Szenario noch die nicht wirklich gute Hinterradbremse gefühlvoll zu dosieren, ist echt ein Thema. Aber die Daumenbremse wird halt die schlechte HR Bremse der Duc auch nicht verbessern Ich glaube das Problem ist in diesem Zusammenhang eher die schlechte HR Bremse 2 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 ...das Problem ist einfach zu viel Leistung. Ob Du jetzt auf der Kuppe das Gas lupfst oder die Bremse trittst/drückst bleibt sich doch im Endeffekt gleich. Der einzige Vorteil beim Bremsen ist dass man hinterher wieder schneller vollen Zug auf der Kette hat. Und ob man in den Rasten steht oder auf dem Sitz hocken bleibt ist auch völlig wurscht - der Gesamtschwerpunkt bleibt mehr oder weniger da wo er ist und dann steigt das Moped auch egal wo man "sein Gewicht hinbringt". Nur nach vorn beugen bringt da was weil das den Schwerpunkt effektiv etwas nach vorne bewegt... Kauft Euch ne olle 900SS da habt Ihr das Problem nicht. Ach so ein Tipp noch: weniger Druckstufe in der Gabel fahren dann schnickt es die auf der Welle nicht so nach oben. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 Am 1.11.2020 um 13:41 schrieb lunschi: Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht. Wenn das genau so wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Es ist leider wirklich so, dass dir das Cockpit sehr schnell, und unkontrolliert entgegen kommt. Da machst du als übermotivierter Amateur automatisch den Hahn ganz zu. Die Unruhe, die durch das "aufschlagende" Vo.Rad, im Fahrwerk entsteht bringt Unsicherheit und kostet Zeit und Geschwindigkeit. Ich würde da auch nicht unbedingt als klassischen Wheelie bezeichnen. Wenn du tief im Moped sitzt, und den Lenker nur führst (und dich nicht dran festhälst) und die Karre kommt vorne hoch, ist das ja in Ordnung. Aber wenn die Unterkante meines Vorderrades in Höhe der Oberkante des Hinterrades von dem ist den ich gerade versuche zu überholen, kann ich das alles nicht mehr kontrollieren. Dafür fahre ich zu selten. Und wie schon erwähnt die Cracks bremsen alle hinten. Das will ich auch (zumindest probieren). 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 27 Minuten schrieb lunschi: Ach so ein Tipp noch: weniger Druckstufe in der Gabel fahren dann schnickt es die auf der Welle nicht so nach oben. Das hat mein Begleiter (Enduro Lizenzfahrer) mir auch geraten! Bis jetzt fahre ich noch im Automatik-Modus. Ich habe leider keine Ahnung von Fahrwerkseinstellungen. Das steht aber ganz oben auf meiner Liste! Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 Ach ja, ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das Ganze in Schräglage stattfindet. 🙄 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Also ich weiss beim besten Willen nicht, warum du dich hier auch nur annähernd rechtfertigen musst. Ich finde das völlig OK, wenn du die Bremse umrüsten willst. 3 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 58 Minuten schrieb 9to10: Also ich weiss beim besten Willen nicht, warum du dich hier auch nur annähernd rechtfertigen musst. Ich finde das völlig OK, wenn du die Bremse umrüsten willst. Moooment - wofür rechtfertigen? Ich habe mit keinem Wort gesagt dass die Daumenbremse nichts bringt. Persönlich glaube ich zwar das ich andere Sachen zu tun hätte wenn mir das Vorderrad beim Beschleunigen im 4. Gang ins Gesicht springt aber vielleicht bekommt man das ja tatsächlich antrainiert. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung dass das genannte Ziel "volles Rohr im 3. Gang" auch damit unrealistisch ist. Dafür haben die Dinger einfach zu viel Leistung und die Hinterradbremse ist zu schwach. Kai Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Schwarzwild: Und wie schon erwähnt die Cracks bremsen alle hinten. 7:35 und 8:50 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Moooment - wofür rechtfertigen? Ich habe mit keinem Wort gesagt dass die Daumenbremse nichts bringt. du warst doch gar nicht gemeint 😉 War mehr so das allgemeine Herumgenörgel hier 😂 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 2 Stunden schrieb greeco-k: 7:35 und 8:50 Der generelle Einsatz der HR Bremse ist wie Öldiskussionen.... Durch den Einsatz immer besserer Elektronik sind Oldschool Fahrtechniken redundant geworden Wir reden hier aber nicht über den generellen Einsatz der HR Bremse wie im Video sondern über einen spezifischen Einssatzweck bei Kuppen, die auch noch unter Volllast gefahren werden Davon redet der im Video nicht und darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass WM Elektronik hier den Einsatz der HR Bremse nicht zwingend erforderlich macht Ändert nix daran, dass man mit der HR Bremse bei normaler Elektronik die Kuppe besser nehmen kann. Davon bin ich überzeugt. Dazu muss aber die HR Bremse gut sein und man muss auch feinfühlig ran kommen Was beim Thread Ersteller wohl nicht der Fall ist Fraglich bleibt, ob eine Daumen Bremse für bezahlbares Geld an unseren Böcken zum gewünschten Ergebnis führt Alles nur meine subjektive Einschätzung der Lage 1 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Und ich dachte immer so ne Daumenbremse ist zum besseren andriften der Kurven. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 3 Minuten schrieb MusterMax: Und ich dachte immer so ne Daumenbremse ist zum besseren andriften der Kurven. Das dürfte vermutlich der Haupt Einsatzzweck sein Johnny Rea hat übrigens einen 2. Hebel dran statt Daumen Bremse 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 ich hatte imme rgehört, daß man die HR Bremse nutzen sollte beim Bremsen, weil dann das VR nicht so tief eintaucht. Also erst hinten leicht und dann vorne hart bremsen. Aber habe mir abgewöhnt die HR Bremse zu nutzen, zu viel an das man denken muss... 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 7 Stunden schrieb VE: Aber habe mir abgewöhnt die HR Bremse zu nutzen, zu viel an das man denken muss... Geht mir genauso. Aber ich glaube, dass die Benutzung des Daumens, prozentual gesehen, nicht so viel von der Gesamtkonzentration raubt. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch nicht weiter. Die Frage war nicht ob, sondern welche. Und wenn ich dann sehe das z.B. die Brembo PS13 1.919,- € kostet, und der Adapter für den Anbau separat und individuell angefertigt werden muß, ist klar, dass ich nicht mal eben alle ausprobieren möchte. Aber dennoch vielen Dank an alle! Ich nehme jeden Input gerne an!!! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Schwarzwild: Geht mir genauso. Aber ich glaube, dass die Benutzung des Daumens, prozentual gesehen, nicht so viel von der Gesamtkonzentration raubt. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch nicht weiter. Die Frage war nicht ob, sondern welche. Und wenn ich dann sehe das z.B. die Brembo PS13 1.919,- € kostet, und der Adapter für den Anbau separat und individuell angefertigt werden muß, ist klar, dass ich nicht mal eben alle ausprobieren möchte. Aber dennoch vielen Dank an alle! Ich nehme jeden Input gerne an!!! Aber es gibt doch auch Angebote für 3 - 400 Euronen. Das ist denke ich eine Preisregion wo man mal ein Experiment wagen könnte. Wobei mir nicht ganz klar ist wie die zwei Pumpen mit einer Bremszange kombiniert werden sollen. Muss da nicht noch ein zusätzliches Ventil ins System? Oder wird die Bremsleitung der Fussbremspumpe dann über die Daumenpumpe geschleift? Kai Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Sind spezielle Nehmerzylinder mit Sperrventilen! Damit mit zwei Pumpen / Lenker u. Fußbremshebel der Nehmerzylinder klar kommt! Mann sollte schon immer, passende Systeme von welchen Hersteller auch immer verwenden, dann passen auch halbwegs die hydraulischen Übersetzungen. 2 Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Die meisten mit der Daumenbremse haben auf die Scooterbremse - 2. Hebel umgerüstet, da sie diese besser bedienen/dosieren können. Bei den cracks ist ja noch das heftige hang-off reglementierend, das man irgendwann nicht mehr so dran kommt... 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor einer Stunde schrieb lunschi: Wobei mir nicht ganz klar ist wie die zwei Pumpen mit einer Bremszange kombiniert werden sollen. Muss da nicht noch ein zusätzliches Ventil ins System? Oder wird die Bremsleitung der Fussbremspumpe dann über die Daumenpumpe geschleift? Bei der PS13 musst du auch noch eine speziell angefertigte Fußbremspumpe verbauen. Dann kannst du mit beiden gleichzeitig bremsen. https://www.telgesparts.de/brembo-daumenbremse-ps-13-fr-bremszange-hinten-p-623.html Der Aufwand ist mir zu groß, ausserdem muss ich ja dann trotzdem den Fuß bemühen. Und wenn ich mal eine Gegenrechnung mache, wieviel Trackdays ich für gleiches Geld fahren könnte ... Mal schauen. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Würde es nicht genügen wenn man vor die jeweilige Pumpe ein Rückschlagventil einbaut? Der Bremszange ist doch egal woher der Druck kommt Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Flotter Otto: Würde es nicht genügen wenn man vor die jeweilige Pumpe ein Rückschlagventil einbaut? Der Bremszange ist doch egal woher der Druck kommt Ob das wohl geht. Das verhintert ja beim Bremsen lösen den Rückfluss der BF und die Bremse bleibt auf druck! Könnte ich mit vorstellen. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Es gibt ja Rückschlagventile die selektiv öffnen, aber ob es das im Mopedbereich gibt, keine Ahnung. Ich vermute in den Pumpen ist etwas in der Art eingebaut, nur halt nicht in der günstigen Bauart. 1900 Euro für eine Daumenbremse ist schon hart, da kann man ja überlegen ob man das nicht irgendwie beim Blick über den Tellerrand günstiger hin bekommt... Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 z.B. auf die Fußbremse komplett verzichten und nen 2. Bremshebel oben wie beim Fahrrad! Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Gerade eben schrieb Desmo Topschi: z.B. auf die Fußbremse komplett verzichten und nen 2. Bremshebel ! genau da dachte ich auch dran... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 7 Minuten schrieb VE: genau da dachte ich auch dran... ...das ist schon bissl komisch... Letztes Jahr haben wir mein Bike nach einem Crash (auf der Strasse...) notdürftig wieder hingeflickt. Dazu gehörte dass der Hebel der Fussbremse abgebaut werden musste weil der so verbogen war dass er die Bremse hinten zumachte. Damit bin ich dann mehr als 200 km nach Hause gefahren also ohne hintere Bremse. Anfangs wars komisch aber man gewöhnt sich dran 😁 Für ein Kringelmoped könnte ich mir das als Alternative durchaus vorstellen. Kai Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: z.B. auf die Fußbremse komplett verzichten und nen 2. Bremshebel Und wie würde das dann aussehen? Den Kupplungshebel (nur fürs Anfahren und Anhalten gedacht) so verdreht das er nicht stört, und der Hebel für die Hi.Radbremse dann dahin wo der Kupplungshebel normalerweise sitzt? Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 So: vermutlich ist die Kupplung, die ja nur 1 x im Rennen zum Start benutzt wird, die untere... 2 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Zum Beispiel! Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 29 Minuten schrieb maddin: So: Gefällt mir! 👍 Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 2 Stunden schrieb maddin: So: vermutlich ist die Kupplung, die ja nur 1 x im Rennen zum Start benutzt wird, die untere... Konnte sich diese Variante gegenüber der Daumenbremse durchsetzen? Sehe ich zum ersten mal...🤯 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Fährt Rea auch so, und sicher noch einige mehr... Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Daumenbremspumpe: https://www.ebay.co.uk/itm/113640601116 Halter: https://shop.moko.de/discacciati/daumenbremse/1874/lenkerschelle-schwarz-fuer-daumenbremse-ducati-panigale-moko Den Geberzylinder von der Fussraste kann man sich auch sparen wenn man sowieso nicht mit dem Fuß bremst, dennoch: https://www.ebay.de/itm/113651560857 Sieht dann an der Pani (1199\1299) so aus: Das ganze hat bei voll eingeschlagenem Lenker (mit Anschlagschoner) leichten Kontakt zur Verkleidung. Die Leitung geht zum ABS Block und von da direkt zum Bremssattel. Wenn man den Fussbremszylinder beibehalten möchte würde das auch komplizierter (Daumenbremspumpe - - > Fussbremspumpe - - > ABS Block oder direkt zum Sattel, oder man braucht noch ein Ventil, aber dann sieht bald aus wie in ner Raffinerie ) Ich bremse auf der Landstraße auch bewusst mit der Hinterradbremse (bei mit funktioniert die auch, auch weil ich Wert darauf lege), aber eben mit dem Fuß. Ich denke bei den echten Ducs ist das auch notwendig um sauber aus der Kurve zu kommen. Allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen das Ausgabesignal von meinem rechten Fuss zu meinem linken Daumen umzuleiten. 3 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Bis vor wenigen Jahren wurde wenn dann die Daumenbremse verwendet. In der MotoGP sind z.B. Dovi. Petrucci und Lorenzo 2018 mit Daumenbremse gefahren. Viele andere Piloten haben damit auch experimentiert, waren aber nicht so glücklich, da die Dosierung mit dem Daumen nicht so feinfühlig geht. jetzt fahren sehr viel mit linkem Bremshebel und das über alle Klassen hinweg. So z.B. auch Folger, Lüthi und Schrötter. 2 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 noch ein link zu Produkten: https://www.qnium.nl/products-2/ 2 Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Auf der Renne bremse ich eigentlich nur in der Boxengasse mit der HR-Bremse. Auf der Straße bremse ich relativ viel damit, in engen Kurven fahre ich fast immer "gegen die HR-Bremse". Über eine Daumenbremse hatte ich schon mal nachgedacht, aber die Kosten sind halt doch erheblich, um es nur zu testen. Bei einer moderneren Maschine, wo man die Kupplung nur zum anfahren braucht, würde ich auch auf "linken Bremshebel" umbauen. Das kenne ich vom MTB, da kann ich auch mit umgehen. Meine Alteisen braucht aber zum runterschalten noch die Kupplung, da bliebe nur der Daumen... Hat denn einer von Euch den "linken Bremshebel" angebaut? Ralf Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Finde eine sehr gut funktionierende Hinteradbremse gerade auf der Rennstrecke für absolut Notwendig. Hatte lange Zeit mich mit der Plagiat Bremse der Tamburini Serie rungeschlagen, u.bin jetzt sehr Froh darüber ein gut funktionierende Bremse hinten zu haben. All die Einwirkungsmöglichkeiten aufs Fahren damit, ob beim Rausbeschleunigen aus Kurven o. hinein sehe ich persönlich als notwendig. Das Problem an der Daumenbremse ist das Übersetzungsverhältniss zw. kurzen Hebel u.kleinen Pumpenquerschnitt am Lenker u.größeren Hebel u.Querschnitt der Pumpe unten am Fußbremshebel ,mit der weit aus größern Kraft des Fußes zum "Daumen" !.Bekommt Mann dass gut hin, mit dem Daumen so zu dosieren, ohne dass er Abbricht u.gleichzeitig so verzögert wie mit dem Fuß, wäre es sicherlich angenehmer zu Fahren, beim rumturnen auf dem Bike! Link zu diesem Kommentar
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